motorruckeln nach dem abstellen und dann weiterfahren...

  • good morning leute,

    ich habe gerade einen kleinen ausflug mit meinem 320/6 gemacht :rolleyes: und mir ist wieder mal aufgefallen, daß wenn man die warme maschine abstellt und 5 min. später weiterfährt, daß der motor dann nur noch permanent ruckelt X( . womit hängt das denn zusammen ?( ? habt ihr erfahrungen? wie gesagt - nur nach dem wiederanlassen. bis dahin läuft alles optimal.

    gruß, caspar

  • Das liegt warscheinlich an der mechanischen Kaltstartvorrichtung.

    Hört das nach dem Warmstart nach kurzer Zeit wieder auf ?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Doch der Zweite folgt sogleich ;)

    Also, das Problem mit dem unrunden Motorlauf tritt nur NACH einem Warmstart auf und hält sich hartnäckig, auch wenn man ma Gas gibt, bzw die kaltstartautomatik die Zeit hatte, bzw dessen Dehnelement, die Starterklappen wieder zu öffnen.

    Ich stochere mal etwas...

    Keine Falschluft? (Luftschlauch zum Bremskraftverstärker dicht?)
    TN Starter evtl defekt, bzw dessen Kolben verklemmt, oder das Dehnstoffelement beschädigt.(kann man zerlegen und reinigen)
    Bi-Metallfeder in der Kaltstartautomatik gebrochen.
    Elektrische Heizwendel der Bi Metallfeder gebrochen/defekt/ ohne Heizleistung.
    Damit will ich sagen, öffnen die Starterklappen bei warmer Maschine, oder sind dann offen?
    Unterdruckdose an der Zündung in Ordnung.
    Ansaugluftvorwärmung im Luftfilterkasten in Ordnung? (Das ist ne Klappe im Schnorchel, der im Sommer die Warmluft vom Krümmer verschliesst)
    (Auf diesen Satz freu ich mich jetzt :D )
    Unterbrecher schrott/verschlissen ? :geil: (glaub i aber net...)

    Was steht bei "Jetzt mach ichs mir selbst" unter dem Thema ?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...ja, genau so wie du es beschreibst ;) ...zum thema motorruckeln beim wiederstarten hab ich bis jetzt nix in der literatur gefunden. ich werd jetzt erstmal mitte september, wenn ich urlaub hab, die ignitor einbauen und dabei auch die unterdruckdose kontrollieren. wenn sich das problem dann immer noch zeigt, werd ich all deine punkte abarbeiten. danke erstmal dafür :D ... caspar

  • So ins Blaue geraten, würd ich jetzt auf einen verschmutzten TN Starter tippen.

    Und auswechseln würd ich den Thermoschalter unter der Ansaugbrücke, falls die elektrische Heizung der Kaltstartautomatik nicht geht.
    Kann mann ja messen, über 20 Grad Kühlwassertemperatur sind am Stecker/Kabel der Kaltstarterdose 12V messbar (Vorsicht ungesichert!), unter 20 Grad geht aktuell tagsüber nich :D , aber dann wären keine 12V messbar.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!