Tankschlauch wechseln und tank ablassen ?

  • hi, ich habe das problem dass mein Tankschlauch der wahscheinlich als verbindungsstück der beiden hälften dienen soll durch ist. zumindest sifft der wie sau und mein auto riecht nach sprit.
    da ich aber von innen leider nur an die eine seite komme, da woder schlauch in das y-stück geht muss ich denk ich den ganzen tank abbauen bzw. runterlassen um denn schlauch zu ersetzen.

    meine beiden fragen:
    1. weiß jemand was ich meine, wenn ja, muss ich den tank wirklich ganz abbauen oder reicht das wenn ich ihn nur ein stück runterlass? komm ich da dann hin (an den linken tank) bzw. geht runterlassen überhaupt?

    2.wo wäre denn unten ein guter platz für meine benzinpumpe und den benzinfilter? hab die gerade noch provisorisch in der hinteren verkleidung aber da isse mir einfach zu laut. motorraum wär ne idee, würde sie aber gerne drunter machen, vielleicht gibt es da ja sogar einen originalen platz von dem ich nix weiß da ich ja umgebaut hab. dank euch

  • Servus,

    also bei der Sache mit dem Ausbauen des Tanks kann ich dir leider nicht weiter helfen. Muss die beiden Hälften auch erst irgendwann ausbauen und vermutlich nach Gunnas Methode konservieren, meiner is nach´m Tanken nämlich ab und zu auch "etwas" inkontinent :( .

    Zu der Frage mit der Benzinpumpe allerdings, wenn die Pumpe vom E30 identisch oder ähnlich der, aus den E21 Einspritzer Modellen ist, dann wurde die Serienmässig hinter´m Tank, zwischen Unterboden und Antriebswelle auf der Beifahrerseite verbaut. Zusammen mit Druckspeicher und ich glaube auch dem Filter.

    [Blockierte Grafik: http://img391.imageshack.us/img391/2109/img7792brs9.jpg]


    Hoffe ich konnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

    Grüsse aus Villingen, Maria & Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • Servus.

    Die Schläuche die du beschreibst sind die Entlüftungsschläuche, die beide Tankhälften oberhalb miteinander verbinden, die können nur dann sibbern, wenn du Kragenvoll tankst.
    Willst du diesen Schlauch wechseln muss der Tank leider raus...., eigentlich isser ja recht rasch draussen.

    Ebenso möglich an der Dichtung des Tauchrohrgebers.

    Der Schlauch vom Tankrohr zum Tank ist meist auch fertig.

    Der grosse Verbindungsschlauch, der beide tankhälften wirklich miteinander verbindet, befindet sich unterm Fz zwischen den Tanks ;)
    Dann sibbert aber ständig Sprit weg, falls der kaputt wäre.

    Ich habe meine Schläuche alle gesehen, ersatzlos weggeschmissen und durch Neuteile ersetzt, und das schon bei Modell 82.
    Die waren alle richtig rissig und fertig ! Gott sei dank aber bis zum Schluss dicht.
    Nebenbei hab ich natürlich auch noch den Tank innen konserviert 8) (siehe selbstgemacht)

    Jetzt kann ich wieder gedankenlos kragenvoll machen :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hier ein Bild vom Verbindungsschlauch

    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/1616/bild8schluchema9.jpg]

    ...und so sehen Schläuche aus die über 20 sind.

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    Gibbet noch neu bei BMW ;) , Gesammtkosten irgend wie was unter 20eus für beide, also Tankrohr- und Tankverbindungsschlauch.

    Dieses Prallblech zwischen den Tankhälften musste erst wegbauen damit du den Schlauch sehen kannst.

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    Auf diesem Bild siehst du, das es Schläuche zu wechseln gibt die ohne Tankdemontage gar nicht zu wechseln sind.
    Der Gewebeschlauch, der ins Bild hängt, ist die Entlüftung zum / vom linken Tank.
    Blaue Leitung kommt vom AKF überm rechten Radhaus.

    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/3789/bild7unterbadenwachsrk0.jpg]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • hi,

    hatte das selbe problem!

    bei mir lags an der dichtung vom tauchrohrgeber!
    habe die dichtung getauscht und die entlüftungsschläche, die sahen nämlich auch schon aus als wären sie 95 jahre alt gewesn.

    seitdem hab ich ruhe!

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