wie Motorhaubenraste wieder auf Vordermann bringen?

  • Hallo zus@mmen,

    komplette Metallteile wieder auf Hochglanz bringen stellt ja nicht unbedingt ein großes Problem dar.
    Aber was mit einem Teil anstellen, das nicht nur aus Metall besteht? ?(

    Bei mir geht es um die Motorhauben-Raste, in folgendem Bild die Nummer 17:

    Und hier in Natura:

    Ich habe nun das folgende Exemplar hier bei mir liegen und will das Metall eigentlich schwarz glänzend lackieren. Am liebsten würde ich die Gummirolle abmachen, dann wäre das natürlich kein Problem mehr. Aber wie das aussieht, handelt es sich hier um einen Spezialnieten, oder? Hatte mir eigentlich überlegt, den Nietenkopf aufzubohren und anschließend die Rolle mit einer Schraube wieder zu montieren. Geht das? Hat das schonmal jemand gemacht? Steckt die Rolle auf einer Hülse? Viele viele Fragen - bin mal gespannt, was Ihr als Lösungsvorschläge anbietet... :2: Denn da ich die Teile wieder verwenden wollte, hab ich bislang davon abgesehen einfach blind drauf los zu bohren.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Servus Jan,

    ahjo, das hab ich auch schon gesehen. Nur sind die dann da aber auch nicht schwarz und gelbverzinkt. So ansehnlich ist das dann auch nicht. Hab schon Teile wieder zurückgehen lassen und reklamiert, da sie frisch eingepackt schon angerostet und vergammelt waren. Bei mir waren das die Türgriffplatten und die Domlager (hi und vo).

    Wenn ich mir also neue kaufe, will ich die auch lackieren. Somit bleibt mein Problem das Gleiche ;(

    Saphirblaue Grüße
    Fussel.

  • Servus Stephan,

    hast Du die Rolle dann beim Strahlen und Verzinken mit dran gelassen? Würde das beim Verchromen auch gehen, das gesamte Teil zur Verchromerei bringen? Ohne Kunststoffteile abzubauen?

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Hallo,

    Gummi- und Kunstoffteile können beim Strahlen durchaus dran bleiben. Beim Hell-/oder Gelbverzinken/Gelbchromatieren ist es auch kein Problem. Die Kunstoffanteile bleiben dabei auch dran und nehmen keinen Schaden.......

    Wie es beim Hochglanzverchromen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da hab' ich nicht die Erfahrung. Beim Hochglanzverchromen wird m.E. aber die zu behandelnde Fläche zunächst poliert, damit sich das Material verdichtet und eben wird. Bereits da würde ich das Problem sehen, wenn die Teile dran bleiben......


    Gruß Stephan :)

  • Hochglanzverchromen ist auch kein Problem die Kunststoffteile dran zulassen. Im folgendem Bild seht ihr paar Teile die ich mal für ein anderes Fahrzeug fertig gemacht habe. Teile sind alle geschliffen, nicht gestrahlt. Gestrahlte Teile sind sehr schwer aufzupolieren im Gegensatz zu geschliffenen. Anschließend wurden die Teile verkupfert und nochmals poliert. Dadurch bekommt man erst ohne großen Aufwand eine verdammt glatte Oberfläche. Jedoch kostet der Spaß ein Heidengeld, vorallem in der Galvanik. Da muss nämlich jedes Teil einzeln aufgehangen werden und dann noch so, dass das Chrom möglichst überall hinkommt....da es anders abläuft als beim Gelbverzinken.

    [Blockierte Grafik: http://www.vw-page.com/IMG_1176.jpg]

    Es sieht dann zwar alles verdammt geil aus, aber muss jeder selber wissen, in wie weit einer das braucht. Bin mittlerweile auch eher auf dem "Gelbverzinken Trip", da die Chromerei super viel Zeit in Anspruch nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!