Radlagerspiel einstellen?

  • Hallo zus@mmen,

    wie stellt Ihr das Radlagerspiel an der VA und der HA ein? Festziehen bis das Rad sich nicht mehr dreht und dann wieder etwas lockern? :book6:
    Gibt's da nen Trick, daß das gescheit wird. In der Werkstatt wird das doch mit einer Uhr eingestellt, an der das Spiel abgelesen werden kann, oder?

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • So in etwa läuft das ;)

    Die Radlager mit mehr als genügend Fett einbauen, an der HA unbedingt inneren Simmerring erneuern !
    Unterlagscheibe drauf und Kronenmutter von Hand mal anlegen. (Neuer Splint sollte drin sein)
    Reifen montieren, Lagerdeckel noch offen lassen, 2-3x das Rad durchdrehen.
    Dann die Mutter so fest anziehen, sodass mit einem breiten Schlitzschraubenzieher diese Unterlagsscheibe aber gerade noch so hin und her gedrückt werden kann.
    Dabei immer wieder das Rad drehen (ob es sich überhaupt noch dreht :D ), Unterlagscheibe nochmals mit dem Schraubenzieher kontrollieren.
    Splint rein, in den Lagerdeckel 2 Finger voll Fett und diesen draufdrücken, gut is.
    Fertig 8)

    Achtung, bei Verwendung von nagelneuen Lagern müssen diese sich erst setzen, dann empfiehlt es sich diese ein klein wenig strammer als oben genannt, einzustellen.
    Nach spätestens 1000km diese kontrollieren, und evtl. so wie oben genannt nachstellen, besser ist es, dat Dingen im Auge zu behalten. :icon_exclaim:
    Das heisst, wird das Lager sehr warm, oder rappelt das Lager wenn mit dem Fuss daran gewippt wird, sofort tätig werden.

    Bei gebrauchten, oder den gereinigten originalen Lagern, reicht es aus, wenn man sich mal zufällig darum kümmert ;)
    ..eben, mit dem Fuss daran rütteln ob nix klappert ;)

    Ich warne dich vor der Werkstatt, das macht heut keiner mehr, also woher sollten das die Mechs lernen !
    (Ist nicht böse gemeint ;( )
    Stell lieber 10x selber nach, dann haste das rasch im Gefühl, und ist ja gleich passiert :D;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (3. Juni 2008 um 01:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!