Elektrikwirrwarr 316 Bj. 79 VFL

  • hallo leute!

    habe mich an die etwas verpfuschte elektrik meines schätzchens getraut und schon einigen murks (v.a. in der region zigarettenanzünder / mittelkonsole) wieder nach plan angeschlossen. jetzt fehlen mir aber die verbindungen zu den elektrischen außenspiegeln (fahrerseite gab es vor der restauration, aber der kabelbaum war nach abgefahrenem spiegel und anbringen eines mechan. nfl-spiegels vom vorbesitzer entfernt worden) UND der am sicherungskasten vermerkten reserve für schiebehubdach (da sollen dann elektr. FH dran...). zudem wollte ich den dzm (natürlich vfl, ohne digi-uhr) nachrüsten. einen grundschaltplan habe ich aus dem allseits beliebten reparatur-handbuch von bücheli, aber die reserveanschlüsse fehlen mir, bzw. es ist die rede von "anschluß" oder "zugriff auf stromverteiler"...

    vorab schönen dank für alle beiträge zum thema

    grüßle :wink:
    TOBI

  • Was meinst du mit Reserveanschlüssen?
    Zum DZM:
    Sollte eigentlich nur 3 Anschlüsse haben
    1. "-" = Masse/ Kl. 31(kannst du z. B. am Kombi abgreifen)
    2. "+" = Zündungsplus/ Kl.15 (kann auch am Kombi (Tankanzeige oder Temperaturanz.) abgegriffen werden)
    3. "TD" = Drehzahlsignal - kann an Klemme 1 der Zündspule oder am Diagnoseanschluss abegriffen werden

    Der Spiegelkabelbaum hat eine Steckverbindung im Bereich A-Säule links bzw. hinter der Fußraumverkleidung links.
    Wäre möglich, dass der Kabelbaum dort abgesteckt wurde.
    Glaub aber nicht dass jd. die Kabel aus der Tür zieht, weil der Schalter ja bestimmt noch eingebaut ist.
    Schau mal inder Tür nach ob der Stecker irgendwo zurückgebunden wurde.

  • hi stefan!

    ja, das mit dem abgreifen an den steckern der tachoeinheit erscheint mir auch ganz sinnvoll. im bereich a-säule habe ich einen plastik-doppelstecker gefunden, der in meinem plan als "45" gekennzeichnet ist. es treffen sich 2xGNWE (0,75mm² und 1mm²) und es gibt daneben 1xGRBL. laut plan ist die "45" mit dem vermerk 2) " Anschluß - nur mit Automatik-Getriebe" o.ä. versehen. witzigerweise sieht der plan aber eine verkabelung des dzm dorthin vor (1x1mm² GNWE). ist aber total sinnfrei. der gipfel der verwirrung ist zudem, dass ich einen plastikstecker mit einer "15" gefunden habe, der komplett aus dem kabelbaum rausgenommen wurde. mit den kabeln daran (1xVIWE 1mm² (sehr kurz, normaler schuh) trifft auf 1x langes 0,75mm² VIWE mit schmalem schuh) wurde die handschuhfachlampe vom radioanschluß ausgehend mit zündplus versorgt... wozu auch immer, denn die richtige verkabelung (1xRTWE und 1xBR) lag im kabelbaum oberhalb der handschuhfachklappe...
    schätze, die "45" ist dann wohl für elektr. asp gedacht, habe da aber noch nix nachgemessen. wird schon passen.
    zum thema "reserve": wie gesagt, habe ich auf dem sicherungskasten (nr. weiß ich grad nicht..., könnte die vom radio gewesen sein) gesehen, dass mit einer 25A sicherung an dieser stelle das "elektr. Schiebehubdach" abgesichert sein soll. aber ich habe keine weiteren unbelegten stecker außer der "45" gefunden. es fehlen bestimmt keine anschlüsse, da wurde eben v.a. in der mittelkonsole gemurkst und ein paar echt schludrige boxenkabel angeklemmt, aber sonst geht's ja noch. müsste halt mal jemanden fragen, der sich schonmal elektr. fh eingabut hat (möglichst ohne pfusch oder falsche kabelquerschnitte/ sicherungen etc.,...)

    so, und am ende des romans noch die bisher erfolgreichste aktion: habe es in nur 10 min. geschafft, mit dem vfl-kabelbaum und nfl-rückleuchten die integrierte nebelschlußleuchte anzuklemmen. hatte vorher keine. habe einfach den stecker im kofferraum umgebaut und ein nsw-relais aus einem 85er 520i sicherungskasten eingesteckt. schalter rein, FEDDICH.

    grüße
    TOBI

  • Also Tobi,
    der Stecker den du siehst ist wirklich fürs A-Getriebe. Der ist auch bei mir drin. GN/WS ist i.d.R. KL15 also Zündung und GR/BL ist 58g also Innenbeleuchtung (wird bei A-Getriebe für wählhebelbeleuchtun gebraucht). Den Stecker kannst du mit einem Kammverbinder in modernen Autos vergleichen, d. h. es wird nur ein Kabel vom Sicherungskasten in den Innenraum gelegt an dem dann mehrere Verbraucher angeschlossen werden (z.B. DZM, A-Getriebeschalter,...).
    So bleibt der Kabelbaum ein bisschen dünner 8)
    Zum VI/WS Kabel:
    sollte Klemme R(adio) sein. Kl. R führt ab der ersten Schlüsselstellung, also noch vor "Zündung ein" Plus.
    Wahrscheinlich hast du den Stecker der Radiovorbereitung gefunden (müsste ein Massekabel, Kl. R und evtl. Kl. 58g dran sein)
    Kannst ja mal ein Bild einstellen - ist so ein bischen schwierig zu sagen.
    Der Spiegelstecker ist ein runder vierpoliger Stecker der den rechten mit dem linkenverbindet.
    Ein elektr. SHD hab ich im E21 noch nie gesehen.
    Wie gesagt - schau mal nach ob Kabel in die Fahrertür gehen. Ab Werk sind da nur die Spiegelkabel drin.
    Hier der Schaltplan für die Spiegel:
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i49107_IMG00030.JPG]

  • He, ihr seit bescheuert, ich blick davon kaum einen Meter, wisst ihr das? :kram:
    Ich :buegeln: , bin da quasi dumm wie Brot....

    Maschinenbauer forever :freu:

    PS
    Sehr interessant da mitzulesen :thumbup:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Servus Tobi,

    wegen dem Spiegelkabelbaum schaumal bei ebay Artikelnummer: 130223631130 :)
    Und für die eFH kannst du dich an Schaltplänen von E3/ E9/ E12/ E23/ E24/ E26/ E28 oder E30 orientieren, da die die FH direkt (also ohne ZKE/GM/FRM/JBE...und wie sie alle genannt werden :D ) ansteuern.
    Schaltpläne hab ich aber leider nur vom E36 bis E70 daheim und die haben alle ein Steuergerät in der Schaltung :(.

    Und Gunna:

    Es gibt tatsächlich Stellen im Auto wo du dich nicht auskennst?? :ironie:

    da kann ich nur sagen:

    :cooler: Kfz-Elektriker forever :undweg:

  • Tja, die Elektrik ist so kleiner verhasster Kriegspfad von mir ;)
    Bis jetzt konnt ich mir immer irgendwie helfen, testen, fluchen, fragen, hinterher Stinkesauer sein und trotztem gehts durch Zufall wieder, auch wenn es mal wieder eine Handvoll Sicherungen gekostet hat 8|:D
    Auch die eine oder andere Biergit die dann daran gestorben ist, soll erwähnt werden (Gott hab sie alle seelig :thumbup: ).
    Nun, auch die sollen ab und an mal ihrer Bestimmung nachgehen, so wie ein Drehzahlbegrenzer es zu tun hat ;)

    Tja, ich hätt beides lernen sollen, nicht nur Werkler, sondern auch Kabelforscher *g*, wenn ich mir das geschriebene so gaaaanz langsam durchlese, taug ich ja nich ma zum 12Volt-Elektriker, erschreckend. :pinch:

    Aber trotzdem respektlos genug ne Hütte ab Sicherungkasten zu verkabeln *tztztz* :ironie:
    Ist ja auch nicht schwer, da wo es kribbelt, kommt der Strom her ;) und 12 Volt spürt man halt einfach nicht :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hey Gunna, ich kanns auch lesen aber tröste Dich, das muss nicht jeder können, dafür helfen wir uns ja gegenseitig :D
    Dafür hängt mein 32/32 DIDTA Vergaser auch immer noch über dem Motor statt auf der Werkbank. Traue mich einfach nicht rann an das Teil. Beschleunigungspumpe bzw. -membrane wohl defekt. Verschluckt sich beim Gasgeben aber
    das wird ein anderer Thread :D :D

    Grüße aus Rotenburg/W
    Andreas

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

  • He Andi, das hingegen ist kein Problem, Dichtsatz bei Walloth ordern, zerlegen und dann alles in die Waschmaschine.....

    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/9163/didtaultraschallreinigedt3.jpg]

    Gut ein paar kleine Schwierigkeiten gibt es, aber nicht tragisch, erklärt sich fast von selbst.
    Wers zerlegt hat, der kriegts auch wieder zusammen ;)

    Man glaubt es kaum, der Versager im Bildvordergrund, läuft auch wieder :D

    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/4452/didtaallevergaseruteilekn2.jpg]

    Geschockt?
    Gut so :mooning: :ironie:

    Hinterher ist alles wieder fast wie neu, nur noch einstellen. ;)

    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/899/didtavergfertigey1.jpg]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • mitm Tauchsieder ins Ultraschallbad oO
    Das Rothaus haste wohl daneben gestellt um vom Tauchsieder abzulenken was ? ;)
    Auf meinem U-Bad steht max 60°C drauf und es ist auch aus Alu-Edelstahl..

  • Dieses Tauchbad hat keine eigene Heizung, aber ich nenn Sieder im Keller.
    Was liegt da also am nächsten? :D

    Keine Sorge, beim Schallen hab ich den Sieder schon rausgemacht, nur halt ab und an damit wieder das Wasser geheizt.
    Vergaserteile sind kalt ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hey Gunna, dann probier ichs erst einmal mit dem Rothaus. :D :D

    Naja, habe ja noch einen Vergaser zum probieren im Keller. Muss nur einen Überholsatz bestellen.
    Ich denke mal das werde ich mir für den nächsten Herbst/Winter vornehmen.

    1800er Viertopfzerknalltreiber Driver

  • hallo an stefan (und alle anderen elektrik-begeisterten...)!

    also, die "reserve" für elektrisches sd liegt so offensichtlich da, dass ich es echt mal vor lauter "bäumen" übersehen habe: steht ja auf'm sicherungskasten drauf: "16A elektrisch beheizbare Heckscheibe - (25A elektrisches Schiebehubdach)". nehmen wirs mal von der heckscheibenheizung, klaro. fh mit anschlüssen für entlastungsrelais habe ich schon fast fertig aufgetrennt.
    habe außerdem aus meinem spenderkabelbaum (86er 520i) die komplette spiegelelektrik rausgetrennt und erfolgreich an den steckanschluß "automatik-beleuchtung" (2xGW) an der fahrer-a-säule angeklemmt: geht, allerdings ist die bedienung für den beifahrer-spiegel invertiert, d.h. pole am stecker tauschen...
    zv werde ich dann irgendwo am dauerplus (zündung, mittelkonsole, o.ä.) abgreifen. melde mich dann die tage wenn's fertig ist. sieht aber schon gut aus. mal sehen...

    grüßle
    TOBI

  • moin!!!!!

    so, kurz das neueste: der kabelbaum von den efh ist sauber vom 5er-überschuß befreit und ich war dann mal so mutig, auf gut glück 2 entlastungsrelais aus dem sicherungskasten in den efh-kabelbaum zu stecken (gleiche steckeranordnung wie die entlastungsrelais von nsw, signalhorn, etc.). den überstromschalter (2,5 RTGN + 2,5 RT) habe ich mal gebrückt, mangels schalter, den ich erst heute wiedergefunden habe...
    ah ja, die 16A sicherung im sicherungskasten "16A elektrisch beheizbare Heckscheibe - (25A elektrisches Schiebehubdach)" habe ich natürlich durch eine 25A-sicherung ersetzt. sollte sicherer sein und den rest unterbricht der schalter, falls über die zuleitung zuviel strom kommt...
    das ganze an masse links neben der lenksäule geklemmt und den strom (glaube 4,0 GNBL) am schalter für die heckscheibenheizung abgegriffen und: VOILÀ, die fh laufen. geile sache. jetzt muss ich nur noch die provisorisch abisolierten stellen, an denen ich überflüssige kabel abgeknipst habe mit schrumpfschlauch isolieren, die richtige länge beim verlegen bestimmen und das ganze dann mit certoplast baumwoll-gewebeband ordentlich abtapen, FEDDICH.

    so, jetzt geht's in die heia.
    bis bald.
    TOBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!