323i Baur TC - Fragen über Fragen

  • Servus,

    mein Vater und ich fahren einen weißen 79' Baur 323i. Ist sein erster BMW und seit dem Kauf in seinem Besitz. Ich darf mitlerweile selbst mit dem Gerät fahren, und bin darauf sehr stolz! Der Wagen ist einfach die Macht! Leider ist mein Vater Pragmatiker und kein großer Autonarr. Deshalb ist ihm die Pflege und und das Aussehen nicht so wichtig. Mich stören aber ein paar Dinge, und würde gern wissen, wie man sie löst, und weches die besten Alternativen sind!

    Los gehts mit dem Lenkradspiel. Er hat sich damals direkt das drei Speichen Lenkrad verbauen lassen, welches mittlerweile aber total abgerieben ist und ein unglaublich großes Spiel an den Tag legt. Ich kann bei einer Geradeausfahrt locker 5cm in jede Richtung lenken, ohne das etwas passiert. Da ich eine etwas sportlicher Unterwegs bin, stört dies Imens! Woran liegt das und was kann man da machen? Neues Lenkrad evtl.?

    Thema Reifen und Felgen! Wir haben die goldene 13 Zoll BBS Mahle ( ET = 13 6Jx13H2B) drauf, auf denen vier Semperit Reifen mit der selben Größe ( 185/70 R 13 86H) sitzen. Das Profil ist mittlerweile weg und wir brauchen neue. Ich habe schon öfters gehört, dass breitere Reifen besser wären. Gerade auf der Antriebsachse. Jetzt würde ich gern wissen, welches die Optimale Reifengröße für die beiden Achsen ist. Ausserdem ist mir noch eingefallen, dass wir früher mal Weißwandreifen drauf hatten bzw. welche mit weißen Schriftzügen. Die würde natürlich perfekt zum weißen Lack passen! Gibt es sowas noch, und würden größere Felgen der Kurvenstabilität zu Gute kommen, oder reichen die 13er? Bei ein wenig mehr Gas in der Kurve ist die Kiste schnell ausgebrochen! Das macht bei trockener Straße zwar Spaß, wird bei einem Wolkenbruch aber zur Höllenfahrt! Ausserdem schwimmt er ab 120 KM/H.

    Was mich auch ein wenig nervt, ist das Gertriebe! Es ist das orginal 4-Gang. Ist das normal, dass man wenn der Gang drinne ist noch Spiel mit dem Schaltknüppel nach links und rechts hat? Das Ganzen ist nämlich eine ziemlich hakelige Angelegenheit. Ich bin ja für ein 5-Gang Schon- oder Sportgtriebe, allein um die Drehzahl im "grünen" Bereich zu halten! Bei 4000 Umdrehungen im Vierten ist man nämlich schon mit 140 KM/H. Lohnt sich der Getribetausch oder ist das Einstellungssache?

    Scheibenwischer und Scheinwerfer. Naja, sind zwar ganz süß, aber richtig funktionieren die auch nicht (mehr). Hab schon gelesen, dass die Scheibenwischer vom E30 die bessere Alternative wäre. Welche Wischerbläter sind die besten? Die neuen von Bosch interessieren mich!
    Das Licht der Scheinwerfer ist sehr schwach. Reicht es neue Glühbirnen zu verbauen? Philips und Hella sollen ja sehr gut sein? Welche sind die bessere Wahl, oder was sollte man da machen?

    So, ich hoffe das war erstmal nicht zu viel des Guten! Und bitte versteht mich auch nicht falsch. Es ist ein wunderschönes, aber auch altes Auto. Klar hat es seine Fehler und ich könnte auch damit leben. Da ich aber denke, dass man mit wenig Aufwand diese Probleme lösen kann, würde ich gern mal euren Rat und Eure Erfahrungen zum Thema hören!

    Vielen Dank schon mal für das Interesse und evtl. Lösungswege!

  • Hi,
    fange dann mal an,

    1. Lenkradspiel, kann vieles sein aber nicht das Lenkrad :rolleyes: Entweder ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, das Lenkgetriebe hinüber oder die Spurköpfe kurz vorm abreissen ?(

    2. Reifen, kann ich dir nichts zu sagen, 13 Zoll ist mir zu klein :D

    3. Getriebe, das Sportgetriebe hilft dir nicht weiter, der 5 Gang ist nämlich genau so übersetzt wie der 4. beim 4 Gang, wenn kommt nur ein 5 Gang Schongetriebe in Frage und der Umbau lohnt sich immer und ist empfehlenswert.

    4 Scheinwerfer, schau mal in die Bastelecke und mach sie richtig sauber, Gunna hat das da beschrieben. Wenn die Reflektoren nicht total hinüber sind wirst du dich wundern wie hell die wieder werden. Als Lampen sind die Nightbreaker zu empfehlen.

    5. Scheibenwischer, gute Bosch drauf und Ruhe ist, wenn nicht kontrolliere mal ob die Wischerarme sich etwas verbogen haben.

    Micha

  • noch kurz zu den Reifen...
    vorne und hinten 195/50-15 auf 7Jx15 ET13 sind die richtige Wahl.
    Es gehen auch vorne 195 und hinten 205 in 50-15 auf obigen Felgen, finde ich allerdings doch recht spurillensuchend ;)
    aber das ist eine Glaubensfrage ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!