Leerlauf stirbt nach ca 1 Minute ab

  • Hallo
    habe folgendes Problem: Mein 323i springt spontan an und läuft sofort auf ca
    900 UpH sauber und ruhig ( aber auch nicht mit erhöhter Leerlaufdrehzahl,was ja normal wäre bei kaltem Motor) und dann nach ca genau 1Minute geht der Motor aus
    Habe bereits den Warmlaufregler und das Kaltstartventil gegen Reserve teile getauscht ohne Erfolg also der Wagen läuft ansonsten einwandfrei aber null Leerlauf ?????? ich hoffe jemand weiss Rat

  • Hallo......

    versuch es mal mit dem Austausch (ggf. Probeweise) der beiden für die Kraftstoffversorgung zuständigen Relais. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, steht das Diodenrelais in irgendeinem Bezug zum Warmlauf/Kaltstart und bei mir hat damals mal das Benzinpumpenrelais gesponnen.

    Der Effekt der Fehlfunktionen war bei mir das mein Auto ansprang und nach dem losfahren sowie auch im Stand, nach einer kurzen Leerlaufzeit unvermittelt ausging.
    Habe sehr lange nach dem Schaden gesucht und viele Teile ausgetauscht bevor ich dahinter kam. Das tückische war, das die Relais noch nicht einmal sehr alt waren, höchsten 3 Jahre oder so.

    Na versuchs halt einfach mal....

    Viel erfolg und tii schnelle Grüsse aus Düren, Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!