Wie justiert man den Tacho neu nach dem Ausbau????

  • Habe ein großes Problem. Habe meinen ogginal Tacho gegen einen Alpinatacho getauscht. Dafür mußte ich die Nadel des Tachos entfernen. Also habe ich die Nadel über den Anschlag gehoben und abmontiert. Nur leider habe ich mir nicht die Endstellung der Nadel gemerkt. Zu blöd!!! Jetzt läuft der Tacho ca. 20 Km/h zu langsam. Kann mir einer eine Hilfestellung geben um das Problem wieder zu lösen. Wenn das nicht mehr reparabel ist, suche ich auf diesem Wege einen neuen Tacho für den 323i. Wenn einer noch einen liegen hat bitte melden. Vilen Dank. Gruss Thomas

  • ...es gibt Tachos mit unterschiedlicher Übersetzung, das führt bei anderer Tachoscheibe zu falscher Anzeige. Hast du ein anderes Diff verbaut (andere Übersetzung?) - auch das führt zu falsche Anzeige.
    Zur Tachonadelmontage folgendes: Die Tachoscheiben haben normalerweise einen kleinen weißen Strich am Außenrand, ca 6-7 mm unter dem Pin, an dem die Tachonadel anschlägt. Hierhin muß die Nadel bei der Montage auf jeden Fall zeigen.

  • Guck mal im Internet unter "Tachojustierung". Da gibt´s haufenweise Firmen die dir den Tacho richtig justieren.
    Hab das mal im Fernsehen gesehen. Der Tacho wird mittels Tachowelle an einem Gerät angeschlossen dass eine gewisse Drehzahl macht und dann kann man sehen, ob der Tacho richtig eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!