• Hallo Tobias!
    Du hast mir unten geschrieben dass ich das Kabel vom Thermoschalter abziehen und die beiden Kontakte verbinden soll, damit ich sehen kann, ober der e-Lüfter überhaupt noch geht.
    Nun die Frage: Wo ist der??? [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]

    Ich gehe davon aus, dass es der, der oben am Thermostatgehäuse ist. Stimmt das???

    Und am Kühler unten, auf der Fahrerseite, sind nochmal 4 untereinandergereihte Stecker. Für was sind die?

  • >Hallo Tobias!
    >Du hast mir unten geschrieben dass ich das Kabel vom Thermoschalter abziehen und die beiden Kontakte verbinden soll, damit ich sehen kann, ober der e-Lüfter überhaupt noch geht.
    >Nun die Frage: Wo ist der??? [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]
    >Ich gehe davon aus, dass es der, der oben am Thermostatgehäuse ist. Stimmt das???
    >Und am Kühler unten, auf der Fahrerseite, sind nochmal 4 untereinandergereihte Stecker. Für was sind die?

    Also bei mir sitz der Fühler auf der Ausgangsseite vom Kühler in einem eigenen runden Gehäuse und zwar sind da 2 Fühler drin einer für 91° und einer für 99° wenn du nun die zu jeweils einem Schalter gehörigen Kontakte verbindest geht der Lüfter an. Wenn du die des 91° verbindest läuft er langsam bei 99° schnell, wenn er so nicht an geht sind zumindest die Thermoschalter i.O.

  • Also Günther,
    das mit deinem Lüfter ist ganz einfach zu prüfen!
    Als erstes würde ich auch die Stecker abziehen die an den Thermoschaltern sitzen und dann brückst du die Kabel die jeweils an einem der Schalter sitzen!
    Dann müsste er der Lüfter wenn du da wirklich 2 Schalter hast einmal schnall und einmal langsam laufen?
    Sollte er bei beiden Schaltern nicht laufen versuch es noch mal mit eingeschalteter Zündung, da ich nicht weis ob dein Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung läuft!
    Wenn sich dann noch immer nichts bei deinem Lüfter tut ziehst du einfach den Stecker vom Lüfter ab und gibst den Lüfter direkt Strom, wenn er jetzt immer noch nicht läuft ist dein Lüfter hin!
    Wenn er aber auf der langsamen Stufe beim brücken nicht laufen sollte und auf der schnellen dann läuft könnte es der Vorwiderstand vom Lüfter sein oder auch das Relais ebenso gut kann es dann auch ein gebrochenes Kabel oder eine schlechte Steckverbindung sein.
    Sollte er auf der schnellen Stufe nicht laufen, können es die Selben Fehlerquellen wie bei der langsamen Stufe sein, außer dass da kein Widerstand defekt sein kann da es in diesem Stromkreis keinen gibt!
    Und wenn er auf beiden Stufen nicht läuft aber läuft wenn du ihn direkt mit Strom versorgst, solltest du als erstes deine Masse vom Lüfter prüfen!
    Hoffe ich konnte so weiter helfen!?
    MfG

  • Hallo!

    Danke für die ausführliche Beschreibung, werd das morgen gleich mal probieren.
    Soweit ich mich erinnern kann muß die Zündung eingeschaltet sein damit der Lüfter läuft.

    Ich hab gestern mit einem Prüflämpchen am Sicherungskasten kontrolliert ob an der Sicherung für den e-Lüfter Strom anliegt. Ergebnis - kein Strom.
    Da sollte aber einer da sein - oder irre ich mich???

  • >Hallo!
    >Danke für die ausführliche Beschreibung, werd das morgen gleich mal probieren.
    >Soweit ich mich erinnern kann muß die Zündung eingeschaltet sein damit der Lüfter läuft.
    >Ich hab gestern mit einem Prüflämpchen am Sicherungskasten kontrolliert ob an der Sicherung für den e-Lüfter Strom anliegt. Ergebnis - kein Strom.
    >Da sollte aber einer da sein - oder irre ich mich???

    Nein erst wenn der Thermoschalter "schaltet" dann schaltet auch das Relais für den Lüfter und dann muss bei der Sicherung Strom anliegen...

  • Hab ich gerne getan!
    Ja, das ist schon so wie Tobias das sagt! Erst muuß das Relais schalten und dann ist da Strom!
    Hast du nicht das Buch jetzt mach ich`s mir selber? [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    Das sind hinten auch die Stromlaufpläne drin und man kann mal sehen was da wie womit verbunden ist!
    Wenn du es nicht haben solltest meld dich bei mir kann dir das dann einscannen und per Mail schicken, vielleicht hilft dir das dann auch noch ein bischen!
    Wobei ich denke das du den Fehler ruck zuck findest wenn du vorgehst wie beschrieben!

  • Ich habe heute die Thermo-Schalter überbrückt mit dem Ergebnis:

    Wenn ich den oberen Schalter brücke dann läuft der Lüfter! [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif]
    Dann ist warscheinlich der Schalter kaputt [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/idee.gif]

    Wenn ich den unteren Schalter brücke tut sich nichts - dann wird warscheinlich der Vorwiderstand hin sein. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jammer.gif]

    Hab dann versucht den Vorwiderstand zu überbrücken, aber der Lüfter ging trotzdem nicht an.
    Björn, du hast geschrieben dass es da noch ein Relais geben soll. Wo ist das und wie kann ich das prüfen oder wie soll ich jetzt vorgehen?

    Dass der obere Thermoschalter kaputt sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie kann sowas kaputt gehen?
    Kann es nicht sein dass der auch mit dem ominösen Relais zusammenhängt??????
    Fragen über Fragen! [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/oh-rot.gif]

  • Na, wir kommen der Sache doch schon Näher!
    Das der Thermoschalter für die Obere Stufe def. ist glaube ich auch nicht, ich glaube er das dein Kühlkreislauf an dem Schalter noch nicht die erforderliche Temperatur erreicht hatte um diesen schalten zu lassen!
    Den kannst du aber sonst auch prüfen indem du ihn ausbaust und in einen Top mit Wasser hängst vorher zwei Kabel ran machst und mit einem Multimeter guckst ob er irgendwann so kurz vorm Kochen oder wenn das Wasser anfängt zu kochen durchschaltet!
    Wenn bei dir das Relais der ersten Stufe def. sein würde, würde dein Innenraumgebläse der Heizung auch nicht gehen!
    Ich würde an deiner stelle jetzt erst mal bei eingeschalteter Zündung mit einer Prüflampe gucken ob an dem Schalter Strom ankommt.
    Wenn ja, würde ich den Schalter wieder überbrücken und vor dem Widerstand prüfen ob da auch noch was ankommt.
    Für denn Fall das nicht hast du irgendwo zwischen Schalter und Widerstand eine def. Kabelverbindung oder einen Kabelbruch.
    Sollte was ankommen ist die nächste Messung hinter dem Widerstand fällig, sollte hier jetzt nichts mehr ankommen ist dein Widerstand hin.
    Falls allerdings wirklich schon am Schalter nichts ankommen sollte musst du einfach in die andere Richtung suchen!
    Leider kann ich dir nicht so aus dem Stehgreif sagen wo genau das Relais sitzt aber das findest du ja in jedem Fall heraus wenn du dein Heizungsgebläse laufen läst und anfängst die nach einander immer mal ein Relais zu ziehen, wenn das Heizungsgebläse dann aus geht hast du das richtige in der Hand jetzt könntest du am Stecksockel in den das Relais gesteckt wird die Pins der Klemme 30 und 87 brücken, jetzt ist der Strom auf Durchgang!

  • Ich hab jetzt die Kabel vom oberen Schalter an den unteren Schalter angeschlossen. Wenn alles in Ordnung ist dann müßte der Lüfter bei 91° volle Pulle laufen.
    Schau mer mal.

    Das mit dem Prüflämpchen hab ich probiert. Bei den Kabeln vom obernen Schalter ist dann der Lüfter angegangen als ich mit dem Prüflämpchen angestochen hab.

    Bei den Kabeln von dem Unteren Schalter tut sich nichts. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif]

    Ich hab vorne am Lüfter noch die Kabel von den Nebelscheinwerfern. Hab dann versucht dass ich dem Lüfter direkt über die Nebelscheinwerferkabel Strom gebe, läuft aber nicht. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif] Hab das Stromkabel an den Widerstand gehalten.

    Mann Mann, wenn ich bloß elektrisch mehr Ahnung hätte!

    Ich meld mich die nächsten Tage nochmal! Danke schonmal für deine Hilfe!

  • Warum hast du denn die Kabel von den Nebelscheinwerfern an den Lüfter angeschlossen?
    Besser ist immer Kabel direkt von Batterieplus und direkt an Masse legen.
    Und wenn man das richtig gut machen will macht man für solche Sachen noch ne 25A Sicherung dazwischen.
    Ja, so wie du es jetzt angeklemmt hast sollte der Lüfter bei erreichen der Schalttemperatur anspringen und auf volle pulle laufen!
    Kannst natürlich auch das ankommende Kabel von Stufe 2 nehmen und auf den Schalter von Stufe 1 machen und dann sollte er wenn ab da alles in Ordnung ist langsamer laufen!
    Aber das wird schon werden!

  • Also, heut hab ich folgendes gemacht:

    Mit Prüflampe geprüft ob an den Schaltern Strom ankommt. Bei beiden Schaltern kommt Strom an (hab warscheinlich das erste Mal schlamig gemessen).

    Als dann die Temperatur stieg schaltete sich auch der Lüfter ein, hab ja die Kabel vom oberen Schalter an den unteren angeschlossen.

    Im Prinzip kann ja jetzt nur noch der Widerstand kaputt sein, oder???

    Und ob der 99°Schalter funktioniert bin ich mir auch nicht sicher. Der Zeiger ging schon mal fast in den roten Bereich rein und da hat sich der Lüfter nicht eingeschaltet. Aber ich denke mal wenn der Zeiger schon mal fast im roten Bereich ist sollten doch die 99° schon erreicht sein, oder?

    Ich könnte natürlich den Schalter prüfen wie du geschreiben hast, in kochendes Wasser geben und durchmessen.
    Aber dazu müßte ich ihn rausschrauben und dann läuft mir die Kühlflüssikeit aus.
    Außer du kannst mir sagen welches Gewinde der Schalter hat, denn dann könnte ich mir einen Stöpsel machen. Weißt du welches Gewinde drauf ist?

  • Jeb, dann würde ich auch mal auf deinen Wiederstand tippen, oder du hast da irgendwo ein Kabelbruch oder eine schlechte Steckerferbindung aber das kannst du ja feststellen indem du noch mal an dem Eingang ds Widerstandes und am Ausgang des Widrstandes mit der Prüflampe prüfst!
    Das der andere Schalter def. ist ist nicht gesagt denn erstens mal ist dort wo die Fühler sitzen meistens nicht die selbe Temp. wie dort wo die Anzeige ihre Temp. her bekommt und dann kommt da noch zu das die Schalter auch etwas Toleranz haben!
    Das Gewindemaß ist M14x1,5 wenn ich mich nicht irre!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!