E 21 5-Gang-Schaltknauf mit Innengewinde ?

  • Hallo,

    ich möchte diesen BMW-Schaltknauf mit erstem Gang links unten auf dem Schema für mein ZF-Opel-Getriebe kaufen, da es die Opel-ZF-Schaltknäufe schon lange nicht mehr gibt. Er soll auch bei BMW noch erhältlich sein. Man kann mir dort aber nicht sagen, ob der Knauf ein Innengewinde hat - das wäre gut, dann könnte ich evtl. ein Gewinde ans Schalthebelende schneiden - oder diese Nut-/Nippeltechnik, wie sie der E 30 hat. Eigentlich ein Armutszeugnis, der Händler machte zudem einen unwilligen Eindruck.

    Kann mir bitte jemand helfen und evtl. auch das Maß des Gewindes angeben, falls vorhanden ?

    Ich möchte mir den Knauf nicht per Vorkasse kaufen und dann feststellen, daß ich ihn nicht montieren kann.

    Mit freundlichem Gruß
    Mark

  • soweit ich weiss hat opel ein m12 oder m14 gewinde auf dem schaltpin.... und der bmw-knauf hat garantiert kein gewinde... die einzige möglichkeit (und so hab ich das mla für einen vw gemacht) wäre, wenn du den bmw-knauf mit kunstharz ausgießt, und dann eine neue bohrung mit gewinde machst...
    aber meiner meinung nach solltest du dir einen schönen alu-knauf drehen, und dort das schaltschema deiner wahl einkleben... das ist hübsch, elegant, und macht recht wenig aufwand...

  • Hallo Rouven,

    danke für die Antwort - die Opel-Knäufe bzw. Schalthebel haben auch kein Gewinde, das würde ich mir halt schneiden.

    Bist Du sicher, daß der E 21 5-Gang-Schaltknauf kein Gewinde hat ?

    Ich hab´ mittlerweile die Auskunft bekommen, daß eine 14er Gewinde in einem Serien-BMW-E 21-Schaltknauf vorhanden wäre - aber verifizieren kann ich´s halt nicht.

    Vielleicht weiß doch noch jemand Bescheid.

    Gruß
    Mark

  • soweit ich weiss hatten die ersten e21 einen schaltknauf mit gewinde.Bei meinem 79 er e21 ist aufjedenfall ein gewinde drauf aber ich hab nur ein 4 gang vielleicht waren die 5 gang direkt zum stecken gruss Rene
    >Hallo Rouven,
    >danke für die Antwort - die Opel-Knäufe bzw. Schalthebel haben auch kein Gewinde, das würde ich mir halt schneiden.
    >Bist Du sicher, daß der E 21 5-Gang-Schaltknauf kein Gewinde hat ?
    >Ich hab´ mittlerweile die Auskunft bekommen, daß eine 14er Gewinde in einem Serien-BMW-E 21-Schaltknauf vorhanden wäre - aber verifizieren kann ich´s halt nicht.
    >Vielleicht weiß doch noch jemand Bescheid.
    >Gruß
    >Mark

  • Hallo,

    ja kann mich auch dran erinnern das der 4gang nen Gewinde hatte, hab ich bei den 5gang (E12, E21, E28) dann aber nie mehr gesehen nur noch die Nut oben drinn.

    Gruß


    >soweit ich weiss hatten die ersten e21 einen schaltknauf mit gewinde.Bei meinem 79 er e21 ist aufjedenfall ein gewinde drauf aber ich hab nur ein 4 gang vielleicht waren die 5 gang direkt zum stecken gruss Rene
    >>Hallo Rouven,
    >>danke für die Antwort - die Opel-Knäufe bzw. Schalthebel haben auch kein Gewinde, das würde ich mir halt schneiden.
    >>Bist Du sicher, daß der E 21 5-Gang-Schaltknauf kein Gewinde hat ?
    >>Ich hab´ mittlerweile die Auskunft bekommen, daß eine 14er Gewinde in einem Serien-BMW-E 21-Schaltknauf vorhanden wäre - aber verifizieren kann ich´s halt nicht.
    >>Vielleicht weiß doch noch jemand Bescheid.
    >>Gruß
    >>Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!