Frage wegen e lüfter 323i bj 79

  • Hallo ich würde gerne den e lüfter von meinem 323i bj79 so umklemmen das er auch ohne zündung anspringt.Hat das schon jemand gemacht?Wo klemm ich das am besten um und wie,bin für jeden Tipp dankbar das meinem liebling nicht immer so warm wird gruss Rene.

  • Hallo,
    der Nutzen ist fraglich! Warum soll der Lüfter bei stehendem Motor anspringen? Der Wasserkreislauf steht und es wird nur noch das Wasser im Kühler gekühlt.Der Austausch nach dem Wärmeprinzip dürfte sehr gering sein.Aber egal, VW hat das in älteren Baujahren ja auch serienmässig.Es gibt 2 verschiedene E Lüfter beim E21 nämlich einstufige und zweistufige. Die einstufigen haben einen Thermostaten am Kühler mit 2 Anschlüssen die zweistufigen haben 3 Anschlüsse. Beide haben aber ein grünes Kabel mit Kennung am Thermostaten anliegen. Das ist Zündungsplus Klemme 15. Diesen musst du trennen und auf Klemme 30 (Dauerplus) z.B. an der Batterie legen. Bitte setze sicherheitshalber eine 30 Ampere Sicherung dazwischen. Dann hast du den Effekt das der Lüfter auch nach abstellen des Wagens weiterläuft! Beachte dabei nur bei arbeiten am warmen Motor das der Lüfter ohne Vorwarnung anspringen kann,Finger im Lüfter kommen nicht gut...[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]

    Gruß Michael

  • Vielen dank Michael habs gefunden und es funktioniert gruss Rene
    Hallo,
    >der Nutzen ist fraglich! Warum soll der Lüfter bei stehendem Motor anspringen? Der Wasserkreislauf steht und es wird nur noch das Wasser im Kühler gekühlt.Der Austausch nach dem Wärmeprinzip dürfte sehr gering sein.Aber egal, VW hat das in älteren Baujahren ja auch serienmässig.Es gibt 2 verschiedene E Lüfter beim E21 nämlich einstufige und zweistufige. Die einstufigen haben einen Thermostaten am Kühler mit 2 Anschlüssen die zweistufigen haben 3 Anschlüsse. Beide haben aber ein grünes Kabel mit Kennung am Thermostaten anliegen. Das ist Zündungsplus Klemme 15. Diesen musst du trennen und auf Klemme 30 (Dauerplus) z.B. an der Batterie legen. Bitte setze sicherheitshalber eine 30 Ampere Sicherung dazwischen. Dann hast du den Effekt das der Lüfter auch nach abstellen des Wagens weiterläuft! Beachte dabei nur bei arbeiten am warmen Motor das der Lüfter ohne Vorwarnung anspringen kann,Finger im Lüfter kommen nicht gut...[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!