e21 - wieviel sollte man ausgeben?

  • hallo,

    überlege mir derzeit, neben meinem e30 noch einen e21 / 323 als funmobil zuzulegen. viel schrauben kann ich (noch) wenig. jetzt frage ich mich natürlich, wieviel man für einen gut erhaltenen e21 hinlegen sollte. hier mal ein paar beispiele:

    e21/323 der wohl noch etwas arbeit braucht, 950.-
    http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?…70140&sprache=1

    e21/323 warum sollte man den nicht wieder anmelden können?
    http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=plpjqpvkots

    e21/323 schön gemacht, aber halt 8900.- (für mich too much $$$)
    http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=pumkdh24f2a

    was meint ihr? gibt's auf die frage überhaut ne antwort? :)

  • >hallo,
    >überlege mir derzeit, neben meinem e30 noch einen e21 / 323 als funmobil zuzulegen. viel schrauben kann ich (noch) wenig. jetzt frage ich mich natürlich, wieviel man für einen gut erhaltenen e21 hinlegen sollte. hier mal ein paar beispiele:
    >e21/323 der wohl noch etwas arbeit braucht, 950.-
    >http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?…70140&sprache=1

    Schau' mal genau hin: Der Wagen hat bestimmt ein größeres Rostproblem, neben dem Zündsteuergerät ist es schon ganz braun. Die Raste der Motorhaube auf der Fahrerseite fehlt (Neupreis ca. 60 EUR), Beifahrerseite kann man nicht sehen, der Scheibenwaschwasserbehälter samt Pumpe fehlt, das Abdeckblech vom Wasserfangkasten ist flächig verrostet (sowas hab ich noch nie gesehen). Vermutlich stand der Wagen mit offener Haube längere Zeit im Freien. Auf der Beifahrerseite im Fußraum liegen Lappen, der Teppich seitlich hat sich gelöst, rechts neben dem Schalthebel ist es braun. Das Gestänge des Gaspedals ist vollflächig rostig, der Himmel vom Schebedach sieht aus, als ob es dort reinregnet. Auf der Hutablage sind die Lautsprecher rausgerissen, aus dem Armaturenbrett das Radio. Der Auspuffkrümmer fehlt. Könnte sein, dass da jemand alles, was noch irgendwie verwertbar ist, ausgebaut hat.Mir wäre sehr verdächtig, daß keine Seiten- und keine Heckansicht dabei ist, aber 3 Innenraumfotos (wobei der Innenraum ja wirklich kein Highlight ist).

    >e21/323 warum sollte man den nicht wieder anmelden können?
    >http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=plpjqpvkots

    Ohne Brief ist das so 'ne Sache - erstens hast Du keine Gewähr (auch mit Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht), daß nicht doch irgendwer den Brief hat und Eigentümer des Wagens ist. Egal, wieviel Du für den Wagen bezahlst, Du kannst Dir nie ganz sicher sein, Eigentum daran zu erwerben. Abgesehen davon, ist alles bis Bj. 8/77 in Sachen Rost eine Katastrophe (schlechtes Blech, eine Grundierung, die vom Rost unterkrochen werden kann). Und ohne Brief und Gutachten mußt Du höllisch aufpassen, daß der Umbau von 320/4 auf 323i fachgerecht durchgeführt wurde. Dazu kommt das Tank-Problem: Was er da wohl als Zusatztank eingebaut haben mag? Warum hat er nicht einfach auf den größeren Tank (ab 9/77) umgerüstet?

  • Hi Ralf,

    in Sachen Zusatztank hätte ich keine Bedenken, denn den gab es doch mal als Einsatz für den Reserveradkasten original von Alpina, wenn ich mich jetzt nicht irre. Oder gab es das nur für den e30?

    Das Abdeckblech des Wasserfangkasten ist bei meinem 320/6 auch teilweise verrostet. Woher das genau kommt kann ich auch nicht sagen, ich weiß nur daß er längere Zeit im Freien stand, bevor ich ihn kaufte. Wobei ich das Auto jetzt schlachte, da zum Herrichten an zu vielen Stellen geschweißt werden müßte. Habe jetzt ne feine komplette Rohkarosse gefunden ;)

    Bei Umbauten ist allerdings vorsicht geboten! In Sachen Sicherheit hätte ich da eher weniger meine Bedenken, denn das kann man auf einer Bühne ja wunderbar nachkonrollieren, ob das ordentlich gemacht wurde. Hierzu braucht man ja keine eigens angefertigte Spezialteile, sondern kann auf original BMW Teile zurückgreifen.
    Persönlich würde aber kein Geld für sowas ausgeben. Wenn nen 323i was wert ist, dann nur wenn es ein echter 323i ab Werk ist und kein umgebauter.

    Fahrzeuge die in Betracht kommen von oben bis unten - vorallem von unten auf ner Bühne oder Grube - anschauen, oder evtl nen kurzes Gutachten bei nem Sachverständigen für ein paar Euros machen, das spart später ne Menge Lehrgeld bzw Leergeld... In der Motorklassik von 2/2005 steht der 323i Bj 77 mit 3.000 bzw 500 Eur im Zustand gut bzw mäßig.

    "Die Kategorie 'Zustand gut' entspricht - auf den heutigen Neuwagenmarkt bezogen - einem ca drei Jahre altem, zuverlässigem, gut gewarteten Wagen mit zuverlässiger und voll funktionsfähiger Technik. Fahrzeuge in Zustand mäßig weisen optische und technische Mängel auf, stellen aber eine gute Restaurierungsbasis dar, sind meist fahrbereit und heben sich deutlich vom ruinösen Teileträger ab. Klassiker mit einer sehr niedrigen Laufleistung oder perfekt voll restaurierte Autos können den Gut-Preis um mehr als die Häflte überschreiten."

    Mit den typischen "Rostbaujahren" kenne ich mich allerdings eher weniger aus.

    Weiß-Blaue Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach einem guten 323i,
    lieber etwas länger suchen und dafür später ohne böses Erwachen,
    nach einer guten Rohkarosse habe ich nun fast vier Jahre gesucht...

    Fussel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!