Wassertemparatur E21 323i

  • Hallo,

    Ich hab mal eine Frage zu den Temparaturanzeige-Gewohnheiten Eurer M20 E21:

    mein 323i hatte bislang das Problem (!?), daß er im Stand bzw. Stop and Go sehr warm geworden ist. Die Wasserpumpe ist noch recht neu, der Kühler hat nur zwei Jahre auf dem Buckel, die Kopfdichdung scheint auch OK zu sein -also kein Wasserverlust, Öl im Wasser, Druck ist OK usw.-.

    Bei normaler Fahrt steht die Anzeige ein klein wenig unter dem Mittelstrich; bergab sinkt sie (wie beim E30) fast auf "viertel".
    Da aber die Temperaturanzeige bei wenig oder gar keinem Fahrtwind immer auf "Dreiviertel" also dem ersten Strich nach der Mitte hochgegangen ist, hatte ich nun den Viskolüfter in Verdacht und am WE einen neuen eingebaut.
    Aber -wie konnts auch anders sein- es ist wie gehabt. Auch der neue Lüfter (Fichtel&Sachs) bringt im Leerlauf keine wirkliche Power zustande; erst wenn man ein paar Gasstöße gibt, dann heult der Lüfter los....und die Anzeige sackt dann wieder ein wenig ab....

    Ist das beim E21 normal?

    Ich hatte nämlich im letzten Jahr das gleiche Problem bei meinem E30 Cab. Und nachdem dort eine neue Lüfterkupplung drin ist, geht die Temp.Anzeige nicht mehr über die Mitte hinaus (egal unter welchen Umständen).

    Ein Kumpel meinte, es könne doch auch am Thermostat liegen.....aber wenn das klemmen würde, dann wären Kühler und Schläuche doch nur kühl bis lauwarm; die sind aber auch gut heiß.....und wenn der Lüfter dann mal läuft, dann holt er ja schon einiges an Wärme aus dem Kühler raus (ist dann wie so ein heißer Wüstenwind)

    Der Lüfter müßte einfach nur früher aktiv werden. Oder ist beim E21 einfach nur die Anzeige "feinfühliger" als beim E30?

    Wie ist das bei Euren M20ern? [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]

    Gruß
    Oli

  • Hallo hast du das Kühlsystem auch richtig entlüftet ich hab das selbe Problem gehabt und nachdem ich neu entlüftet habe funktioniert es einwandfrei gruss Rene
    >Hallo,
    >Ich hab mal eine Frage zu den Temparaturanzeige-Gewohnheiten Eurer M20 E21:
    >mein 323i hatte bislang das Problem (!?), daß er im Stand bzw. Stop and Go sehr warm geworden ist. Die Wasserpumpe ist noch recht neu, der Kühler hat nur zwei Jahre auf dem Buckel, die Kopfdichdung scheint auch OK zu sein -also kein Wasserverlust, Öl im Wasser, Druck ist OK usw.-.
    >Bei normaler Fahrt steht die Anzeige ein klein wenig unter dem Mittelstrich; bergab sinkt sie (wie beim E30) fast auf "viertel".
    >Da aber die Temperaturanzeige bei wenig oder gar keinem Fahrtwind immer auf "Dreiviertel" also dem ersten Strich nach der Mitte hochgegangen ist, hatte ich nun den Viskolüfter in Verdacht und am WE einen neuen eingebaut.
    >Aber -wie konnts auch anders sein- es ist wie gehabt. Auch der neue Lüfter (Fichtel&Sachs) bringt im Leerlauf keine wirkliche Power zustande; erst wenn man ein paar Gasstöße gibt, dann heult der Lüfter los....und die Anzeige sackt dann wieder ein wenig ab....
    >Ist das beim E21 normal?
    >Ich hatte nämlich im letzten Jahr das gleiche Problem bei meinem E30 Cab. Und nachdem dort eine neue Lüfterkupplung drin ist, geht die Temp.Anzeige nicht mehr über die Mitte hinaus (egal unter welchen Umständen).
    >Ein Kumpel meinte, es könne doch auch am Thermostat liegen.....aber wenn das klemmen würde, dann wären Kühler und Schläuche doch nur kühl bis lauwarm; die sind aber auch gut heiß.....und wenn der Lüfter dann mal läuft, dann holt er ja schon einiges an Wärme aus dem Kühler raus (ist dann wie so ein heißer Wüstenwind)
    >Der Lüfter müßte einfach nur früher aktiv werden. Oder ist beim E21 einfach nur die Anzeige "feinfühliger" als beim E30?
    >Wie ist das bei Euren M20ern? [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]
    >Gruß
    >Oli

  • Bei meinem 323i ist es ganz identisch im stand wird er zu zwei drittel warm also denke mal das ist normal!
    Mfg Martin


    >Hallo,
    >Ich hab mal eine Frage zu den Temparaturanzeige-Gewohnheiten Eurer M20 E21:
    >mein 323i hatte bislang das Problem (!?), daß er im Stand bzw. Stop and Go sehr warm geworden ist. Die Wasserpumpe ist noch recht neu, der Kühler hat nur zwei Jahre auf dem Buckel, die Kopfdichdung scheint auch OK zu sein -also kein Wasserverlust, Öl im Wasser, Druck ist OK usw.-.
    >Bei normaler Fahrt steht die Anzeige ein klein wenig unter dem Mittelstrich; bergab sinkt sie (wie beim E30) fast auf "viertel".
    >Da aber die Temperaturanzeige bei wenig oder gar keinem Fahrtwind immer auf "Dreiviertel" also dem ersten Strich nach der Mitte hochgegangen ist, hatte ich nun den Viskolüfter in Verdacht und am WE einen neuen eingebaut.
    >Aber -wie konnts auch anders sein- es ist wie gehabt. Auch der neue Lüfter (Fichtel&Sachs) bringt im Leerlauf keine wirkliche Power zustande; erst wenn man ein paar Gasstöße gibt, dann heult der Lüfter los....und die Anzeige sackt dann wieder ein wenig ab....
    >Ist das beim E21 normal?
    >Ich hatte nämlich im letzten Jahr das gleiche Problem bei meinem E30 Cab. Und nachdem dort eine neue Lüfterkupplung drin ist, geht die Temp.Anzeige nicht mehr über die Mitte hinaus (egal unter welchen Umständen).
    >Ein Kumpel meinte, es könne doch auch am Thermostat liegen.....aber wenn das klemmen würde, dann wären Kühler und Schläuche doch nur kühl bis lauwarm; die sind aber auch gut heiß.....und wenn der Lüfter dann mal läuft, dann holt er ja schon einiges an Wärme aus dem Kühler raus (ist dann wie so ein heißer Wüstenwind)
    >Der Lüfter müßte einfach nur früher aktiv werden. Oder ist beim E21 einfach nur die Anzeige "feinfühliger" als beim E30?
    >Wie ist das bei Euren M20ern? [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]
    >Gruß
    >Oli

  • Hi Olli,

    Thermostat ist schon ein guter Ansatz ;o) denn wenn der klemmt, schliesst er nicht vollständig und der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur (zu kalt), und er öffnet nicht mehr vollständig, so dass die Wassermenge und somit der Wärmeaustausch über den Kühler nicht mehr ausreicht! Passt alles zu deinen beschriebenen Sympthomen, hmm?

    Gruss
    Holgi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!