Dämpfer Frage

  • Hi Ömer,
    kommt bei uns eigentlich nur hinten vor. Ist praktisch ein Gewindefahrwerk für ganz arme Leute (wie mich).
    Mit Nuten sind die Halter für die verstellbaren unteren Federteller an den hinteren Stoßdämpfern gemeint.
    Du hast doch glaube ich Alpina mit Bilsteindämpfern. Dann wirst du hinten auch die Federteller verstellen können. An den Dämpfern selber sind drei Einkerbungen/Nuten an denen man diesen Ring zur Federtellerhaltung befestigt. Damit änderst Du dann die Vorspannung der Feder und dadurch auch etwas die Härte und Fahrzeughöhe hinten.
    Ist also nichts schlimmes....

  • [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] dann wie mich auch.
    nun ich hab mal geschaut, sehen kann ich nichts im eingebauten zustand. auf dem dämpfer sind zwar ein paar zahlen graviert habe aber bei bilstein.de nichts gefunden.
    jetzt sollte ich noch wissen wieviel mm eine nute ausmacht. lese immer 2 oder 3 nutenverstellung.
    ich habe noch koni gelb für die hinterachse härteverstellbar aber ohne nutenverstellung denke ich.
    was ist ratsam wenn ich hinten 10mm höher haben will aber nichts von der strafheit büsen muss?

    >Hi Ömer,
    >kommt bei uns eigentlich nur hinten vor. Ist praktisch ein Gewindefahrwerk für ganz arme Leute (wie mich).
    >Mit Nuten sind die Halter für die verstellbaren unteren Federteller an den hinteren Stoßdämpfern gemeint.
    >Du hast doch glaube ich Alpina mit Bilsteindämpfern. Dann wirst du hinten auch die Federteller verstellen können. An den Dämpfern selber sind drei Einkerbungen/Nuten an denen man diesen Ring zur Federtellerhaltung befestigt. Damit änderst Du dann die Vorspannung der Feder und dadurch auch etwas die Härte und Fahrzeughöhe hinten.
    >Ist also nichts schlimmes....

  • Die Bilstein sind im Gegensatz zu den Konis nicht in der Härte verstellbar. Wenn Du an den Bilstein den Federteller einen höher setzt, ändert sich also nicht viel. Die Straffheit geht dir nicht verloren, da die Feder dann an sich mehr Vorspannung hat.

    >[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] dann wie mich auch.
    >nun ich hab mal geschaut, sehen kann ich nichts im eingebauten zustand. auf dem dämpfer sind zwar ein paar zahlen graviert habe aber bei bilstein.de nichts gefunden.
    >jetzt sollte ich noch wissen wieviel mm eine nute ausmacht. lese immer 2 oder 3 nutenverstellung.
    >ich habe noch koni gelb für die hinterachse härteverstellbar aber ohne nutenverstellung denke ich.
    >was ist ratsam wenn ich hinten 10mm höher haben will aber nichts von der strafheit büsen muss?
    >>Hi Ömer,
    >>kommt bei uns eigentlich nur hinten vor. Ist praktisch ein Gewindefahrwerk für ganz arme Leute (wie mich).
    >>Mit Nuten sind die Halter für die verstellbaren unteren Federteller an den hinteren Stoßdämpfern gemeint.
    >>Du hast doch glaube ich Alpina mit Bilsteindämpfern. Dann wirst du hinten auch die Federteller verstellen können. An den Dämpfern selber sind drei Einkerbungen/Nuten an denen man diesen Ring zur Federtellerhaltung befestigt. Damit änderst Du dann die Vorspannung der Feder und dadurch auch etwas die Härte und Fahrzeughöhe hinten.
    >>Ist also nichts schlimmes....

  • >[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] dann wie mich auch.
    >nun ich hab mal geschaut, sehen kann ich nichts im eingebauten zustand. auf dem dämpfer sind zwar ein paar zahlen graviert habe aber bei bilstein.de nichts gefunden.
    >jetzt sollte ich noch wissen wieviel mm eine nute ausmacht. lese immer 2 oder 3 nutenverstellung.
    >ich habe noch koni gelb für die hinterachse härteverstellbar aber ohne nutenverstellung denke ich.
    >was ist ratsam wenn ich hinten 10mm höher haben will aber nichts von der strafheit büsen muss?
    >>Hi Ömer,
    >>kommt bei uns eigentlich nur hinten vor. Ist praktisch ein Gewindefahrwerk für ganz arme Leute (wie mich).
    >>Mit Nuten sind die Halter für die verstellbaren unteren Federteller an den hinteren Stoßdämpfern gemeint.
    >>Du hast doch glaube ich Alpina mit Bilsteindämpfern. Dann wirst du hinten auch die Federteller verstellen können. An den Dämpfern selber sind drei Einkerbungen/Nuten an denen man diesen Ring zur Federtellerhaltung befestigt. Damit änderst Du dann die Vorspannung der Feder und dadurch auch etwas die Härte und Fahrzeughöhe hinten.
    >>Ist also nichts schlimmes....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!