Fahrwerksfrage?

  • [Blockierte Grafik: http://www.pixum.de/int/img.php?u=omercik&t=1&i3=e8qg1sc0coc3od861jesd18ee01g36ct]

    habe laut brief einen

    "alpina fahrwerksfedern farbe schwarz vo. 3,5w..draht d=17mm in verb. m. federbein alpina alpina; hi. 8w. draht d=12mm in verb. m. sprtstossd."

    fahrwark.

    nun meine fragen.
    1. wie kann ich sehen das auch dieser fahrwerk drin ist? 3,5windungen kan ich zählen aber sieht irgendwie geschnitten aus.
    2. ist es egal welche sportstossdämpfer ich benutze.
    3. va 17mm ha 12mm. muss es denn nicht vorne etwas tiefer sein? keilform?
    4. kann ich andere federn einbauen ohne das federbein zu wechsel? (soll ja laut brief auch von alpina sein ?!?!?)

    ach ja was ich eigentlich möchte ist. etwas tief aber in keilform.

    gruss
    ömer

  • >nun meine fragen.
    >1. wie kann ich sehen das auch dieser fahrwerk drin ist? 3,5windungen kan ich zählen aber sieht irgendwie geschnitten aus.

    dazu kann ich nichts sagen, da auf meinen Alpina Federn keine Gravur oder sonst was war.


    >2. ist es egal welche sportstossdämpfer ich benutze.

    in Sachen TÜV ja, Alpina hat zwar damals Bilstein Dämpfer genommen-ist aber nicht zwingend vorgeschrieben.(wenn Du so welche wechselst, mußt Du ja auch nicht nur Sachs, Koni, Boge oder sonst was nehmen) Du mußt halt nur zusehen, daß der Dämpfer auch ausgefedert nicht länger ist als die Feder. Also wenn Du die Kolbenstange ganz rausziehst, darf auf keinen Fall die Feder wackeln. Die Feder muß noch eine kleine Vorspannung behalten.

    >3. va 17mm ha 12mm. muss es denn nicht vorne etwas tiefer sein? keilform?

    diese Angaben beziehen sich auf die Dicke des Drahtes, also nicht länge der Feder, sondern Materialstärke


    >4. kann ich andere federn einbauen ohne das federbein zu wechsel? (soll ja laut brief auch von alpina sein ?!?!?)

    Alpina hatte das normale Federbein genommen, da passen also alle e21 Federn rein. Ich glaube nur Krankenberg bat damals ein geändertes Federbein für vorne an.

    >ach ja was ich eigentlich möchte ist. etwas tief aber in keilform.

    mit oder ohne TÜV? An sich wüßte ich keine handelsüblichen Federn, die das hinbekommen, da diese Keilform-Optik erst später kam. Wenn Du hinten verstellbare Federteller (die Alpina/Bilstein Dämpfer haben das) hast, kannst Du diese etwas höher setzen, ist dann nur die Frage ob das insgesamt noch aussieht.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig, vielleicht weiß ja sonst noch wer was....

  • jep, du hast mir einiges klar gemacht und hab nun andere fragen.

    1. "dazu kann ich nichts sagen, da auf meinen Alpina Federn keine Gravur oder sonst was war."

    - genau wie bei mir steht auch nichts davon. nur die 3,5windungen könnten was bedeuten aber die sehen mir irgend wie nachträglich geschnitten aus.

    2. "Du mußt halt nur zusehen, daß der Dämpfer auch ausgefedert nicht länger ist als die Feder. Also wenn Du die Kolbenstange ganz rausziehst, darf auf keinen Fall die Feder wackeln. Die Feder muß noch eine kleine Vorspannung behalten."

    - das wusste ich nicht. nun bin ich informiert [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]

    3. "diese Angaben beziehen sich auf die Dicke des Drahtes, also nicht länge der Feder, sondern Materialstärke"

    - das wusste ich auch nicht und dachte es ist die tieferlegungsmaaß. (17 und 12mm kombination ist schon komisch für ne tieferlegung)

    4. "Alpina hatte das normale Federbein genommen, da passen also alle e21 Federn rein. Ich glaube nur Krankenberg bat damals ein geändertes Federbein für vorne an."
    - damit auch meine frage beantwortet.

    zur keilform
    "mit oder ohne TÜV? An sich wüßte ich keine handelsüblichen Federn, die das hinbekommen, da diese Keilform-Optik erst später kam. Wenn Du hinten verstellbare Federteller (die Alpina/Bilstein Dämpfer haben das) hast, kannst Du diese etwas höher setzen, ist dann nur die Frage ob das insgesamt noch aussieht."

    - mit tüv.
    verstellbare federteller? ich konnte nichts sehen wo etwas zuverstellen ist. auf was müsste ich den genau achten?

    "Ich hoffe das hilft dir ein wenig, vielleicht weiß ja sonst noch wer was...."

    hast du auf jeden fall vielen dank.

    gruß
    ömer

  • >verstellbare federteller? ich konnte nichts sehen wo etwas zuverstellen ist. auf was müsste ich den genau achten?

    Hmmm, hinten an den Dämpfern müßten eigentlich drei Nuten sein, wenn es Bilstein vom Alpina Fahrwerk sind. Es gab zwei unterschiedliche Bilstein Dämpfer, eben mit verstellbaren Federteller der mit festem Federteller.
    Es handelt sich dabei um den unteren Federteller. Kann natürlich sein, daß einer der Vorbesitzer den Teller auf die unterste Nut gesetzt hat, dann siehst Du da natürlich nicht viel. Du könntest versuchen den Wagen hinten aufzubocken und dann zu fühlen oder zu sehen, ob über dem Federteller noch zwei Nuten zu finden sind.
    Wenn ja, könnte man wie gesagt den Federteller versetzen.
    Leider habe ich bei ebay kein Foto von verstellbaren hinteren Dämpfern gefunden. Dabei sind mir aber 60/40 Jamex Federn aufgefallen. Dann gibt es also doch Keilformfedern. Ob die gut sind weiß ich nicht und sind auch nicht meine. Vielleicht hat einer welche drin???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!