Gibt es jemanden hier der einen 323i Motor mit 320/6 Vergasern fährt???

  • Mich würde interessieren was man so für diesen Umbau braucht,hab einen in Stuttgart gesehen der einen 2,3 l Motor mit den Vergasern vom 320/6 fährt.Soll ca auf 170 PS kommen.

  • das mal ausprobieren, wenn ich denn zeit für den umbau habe. 170 PS sind dann aber sicherlich nur drinn, wenn der motor auch sonst optimiert wurde; nockenwelle, polierte evtl. vergrösserte übergänge und fächerkrümmer...

    mein 320/6 läuft gut und dreht schön, hat einfach null drehmoment. das zu ändern wäre meine motivation bei dem projekt.

    mfg
    chris

  • Sorry, aber ich will dir die Hoffnung nicht nehmen. Den 323 mit normalen Pierburg Vergaser vom 320 und 170 PS ist einfach Unsinn.
    Warum sollte der Motor Mit Vergaser 30 PS mehr haben als mit Spritze? Und die 300 ccm mehr sollen im Vergleich zum 320 fast 50 PS mehr bringen? Würde gewaltig die Literleistung verändern...


    >Mich würde interessieren was man so für diesen Umbau braucht,hab einen in Stuttgart gesehen der einen 2,3 l Motor mit den Vergasern vom 320/6 fährt.Soll ca auf 170 PS kommen.

  • Mein im Mai fertiggestellter 320/6 läuft mit 2,3 Liter und original Vergaser.
    Hab den Umbau gemacht weil die KW von meinem 2,0 Liter Motor platt war. Und dann dachte ich mir....
    Er läuft ohne Umbedüsung perfekt, auch die AU war kein Problem. Das mehr an Drehmoment ist, meine ich, spürbar. Die Leistung würde ich vorsichtig auf 130PS schätzen. Der Motor ist original aber kompl. überholt.
    170PS kannst du vergessen. Den großen Solex zu nehmen ist nur was für Spinner wie mich die auf komplexe Vergasertechnik stehen. Wenn du Leistung willst dann Weber.

    Gruß Olli

  • Das mit den PS ist einfach nur Blödsinn,ich habe einen 320/6 gehabt und in diesem einen 323i Motor eingebaut,wobei ich die einspritzanlage nicht mit verbaut habe sonder die 320/6 Vergaserbrücke montiert habe.Der Wagen ging ganz gut ab damit,einziges Manko,wenn du gegen jemanden ein Rennen fahren willst und du mit vollgas anfahren willst,verschluckt er sich,aber mit ein wenig fingerspitzengefühl bekommt man das auch hin.
    Also wenn du noch was wissen willst,mail mir.
    Gruss Ralf

  • Das klingt alles logisch und vernünftig. Ich habe nur eine Frage: hast Du nur die Kurbelwelle getauscht, oder den ganzen Block? Interessiert mich wg. der Kolben. Ob das mit den 320 Kolben und der 2,3 Welle passt(2,0 mit Beule/2,3 flacher Kolbenboden.

    >Mein im Mai fertiggestellter 320/6 läuft mit 2,3 Liter und original Vergaser.
    >Hab den Umbau gemacht weil die KW von meinem 2,0 Liter Motor platt war. Und dann dachte ich mir....
    >Er läuft ohne Umbedüsung perfekt, auch die AU war kein Problem. Das mehr an Drehmoment ist, meine ich, spürbar. Die Leistung würde ich vorsichtig auf 130PS schätzen. Der Motor ist original aber kompl. überholt.
    >170PS kannst du vergessen. Den großen Solex zu nehmen ist nur was für Spinner wie mich die auf komplexe Vergasertechnik stehen. Wenn du Leistung willst dann Weber.
    >Gruß Olli

  • Sally Christoph
    Der 320/4 hat exakt gleich viel Nm wie /6 und läuft mit dem Diff vom / 6
    "etwas agiler" aber,.....
    Keine Spur von Laufkutur!! (Röaahrrr)
    Bau dir mal mein Diff vom 320/4 rein nur zum testen (Kürzer übersetzt)
    und du wirst sehn dat Teil geht wie "Sau"
    Ich Leih es dir gern mal aus, für ein Experiment!
    Gruss
    Gunna


    >das mal ausprobieren, wenn ich denn zeit für den umbau habe. 170 PS sind dann aber sicherlich nur drinn, wenn der motor auch sonst optimiert wurde; nockenwelle, polierte evtl. vergrösserte übergänge und fächerkrümmer...
    >mein 320/6 läuft gut und dreht schön, hat einfach null drehmoment. das zu ändern wäre meine motivation bei dem projekt.
    >mfg
    >chris

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • >Der 320/4 hat ... keine Spur von Laufkutur!! (Röaahrrr)

    Sollten Dich Dröhneinlagen plagen: BMW hat "schon" 1976 bemerkt, daß sich insbesondere der 320 innen anhört wie eine übergroße Blechdose. Grund: Der Endschalldämpfer konnte den Kofferraumboden zum Schwingen anregen. Abhilfe: BMW hat (ich glaube ab Oktober 76) den Kofferrumboden mit Antidröhnplatten beklebt und bereits gebaute Fahrzeuge (aber nur, wenn sich die Kunden über das Geröhre beschwert haben) nachgerüstet. Ach ja: Auch die Aufhängung des Endschalldämpfers wurde 2x geändert, das hat auch nochmal deutlich was gebracht. Kurz vor Fertigungsende des 320 hatte man dann etwa wieder den Stand erreicht, den man bei 2002 und 520 kängst hatte: Einen unkultiviert rauh laufenden, aber nicht dröhnenden und röhrenden Motor. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]

  • >andere kurbelwelle, pleuel und kolben für die 2300ccm..
    >ja, ja. mehr drehmoment bei dem 320/6 wünscht sich in dem falle nicht nur ich. steht das auto noch? warum den solex nicht drauflassen? der sollte doch mit 0.3l humbraum mehr auch fertig werden, oder müsste die bedüsung geändert werden?

    Ich habe den kompletten Unterbau vom 2,3 Liter genommen. Also incl. der Kolben.

    Gruß Olli

  • benutzt weiterhin den solex vergaser? wie sind deine erfahrungen? durchzug, drehfreudigkeit, sound, benzinverbrauch im vergleich zum 320/6..

    bin echt gespannt.

    mfg
    christoph

  • [Blockierte Grafik: http://www.e12.de/e12-registry/m/09z29013.jpg]

    merci für das angebot :D
    hole aber nächste woche ein restaurationsobjekt zu mir nach hause und zerbrech mir den kopf erst mal da drüber... und am "topas" gibt es ja nichts zu meckern, man träumt halt manchmal auch gerne ;-D

    gruess und vielleicht sollten wir mal wieder ein bierchen zusammen trinken gehen. ziehe ende monat um nach rapperswil SG.

    mfg
    chris

  • >benutzt weiterhin den solex vergaser? wie sind deine erfahrungen? durchzug, drehfreudigkeit, sound, benzinverbrauch im vergleich zum 320/6..
    >bin echt gespannt.
    >mfg
    >christoph

    Ich fahre mit original Vergaser. Neu über ebay (smile). Durchzug ist meines erachtens besser als beim 2,0 Liter, wäre ja auch kein Wunder. Drehfreude ist nach wie vor vohanden, er zieht ohne Loch rauf bis 6000 1/min. Der Sound ist genial und der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 10,5 und 11 Liter. Ist übrigens ein Automatik.

    Gruß Olli

  • >merci für das angebot :D
    > hole aber nächste woche ein restaurationsobjekt zu mir nach hause und zerbrech mir den kopf erst mal da drüber... und am "topas" gibt es ja nichts zu meckern, man träumt halt manchmal auch gerne ;-D
    >gruess und vielleicht sollten wir mal wieder ein bierchen zusammen trinken gehen. ziehe ende monat um nach rapperswil SG.
    >mfg
    >chris

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • >>Der 320/4 hat ... keine Spur von Laufkutur!! (Röaahrrr)
    >Sollten Dich Dröhneinlagen plagen: BMW hat "schon" 1976 bemerkt, daß sich insbesondere der 320 innen anhört wie eine übergroße Blechdose. Grund: Der Endschalldämpfer konnte den Kofferraumboden zum Schwingen anregen. Abhilfe: BMW hat (ich glaube ab Oktober 76) den Kofferrumboden mit Antidröhnplatten beklebt und bereits gebaute Fahrzeuge (aber nur, wenn sich die Kunden über das Geröhre beschwert haben) nachgerüstet. Ach ja: Auch die Aufhängung des Endschalldämpfers wurde 2x geändert, das hat auch nochmal deutlich was gebracht. Kurz vor Fertigungsende des 320 hatte man dann etwa wieder den Stand erreicht, den man bei 2002 und 520 kängst hatte: Einen unkultiviert rauh laufenden, aber nicht dröhnenden und röhrenden Motor. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • >Mein im Mai fertiggestellter 320/6 läuft mit 2,3 Liter und original Vergaser.
    >Hab den Umbau gemacht weil die KW von meinem 2,0 Liter Motor platt war. Und dann dachte ich mir....
    >Er läuft ohne Umbedüsung perfekt, auch die AU war kein Problem. Das mehr an Drehmoment ist, meine ich, spürbar. Die Leistung würde ich vorsichtig auf 130PS schätzen. Der Motor ist original aber kompl. überholt.
    >170PS kannst du vergessen. Den großen Solex zu nehmen ist nur was für Spinner wie mich die auf komplexe Vergasertechnik stehen. Wenn du Leistung willst dann Weber.
    >Gruß Olli

  • Hallo, hab noch nen:
    Vergaser Pierburg Zenith 2B4 (glaub sogar noch mit Ansaugbrücke)
    Preis: Mach nen Angebot
    Gruß Achim

    >>Mein im Mai fertiggestellter 320/6 läuft mit 2,3 Liter und original Vergaser.
    >>Hab den Umbau gemacht weil die KW von meinem 2,0 Liter Motor platt war. Und dann dachte ich mir....
    >>Er läuft ohne Umbedüsung perfekt, auch die AU war kein Problem. Das mehr an Drehmoment ist, meine ich, spürbar. Die Leistung würde ich vorsichtig auf 130PS schätzen. Der Motor ist original aber kompl. überholt.
    >>170PS kannst du vergessen. Den großen Solex zu nehmen ist nur was für Spinner wie mich die auf komplexe Vergasertechnik stehen. Wenn du Leistung willst dann Weber.
    >>Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!