Ventilschafftdichtung wechsel schwer???

  • Na das ist doch super. Dann würde ich erstmal auf Verdacht ein ordentliches Öl nach BMW-Spezifikation einfüllen (d.h. ein hochwertiges mineralisches 15W40 oder, wenn Du unbedingt vollsynthetisches Öl bevorzugst, Castrol Formula RS 10W60). Schau' mal ob's was ändert, bevor Du mit einer u.U. völlig unnötigen Reparaturorgie beginnst.

    >hab heute nen blick drauf geworfen, und im Wasser hab ich kein Öl gesehen, auf dem Messstab würde ich das Öl als braunlich bezeichnen (hatte bis jetzt in meinen BMWs nur Vollsynt. Öl das war sehr honighaft) also nicht goldgelb eher dunkler honig, aber ich denke es ist auch in ordnung, also es ist nicht grau. Aus dem Öleinfülldeckel stinkt es auch nicht nach Abgasen eher nach warmen Öl. Und ich hab den Wagen auch mal angelassen und die Kühlwasseröffnung geöffnet da sprudelt auch nix (kann leider mit dem Auto nicht fahren weil noch nicht angemeldet) ca 5 min. laufen lassen.
    >Wenn der Wagen kalt ist dann ruckelt er, ich mein er läuft unruhig aber sobald er etwas gelaufen ist und ich ein wenig gas geben hab, läuft er wieder normal.(im stand)
    >gruss
    >dave
    >
    >>>Ja das Öl im Wasser zu kontrollieren ist einfacher als Wasser im Öl, wie ich >des anstellen soll ist mir ein rätsel.
    >>Wo ist das Problem? Am Ölpeilstab siehst Du doch wunderbar, wie das Öl aussieht. Wenn's wunderschön klar wie honig (frisch) oder schwarz (schon etwas älter) aussieht, ist's gut. Wenn's trübe und milchig (frisch) oder grau-bräunlich ist (alt): Im Schongang zur Werkstatt fahren. Und schau' auch den Öleinfülldeckel von innen an. Grau-bräunliche, schlammige Ablagerungen am Deckel sind auch ein Zeichen von Wasser im Öl. Fahr' den Motor gut warm, stell' ihn ab und öffne den Öleinfülldeckel. Wenn's rausdampft, hast Du vermutlich ein Problem. Jede weitere Diagnose ist dann Werkstattsache.
    >>>Soll ich den Luftfilter jetzt mal kontrollieren ob Öl drauf ist??? (der auf >dem Motor sitz?)
    >>Ich weiß ja nicht, wo bei Deinem Auto sonst noch Luftfilter versteckt sind [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif], aber ja: An Deiner Stelle würde ich mal einen schnellen Blick draufwerfen und -falls ölig- einen neuen Filter einsetzen.
    >>
    >>>
    >>>>Achdumeinegüte!
    >>>>Was auch immer passiert: Es darf nie zuviel Öl drin sein. Bei Überfüllung hat der Motor einen deutlich erhöhten Ölverbrauch, da geht viel zum Auspuff raus.
    >>>>Sollte er ernsthaft überfüllt gewesen sein, empfiehlt es sich, den Luftfilter zu kontrollieren. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kann bei zu hohem Ölstand Öl ins Filtergehäuse eindringen und den Filter verstopfen.
    >>>>Bei Überfüllung kann auch die Kurbelwelle ins Öl schlagen, das Öl aufschäumen und dadurch die Funktion der Ölpumpe behindern. Mögliche Folge: Kapitale Motorschäden.
    >>>>Der Abstand zwischen beiden Marken am Peilstab ist übrigens 1 Liter; der Ölverbrauch darf lt. BMW bis zu 1,5 l je 1000 km betragen (bei forscher Autobahnfahrt), ich würde mir bei mehr als 0,5 l je 1000 km allerdings Sorgen machen. Hab' mal ein Auge drauf. Wobei der Verbrauch, wenn's ein Rentnerauto war, anfangs noch etwas erhöht sein kann, wenn der Motor erstmal "freigeblasen" werden muss.
    >>>>Was das Öl angeht: Wenn Art und Qualität (!!) unbekannt sind (es gibt halt vielerorts Schund völlig undurchsichtiger Herkunft und viele Leute kippen sowas gerne in alte Autos, als ob denen das weniger schaden täte als neuen ...) würde ich auf jeden Fall das Öl nochmal wechseln. Damit klar ist, was drin ist.
    >>>>Das Schärfste ist mir mal vor 18 Jahren bei einer Autowerkstatt -Vertragshändler der Automarke, die ich damals fuhr- passiert: In der Werkstatt stand ein großes Shell-Ölfass, aus dem das Öl abgezapft wurde, das in die Autos kam. Während ich auf meinen Wagen wartete, bin ich um die Werkstatt geschlichen und im Hof (normalerweise immer abgeschlossen) stapelten sich leere 5-Liter-Kanister - Billigöl das es zu der Zeit beim Einkaufszentrum um die Ecke für 4 Mark je Kanister gab. Die haben den Scheiß einfach ins Shell-Fass gekippt und den Kunden 12 DM pro Liter berechnet. Seither lasse ich keinen Ölwechsel mehr in der Werkstatt machen. Von niemandem. Weil ich wissen will, was in den Motor reinkommt.
    >>>>
    >>>>Ach ja: Eine defekte Zylinderkopfdichtung merkst Du in der Regel nicht an einem öligen Motor. Sondern daran, daß Öl, Wasser und Abgas unerwünscht miteinander in Kontakt kommen. Also z.B. Wasser im Öl oder Abgas im Wasser ist.
    >>>>>also da ist neues Öl drin, ich glaub 10W oder 15W (ich glaub aber 10W), als ich losgefahren bin in Frankfurt war etwas zuviel Öl drin, es gibt doch 2 knicke auf dem Messstab, min und max, und es war über max drin, nach dem ich angekommen bin war weniger Öl drin bis zum genauer gesagt am max. Knick. Das heißt er hat ungefähr 1/2 liter verbrannt denk ich.
    >>>>>Aber ich check des mal ab ob das der Zylinderkopf sein kann. Es leckt aber nix am Motor.
    >>>>
    >>>>>gruss
    >>>>>dave
    >>>>>
    >>>>>>Hmmm.
    >>>>>>Alles weiße, was aus dem Auspuff kommt, ist Wasser.
    >>>>>>Kann die Zylinderkopfdichtung sein. Typische Symptome: trübes, milchiges Öl, eventuell mit Wasserbläschen durchsetzt; helle, bräunlich-graue Ablagerungen im Öleinfülldeckel, Gasblasen steigen aus dem Kühlwasser auf, wenn man (Achtung, Verbrühungsgefahr!) den Kühlerdeckel abnimmt und den Motor laufen lässt, Kühlerschläuche stramm und prall gebläht. Kann aber auch an zuviel Stadtverkehr liegen, dann kann sich Kondenswasser im Auspufftopf sammeln, das bei Autobahnfahrten dann langsam verkocht.
    >>>>>>Wenn's keine Symptome in Richtung Zylinderkopfdichtung (beim 315 wäre das auch recht untypisch) oder Kondenswasser gibt, sind's wahrscheinlich Wölkchen, die ich als blau bezeichnen würde.
    >>>>>>Wenn der Wagen bisher im Opa-Schleich-Verfahren bewegt wurde, würde ich als allererstes schleunigst einen Ölwechsel machen. Sonst kann das Öl durch Kraftstoffkondensat (wenn man regelmäßig zügig fährt, verdampft das aus dem Öl, so daß man keine Probleme damit bekommt) verdünnt sein. Dadurch wird es dünnflüssiger und schmiert schlechter.
    >>>>>>Füll' hochwertiges (!!) 15W40 rein (bitte kein Zeugs für 5 Euro pro Kanister) und schau' mal, ob sich damit das Wölkchen-Problem legt.
    >>>>>>Für unser Klima hat BMW für den 315 15W40 (Außentemperaturbereich: -20°C bis +30°C) oder 20W50 (Außentemperaturbereich: -10°C bis +50°C) empfohlen, wobei letzteres nicht mehr im "normalen" Handel zu finden ist. Von 5W- oder 10W-Ölen war seitens BMW nie die Rede (außer für arktische Temperaturen).
    >>>>>>Manche M10-Motoren vertragen trotzdem problemlos 10W- oder 5W- Öle, manche aber auch nicht. Was nichts mit Zustand und Verschleiß zu tun haben muss, das scheinen mir eher die damals üblichen fertigungsbedingten Toleranzen zu sein.
    >>>>>>Ich würde es erstmal mit Öl nach Herstellervorschrift probieren und dann experimentieren (warum auch immer), wenn man weiß, daß der Motor mit Öl nach Herstellervorschrift gut läuft.
    >>>>>>Bei meinem 316 jedenfalls war nach Umstellung auf Öl nach BMW-Spezifikation (lt. Ölwechselzettel im Motorraum hatte der Vorbesitzer teilsynthetisches 10W40 drin) augenblicklich Ruhe im Karton. Keine blauen Wölkchen mehr bei normalem Fahrstil und ein merklich seidigerer Motorlauf.
    >>>>>>
    >>>>>>
    >>>>>>>also auf der Autobahn hab ich gemerkt wenn ich das Gas durchtrette, nicht langsam sondern momentan bei 80 km/h, Nebelt er und wenn ich vom Gas geh bei 110 km/h, auch, im Stand wenn ich das gas presse Nebelt er auch etwas, den Nebel würde ich als eine Mischung aus blau und weiß bezeichnen (wie unser Wappen *lol*), schwarz war es ein einiziges Mal als ich ihn voll durchgepresst hab auf der Raststätte aber das war wahrscheinlich der Ruß der im Topf gesessen und sich es sich heimisch gemacht hat (beide Vorbesitzer war kurzstrecken fahrer max. 60 km/h). Also der Nebel ist so weiß/blau, wenn ich immer konstant eine Geschwindigkeit gefahren bin war nix im Rückspiegel zu bemerken. Heiß wird er auch nicht und zuviel Sprit braucht er auch nicht (ca.9liter).
    >>>>>>>gruss
    >>>>>>>dave
    >>>>>>>>Wenn der Motor blau nebelt, kann, muß es aber nicht an defekten Ventilschaftdichtungen liegen. Können z.B. auch die Kolbenringe sein. Oder zu dünnflüssiges Öl. Unter welchen Bedingungen tritt der blaue Nebel denn auf (bis zu einem gewissen Grad ist er bei plötzlichem und langanhaltendem Gaswegnehmen bei hohen Geschwindigkeiten laut BMW "bauartbedingt" und stellt keinen Mangel dar ...) ?
    >>>>>>>>
    >>>>>>>>Wieviel ist der Motor denn gelaufen?
    >>>>>>>>Sind die Wölkchen überhaupt blau oder eher weiß oder eher schwarz?
    >>>>>>>>Und unter welchen Bedingungen treten sie auf?
    >>>>>>>>>Hi also ich denk mal das meine Ventilschafftdichtung kaputt ist und gewechselt werden muss (Nebelt), so jetzt kenn ich einen der nen Mechaniker kennt und wollte mal wissen ob das ein Problem ist diese zu wechseln???

  • p.s gelaufen ist der Motor bis jetzt 96000 km 2. Hd wie schon gesagt. Von Frankfurt-Nürnberg sind es ja 230 km so die ersten 100 bin ich konstant schön 100-110 km/h gefahren die zweiten 100 verschieden (da ist auch dieser kleine schlauch rausgesprungen) so zwischen 110-130 hin und wieder auch mal 140-150.

    >Na das ist doch super. Dann würde ich erstmal auf Verdacht ein ordentliches Öl nach BMW-Spezifikation einfüllen (d.h. ein hochwertiges mineralisches 15W40 oder, wenn Du unbedingt vollsynthetisches Öl bevorzugst, Castrol Formula RS 10W60). Schau' mal ob's was ändert, bevor Du mit einer u.U. völlig unnötigen Reparaturorgie beginnst.
    >>hab heute nen blick drauf geworfen, und im Wasser hab ich kein Öl gesehen, auf dem Messstab würde ich das Öl als braunlich bezeichnen (hatte bis jetzt in meinen BMWs nur Vollsynt. Öl das war sehr honighaft) also nicht goldgelb eher dunkler honig, aber ich denke es ist auch in ordnung, also es ist nicht grau. Aus dem Öleinfülldeckel stinkt es auch nicht nach Abgasen eher nach warmen Öl. Und ich hab den Wagen auch mal angelassen und die Kühlwasseröffnung geöffnet da sprudelt auch nix (kann leider mit dem Auto nicht fahren weil noch nicht angemeldet) ca 5 min. laufen lassen.
    >>Wenn der Wagen kalt ist dann ruckelt er, ich mein er läuft unruhig aber sobald er etwas gelaufen ist und ich ein wenig gas geben hab, läuft er wieder normal.(im stand)
    >>gruss
    >>dave
    >>
    >>>>Ja das Öl im Wasser zu kontrollieren ist einfacher als Wasser im Öl, wie ich >des anstellen soll ist mir ein rätsel.
    >>>Wo ist das Problem? Am Ölpeilstab siehst Du doch wunderbar, wie das Öl aussieht. Wenn's wunderschön klar wie honig (frisch) oder schwarz (schon etwas älter) aussieht, ist's gut. Wenn's trübe und milchig (frisch) oder grau-bräunlich ist (alt): Im Schongang zur Werkstatt fahren. Und schau' auch den Öleinfülldeckel von innen an. Grau-bräunliche, schlammige Ablagerungen am Deckel sind auch ein Zeichen von Wasser im Öl. Fahr' den Motor gut warm, stell' ihn ab und öffne den Öleinfülldeckel. Wenn's rausdampft, hast Du vermutlich ein Problem. Jede weitere Diagnose ist dann Werkstattsache.
    >>>>Soll ich den Luftfilter jetzt mal kontrollieren ob Öl drauf ist??? (der auf >dem Motor sitz?)
    >>>Ich weiß ja nicht, wo bei Deinem Auto sonst noch Luftfilter versteckt sind [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif], aber ja: An Deiner Stelle würde ich mal einen schnellen Blick draufwerfen und -falls ölig- einen neuen Filter einsetzen.
    >>>
    >>>>
    >>>>>Achdumeinegüte!
    >>>>>Was auch immer passiert: Es darf nie zuviel Öl drin sein. Bei Überfüllung hat der Motor einen deutlich erhöhten Ölverbrauch, da geht viel zum Auspuff raus.
    >>>>>Sollte er ernsthaft überfüllt gewesen sein, empfiehlt es sich, den Luftfilter zu kontrollieren. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kann bei zu hohem Ölstand Öl ins Filtergehäuse eindringen und den Filter verstopfen.
    >>>>>Bei Überfüllung kann auch die Kurbelwelle ins Öl schlagen, das Öl aufschäumen und dadurch die Funktion der Ölpumpe behindern. Mögliche Folge: Kapitale Motorschäden.
    >>>>>Der Abstand zwischen beiden Marken am Peilstab ist übrigens 1 Liter; der Ölverbrauch darf lt. BMW bis zu 1,5 l je 1000 km betragen (bei forscher Autobahnfahrt), ich würde mir bei mehr als 0,5 l je 1000 km allerdings Sorgen machen. Hab' mal ein Auge drauf. Wobei der Verbrauch, wenn's ein Rentnerauto war, anfangs noch etwas erhöht sein kann, wenn der Motor erstmal "freigeblasen" werden muss.
    >>>>>Was das Öl angeht: Wenn Art und Qualität (!!) unbekannt sind (es gibt halt vielerorts Schund völlig undurchsichtiger Herkunft und viele Leute kippen sowas gerne in alte Autos, als ob denen das weniger schaden täte als neuen ...) würde ich auf jeden Fall das Öl nochmal wechseln. Damit klar ist, was drin ist.
    >>>>>Das Schärfste ist mir mal vor 18 Jahren bei einer Autowerkstatt -Vertragshändler der Automarke, die ich damals fuhr- passiert: In der Werkstatt stand ein großes Shell-Ölfass, aus dem das Öl abgezapft wurde, das in die Autos kam. Während ich auf meinen Wagen wartete, bin ich um die Werkstatt geschlichen und im Hof (normalerweise immer abgeschlossen) stapelten sich leere 5-Liter-Kanister - Billigöl das es zu der Zeit beim Einkaufszentrum um die Ecke für 4 Mark je Kanister gab. Die haben den Scheiß einfach ins Shell-Fass gekippt und den Kunden 12 DM pro Liter berechnet. Seither lasse ich keinen Ölwechsel mehr in der Werkstatt machen. Von niemandem. Weil ich wissen will, was in den Motor reinkommt.
    >>>>>
    >>>>>Ach ja: Eine defekte Zylinderkopfdichtung merkst Du in der Regel nicht an einem öligen Motor. Sondern daran, daß Öl, Wasser und Abgas unerwünscht miteinander in Kontakt kommen. Also z.B. Wasser im Öl oder Abgas im Wasser ist.
    >>>>>>also da ist neues Öl drin, ich glaub 10W oder 15W (ich glaub aber 10W), als ich losgefahren bin in Frankfurt war etwas zuviel Öl drin, es gibt doch 2 knicke auf dem Messstab, min und max, und es war über max drin, nach dem ich angekommen bin war weniger Öl drin bis zum genauer gesagt am max. Knick. Das heißt er hat ungefähr 1/2 liter verbrannt denk ich.
    >>>>>>Aber ich check des mal ab ob das der Zylinderkopf sein kann. Es leckt aber nix am Motor.
    >>>>>
    >>>>>>gruss
    >>>>>>dave
    >>>>>>
    >>>>>>>Hmmm.
    >>>>>>>Alles weiße, was aus dem Auspuff kommt, ist Wasser.
    >>>>>>>Kann die Zylinderkopfdichtung sein. Typische Symptome: trübes, milchiges Öl, eventuell mit Wasserbläschen durchsetzt; helle, bräunlich-graue Ablagerungen im Öleinfülldeckel, Gasblasen steigen aus dem Kühlwasser auf, wenn man (Achtung, Verbrühungsgefahr!) den Kühlerdeckel abnimmt und den Motor laufen lässt, Kühlerschläuche stramm und prall gebläht. Kann aber auch an zuviel Stadtverkehr liegen, dann kann sich Kondenswasser im Auspufftopf sammeln, das bei Autobahnfahrten dann langsam verkocht.
    >>>>>>>Wenn's keine Symptome in Richtung Zylinderkopfdichtung (beim 315 wäre das auch recht untypisch) oder Kondenswasser gibt, sind's wahrscheinlich Wölkchen, die ich als blau bezeichnen würde.
    >>>>>>>Wenn der Wagen bisher im Opa-Schleich-Verfahren bewegt wurde, würde ich als allererstes schleunigst einen Ölwechsel machen. Sonst kann das Öl durch Kraftstoffkondensat (wenn man regelmäßig zügig fährt, verdampft das aus dem Öl, so daß man keine Probleme damit bekommt) verdünnt sein. Dadurch wird es dünnflüssiger und schmiert schlechter.
    >>>>>>>Füll' hochwertiges (!!) 15W40 rein (bitte kein Zeugs für 5 Euro pro Kanister) und schau' mal, ob sich damit das Wölkchen-Problem legt.
    >>>>>>>Für unser Klima hat BMW für den 315 15W40 (Außentemperaturbereich: -20°C bis +30°C) oder 20W50 (Außentemperaturbereich: -10°C bis +50°C) empfohlen, wobei letzteres nicht mehr im "normalen" Handel zu finden ist. Von 5W- oder 10W-Ölen war seitens BMW nie die Rede (außer für arktische Temperaturen).
    >>>>>>>Manche M10-Motoren vertragen trotzdem problemlos 10W- oder 5W- Öle, manche aber auch nicht. Was nichts mit Zustand und Verschleiß zu tun haben muss, das scheinen mir eher die damals üblichen fertigungsbedingten Toleranzen zu sein.
    >>>>>>>Ich würde es erstmal mit Öl nach Herstellervorschrift probieren und dann experimentieren (warum auch immer), wenn man weiß, daß der Motor mit Öl nach Herstellervorschrift gut läuft.
    >>>>>>>Bei meinem 316 jedenfalls war nach Umstellung auf Öl nach BMW-Spezifikation (lt. Ölwechselzettel im Motorraum hatte der Vorbesitzer teilsynthetisches 10W40 drin) augenblicklich Ruhe im Karton. Keine blauen Wölkchen mehr bei normalem Fahrstil und ein merklich seidigerer Motorlauf.
    >>>>>>>
    >>>>>>>
    >>>>>>>>also auf der Autobahn hab ich gemerkt wenn ich das Gas durchtrette, nicht langsam sondern momentan bei 80 km/h, Nebelt er und wenn ich vom Gas geh bei 110 km/h, auch, im Stand wenn ich das gas presse Nebelt er auch etwas, den Nebel würde ich als eine Mischung aus blau und weiß bezeichnen (wie unser Wappen *lol*), schwarz war es ein einiziges Mal als ich ihn voll durchgepresst hab auf der Raststätte aber das war wahrscheinlich der Ruß der im Topf gesessen und sich es sich heimisch gemacht hat (beide Vorbesitzer war kurzstrecken fahrer max. 60 km/h). Also der Nebel ist so weiß/blau, wenn ich immer konstant eine Geschwindigkeit gefahren bin war nix im Rückspiegel zu bemerken. Heiß wird er auch nicht und zuviel Sprit braucht er auch nicht (ca.9liter).
    >>>>>>>>gruss
    >>>>>>>>dave
    >>>>>>>>>Wenn der Motor blau nebelt, kann, muß es aber nicht an defekten Ventilschaftdichtungen liegen. Können z.B. auch die Kolbenringe sein. Oder zu dünnflüssiges Öl. Unter welchen Bedingungen tritt der blaue Nebel denn auf (bis zu einem gewissen Grad ist er bei plötzlichem und langanhaltendem Gaswegnehmen bei hohen Geschwindigkeiten laut BMW "bauartbedingt" und stellt keinen Mangel dar ...) ?
    >>>>>>>>>
    >>>>>>>>>Wieviel ist der Motor denn gelaufen?
    >>>>>>>>>Sind die Wölkchen überhaupt blau oder eher weiß oder eher schwarz?
    >>>>>>>>>Und unter welchen Bedingungen treten sie auf?
    >>>>>>>>>>Hi also ich denk mal das meine Ventilschafftdichtung kaputt ist und gewechselt werden muss (Nebelt), so jetzt kenn ich einen der nen Mechaniker kennt und wollte mal wissen ob das ein Problem ist diese zu wechseln???

  • Mutig Mutig Dave [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/oh-rot.gif],
    ich fahre mit meinem Baby in der Regel nicht schneller wie 120 km/h,
    da er mir sonst zu lauf wird. Ab und an fahre ich Ihn schon mal
    schneller aus, aber nicht konstant und nur wenn er warmgefahren ist,
    technisch 100 %tig o.k.ist und frisches Öl, sowie Zündkerzen bekommen
    hat!

    Man kann den Motor auch überdrehen, das Problem hatte mein Opa
    mit meinem 315 als er neu war, musste soweit ich mich errinnern
    kann, einiges neu gemacht werden.

    Solltest Dir wirklich schnellstmöglichst eine passende Bedienungsanleitung
    zulegen in der steht auch die Höchstgeschwindigkeit, glaube beim 315
    waren es 148 km/h.

    Für die erste Fahrt mit Deinen Neuerwerb ohne grossartig Kontrolle finde
    ich das schon sehr gewagt. Wenn es ein Rentnerfahrzeug ist, das nur
    im Stadtverkehr benutze wurde, solltest Du ihn erstmal einige Zeit fahren
    (einfahren wie ein Neuwagen) und dann später mal auf der Bahn freifahren.
    Dabei hätte ich ein besseres Gefühl wie nach 100 km den Wagen ans Limit
    zu treten.
    Du willst doch weiterhin daran Spass haben, oder?

    Gruss Olaf :)

    --------------------------------------------------------------------------------

    > p.s gelaufen ist der Motor bis jetzt 96000 km 2. Hd wie schon gesagt.
    > Von Frankfurt-Nürnberg sind es ja 230 km so die ersten 100 bin ich
    > konstant schön 100-110 km/h gefahren die zweiten 100 verschieden
    > (da ist auch dieser kleine schlauch rausgesprungen) so zwischen
    > 110-130 hin und wieder auch mal 140-150.

  • Mein lieber Schwan! Das würd' ich mich auch mal gerne trauen.

    Kleine Anmerkung zu RED315: Der 315 darf (im Gegensatz z.B. zu 318 und 318i) Vollgas gefahren werden. Seine Höchstgeschwindigkeit von 154 km/h erreicht er bei 5828 U/min, die zulässige Dauerdrehzahl sind 6000 U/min. Ist also, wenn der Wagen zweifelsfrei o.k. ist und er nicht Opa-verstopft ist, kein Problem.

    Ansonsten: Weißt Du eigentlich, ob die Zündung richtig eingestellt ist? Ob der Vergaser richtig eingestellt ist? Wie alt Getriebeöl, Hinterachsöl, Bremsflüssigkeit und Reifen sind? Wie steht's ums Ventilspiel? Qualität des Motoröls? Undsoweiter undsoweiter undsoweiter.

    Bevor der Wagen nicht erstmal gründlich durchgecheckt ist, würde ich sehr vorsichtig fahren und ansonsten, wie von RED315 empfohlen, den Wagen als ob er neu wäre neu einfahren. Wirkt Wunder.


    Ach ja: Der M10-Motor ist sehr langlebig, aber eins mag er nicht: im kalten Zustand hohe Drehzahlen. Bevor das Wasserthermometer normale Temperatur anzeigt, maximal 2500 - 3000 U/min (aber auch nicht untertourig fahren), dann, bis die ersten 10 km voll sind, maximal 4000 U/min.

    >p.s gelaufen ist der Motor bis jetzt 96000 km 2. Hd wie schon gesagt. Von Frankfurt-Nürnberg sind es ja 230 km so die ersten 100 bin ich konstant schön 100-110 km/h gefahren die zweiten 100 verschieden (da ist auch dieser kleine schlauch rausgesprungen) so zwischen 110-130 hin und wieder auch mal 140-150.
    >>Na das ist doch super. Dann würde ich erstmal auf Verdacht ein ordentliches Öl nach BMW-Spezifikation einfüllen (d.h. ein hochwertiges mineralisches 15W40 oder, wenn Du unbedingt vollsynthetisches Öl bevorzugst, Castrol Formula RS 10W60). Schau' mal ob's was ändert, bevor Du mit einer u.U. völlig unnötigen Reparaturorgie beginnst.
    >>>hab heute nen blick drauf geworfen, und im Wasser hab ich kein Öl gesehen, auf dem Messstab würde ich das Öl als braunlich bezeichnen (hatte bis jetzt in meinen BMWs nur Vollsynt. Öl das war sehr honighaft) also nicht goldgelb eher dunkler honig, aber ich denke es ist auch in ordnung, also es ist nicht grau. Aus dem Öleinfülldeckel stinkt es auch nicht nach Abgasen eher nach warmen Öl. Und ich hab den Wagen auch mal angelassen und die Kühlwasseröffnung geöffnet da sprudelt auch nix (kann leider mit dem Auto nicht fahren weil noch nicht angemeldet) ca 5 min. laufen lassen.
    >>>Wenn der Wagen kalt ist dann ruckelt er, ich mein er läuft unruhig aber sobald er etwas gelaufen ist und ich ein wenig gas geben hab, läuft er wieder normal.(im stand)
    >>>gruss
    >>>dave
    >>>
    >>>>>Ja das Öl im Wasser zu kontrollieren ist einfacher als Wasser im Öl, wie ich >des anstellen soll ist mir ein rätsel.
    >>>>Wo ist das Problem? Am Ölpeilstab siehst Du doch wunderbar, wie das Öl aussieht. Wenn's wunderschön klar wie honig (frisch) oder schwarz (schon etwas älter) aussieht, ist's gut. Wenn's trübe und milchig (frisch) oder grau-bräunlich ist (alt): Im Schongang zur Werkstatt fahren. Und schau' auch den Öleinfülldeckel von innen an. Grau-bräunliche, schlammige Ablagerungen am Deckel sind auch ein Zeichen von Wasser im Öl. Fahr' den Motor gut warm, stell' ihn ab und öffne den Öleinfülldeckel. Wenn's rausdampft, hast Du vermutlich ein Problem. Jede weitere Diagnose ist dann Werkstattsache.
    >>>>>Soll ich den Luftfilter jetzt mal kontrollieren ob Öl drauf ist??? (der auf >dem Motor sitz?)
    >>>>Ich weiß ja nicht, wo bei Deinem Auto sonst noch Luftfilter versteckt sind [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif], aber ja: An Deiner Stelle würde ich mal einen schnellen Blick draufwerfen und -falls ölig- einen neuen Filter einsetzen.
    >>>>
    >>>>>
    >>>>>>Achdumeinegüte!
    >>>>>>Was auch immer passiert: Es darf nie zuviel Öl drin sein. Bei Überfüllung hat der Motor einen deutlich erhöhten Ölverbrauch, da geht viel zum Auspuff raus.
    >>>>>>Sollte er ernsthaft überfüllt gewesen sein, empfiehlt es sich, den Luftfilter zu kontrollieren. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kann bei zu hohem Ölstand Öl ins Filtergehäuse eindringen und den Filter verstopfen.
    >>>>>>Bei Überfüllung kann auch die Kurbelwelle ins Öl schlagen, das Öl aufschäumen und dadurch die Funktion der Ölpumpe behindern. Mögliche Folge: Kapitale Motorschäden.
    >>>>>>Der Abstand zwischen beiden Marken am Peilstab ist übrigens 1 Liter; der Ölverbrauch darf lt. BMW bis zu 1,5 l je 1000 km betragen (bei forscher Autobahnfahrt), ich würde mir bei mehr als 0,5 l je 1000 km allerdings Sorgen machen. Hab' mal ein Auge drauf. Wobei der Verbrauch, wenn's ein Rentnerauto war, anfangs noch etwas erhöht sein kann, wenn der Motor erstmal "freigeblasen" werden muss.
    >>>>>>Was das Öl angeht: Wenn Art und Qualität (!!) unbekannt sind (es gibt halt vielerorts Schund völlig undurchsichtiger Herkunft und viele Leute kippen sowas gerne in alte Autos, als ob denen das weniger schaden täte als neuen ...) würde ich auf jeden Fall das Öl nochmal wechseln. Damit klar ist, was drin ist.
    >>>>>>Das Schärfste ist mir mal vor 18 Jahren bei einer Autowerkstatt -Vertragshändler der Automarke, die ich damals fuhr- passiert: In der Werkstatt stand ein großes Shell-Ölfass, aus dem das Öl abgezapft wurde, das in die Autos kam. Während ich auf meinen Wagen wartete, bin ich um die Werkstatt geschlichen und im Hof (normalerweise immer abgeschlossen) stapelten sich leere 5-Liter-Kanister - Billigöl das es zu der Zeit beim Einkaufszentrum um die Ecke für 4 Mark je Kanister gab. Die haben den Scheiß einfach ins Shell-Fass gekippt und den Kunden 12 DM pro Liter berechnet. Seither lasse ich keinen Ölwechsel mehr in der Werkstatt machen. Von niemandem. Weil ich wissen will, was in den Motor reinkommt.
    >>>>>>
    >>>>>>Ach ja: Eine defekte Zylinderkopfdichtung merkst Du in der Regel nicht an einem öligen Motor. Sondern daran, daß Öl, Wasser und Abgas unerwünscht miteinander in Kontakt kommen. Also z.B. Wasser im Öl oder Abgas im Wasser ist.
    >>>>>>>also da ist neues Öl drin, ich glaub 10W oder 15W (ich glaub aber 10W), als ich losgefahren bin in Frankfurt war etwas zuviel Öl drin, es gibt doch 2 knicke auf dem Messstab, min und max, und es war über max drin, nach dem ich angekommen bin war weniger Öl drin bis zum genauer gesagt am max. Knick. Das heißt er hat ungefähr 1/2 liter verbrannt denk ich.
    >>>>>>>Aber ich check des mal ab ob das der Zylinderkopf sein kann. Es leckt aber nix am Motor.
    >>>>>>
    >>>>>>>gruss
    >>>>>>>dave
    >>>>>>>
    >>>>>>>>Hmmm.
    >>>>>>>>Alles weiße, was aus dem Auspuff kommt, ist Wasser.
    >>>>>>>>Kann die Zylinderkopfdichtung sein. Typische Symptome: trübes, milchiges Öl, eventuell mit Wasserbläschen durchsetzt; helle, bräunlich-graue Ablagerungen im Öleinfülldeckel, Gasblasen steigen aus dem Kühlwasser auf, wenn man (Achtung, Verbrühungsgefahr!) den Kühlerdeckel abnimmt und den Motor laufen lässt, Kühlerschläuche stramm und prall gebläht. Kann aber auch an zuviel Stadtverkehr liegen, dann kann sich Kondenswasser im Auspufftopf sammeln, das bei Autobahnfahrten dann langsam verkocht.
    >>>>>>>>Wenn's keine Symptome in Richtung Zylinderkopfdichtung (beim 315 wäre das auch recht untypisch) oder Kondenswasser gibt, sind's wahrscheinlich Wölkchen, die ich als blau bezeichnen würde.
    >>>>>>>>Wenn der Wagen bisher im Opa-Schleich-Verfahren bewegt wurde, würde ich als allererstes schleunigst einen Ölwechsel machen. Sonst kann das Öl durch Kraftstoffkondensat (wenn man regelmäßig zügig fährt, verdampft das aus dem Öl, so daß man keine Probleme damit bekommt) verdünnt sein. Dadurch wird es dünnflüssiger und schmiert schlechter.
    >>>>>>>>Füll' hochwertiges (!!) 15W40 rein (bitte kein Zeugs für 5 Euro pro Kanister) und schau' mal, ob sich damit das Wölkchen-Problem legt.
    >>>>>>>>Für unser Klima hat BMW für den 315 15W40 (Außentemperaturbereich: -20°C bis +30°C) oder 20W50 (Außentemperaturbereich: -10°C bis +50°C) empfohlen, wobei letzteres nicht mehr im "normalen" Handel zu finden ist. Von 5W- oder 10W-Ölen war seitens BMW nie die Rede (außer für arktische Temperaturen).
    >>>>>>>>Manche M10-Motoren vertragen trotzdem problemlos 10W- oder 5W- Öle, manche aber auch nicht. Was nichts mit Zustand und Verschleiß zu tun haben muss, das scheinen mir eher die damals üblichen fertigungsbedingten Toleranzen zu sein.
    >>>>>>>>Ich würde es erstmal mit Öl nach Herstellervorschrift probieren und dann experimentieren (warum auch immer), wenn man weiß, daß der Motor mit Öl nach Herstellervorschrift gut läuft.
    >>>>>>>>Bei meinem 316 jedenfalls war nach Umstellung auf Öl nach BMW-Spezifikation (lt. Ölwechselzettel im Motorraum hatte der Vorbesitzer teilsynthetisches 10W40 drin) augenblicklich Ruhe im Karton. Keine blauen Wölkchen mehr bei normalem Fahrstil und ein merklich seidigerer Motorlauf.
    >>>>>>>>
    >>>>>>>>
    >>>>>>>>>also auf der Autobahn hab ich gemerkt wenn ich das Gas durchtrette, nicht langsam sondern momentan bei 80 km/h, Nebelt er und wenn ich vom Gas geh bei 110 km/h, auch, im Stand wenn ich das gas presse Nebelt er auch etwas, den Nebel würde ich als eine Mischung aus blau und weiß bezeichnen (wie unser Wappen *lol*), schwarz war es ein einiziges Mal als ich ihn voll durchgepresst hab auf der Raststätte aber das war wahrscheinlich der Ruß der im Topf gesessen und sich es sich heimisch gemacht hat (beide Vorbesitzer war kurzstrecken fahrer max. 60 km/h). Also der Nebel ist so weiß/blau, wenn ich immer konstant eine Geschwindigkeit gefahren bin war nix im Rückspiegel zu bemerken. Heiß wird er auch nicht und zuviel Sprit braucht er auch nicht (ca.9liter).
    >>>>>>>>>gruss
    >>>>>>>>>dave
    >>>>>>>>>>Wenn der Motor blau nebelt, kann, muß es aber nicht an defekten Ventilschaftdichtungen liegen. Können z.B. auch die Kolbenringe sein. Oder zu dünnflüssiges Öl. Unter welchen Bedingungen tritt der blaue Nebel denn auf (bis zu einem gewissen Grad ist er bei plötzlichem und langanhaltendem Gaswegnehmen bei hohen Geschwindigkeiten laut BMW "bauartbedingt" und stellt keinen Mangel dar ...) ?
    >>>>>>>>>>
    >>>>>>>>>>Wieviel ist der Motor denn gelaufen?
    >>>>>>>>>>Sind die Wölkchen überhaupt blau oder eher weiß oder eher schwarz?
    >>>>>>>>>>Und unter welchen Bedingungen treten sie auf?
    >>>>>>>>>>>Hi also ich denk mal das meine Ventilschafftdichtung kaputt ist und gewechselt werden muss (Nebelt), so jetzt kenn ich einen der nen Mechaniker kennt und wollte mal wissen ob das ein Problem ist diese zu wechseln???

  • Naja ich weiß nur das er "angeblich" (nachvollziehen kann man das nie richtig) Öl Luftfilter und Ölfilter gewechselt hat.Ja ich hab auch erst nach ca. 130 km ausgefahren da war er schon richtig warm (nur leider war halt der schlauch nicht dringesteckt "wie standgas") aber er hat sich eigentlich ganz normal gefahren (ich kenn ja nur die neueren BMW), bis auf das das er beim gas geben und nehmen genebelt hat.Immer schon ein wölckchen geblasen.

  • der geht aber ganz schon ab dafür das er 75 PS hat, hab sogar mit nen 3er golf mitgehalten, er mit ca. 110 km/h angekommen ich bei 100, und als er mich schon überholt hat hab ich mich darangehängt und bin sogar echt gut mitgekommen.


    >Mutig Mutig Dave [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/oh-rot.gif],
    >ich fahre mit meinem Baby in der Regel nicht schneller wie 120 km/h,
    >da er mir sonst zu lauf wird. Ab und an fahre ich Ihn schon mal
    >schneller aus, aber nicht konstant und nur wenn er warmgefahren ist,
    >technisch 100 %tig o.k.ist und frisches Öl, sowie Zündkerzen bekommen
    >hat!
    >Man kann den Motor auch überdrehen, das Problem hatte mein Opa
    >mit meinem 315 als er neu war, musste soweit ich mich errinnern
    >kann, einiges neu gemacht werden.
    >Solltest Dir wirklich schnellstmöglichst eine passende Bedienungsanleitung
    >zulegen in der steht auch die Höchstgeschwindigkeit, glaube beim 315
    >waren es 148 km/h.
    >Für die erste Fahrt mit Deinen Neuerwerb ohne grossartig Kontrolle finde
    >ich das schon sehr gewagt. Wenn es ein Rentnerfahrzeug ist, das nur
    >im Stadtverkehr benutze wurde, solltest Du ihn erstmal einige Zeit fahren
    >(einfahren wie ein Neuwagen) und dann später mal auf der Bahn freifahren.
    >Dabei hätte ich ein besseres Gefühl wie nach 100 km den Wagen ans Limit
    >zu treten.
    >Du willst doch weiterhin daran Spass haben, oder?
    >Gruss Olaf :)
    >--------------------------------------------------------------------------------
    >> p.s gelaufen ist der Motor bis jetzt 96000 km 2. Hd wie schon gesagt.
    >> Von Frankfurt-Nürnberg sind es ja 230 km so die ersten 100 bin ich
    >> konstant schön 100-110 km/h gefahren die zweiten 100 verschieden
    >> (da ist auch dieser kleine schlauch rausgesprungen) so zwischen
    >> 110-130 hin und wieder auch mal 140-150.

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