KFZ-Mechaniker?!

  • Hallo Leute.
    Wollte eigentlich mal nur so in die Runde fragen,wie ihr an euer ganzes e21-Wissen gekommen seit.Habt ihr alle beruflich mit KFZ zu tun,oder ist das alles hobbymäßig angelernt?
    Ich selber hab kaum Erfahrung mitm Schrauben,da ich mich an meinen originalen e21(Baujahr 78) nicht rantraue.Möchte halt nix falsch machen.
    Anbei wollt ich mal fragen,ob hier jemand ausm Münsterland kommt.

    Niere voraus! Gruß,Christian

  • Hi,
    ich für meinen Teil habe 1992 meinen ersten E21 gekauft.Mit den Jahren lernt man einiges dazu und macht halt Erfahrungen.(positiv wie negativ [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/grmpf-blau.gif]Gelernt habe ich Maschinen und Systemmechaniker bei Mannesmann.Bei mir also learning by doing + Hobby,Interesse und Faszination.
    In diesem Sinne...Freude am Fahren [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    Gruß Michael
    PS:Hat vielleicht jemand in der nähe von Duisburg das Hobby WOHNUNGSUMZUG??? Ich verzweifle gerade dran...

  • >Hallo Leute.
    >Wollte eigentlich mal nur so in die Runde fragen,wie ihr an euer ganzes e21-Wissen gekommen seit.Habt ihr alle beruflich mit KFZ zu tun,oder ist das alles hobbymäßig angelernt?
    >Ich selber hab kaum Erfahrung mitm Schrauben,da ich mich an meinen originalen e21(Baujahr 78) nicht rantraue.Möchte halt nix falsch machen.
    >Anbei wollt ich mal fragen,ob hier jemand ausm Münsterland kommt.
    >Niere voraus! Gruß,Christian

  • Ich bezeichne mich noch als Laie, bastel aber auch schon einiges an meinem
    316 E21 baur Cabrio. Mann muss eigentlich was zum nachschlagen haben und schön
    ist es, wenn man einen KFZ-Mechaniker hat, der ein manches zeigen kann. Der
    vormachen, nachmachen Effekt ist sehr gut. Allerdings sollte man die Kirche im
    Dorf lassen. Eine KFZ Lehre ist 3,5 Jahre und da drehen die nicht nur Däumchen.
    Man wird mit Sicherheit nicht in kurzer Zeit das Wissen haben das ein gelernter
    KFZ-Mechaniker besitzt. Also nicht zu übereifrig an die Sache gehen.

    Ich habe z.B. die Interessengemeinschaft Klassicher Fahrzeuge Scheeßel
    2001 mit gegründet. Dort sind nun schon einige Schrauber dabei und das
    hilft natürlich sehr.

    Grüße aus dem Norden
    AKretschi

  • Hallo zusammen,

    ich selbst bin gelernter Industriekaufmann aber schraube schon seit etlichen Jahren an meinen Autos rum. Gut das liegt vielleicht auch daran , das mein Vater KFZ-Mechaniker war. Hat selbst bei BMW und VW/Audi/Porsche noch gelernt und gearbeitet. Da bleibt einem Kind nicht viel übrig als am Wochenende mit an die Garage und schrauben.
    Und ich hab vor fast nichts mehr angst, ich schraub alles ab und wenn es nicht klappt auch wieder zusammen. Kommisch meistens ist dan der Fehler weg??? Sollte es dann doch an den neut Teilen liegen die man verbaut? [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]

    Gruß Achim

    >Hallo Leute.
    >Wollte eigentlich mal nur so in die Runde fragen,wie ihr an euer ganzes e21-Wissen gekommen seit.Habt ihr alle beruflich mit KFZ zu tun,oder ist das alles hobbymäßig angelernt?
    >Ich selber hab kaum Erfahrung mitm Schrauben,da ich mich an meinen originalen e21(Baujahr 78) nicht rantraue.Möchte halt nix falsch machen.
    >Anbei wollt ich mal fragen,ob hier jemand ausm Münsterland kommt.
    >Niere voraus! Gruß,Christian

  • Den Beruf des KFZ-Mechanker gibt´s , glaub ich, auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr!

    Das nennt sich doch jetzt KFZ-Mechatroniker!(Mischmasch Mechanik,Elektronik)

    Was für ein Glück, das in dem E21 noch kein Bordcomputer gibt, der ASR,ESP usw. steuert! Erst ohne diese Sachen entsteht doch richtige Freude am Auto fahren.

    Also ich brauch kein Auto, das bei 220 Sachen die Seitenwinde erkennt und gegenlenkt!

    Man sollte lieber große Auto ohne großartigen Schnickschnack bauen und dafür auf dem Markt passend günstig anbieten.

    Wir ihr wisst, kommt ja jetzt der neue 1er BMW auf den Markt, ab 19500€ in der Basis mit der Begründung, das er fast das selbe kostet, wie ein gut ausgestatter Golf 5. Wenn ich das aber richtig sehe, bekommt VW den Golf ja nicht mal in der Grundausstattung für knapp 16000€ auf die Strasse! Es sind ja nicht nur die deutschen Verkaufzahlen, sondern Europaweit.[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif]

    Optisch gefällt mir der 1er, aber nicht für das Geld, da hole ich mir lieber einen Mittelklasse-Wagen, oder?

    MfG Robert

  • aber was da schrauben an autos angeht bin ich nicht der fachmann. aber hier im forum hat man mir schon sehr oft sehr gute tips gegeben was ich so zu tun hab als leie. was ich kann ist öl wechseln zündkerzen wechseln luftfilter und ähnliche kleinere sachen. das klappt noch ganz gut [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif
    aber was das fahrwerk angeht oder motor zerlegen und wieder tauglich machen totale niete bin ich da [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif
    ach noch was ich liebe den E21 alternative wäre der Z8 für mich.

    gut das es euch gibt habt mir schon öfter geholfen (schleim[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif])


    >Hallo Leute.
    >Wollte eigentlich mal nur so in die Runde fragen,wie ihr an euer ganzes e21-Wissen gekommen seit.Habt ihr alle beruflich mit KFZ zu tun,oder ist das alles hobbymäßig angelernt?
    >Ich selber hab kaum Erfahrung mitm Schrauben,da ich mich an meinen originalen e21(Baujahr 78) nicht rantraue.Möchte halt nix falsch machen.
    >Anbei wollt ich mal fragen,ob hier jemand ausm Münsterland kommt.
    >Niere voraus! Gruß,Christian

  • >Hallo Leute.
    >Wollte eigentlich mal nur so in die Runde fragen,wie ihr an euer ganzes e21-Wissen gekommen seit.Habt ihr alle beruflich mit KFZ zu tun,oder ist das alles hobbymäßig angelernt?
    >Ich selber hab kaum Erfahrung mitm Schrauben,da ich mich an meinen originalen e21(Baujahr 78) nicht rantraue.Möchte halt nix falsch machen.
    >Anbei wollt ich mal fragen,ob hier jemand ausm Münsterland kommt.
    >Niere voraus! Gruß,Christian

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • *endlich mal wieder Internet hat*

    Hi!
    Nö, leider kein KFZ-Mechaniker. Komme aber auch aus Münster, ich studiere da derzeit noch und wäre froh, wenn ich ´ne Lehre als KFZ-Mechaniker gemacht hätte - mit meinen Studiumsfächern kriege ich eh keinen Job ;) Aber mich hat das Hobby erst mitten im Studium erwischt.
    Was fährst du denn für einen? Ich hab derzeit noch meinen 315 in der Garage (NICHT in Münster, da sind die Dinger ja fast so teuer wie im Ruhrpott ´ne ganze Wohnung!!!), aber da ist mehr Rost als Karosse (die üblichen Stellen) von übrig. Als ich den gekauft habe, war das alles schön verdeckt und damals hatte ich echt noch zu wenig Ahnung; lohnt nicht mehr und deshalb werd ich mich wohl anfang nächsten Jahres mal neu umschauen müssen... 320/4 ist mein Traum (außen orange, innen schwarz), aber den bekommt man sowieso nicht ODER man hat ein Schweineglück. Naja, ich bin auch alles andere als ein erfahrener Schraubergott, aber es wird mit der Zeit immer besser. Du solltest dir das Werkstatthandbuch für ungefähr 30 Euro (genau weiß ich´s nicht mehr) bei BMW besorgen - das ist mal RICHTIG gut (Anleitung mit Bildern, wie man was genau ausbaut, einbaut, repariert etc.).
    Du bist nicht zufällig der Typ mit den langen Haaren und dem roten E21 aus Münster, oder?

    MSB

  • Hallo!
    Nee,hab keine langen Haare.Ich fahre einen pastellblauen 320/6 von ´78.Hab den Wagen im Januar gekauft und mußte seitdem eigentlich nur Geld in Verschleißteile stecken (Bremsen,Dämpfer,usw).Bin echt begeistert von dem Wagen und hab seitdem den Kauf auch nicht bereut.
    Wie,in Münster gibt es noch einen E21?Dachte bis jetzt immer,dass ich den einzigen hätte.Hab jedenfalls hier in der Gegend und Umgebung noch nie einen gesehen.
    Du hast recht,ein oranger E21 sieht echt top aus.Irgendwann,wenn bei meinem der Lack fällig ist,will ich ihn auch auf orange umspritzen lassen.
    Doch zur Zeit ist der Lack eigentlich in einem recht guten Zustand,bis auf ein wenig Steinschlagrost am Spoiler und den Schwellern.Das wird auch das nächste sein,was ich an dem Wagen machen muß.
    Danke für den Tipp.
    Sag mal bescheid,wenn du einen hast.

    MfG,Christian

  • Hallo Leute,
    wollte zu dem Thread noch was schreiben und ist mir heute wieder eingefallen.

    Ich habe den BMW rein als Hobby und auch als Zweitwagen.
    Arbeite in der Näche von Würzburg im IT-Bereich und habe
    aber den Wagen im Münsterland in meiner Heimat stehen.

    Gruss Olaf :)

    >Hallo Leute.
    >Wollte eigentlich mal nur so in die Runde fragen,wie ihr an euer ganzes e21-Wissen gekommen seit.Habt ihr alle beruflich mit KFZ zu tun,oder ist das alles hobbymäßig angelernt?
    >Ich selber hab kaum Erfahrung mitm Schrauben,da ich mich an meinen originalen e21(Baujahr 78) nicht rantraue.Möchte halt nix falsch machen.
    >Anbei wollt ich mal fragen,ob hier jemand ausm Münsterland kommt.
    >Niere voraus! Gruß,Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!