Frage an den Neuen Forums Betreuer: Spalte für Gutachten im Forum???

  • Hallo

    Da schon öfters jemand nach Gutachten und ABE´s gefragt wurde wäre mein Vorschlag doch mal eine Spalte im Forum aufzumachen wo Gutachten und ABE´s hinterlegt werden können oder wo man zumindest eine Liste der ABE´s hinterlegen kann welche ABE´s/Gutachten (wenn für den TüV das Original benötigt wird) man hat.
    Da ich öfters E21 zum Schlachten bekomme und da auch immer wieder diverse gutachten dabei sind.
    Deshalb habe ich auch schon eine ganze menge davon (auch von Raritäten)und würde diese gratis zur Verfügung stellen!
    Das aber nur wenn Sie Vernünftig für alle zur Verfügung gestellt werden und nicht bei jemand anderem in der Schublade verschwinden!!!

    Gruss

    Roland S.

    Ach ja wenn hier jemand im Forum nach Hilfe/Tipps fragt (z.B. TüV eintrag) halte ich es für eine ziemlich schwache leistung Ihn hier mit dummen Sprüchen wie "Warum verschandelst Du Dein Auto mit Tuning Teilen".
    Jeder hat das recht Seinen E21 so zu gestalten wie er es für richtig hält!!!
    An alle Spinner,Nörgler,Träumer usw. werdet mal erwachsen und Denkt mal darüber nach wofür dieses Forum steht!!!!

  • >Hallo
    >Da schon öfters jemand nach Gutachten und ABE´s gefragt wurde wäre mein Vorschlag doch mal eine Spalte im Forum aufzumachen wo Gutachten und ABE´s hinterlegt werden können oder wo man zumindest eine Liste der ABE´s hinterlegen kann welche ABE´s/Gutachten (wenn für den TüV das Original benötigt wird) man hat.
    >Da ich öfters E21 zum Schlachten bekomme und da auch immer wieder diverse gutachten dabei sind.
    >Deshalb habe ich auch schon eine ganze menge davon (auch von Raritäten)und würde diese gratis zur Verfügung stellen!
    >Das aber nur wenn Sie Vernünftig für alle zur Verfügung gestellt werden und nicht bei jemand anderem in der Schublade verschwinden!!!
    >Gruss
    >Roland S.
    >Ach ja wenn hier jemand im Forum nach Hilfe/Tipps fragt (z.B. TüV eintrag) halte ich es für eine ziemlich schwache leistung Ihn hier mit dummen Sprüchen wie "Warum verschandelst Du Dein Auto mit Tuning Teilen".
    >Jeder hat das recht Seinen E21 so zu gestalten wie er es für richtig hält!!!
    >An alle Spinner,Nörgler,Träumer usw. werdet mal erwachsen und Denkt mal darüber nach wofür dieses Forum steht!!!!

  • werde mal suchen, wo die site ist. aber das thema war schon mal aktuell und irgendjemand wollte die abe´s hier reinstellen. weiß nur nicht genau, wo. werde mal suchen. wenn ich etwas gefunden habe, melde ich mich wieder.
    mit besten grüßen
    ms

  • Hallo Roland,

    guter Vorschlag die Gutachten und ABEs für alle online zugänglich zu machen.
    Es gibt schon eine Seite mit ein paar E21 Gutachten zu Felgen, Auspuffanlagen und anderen Anbauteilen. Der Besitzer der HP hat ein polarisfarbenes Baur-Cabrio und verkauft glaube ich noch 2 E28.
    Leider fällt mir der Name nicht mehr ein und es gibt keine E21 Linkliste.
    Bei den 02er funtioniert das mit Briefkopien (!) ABEs und Gutachten sehr gut auf " http://www.strichzwo.de/ " ist ein Bespiel für eine top Umsetzung!

    Hast du zufällig Unterlagen für einen Überrollbügel im E21?
    Wäre super ;-)!
    Suche schon lange eine ABE oder Gutachten dafür!

    Bis dann, Grüße

    flo


    >Hallo
    >Da schon öfters jemand nach Gutachten und ABE´s gefragt wurde wäre mein Vorschlag doch mal eine Spalte im Forum aufzumachen wo Gutachten und ABE´s hinterlegt werden können oder wo man zumindest eine Liste der ABE´s hinterlegen kann welche ABE´s/Gutachten (wenn für den TüV das Original benötigt wird) man hat.
    >Da ich öfters E21 zum Schlachten bekomme und da auch immer wieder diverse gutachten dabei sind.
    >Deshalb habe ich auch schon eine ganze menge davon (auch von Raritäten)und würde diese gratis zur Verfügung stellen!
    >Das aber nur wenn Sie Vernünftig für alle zur Verfügung gestellt werden und nicht bei jemand anderem in der Schublade verschwinden!!!
    >Gruss
    >Roland S.
    >Ach ja wenn hier jemand im Forum nach Hilfe/Tipps fragt (z.B. TüV eintrag) halte ich es für eine ziemlich schwache leistung Ihn hier mit dummen Sprüchen wie "Warum verschandelst Du Dein Auto mit Tuning Teilen".
    >Jeder hat das recht Seinen E21 so zu gestalten wie er es für richtig hält!!!
    >An alle Spinner,Nörgler,Träumer usw. werdet mal erwachsen und Denkt mal darüber nach wofür dieses Forum steht!!!!

  • Hallo Michael,

    vielleicht findet sich eine andere E21 Seite die genug Webspace hat und die man verlinken kann?
    Wäre es OK wenn man dir Links für E21 Seiten schickt und du sie u.U. auf deiner HP verknüpfst?
    Gab auch mal einen E21 Webring der aber jetzt aufgelöst ist oder die Adresse geändert hat.

    Gruß flo

  • Hallo,

    Möglichkeiten gibt es genug. Vorraussetung ist aber erstmal,
    dass die Gutachten in ein Dateiformat umgewandelt werden
    müssen -> einscannen (JPEG, TIFF, etc.).

    Weiter gäbe es Möglichkeit die Bilder-Dateien mit einem Tool
    in PDF-Format umzuwandeln wie PDF-Factory oder ähnliches.
    So könnte jeder die Sachen über den Acrobat-Reader lesen
    und dies würde meiner Meinung am wenigsten Platz auf den
    dann benötigten Webspace beanspruchen.

    Dann kommt noch die Frage auf, wo sollen dann die
    Dokumente abgelegt werden? Kostenlosen Web-Space
    gibt es viel, wobei die Antwortzeiten (Up- und Download)
    relevant sein sollten.

    Bei Web.de, Lycos.de oder auch 8ung.at gibt es genut
    kostenlose Web-MB oder jeder legt die Dokumente selbst
    ab "auf Seinen Speicherplatz ab" was aber oft zu leeren
    Links führen wird. Zentrale Sicherung oder Sammlung ist
    dann auch schwierig oder ein Umzug der Seiten auf einen
    anderen Server.

    Zuletz ist dann noch die Arbeit offen, die ganzen Dokumente
    zu sortieren und zu verlinken.
    Eine Möglichkeit für die Veröffentlichung der Links zu den
    Dokumenten ist eine sogenannte " L I N K S A M M L U N G"
    bei der jeder seinen Link selber eintragen kann. Eine Kosten-
    lose Linksammlung weiss ich jetzt aus dem Stehgreif, aber da
    lässt sich im WWW bestimmt auch was finden.

    Zentrale Domaine lässt sich auch über DOT.TK bestellen
    die bei 30 Webaufrufen kostenlos ist!

    Weiter fände ich einen "Veranstaltungskalender" auch gut,
    den gibt auf jeden Fall kostenlos.

    Dazu kann aber kommen das diejenigen die mit ABE's etc.
    sich ein Zubrot verdienen es ein Dorn im Auge sein kann
    und dann auch die Rechtliche Frage geklärt werden müsste
    ob diese zwar "älteren" ABE's so im Internet veröffentlicht
    werden dürfen.

    Mehr fällt mir auch im mom nicht dazu ein, aber ich denke
    es ist schon einiges. - Falls jemand Fragen hat, könnt Ihr
    mich auch anmailen.

    Gruss Olaf :)


    ----------------------------------------------------------


    > Hallo
    > Da schon öfters jemand nach Gutachten und ABE´s gefragt wurde wäre
    > mein Vorschlag doch mal eine Spalte im Forum aufzumachen wo Gutachten
    > und ABE´s hinterlegt werden können oder wo man zumindest eine Liste
    > der ABE´s hinterlegen kann welche ABE´s/Gutachten (wenn für den TüV
    > das Original benötigt wird) man hat.
    > Da ich öfters E21 zum Schlachten bekomme und da auch immer wieder
    > diverse gutachten dabei sind.
    > Deshalb habe ich auch schon eine ganze menge davon (auch von Raritäten)
    > und würde diese gratis zur Verfügung stellen!
    > Das aber nur wenn Sie Vernünftig für alle zur Verfügung gestellt werden
    > und nicht bei jemand anderem in der Schublade verschwinden!!!
    > Gruss
    > Roland S.
    > Ach ja wenn hier jemand im Forum nach Hilfe/Tipps fragt (z.B. TüV
    > eintrag) halte ich es für eine ziemlich schwache leistung Ihn hier
    > mit dummen Sprüchen wie "Warum verschandelst Du Dein Auto mit Tuning
    > Teilen".
    > Jeder hat das recht Seinen E21 so zu gestalten wie er es für richtig
    > hält!!!
    > An alle Spinner,Nörgler,Träumer usw. werdet mal erwachsen und Denkt
    > mal darüber nach wofür dieses Forum steht!!!!

  • Hallo flo,
    hatte vorhin nicht genug Zeit um näher darauf einzugehen.Webspace ist nicht das Problem,davon habe ich genug.Links sind auch kein Problem,schick rüber und ich füge sie ein.Mit den ABE`s und Gutachten sieht es anders aus.Olaf (red315) hat das ja schon angesprochen,nämlich Copyright und Leute die damit Geld verdienen wollen.Du müsstest dir von jedem Hersteller die schriftliche Genehmigung holen,sonst könnte das tierisch Ärger geben.Das einzige was mir dazu einfällt wie man Probleme umgehen kann wäre eine Auflistung wer welche ABE`s oder Gutachten hat.Nach dem Motto "habe folgende Unterlagen xyz können bei mir ausgeliehen werden"und dann die E Mail Adresse daneben.Es ist ja nicht verboten was zu verleihen.Das liesse sich auch ganz einfach realisieren,ähnlich wie der Ersatzteilmarkt auf meiner HP.Falls an sowas Interesse besteht,richte ich es ein.Ich habe sowieso schon überlegt ob ich die 4 Links oben im Forum ändere.Da könnte man die Gutachten etc.verlinken.Der Vin Dekoder wäre auch nicht schlecht aber da muß ich mich auch noch schlau machen was die Rechtslage sagt.Falls jemand weitere Tips oder Ideen hat,immer her damit..;-))

    Gruß Michael

  • dem kann ich nicht ganz folgen.
    1) ist eine abe kein "werk" eines künstlers, der etwas geschaffen hat, sondern eine genehmigung vom kba, damit der hersteller sein teil überhaupt vermarkten kann. somit dürfte es niemals unter copyright fallen.
    2) hat der hersteller sein produkt ja schon einmal verkauft.... und zwar mit abe, die halt irgendwann verloren ging. womit besitzt er also ein recht, für eine abe, die zu einem teil gehört, zusätzliche kosten zu verlangen.
    3) eine nachfrage bei einem hersteller, der noch abe´s liefern und schicken kann, verlangt in der regel nur die porto- und kopiekosten.
    4) sind mir solche absahner und geier, die mit privat-abe-kopien anderen leuten das geld aus der tasche ziehen wollen, ein graus. dies hier ist ein forum mit dem zweck unser gemeinsames hobby zur freude und zufriedenheit jedes einzelnen ausüben zu können. dazu gehört auch, dass einer dem anderen hilft. jeder braucht einmal eine hilfe. und das nicht nur für geld.

    mit besten grüßen aus bayern
    ms

  • Hi,
    nett formuliert aber so einfach ist es leider nicht.Der Hersteller oder Künstler wie du ihn nennst muß die Betriebserlaubnis mit Prüfberichten (die der Hersteller in Auftrag gegeben und bezahlt hat)beim KBA einreichen und genehmigen lassen.Wenn er dann das Teil mit ABE verkauft und der Käufer die ABE oder das Gutachten verschlampt,was hat der Hersteller damit zu tun?Viele Hersteller geben die ABE`s zum Selbstkostenpreis erneut heraus aber nicht alle.Ist auch keine Pflicht!Ich habe vor ein paar Jahren noch 45 DM bezahlt für das Gutachten der Firma Startec schwarze Rückleuchten BMW E30 vor FL.Es gibt sogar ein BGH Urteil dazu welches es untersagt Gutachten,ABE`s etc ohne Genehmigung ins Internet zu stellen.Anders sieht es nur bei Einträgen im Fahrzeugbrief aus,wenn der Halter oder Besitzer seinen FZ Brief ins Internet setzen möchte kann ihm das keiner verbieten.Natürlich wäre es schön eine kostenlose Datenbank zu schaffen mit allen möglichen ABE`s.Schon alleine um den ganzen Geldtreibern die ABE`s gegen Kohle anbieten das Handwerk zu legen aber leider rechtlich nur bedingt möglich.Deswegen kann man sie nur verleihen.Ich verleihe auch regelmässig meine E21 Reparatur Handbücher da ich auch diese nicht ins Netz laden darf.Leider...

    Gruß Michael
    PS:@ElGalinero such doch mal bitte das BGH Urteil raus und schick es mir per Mail.

  • muß ich erstmal wieder nach Osna in die Bibo kommen, hier in DO komm ich zwar an Juris ran, kann aber keine Daten weitergeben, weil die PCs im Landgericht alle fürs Netz gesperrt sind (bzw. nur son justiz-intranet läuft...). auch disketten mäßig ist nichts zu machen.
    Bin aber am Wochenende in Osna, vielleicht komm ich ja in die Bibo.
    Grüße
    El

    P.S. auf ne google suche hab ich keinen Bock :)

    >Hi,
    >nett formuliert aber so einfach ist es leider nicht.Der Hersteller oder Künstler wie du ihn nennst muß die Betriebserlaubnis mit Prüfberichten (die der Hersteller in Auftrag gegeben und bezahlt hat)beim KBA einreichen und genehmigen lassen.Wenn er dann das Teil mit ABE verkauft und der Käufer die ABE oder das Gutachten verschlampt,was hat der Hersteller damit zu tun?Viele Hersteller geben die ABE`s zum Selbstkostenpreis erneut heraus aber nicht alle.Ist auch keine Pflicht!Ich habe vor ein paar Jahren noch 45 DM bezahlt für das Gutachten der Firma Startec schwarze Rückleuchten BMW E30 vor FL.Es gibt sogar ein BGH Urteil dazu welches es untersagt Gutachten,ABE`s etc ohne Genehmigung ins Internet zu stellen.Anders sieht es nur bei Einträgen im Fahrzeugbrief aus,wenn der Halter oder Besitzer seinen FZ Brief ins Internet setzen möchte kann ihm das keiner verbieten.Natürlich wäre es schön eine kostenlose Datenbank zu schaffen mit allen möglichen ABE`s.Schon alleine um den ganzen Geldtreibern die ABE`s gegen Kohle anbieten das Handwerk zu legen aber leider rechtlich nur bedingt möglich.Deswegen kann man sie nur verleihen.Ich verleihe auch regelmässig meine E21 Reparatur Handbücher da ich auch diese nicht ins Netz laden darf.Leider...
    >Gruß Michael
    >PS:@ElGalinero such doch mal bitte das BGH Urteil raus und schick es mir per Mail.

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Danke dir schon mal im vorraus..;-))Google kannste knicken,habe das Urteil zwar gefunden aber Kennzeichnung war nicht zu erkennen.Ausserdem war der Text gekürzt.Hätte daher mal gerne den kompletten Text.

    Gruß Michael

  • Hallo flo,
    kann es sein, daß Du meine Seite meinst? Ich habe mal damit angefangen ABE's und Gutachten zu sammeln. Ich habe sie allerdings nicht zum direkten download angeboten, sondern ich schicke sie in der Regel per e-Mail. Grund ist, daß ich auf diesem Weg versuch zu tauschen. Leider haben die meisten die etwas bekommen haben nicht im Gegenzug geschickt. Ich wollte, daß die Sammlung wächst. Außerdem braucht man so nicht viel Webspace, denn wenn man die Gutachten in möglichst guter Qualität einscannt werden die Dateien recht groß, auch als PDF. Prinzipiell würde ich so ein Projekt schon unterstützen wollen.

    Grüße
    Andreas OO==00==OO

    >Hallo Roland,
    >guter Vorschlag die Gutachten und ABEs für alle online zugänglich zu machen.
    >Es gibt schon eine Seite mit ein paar E21 Gutachten zu Felgen, Auspuffanlagen und anderen Anbauteilen. Der Besitzer der HP hat ein polarisfarbenes Baur-Cabrio und verkauft glaube ich noch 2 E28.
    >Leider fällt mir der Name nicht mehr ein und es gibt keine E21 Linkliste.
    >Bei den 02er funtioniert das mit Briefkopien (!) ABEs und Gutachten sehr gut auf " http://www.strichzwo.de/ " ist ein Bespiel für eine top Umsetzung!
    >Hast du zufällig Unterlagen für einen Überrollbügel im E21?
    >Wäre super ;-)!
    >Suche schon lange eine ABE oder Gutachten dafür!
    >Bis dann, Grüße
    >flo
    >>Hallo
    >>Da schon öfters jemand nach Gutachten und ABE´s gefragt wurde wäre mein Vorschlag doch mal eine Spalte im Forum aufzumachen wo Gutachten und ABE´s hinterlegt werden können oder wo man zumindest eine Liste der ABE´s hinterlegen kann welche ABE´s/Gutachten (wenn für den TüV das Original benötigt wird) man hat.
    >>Da ich öfters E21 zum Schlachten bekomme und da auch immer wieder diverse gutachten dabei sind.
    >>Deshalb habe ich auch schon eine ganze menge davon (auch von Raritäten)und würde diese gratis zur Verfügung stellen!
    >>Das aber nur wenn Sie Vernünftig für alle zur Verfügung gestellt werden und nicht bei jemand anderem in der Schublade verschwinden!!!
    >>Gruss
    >>Roland S.
    >>Ach ja wenn hier jemand im Forum nach Hilfe/Tipps fragt (z.B. TüV eintrag) halte ich es für eine ziemlich schwache leistung Ihn hier mit dummen Sprüchen wie "Warum verschandelst Du Dein Auto mit Tuning Teilen".
    >>Jeder hat das recht Seinen E21 so zu gestalten wie er es für richtig hält!!!
    >>An alle Spinner,Nörgler,Träumer usw. werdet mal erwachsen und Denkt mal darüber nach wofür dieses Forum steht!!!!

    Wer später bremst ist länger schnell ;)

  • Hallo Roland,

    das ist wirklich super!!
    Falls du verschiedene ABEs hast, es ist ein Stahlbügel mit Abstützung auf der Heckablage parallel zum Dach und C-Säule, wahlweise mit Diagonalstrebe oder Kreuz.
    Die Adresse ist im Namen hinterlegt!
    Brauchst du gerade irgendwas?
    Hast du zufällig auch für eine 323 Supersprint 4 Rohr Auspuffanlage die ABE?
    Ich habe bisher nur die zweiseitige "Übereinstimmungsbescheinigung" dafür da.
    Da muß es doch auch eine ABE geben, oder?

    Vielen Dank und bis dann,
    flo

    >Hallo
    >
    >ABE für Überollbügel ist vorhanden
    >Gib mir deine E-Mail und ich Scann es ein und Schicke es Dir
    >mfg
    >Roland

  • Hallo Andreas,

    stimmt ich meine deine Seite und die Möglichkeit bei dir ABEs zu bekommen.
    Leider war mir der Link abhanden gekommen.
    Eine gegenseitige Verlinkung oder eine E21 Link Liste im Netz wäre wirklich nicht schlecht ;-).
    Die Möglichkeit eine Liste der vorhandenen ABEs aufzuzeigen und diese legal zu verleihen ist sicher eine gute Möglichkeit die Sache allen zur Verfügung zu stellen.(Das BGH Urteil kenne ich nicht im Detial.)
    Mir fehlt leider die HP, aber frag doch mal wieviele Gutachten Roland so hat, bzw. ob das irgendwie möglich ist diese auf deine HP zu stellen.
    Gebe gerne meine gescannten ABEs dazu.
    Am besten Michael setzt einen Link mit deiner HP auf seine Seite oder ins Forum damit die Leute die Sachen finden ;)
    Schönes WE!
    Grüße
    flo

    >Hallo flo,
    >kann es sein, daß Du meine Seite meinst? Ich habe mal damit angefangen ABE's und Gutachten zu sammeln. Ich habe sie allerdings nicht zum direkten download angeboten, sondern ich schicke sie in der Regel per e-Mail. Grund ist, daß ich auf diesem Weg versuch zu tauschen. Leider haben die meisten die etwas bekommen haben nicht im Gegenzug geschickt. Ich wollte, daß die Sammlung wächst. Außerdem braucht man so nicht viel Webspace, denn wenn man die Gutachten in möglichst guter Qualität einscannt werden die Dateien recht groß, auch als PDF. Prinzipiell würde ich so ein Projekt schon unterstützen wollen.
    >Grüße
    >Andreas OO==00==OO
    >>Hallo Roland,
    >>guter Vorschlag die Gutachten und ABEs für alle online zugänglich zu machen.
    >>Es gibt schon eine Seite mit ein paar E21 Gutachten zu Felgen, Auspuffanlagen und anderen Anbauteilen. Der Besitzer der HP hat ein polarisfarbenes Baur-Cabrio und verkauft glaube ich noch 2 E28.
    >>Leider fällt mir der Name nicht mehr ein und es gibt keine E21 Linkliste.
    >>Bei den 02er funtioniert das mit Briefkopien (!) ABEs und Gutachten sehr gut auf " http://www.strichzwo.de/ " ist ein Bespiel für eine top Umsetzung!
    >>Hast du zufällig Unterlagen für einen Überrollbügel im E21?
    >>Wäre super ;-)!
    >>Suche schon lange eine ABE oder Gutachten dafür!
    >>Bis dann, Grüße
    >>flo
    >>>Hallo
    >>>Da schon öfters jemand nach Gutachten und ABE´s gefragt wurde wäre mein Vorschlag doch mal eine Spalte im Forum aufzumachen wo Gutachten und ABE´s hinterlegt werden können oder wo man zumindest eine Liste der ABE´s hinterlegen kann welche ABE´s/Gutachten (wenn für den TüV das Original benötigt wird) man hat.
    >>>Da ich öfters E21 zum Schlachten bekomme und da auch immer wieder diverse gutachten dabei sind.
    >>>Deshalb habe ich auch schon eine ganze menge davon (auch von Raritäten)und würde diese gratis zur Verfügung stellen!
    >>>Das aber nur wenn Sie Vernünftig für alle zur Verfügung gestellt werden und nicht bei jemand anderem in der Schublade verschwinden!!!
    >>>Gruss
    >>>Roland S.
    >>>Ach ja wenn hier jemand im Forum nach Hilfe/Tipps fragt (z.B. TüV eintrag) halte ich es für eine ziemlich schwache leistung Ihn hier mit dummen Sprüchen wie "Warum verschandelst Du Dein Auto mit Tuning Teilen".
    >>>Jeder hat das recht Seinen E21 so zu gestalten wie er es für richtig hält!!!
    >>>An alle Spinner,Nörgler,Träumer usw. werdet mal erwachsen und Denkt mal darüber nach wofür dieses Forum steht!!!!

  • Hallo Michael,
    Andreas hat so eine Liste schon auf seiner HP.
    Leider hatte ich den Link nicht mehr parat.
    >> http://www.meinis.de/Auto/BMW/BMW.htm
    Ist sicher eine gute Lösung die ABEs und Gutachten so zugänglich zu machen.
    Rede mit ihm und Roland doch mal wer wie die Möglichkeit hat die Sachen für alle zugänglich zu machen.
    Wenn die Sache bekannt ist kommen sicher noch einige Sachen und Briefkopien (wie auf der Strichzwo Seite) dazu ;-)!
    Bis dann, Grüße
    flo


    >Hallo flo,
    >hatte vorhin nicht genug Zeit um näher darauf einzugehen.Webspace ist nicht das Problem,davon habe ich genug.Links sind auch kein Problem,schick rüber und ich füge sie ein.Mit den ABE`s und Gutachten sieht es anders aus.Olaf (red315) hat das ja schon angesprochen,nämlich Copyright und Leute die damit Geld verdienen wollen.Du müsstest dir von jedem Hersteller die schriftliche Genehmigung holen,sonst könnte das tierisch Ärger geben.Das einzige was mir dazu einfällt wie man Probleme umgehen kann wäre eine Auflistung wer welche ABE`s oder Gutachten hat.Nach dem Motto "habe folgende Unterlagen xyz können bei mir ausgeliehen werden"und dann die E Mail Adresse daneben.Es ist ja nicht verboten was zu verleihen.Das liesse sich auch ganz einfach realisieren,ähnlich wie der Ersatzteilmarkt auf meiner HP.Falls an sowas Interesse besteht,richte ich es ein.Ich habe sowieso schon überlegt ob ich die 4 Links oben im Forum ändere.Da könnte man die Gutachten etc.verlinken.Der Vin Dekoder wäre auch nicht schlecht aber da muß ich mich auch noch schlau machen was die Rechtslage sagt.Falls jemand weitere Tips oder Ideen hat,immer her damit..;-))
    >Gruß Michael

  • Bin jetzt zwar hier in Osna, hab aber vergessen dass morgen 1. mai ist, da ist selbst unsere Bibo zu...
    Grüße
    El

    apropos, bin ich irgendwie orangener geworden?
    >Danke dir schon mal im vorraus..;-))Google kannste knicken,habe das Urteil zwar gefunden aber Kennzeichnung war nicht zu erkennen.Ausserdem war der Text gekürzt.Hätte daher mal gerne den kompletten Text.
    >Gruß Michael

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!