Kühlproblem 323i

  • Hi...

    hab bei einem 323i n Kühlproblem. Hatte ich schon mal hier angesprochen.
    Frage: kann es and er Fördermenge der Wasserpumpe liegen das der Motor hauptsächlich im Stand zu warm wird? (Pumpe zu alt?)
    Und gibt es Tipps bezüglich Thermostat odr ähnliches?

    Vielen Dank..

    mfg Thomas

  • Servus,
    Das angsprochene Kühlproblem hatte ich vor der Motorrevision auch.
    Will dir keine Angst machen, aber du must schon ausschliesen das zb deine
    Kopfdichtung oder Kopf selber io ist oder er so auch dicht ist denn wenn er es nicht ist kocht er bekanntlich früher da er kein Druck aufbaut!
    Desweiteren können auch die KW-Kanäle versulzt sein, durch ausgiebiges behandeln mit Kühlerdicht(War es bei mir zum grossen Teil incl K-Dichtung)
    Man weis halt net was der oder die Vorgänger so getrieben haben!
    Es ist auch möglich das dein Kühler verkalkt ist(Ausbauen und Antikal verwenden
    bzw Essigessenz)
    Kurzfristig kann auch die Verwendung von einem anderen Thermostat Besserung bringen, ich meine eins für Getunte Motoren wo bei 75 C schon voll offen ist!
    Da gibt es nämlich verschiedene (ZB von W.Nesch)
    Die Wasserpumpe kannste vergessen, die bringt immer gleiche Leistung in jedem Alter, ausser sie währe versulzt s.o...

    Viel Spass dabei,
    Gunna

    >Hi...
    >hab bei einem 323i n Kühlproblem. Hatte ich schon mal hier angesprochen.
    >Frage: kann es and er Fördermenge der Wasserpumpe liegen das der Motor hauptsächlich im Stand zu warm wird? (Pumpe zu alt?)
    >Und gibt es Tipps bezüglich Thermostat odr ähnliches?
    >Vielen Dank..
    >mfg Thomas

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • schau dir auch nochmal den Viskolüfter an. wenn die lüfterkupplung verschlissen ist läuft der nicht mehr richtig mit

  • Also: Viskokupplung schon ersetzt durch riesen E-Lüfter. Und selbst bei Dauerbetrieb wird der Motor zu warm.
    Habe jetzt einen größeren Kühler den ich verbauen will. Mal gucken.
    Das mit dem Thermostat versuche ich mal.
    Wasser braucht er übrigens nicht. Also denke nicht das es an der Kopfdichtung liegt. Bleut auch nicht raus hinten oder so.

    Danke....

  • geht bei dir im stand die temp. anzeige auch bis zum 1. strich nach der mitte?
    bei mir ist es so. jetzt versuche ich es mit nen neuen termostat.

    gruss
    diego

  • Hi Thomas,

    das selbe problem hatte ich auch. ich habe kühler, wapu, visko, thermostat, entkalkung alle die dinger erneuert. aber hatte immernoch kühlprobleme. bis ich zufällig mal meinen alten kfz-onkel angerufen hatte. (62 jahre alt davon über 40 jahre bmw erfahrung. das dumme ist er wohnt 2500km südöstlich von mir :-)))). naja der hat gleich gelacht und sagte mit ´las die ventile einstellen und die zündung optimieren´.
    natürlich gleich machen lassen. selber bin nicht so begabt.
    und siehe da. alles bestens. ich konnte es nicht glauben. aber war mir egal
    jetzt habe ich wieder freude am fahren :)

    >Also: Viskokupplung schon ersetzt durch riesen E-Lüfter. Und selbst bei Dauerbetrieb wird der Motor zu warm.
    >Habe jetzt einen größeren Kühler den ich verbauen will. Mal gucken.
    >Das mit dem Thermostat versuche ich mal.
    >Wasser braucht er übrigens nicht. Also denke nicht das es an der Kopfdichtung liegt. Bleut auch nicht raus hinten oder so.
    >Danke....

  • Hi Ömer,

    die Zündung war zu spät, oder?
    Hast du es nach Werksangabe eingestellt oder wie läuft er jetzt?!
    Ventilspiel war zu eng, oder, dürfte aber für die gesamte Motortemperatur nicht so viel ausmachen.
    Mfg Frank


    >Hi Thomas,
    >das selbe problem hatte ich auch. ich habe kühler, wapu, visko, thermostat, entkalkung alle die dinger erneuert. aber hatte immernoch kühlprobleme. bis ich zufällig mal meinen alten kfz-onkel angerufen hatte. (62 jahre alt davon über 40 jahre bmw erfahrung. das dumme ist er wohnt 2500km südöstlich von mir :-)))). naja der hat gleich gelacht und sagte mit ´las die ventile einstellen und die zündung optimieren´.
    >natürlich gleich machen lassen. selber bin nicht so begabt.
    >und siehe da. alles bestens. ich konnte es nicht glauben. aber war mir egal
    >jetzt habe ich wieder freude am fahren :)
    >>Also: Viskokupplung schon ersetzt durch riesen E-Lüfter. Und selbst bei Dauerbetrieb wird der Motor zu warm.
    >>Habe jetzt einen größeren Kühler den ich verbauen will. Mal gucken.
    >>Das mit dem Thermostat versuche ich mal.
    >>Wasser braucht er übrigens nicht. Also denke nicht das es an der Kopfdichtung liegt. Bleut auch nicht raus hinten oder so.
    >>Danke....

  • richtig ihr passt ja voll auf :) aber das war bei einem 325i mit dem thermostat. und das was ich gerade gepostet habe war bei einem 323i bj 82.


    >hi ömer
    >hattest du aber nicht gesagt, das dein problem mit wechseln von termostat behoben wurde?
    >gruss
    >diego

  • wie die zündung war weis ich nicht mehr hab nicht gefragt damals. der bosch mal sagte nur wie ich überhaupt noch fahren konnte?!?! ventile waren anscheinend sehr eng.

    der ist danach astrein gelaufen. ich bewundere alle kfz-ler.

    >Hi Ömer,
    >die Zündung war zu spät, oder?
    >Hast du es nach Werksangabe eingestellt oder wie läuft er jetzt?!
    >Ventilspiel war zu eng, oder, dürfte aber für die gesamte Motortemperatur nicht so viel ausmachen.
    >Mfg Frank
    >
    >>Hi Thomas,
    >>das selbe problem hatte ich auch. ich habe kühler, wapu, visko, thermostat, entkalkung alle die dinger erneuert. aber hatte immernoch kühlprobleme. bis ich zufällig mal meinen alten kfz-onkel angerufen hatte. (62 jahre alt davon über 40 jahre bmw erfahrung. das dumme ist er wohnt 2500km südöstlich von mir :-)))). naja der hat gleich gelacht und sagte mit ´las die ventile einstellen und die zündung optimieren´.
    >>natürlich gleich machen lassen. selber bin nicht so begabt.
    >>und siehe da. alles bestens. ich konnte es nicht glauben. aber war mir egal
    >>jetzt habe ich wieder freude am fahren :)
    >>>Also: Viskokupplung schon ersetzt durch riesen E-Lüfter. Und selbst bei Dauerbetrieb wird der Motor zu warm.
    >>>Habe jetzt einen größeren Kühler den ich verbauen will. Mal gucken.
    >>>Das mit dem Thermostat versuche ich mal.
    >>>Wasser braucht er übrigens nicht. Also denke nicht das es an der Kopfdichtung liegt. Bleut auch nicht raus hinten oder so.
    >>>Danke....

  • >wie die zündung war weis ich nicht mehr hab nicht gefragt damals. der bosch mal sagte nur wie ich überhaupt noch fahren konnte?!?! ventile waren anscheinend sehr eng.
    >der ist danach astrein gelaufen. ich bewundere alle kfz-ler.
    >>Hi Ömer,
    >>die Zündung war zu spät, oder?
    >>Hast du es nach Werksangabe eingestellt oder wie läuft er jetzt?!
    >>Ventilspiel war zu eng, oder, dürfte aber für die gesamte Motortemperatur nicht so viel ausmachen.
    >>Mfg Frank
    >>
    >>>Hi Thomas,
    >>>das selbe problem hatte ich auch. ich habe kühler, wapu, visko, thermostat, entkalkung alle die dinger erneuert. aber hatte immernoch kühlprobleme. bis ich zufällig mal meinen alten kfz-onkel angerufen hatte. (62 jahre alt davon über 40 jahre bmw erfahrung. das dumme ist er wohnt 2500km südöstlich von mir :-)))). naja der hat gleich gelacht und sagte mit ´las die ventile einstellen und die zündung optimieren´.
    >>>natürlich gleich machen lassen. selber bin nicht so begabt.
    >>>und siehe da. alles bestens. ich konnte es nicht glauben. aber war mir egal
    >>>jetzt habe ich wieder freude am fahren :)
    >>>>Also: Viskokupplung schon ersetzt durch riesen E-Lüfter. Und selbst bei Dauerbetrieb wird der Motor zu warm.
    >>>>Habe jetzt einen größeren Kühler den ich verbauen will. Mal gucken.
    >>>>Das mit dem Thermostat versuche ich mal.
    >>>>Wasser braucht er übrigens nicht. Also denke nicht das es an der Kopfdichtung liegt. Bleut auch nicht raus hinten oder so.
    >>>>Danke....

  • alles klar

    ich werde mal mit termostat erneuern versuchen, mal schauen wie das wird.
    sonst versuche ich auch ventilspiel und zündung einstellen zu lassen...

    gruss
    diego

  • >geht bei dir im stand die temp. anzeige auch bis zum 1. strich nach der mitte?
    >bei mir ist es so. jetzt versuche ich es mit nen neuen termostat.
    >gruss
    >diego
    Die Anzeige geht schon weit ins rote. Das ist es ja! Werd aber auch mal nach der Zündung gucken....

    THX an alle

  • Hallöchen!
    Habe zwar kein Kühlproblem,habe aber grad was von ´Ventilspiel und Zündung einstellen` gelesen.Wie macht es sich denn bemerkbar,wenn dat alles verstellt ist.Ist dat ein großer und teurer Aufwand,das in der Werkstatt machen zu lassen?

  • der aufwand ist eigentlich nicht viel. die ventile wollte ich erst selber einstellen ( in `do it yourself` ist es eigentlich super beschrieben) hab mich aber nicht getraut. um die zündung einzustellen habe ich weder das werkzeug noch das zeug dazu :-). beim bosch hat man mir halt einiges abgeknöpft. aber frag doch lieber mal nach was die fach-werkstätten in deiner hähe anbieten. ich hab mein 323i wieder nach 2 stunden abholen können.

    >Hallöchen!
    >Habe zwar kein Kühlproblem,habe aber grad was von ´Ventilspiel und Zündung einstellen` gelesen.Wie macht es sich denn bemerkbar,wenn dat alles verstellt ist.Ist dat ein großer und teurer Aufwand,das in der Werkstatt machen zu lassen?

  • Also, ich hab ja bisher noch keinen 323 i besessen, aber nach meiner Kenntnis finde ich Eure Ausführungen doch reichlich merkwürdig.
    Der M 20 im 323 i besitzt - so denke ich - eine elektronische Zündanlage mit so genannter Eingeber-Motronic, d.h. am Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle wird bei jeder Umdrehung ein Impuls abgegriffen, der an die Zündanlage, bzw. das Steuergerät weitergegeben wird. Einzustellen ist da wirklich nichts. Unter der Zündverteilerkappe ist auch kein einzustellender Kontakt mehr, da es sich dabei ja um eine kontaktlose Zündung handelt.

    Was, um Himmels Willen, wollt Ihr beiden Künstler nun eigentlich einstellen oder einstellen lassen?
    Aber wenn Ihr wollt, kommt bei mir vorbei - ich mach das dann gerade so wie der Bosch-Dienst: Ihr kommt in zwei Stunden wieder (ich lach mir derweil einen Ast und zieh mir ein paar Bierchen rein) und bezahlt meine (saftige) Rechnung, o.k.?

    >der aufwand ist eigentlich nicht viel. die ventile wollte ich erst selber einstellen ( in `do it yourself` ist es eigentlich super beschrieben) hab mich aber nicht getraut. um die zündung einzustellen habe ich weder das werkzeug noch das zeug dazu :-). beim bosch hat man mir halt einiges abgeknöpft. aber frag doch lieber mal nach was die fach-werkstätten in deiner hähe anbieten. ich hab mein 323i wieder nach 2 stunden abholen können.
    >>Hallöchen!
    >>Habe zwar kein Kühlproblem,habe aber grad was von ´Ventilspiel und Zündung einstellen` gelesen.Wie macht es sich denn bemerkbar,wenn dat alles verstellt ist.Ist dat ein großer und teurer Aufwand,das in der Werkstatt machen zu lassen?

  • naja, also einstellen kann man den Zündzeitpunkt bei der K-Jetronic von bis früh bis spät oder so das gar nichts merh geht ;-))
    MFG


    >Also, ich hab ja bisher noch keinen 323 i besessen, aber nach meiner Kenntnis finde ich Eure Ausführungen doch reichlich merkwürdig.
    >Der M 20 im 323 i besitzt - so denke ich - eine elektronische Zündanlage mit so genannter Eingeber-Motronic, d.h. am Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle wird bei jeder Umdrehung ein Impuls abgegriffen, der an die Zündanlage, bzw. das Steuergerät weitergegeben wird. Einzustellen ist da wirklich nichts. Unter der Zündverteilerkappe ist auch kein einzustellender Kontakt mehr, da es sich dabei ja um eine kontaktlose Zündung handelt.
    >Was, um Himmels Willen, wollt Ihr beiden Künstler nun eigentlich einstellen oder einstellen lassen?
    >Aber wenn Ihr wollt, kommt bei mir vorbei - ich mach das dann gerade so wie der Bosch-Dienst: Ihr kommt in zwei Stunden wieder (ich lach mir derweil einen Ast und zieh mir ein paar Bierchen rein) und bezahlt meine (saftige) Rechnung, o.k.?
    >>der aufwand ist eigentlich nicht viel. die ventile wollte ich erst selber einstellen ( in `do it yourself` ist es eigentlich super beschrieben) hab mich aber nicht getraut. um die zündung einzustellen habe ich weder das werkzeug noch das zeug dazu :-). beim bosch hat man mir halt einiges abgeknöpft. aber frag doch lieber mal nach was die fach-werkstätten in deiner hähe anbieten. ich hab mein 323i wieder nach 2 stunden abholen können.
    >>>Hallöchen!
    >>>Habe zwar kein Kühlproblem,habe aber grad was von ´Ventilspiel und Zündung einstellen` gelesen.Wie macht es sich denn bemerkbar,wenn dat alles verstellt ist.Ist dat ein großer und teurer Aufwand,das in der Werkstatt machen zu lassen?

  • ...du schreibst du hast bisher noch keinen 323i besessen, hast du wenigstens an einem 323i mit k-jettronic den zündzeitpunkt eingestellt? welche erfahrungen hast du damit?
    und wie wir zu diesen kenntnissen kommen ist bei manchen erfahrung und bei manchen aus dem beruf als meister oder facharbeiter. kannst du zu den geschilderten problemen etwas schreiben dann schreib bitte, aber mach nicht den coolen hier.


    >Also, ich hab ja bisher noch keinen 323 i besessen, aber nach meiner Kenntnis finde ich Eure Ausführungen doch reichlich merkwürdig.
    >Der M 20 im 323 i besitzt - so denke ich - eine elektronische Zündanlage mit so genannter Eingeber-Motronic, d.h. am Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle wird bei jeder Umdrehung ein Impuls abgegriffen, der an die Zündanlage, bzw. das Steuergerät weitergegeben wird. Einzustellen ist da wirklich nichts. Unter der Zündverteilerkappe ist auch kein einzustellender Kontakt mehr, da es sich dabei ja um eine kontaktlose Zündung handelt.
    >Was, um Himmels Willen, wollt Ihr beiden Künstler nun eigentlich einstellen oder einstellen lassen?
    >Aber wenn Ihr wollt, kommt bei mir vorbei - ich mach das dann gerade so wie der Bosch-Dienst: Ihr kommt in zwei Stunden wieder (ich lach mir derweil einen Ast und zieh mir ein paar Bierchen rein) und bezahlt meine (saftige) Rechnung, o.k.?

  • Hast recht Ömer ;)
    so cool kann man ohne das passende Wissen echt nicht sein ;-))

    >...du schreibst du hast bisher noch keinen 323i besessen, hast du wenigstens an einem 323i mit k-jettronic den zündzeitpunkt eingestellt? welche erfahrungen hast du damit?
    >und wie wir zu diesen kenntnissen kommen ist bei manchen erfahrung und bei manchen aus dem beruf als meister oder facharbeiter. kannst du zu den geschilderten problemen etwas schreiben dann schreib bitte, aber mach nicht den coolen hier.

    >>>>
    >>Also, ich hab ja bisher noch keinen 323 i besessen, aber nach meiner Kenntnis finde ich Eure Ausführungen doch reichlich merkwürdig.

  • Ahja nun, Motronic und K-Jetronic (vom Hersteller Bosch gewählte Begriffe für technische Veränderungen im wesentlichen allein auf die Einspritzanlage bezogen) - im Grunde jedoch alles eine Soße.


    Die Daten: Zündanlage über Fliehkraft- und Unterdruckverstellung. Zündwinkel 22° vor OT bei 1.500 1/min.
    (Und wen's interessiert: Fleihkraftverstellungsbeginn bei 1/min, Ende bei 2.200; U-druck früh beginnt bei 200 mbar, Ende bei 320 und spät beginnt bei 240 mbar, Ende bei 460).
    Prüfung betriebswarm ohne Unterdruckverstellung bei laufendem Motor über OT-Geber.

    Aber was soll das alles?
    Überprüfen ja, aber verstellen? Wie soll das zustande kommen, ohne das jemand vorher daran herumgefummelt hat (wenn nicht wirklich ein Defekt vorliegt)?


    >naja, also einstellen kann man den Zündzeitpunkt bei der K-Jetronic von bis früh bis spät oder so das gar nichts merh geht ;-))
    >MFG
    >
    >>Also, ich hab ja bisher noch keinen 323 i besessen, aber nach meiner Kenntnis finde ich Eure Ausführungen doch reichlich merkwürdig.
    >>Der M 20 im 323 i besitzt - so denke ich - eine elektronische Zündanlage mit so genannter Eingeber-Motronic, d.h. am Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle wird bei jeder Umdrehung ein Impuls abgegriffen, der an die Zündanlage, bzw. das Steuergerät weitergegeben wird. Einzustellen ist da wirklich nichts. Unter der Zündverteilerkappe ist auch kein einzustellender Kontakt mehr, da es sich dabei ja um eine kontaktlose Zündung handelt.
    >>Was, um Himmels Willen, wollt Ihr beiden Künstler nun eigentlich einstellen oder einstellen lassen?
    >>Aber wenn Ihr wollt, kommt bei mir vorbei - ich mach das dann gerade so wie der Bosch-Dienst: Ihr kommt in zwei Stunden wieder (ich lach mir derweil einen Ast und zieh mir ein paar Bierchen rein) und bezahlt meine (saftige) Rechnung, o.k.?
    >>>der aufwand ist eigentlich nicht viel. die ventile wollte ich erst selber einstellen ( in `do it yourself` ist es eigentlich super beschrieben) hab mich aber nicht getraut. um die zündung einzustellen habe ich weder das werkzeug noch das zeug dazu :-). beim bosch hat man mir halt einiges abgeknöpft. aber frag doch lieber mal nach was die fach-werkstätten in deiner hähe anbieten. ich hab mein 323i wieder nach 2 stunden abholen können.
    >>>>Hallöchen!
    >>>>Habe zwar kein Kühlproblem,habe aber grad was von ´Ventilspiel und Zündung einstellen` gelesen.Wie macht es sich denn bemerkbar,wenn dat alles verstellt ist.Ist dat ein großer und teurer Aufwand,das in der Werkstatt machen zu lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!