Kühlproblem 323i

  • Álso ich muß ja zugeben,dat ich ja net viel Ahnung habe,aber ich besitze einen 320/6 (Vergaser),keinen 323i.Ist dat bei beiden irgendwie dat gleiche?Wie macht sich denn ne falsche Einstellung bemerkbar?Wollte jetze hier auch keinen "Wissens-Wettstreit" auslösen :-)!

  • >>Motronic und K-Jetronic alles eine Soße.

    naja, vielleicht kennst du dich ja mit Soßen besser aus ;)
    Auch wenn du die Daten nachgelesen hast und den Hersteller der Systeme herausgefunden hast, kann ich dir noch nicht glauben, das der Zündzeitpunkt am E21 323i nicht einzustellen ist und nicht verstellt sein kann!
    Bei einem mindestens 22jahre alten (Ex-)Gebrauchtwagen kann schon mal die Zündung nicht richtig eingestellt sein, oder?
    "Da die Einstellung ganz genau sein soll ist eine Einstellung mit einer Stroboskoplampe vorgeschrieben...."
    ".... ist der Zündzeitpunkt verstellt. In diesem Fall wird die Klemmschraube am Verteiler gelockert..... und der Verteiler mit Hilfe der vorgesehenen Verzahnung so verdreht bis der Zündzeitpunkt stimmt."
    Irgendwie hast du wohl die falsche Soße gerührt ;)
    Nix für ungut und viel Spaß beim Zündzeitpunkt einstellen falls du mal einen E21 323i in die Finger bekommen solltest ;)
    MfG


    >Überprüfen ja, aber verstellen? Wie soll das zustande kommen, ohne das jemand vorher daran herumgefummelt hat (wenn nicht wirklich ein Defekt vorliegt)?
    >
    >>naja, also einstellen kann man den Zündzeitpunkt bei der K-Jetronic von bis früh bis spät oder so das gar nichts merh geht ;-))
    >>MFG
    >>
    >>>Also, ich hab ja bisher noch keinen 323 i besessen, aber nach meiner Kenntnis finde ich Eure Ausführungen doch reichlich merkwürdig.
    >>>Der M 20 im 323 i besitzt - so denke ich - eine elektronische Zündanlage mit so genannter Eingeber-Motronic, d.h. am Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle wird bei jeder Umdrehung ein Impuls abgegriffen, der an die Zündanlage, bzw. das Steuergerät weitergegeben wird. Einzustellen ist da wirklich nichts. Unter der Zündverteilerkappe ist auch kein einzustellender Kontakt mehr, da es sich dabei ja um eine kontaktlose Zündung handelt.
    >>>Was, um Himmels Willen, wollt Ihr beiden Künstler nun eigentlich einstellen oder einstellen lassen?
    >>>Aber wenn Ihr wollt, kommt bei mir vorbei - ich mach das dann gerade so wie der Bosch-Dienst: Ihr kommt in zwei Stunden wieder (ich lach mir derweil einen Ast und zieh mir ein paar Bierchen rein) und bezahlt meine (saftige) Rechnung, o.k.?
    >>>>der aufwand ist eigentlich nicht viel. die ventile wollte ich erst selber einstellen ( in `do it yourself` ist es eigentlich super beschrieben) hab mich aber nicht getraut. um die zündung einzustellen habe ich weder das werkzeug noch das zeug dazu :-). beim bosch hat man mir halt einiges abgeknöpft. aber frag doch lieber mal nach was die fach-werkstätten in deiner hähe anbieten. ich hab mein 323i wieder nach 2 stunden abholen können.
    >>>>>Hallöchen!
    >>>>>Habe zwar kein Kühlproblem,habe aber grad was von ´Ventilspiel und Zündung einstellen` gelesen.Wie macht es sich denn bemerkbar,wenn dat alles verstellt ist.Ist dat ein großer und teurer Aufwand,das in der Werkstatt machen zu lassen?

  • quelle der abgelesenen daten könnte z.b. das buch "jetzt helfe ich mir selbst, von motor buch verlag, seite 184 bis 187 und 228, autor dieter korp" oder aber auch andere quellen sein.
    aber die zu verstehen, brauchen solche leien wie ich, leute die erfahrung haben und keine soßen chefs.

    freude am fahren trotz chefs :)

  • Hallo,

    ich finde es ganz schön schade, dass hier im Forum anscheinend keine Vernünftigen Antworten gegeben werden können. Ist das Forum, nicht da, damit sich die Leute helfen?
    Also wer seine Zündung nicht einstellen kann ist bei mir jedenfalls nicht gleich unten durch... (Ausserdem kann das mitunter ein schwierges unterfangen werden, wenn wie bei mir der Verteiler fest-gegammelt ist...)

    Ich habe übrigens auch Kühlprobleme. Habe Thermostat und Viskokupplung schon gewechselt. Mache mich demnächst an den Kühler. Vielleicht sitzt der Ja zu. Aber anscheinend gibt es viele E21 mit Kühlproblemen...

    Gruß, der enttäuschte

    Sebastian

  • Naja, zugegebenermaßen habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt, aber Deine
    Hinweise (und die darüber hinaus gehenden Vermutungen) sind dennoch unangebracht.

    Ich habe nicht behauptet, daß fortwährend weiter entwickelte Boschsysteme
    alle gleich sind, aber vom Prinzip her sind sie sich doch sehr ähnlich, denn sie bauen gewissermaßen auf einander auf und unterscheiden sich eben deutlich von anderen, z.B. Bendix oder Lucas, um mich einmal auf einige abweichende Systeme zu beschränken.
    Und um es noch einmal klar zu sagen, die Technik der Zündung ist so unterschiedlich nicht, sodaß Du an dieser Stelle mit der Erwähnung technischer Zuordnungsbegriffe viel Radau machen mußt/kannst.

    " ... ,daß der Zündzeitpunkt am E21 323i nicht einzustellen ist und nicht
    verstellt sein kann!"

    Habe ich nie behauptet, sondern diesen Punkt im Sinn des ursprünglich angesprochenen Themas, nämlich einen Zusammenhang mit den dargestellten thermischen Problemen angezweifelt und meine Aussage auf eine sprachliche Kurzfassung ( wenngleich ich gerne zugebe - etwas flapsig) reduziert. Verstanden hat das allerdings wohl niemand - auch Du nicht!

    Bezeichnenderweise ist übrigens sonst überhaupt niemand auf die Fragestellung
    näher eingegangen.


    " ..kann schon mal die Zündung nicht richtig eingestellt sein, oder?"

    Genau: Du sagst es! KANN ! ... ! .... muß sie aber nicht!
    Nach meiner Erfahrung ist dies auch oft genug mehr die Ausnahme als die Regel, sonst hätte ich mir ja jegliche Stellungnahme ersparen können.

    Im Übrigen, der von Dir angegebene Zeitraum von 22 Jahren ohne zwischenzeitliche Kontrolle ist wohl doch reichlich abwegig. Eine Zeit, wie Du sie bei nüchterner Betrachtung wohl selbst kaum glauben wirst. Was willst Du mir damit erläutern?. Ist ja ein ziemlich langer Zeitraum, oder? Kaum ein Fahrzeug - ein 323 i wird da keine Ausnahme bilden - wird dieses Alter ohne jegliche Inspektion/Überprüfung der Einstellung erlebt haben.

    "Da die Einstellung ganz genau sein soll ist eine "Einstellung" mit
    einer Stroboskoplampe vorgeschrieben...."

    Schönes Zitat aus .... ? ...., jedoch dort entweder unglücklich formuliert (oder eben von Dir unvollständig zitiert). Zutreffender heißen müßte es nämlich, anstatt gleich von einer "Einstellung" zu sprechen, bzw. sie vorzunehmen, erst einmal heißen: KONTROLLIERT/ÜBERPRÜFT o.ä., da eine Einstellung sich, wie schon oben erwähnt, ggf. gänzlich erübrigt.


    >".... ist der Zündzeitpunkt verstellt. In diesem Fall wird die Klemmschraube
    am Verteiler gelockert..... und der Verteiler mit Hilfe der vorgesehenen
    Verzahnung so verdreht bis der Zündzeitpunkt stimmt."

    Ja, prima - auch dieser Umstand ist sogar meinem Allerwertesten seit Jahrzehnten bekannt.
    Jedoch, wie vorher schon erwähnt, eine "Einstellung" nehme ich grundsetzlich aber erst und ausschließlich dann vor, sofern sich deren Notwendigkeit (s.o.) überhaupt erst ergeben sollte. Und nun kommt möglicherweise ein entscheidender Unterschied zu Deinem/Eurem Handeln: ich beschränke mich allerdings (im Gegensatz zu Euch; Laien, Facharbeitern und Meistern?) keineswegs darauf, denn
    dabei sind immer auch andere, wichtige Gesichtspunkte zu beachten. Dagegen gilt, und keineswegs darauf reduziert, so wie ausweislich von Dir oben zitiert und vorgetragen: Einfach so VERSTELLEN (förmlich aus heiterem Himmel, ganz von alleine und ggf. mit den in Jahren) wird sich nämlich bei intakter Technik nach meiner bescheidenen und unveränderlichen Auffassung an einer einmal vorgenommenen Zündeinstellung erst einmal und grundsätzlich überhaupt
    GAR NICHTS!
    Denn ausschließlich in den engen Grenzen akzeptabler und vom Hersteller definierter Toleranzen mag sich allein durch zunehmenden Verschleiß in einzelnen Bauteilen eine geringfügige Abweichung ergeben. Die kommt aber, wie ich schon im zurückliegenden Thread mit meinem Hinweis auf etwaige Defekte angab, durch manigfaltige - und insbesondere diese haben eine erhebliche größere Bedeutung als allgemein angenommen wird - oft genug zudem korrelative Umstände, als da sind: Alterung/Längung des Zahnriemens, zunehmendes Spiel der Spannrolle und ggf. Spiel der Verteilerwelle, um mich einmal auf die häufigsten Fehlerquellen (es gibt natürlich noch weitere) zu beschränken.
    Diese/eine Abweichung wird im Normalfall aber (immer o.a. angesprochene, akzeptable Toleranzen vorausgesetzt) weder zu einer erheblichen Abweichung vom idealen Zündzeitpunkt führen (nämlich vielleicht 1° Kurbelwellenwinkel) noch zu erheblichen Leistungs- Geschwindigkeits- oder erhöhten Verbräuchen. Eine Veränderung also, die der Normalfahrer nicht nur überhaupt nicht wahrnimmt, sondern deren Korrektur technisch defintiv nicht hinreichend zu begründen wäre.
    Eine Einstellung ist also regelmäßig vollkommen illusorisch!


    Das übliche Problem - wie auch hier: Es wird Ursache und Wirkung miteinander verwechselt.

    Es bleibt also nach wie vor mein Standpunkt, daß ein etwaig veränderter, aufgrund einer jetzt einmal unterstellten erheblichen Abweichung, neu einzustellender Zündzeitpunkt unter gar keinen Umständen unter Mißachtung/Auslassung der Überprüfung, bzw. Ausschaltung der eigentlichen Ursachen korrigiert werden sollte.

    "Irgendwie hast du wohl die falsche Soße gerührt."

    Nein, ganz und gar nicht. Aber Ihr macht eben und kennt offensichtlich nur Tütensoße.

    Naja, wie ich immer sage: alles Ansichts- oder eben Geschmacksache.

    MfG
    Naja

    >>>Motronic und K-Jetronic alles eine Soße.
    >naja, vielleicht kennst du dich ja mit Soßen besser aus ;)
    >Auch wenn du die Daten nachgelesen hast und den Hersteller der Systeme herausgefunden hast, kann ich dir noch nicht glauben, das der Zündzeitpunkt am E21 323i nicht einzustellen ist und nicht verstellt sein kann!
    >Bei einem mindestens 22jahre alten (Ex-)Gebrauchtwagen kann schon mal die Zündung nicht richtig eingestellt sein, oder?
    >"Da die Einstellung ganz genau sein soll ist eine Einstellung mit einer Stroboskoplampe vorgeschrieben...."
    >".... ist der Zündzeitpunkt verstellt. In diesem Fall wird die Klemmschraube am Verteiler gelockert..... und der Verteiler mit Hilfe der vorgesehenen Verzahnung so verdreht bis der Zündzeitpunkt stimmt."
    >Irgendwie hast du wohl die falsche Soße gerührt ;)
    >Nix für ungut und viel Spaß beim Zündzeitpunkt einstellen falls du mal einen E21 323i in die Finger bekommen solltest ;)
    >MfG
    >
    >>Überprüfen ja, aber verstellen? Wie soll das zustande kommen, ohne das jemand vorher daran herumgefummelt hat (wenn nicht wirklich ein Defekt vorliegt)?
    >>
    >>>naja, also einstellen kann man den Zündzeitpunkt bei der K-Jetronic von bis früh bis spät oder so das gar nichts merh geht ;-))
    >>>MFG

  • Hi Naja,
    du hast dich wie du sagst eben etwas unpräzise ausgedrückt und dabei leicht provokant die Sache so beschrieben, dass dich keiner verstanden hat, eher falsch verstanden hat.
    Kann ja vorkommen ...
    Wenn du sagen wolltest, daß die Zündung am 323e21 keine Wartung aufgrund Verschleiß braucht hast du natürlich recht ;) !!
    Allerdings kam das eben so rüber als könnte man sie gar nicht einstellen.
    Was ich mit den 22Jahren meinte, ist, daß es da zu einigen Wartungen gekommen ist.Wenn man dann heute so einen Wagen kauft schadet es nicht die Zündung mal einzustellen , oder es eben bei einer Kontrolle zu lassen wenn es doch passt.
    Wenn man sicher ist das die Zündung vor dem Problem wirklich in Ordnung war sollte man sicher eher nach anderen Ursachen suchen.
    Grüße an den Speicher deiner Erfahrungen und ein Hoch auf die wahre Soße - grins..
    MFG Neda


    >Naja, zugegebenermaßen habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt, aber Deine
    >Hinweise (und die darüber hinaus gehenden Vermutungen) sind dennoch unangebracht.
    >Ich habe nicht behauptet, daß fortwährend weiter entwickelte Boschsysteme
    >alle gleich sind, aber vom Prinzip her sind sie sich doch sehr ähnlich, denn sie bauen gewissermaßen auf einander auf und unterscheiden sich eben deutlich von anderen, z.B. Bendix oder Lucas, um mich einmal auf einige abweichende Systeme zu beschränken.
    >Und um es noch einmal klar zu sagen, die Technik der Zündung ist so unterschiedlich nicht, sodaß Du an dieser Stelle mit der Erwähnung technischer Zuordnungsbegriffe viel Radau machen mußt/kannst.
    >" ... ,daß der Zündzeitpunkt am E21 323i nicht einzustellen ist und nicht
    > verstellt sein kann!"
    >Habe ich nie behauptet, sondern diesen Punkt im Sinn des ursprünglich angesprochenen Themas, nämlich einen Zusammenhang mit den dargestellten thermischen Problemen angezweifelt und meine Aussage auf eine sprachliche Kurzfassung ( wenngleich ich gerne zugebe - etwas flapsig) reduziert. Verstanden hat das allerdings wohl niemand - auch Du nicht!
    >Bezeichnenderweise ist übrigens sonst überhaupt niemand auf die Fragestellung
    >näher eingegangen.
    >
    >" ..kann schon mal die Zündung nicht richtig eingestellt sein, oder?"
    >Genau: Du sagst es! KANN ! ... ! .... muß sie aber nicht!
    >Nach meiner Erfahrung ist dies auch oft genug mehr die Ausnahme als die Regel, sonst hätte ich mir ja jegliche Stellungnahme ersparen können.
    >Im Übrigen, der von Dir angegebene Zeitraum von 22 Jahren ohne zwischenzeitliche Kontrolle ist wohl doch reichlich abwegig. Eine Zeit, wie Du sie bei nüchterner Betrachtung wohl selbst kaum glauben wirst. Was willst Du mir damit erläutern?. Ist ja ein ziemlich langer Zeitraum, oder? Kaum ein Fahrzeug - ein 323 i wird da keine Ausnahme bilden - wird dieses Alter ohne jegliche Inspektion/Überprüfung der Einstellung erlebt haben.
    >"Da die Einstellung ganz genau sein soll ist eine "Einstellung" mit
    >einer Stroboskoplampe vorgeschrieben...."
    >Schönes Zitat aus .... ? ...., jedoch dort entweder unglücklich formuliert (oder eben von Dir unvollständig zitiert). Zutreffender heißen müßte es nämlich, anstatt gleich von einer "Einstellung" zu sprechen, bzw. sie vorzunehmen, erst einmal heißen: KONTROLLIERT/ÜBERPRÜFT o.ä., da eine Einstellung sich, wie schon oben erwähnt, ggf. gänzlich erübrigt.
    >
    >>".... ist der Zündzeitpunkt verstellt. In diesem Fall wird die Klemmschraube
    > am Verteiler gelockert..... und der Verteiler mit Hilfe der vorgesehenen
    > Verzahnung so verdreht bis der Zündzeitpunkt stimmt."
    >Ja, prima - auch dieser Umstand ist sogar meinem Allerwertesten seit Jahrzehnten bekannt.
    >Jedoch, wie vorher schon erwähnt, eine "Einstellung" nehme ich grundsetzlich aber erst und ausschließlich dann vor, sofern sich deren Notwendigkeit (s.o.) überhaupt erst ergeben sollte. Und nun kommt möglicherweise ein entscheidender Unterschied zu Deinem/Eurem Handeln: ich beschränke mich allerdings (im Gegensatz zu Euch; Laien, Facharbeitern und Meistern?) keineswegs darauf, denn
    >dabei sind immer auch andere, wichtige Gesichtspunkte zu beachten. Dagegen gilt, und keineswegs darauf reduziert, so wie ausweislich von Dir oben zitiert und vorgetragen: Einfach so VERSTELLEN (förmlich aus heiterem Himmel, ganz von alleine und ggf. mit den in Jahren) wird sich nämlich bei intakter Technik nach meiner bescheidenen und unveränderlichen Auffassung an einer einmal vorgenommenen Zündeinstellung erst einmal und grundsätzlich überhaupt
    >GAR NICHTS!
    >Denn ausschließlich in den engen Grenzen akzeptabler und vom Hersteller definierter Toleranzen mag sich allein durch zunehmenden Verschleiß in einzelnen Bauteilen eine geringfügige Abweichung ergeben. Die kommt aber, wie ich schon im zurückliegenden Thread mit meinem Hinweis auf etwaige Defekte angab, durch manigfaltige - und insbesondere diese haben eine erhebliche größere Bedeutung als allgemein angenommen wird - oft genug zudem korrelative Umstände, als da sind: Alterung/Längung des Zahnriemens, zunehmendes Spiel der Spannrolle und ggf. Spiel der Verteilerwelle, um mich einmal auf die häufigsten Fehlerquellen (es gibt natürlich noch weitere) zu beschränken.
    >Diese/eine Abweichung wird im Normalfall aber (immer o.a. angesprochene, akzeptable Toleranzen vorausgesetzt) weder zu einer erheblichen Abweichung vom idealen Zündzeitpunkt führen (nämlich vielleicht 1° Kurbelwellenwinkel) noch zu erheblichen Leistungs- Geschwindigkeits- oder erhöhten Verbräuchen. Eine Veränderung also, die der Normalfahrer nicht nur überhaupt nicht wahrnimmt, sondern deren Korrektur technisch defintiv nicht hinreichend zu begründen wäre.
    >Eine Einstellung ist also regelmäßig vollkommen illusorisch!
    >Das übliche Problem - wie auch hier: Es wird Ursache und Wirkung miteinander verwechselt.
    >Es bleibt also nach wie vor mein Standpunkt, daß ein etwaig veränderter, aufgrund einer jetzt einmal unterstellten erheblichen Abweichung, neu einzustellender Zündzeitpunkt unter gar keinen Umständen unter Mißachtung/Auslassung der Überprüfung, bzw. Ausschaltung der eigentlichen Ursachen korrigiert werden sollte.
    >"Irgendwie hast du wohl die falsche Soße gerührt."
    >Nein, ganz und gar nicht. Aber Ihr macht eben und kennt offensichtlich nur Tütensoße.
    >Naja, wie ich immer sage: alles Ansichts- oder eben Geschmacksache.
    >MfG
    >Naja
    >>>>Motronic und K-Jetronic alles eine Soße.
    >>naja, vielleicht kennst du dich ja mit Soßen besser aus ;)
    >>Auch wenn du die Daten nachgelesen hast und den Hersteller der Systeme herausgefunden hast, kann ich dir noch nicht glauben, das der Zündzeitpunkt am E21 323i nicht einzustellen ist und nicht verstellt sein kann!
    >>Bei einem mindestens 22jahre alten (Ex-)Gebrauchtwagen kann schon mal die Zündung nicht richtig eingestellt sein, oder?
    >>"Da die Einstellung ganz genau sein soll ist eine Einstellung mit einer Stroboskoplampe vorgeschrieben...."
    >>".... ist der Zündzeitpunkt verstellt. In diesem Fall wird die Klemmschraube am Verteiler gelockert..... und der Verteiler mit Hilfe der vorgesehenen Verzahnung so verdreht bis der Zündzeitpunkt stimmt."
    >>Irgendwie hast du wohl die falsche Soße gerührt ;)
    >>Nix für ungut und viel Spaß beim Zündzeitpunkt einstellen falls du mal einen E21 323i in die Finger bekommen solltest ;)
    >>MfG
    >>
    >>>Überprüfen ja, aber verstellen? Wie soll das zustande kommen, ohne das jemand vorher daran herumgefummelt hat (wenn nicht wirklich ein Defekt vorliegt)?
    >>>
    >>>>naja, also einstellen kann man den Zündzeitpunkt bei der K-Jetronic von bis früh bis spät oder so das gar nichts merh geht ;-))
    >>>>MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!