Eta Umbau

  • Hallo Leute,
    Habe mir vorgenommen den umbau eines Eta Motors mit einem 325i zylinderkopf zum machen.
    Es gibt ja den 90kw motor des Eta und den mit 95kw.Welcher Motor ist dafür geeignet??Und wie erkenne ich den unterschied?
    Danke im vorraus
    Patrick

  • also bevor du dich entscheidest 90 oder 95kw, sei dir im klaren was da alles auf dich zukommt wie zum bespielt:
    - einspritz system k-jetronic beibehalten oder auf motronic umstellen?
    - wenn k-jetronic, brauchst du echt einen genielen k-jetler der sich damit aus kennt. ist nicht einfach.
    - und dann noch ob mit kat oder ohne? ist wichtig wegen verdichtung und so
    - und einige problemchen mehr. ich hab das alles durchgemacht. mit einem kfzmachaniker aber der war spezialisiert auf eine andere automarke.

    mein fazit wenn du so einer wie ich bist und keine detailierten kenntnisse hast, dann such dir einen bmw-profi. ich bereue es heute noch. die kosten möchte ich dir erst garnicht aufzählen aber den streß würde ich mir nicht wieder antun.

  • 325i Kopf geht nur mit 95Kw Eta!!! Bei der anderen Variante hast du eine extrem niedrige Verdichtung und keine zum Kopf passenden Kolbenform. Beim 90Kw müsstest du einen 320 oder 323 Kopf nehmen, das soll aber nicht so toll sein. jedenfalls im vergleich zum 323i.

    Mfg Flo

  • mein motor bauer hat gesagt, das er den umbau auf 2.7 liter mit 325i und eta oder diesel KW nur mit motronic und kat macht. ist viel einfacher. kann schnell verbaut werden.

  • Da hat er wahrscheinlich recht.
    Aber ist die Frage was man möchte:
    Einen schnellen E21 mit G-kat und Motronic.
    Oder einen schnellen 323i E21 mit K-Jetronik.
    Mit angepasstem Steuerdruck und Überwachung druch Lambdameßgerät auch möglich.
    Ben

    >mein motor bauer hat gesagt, das er den umbau auf 2.7 liter mit 325i und eta oder diesel KW nur mit motronic und kat macht. ist viel einfacher. kann schnell verbaut werden.

  • ich meine wenn man schon am umbauen ist würde ich mir auch eine scharfe nocke einbauen und den kann man so weit ich weis mit der motronic am besten abstimmen. mit k-jet konnte man das bei mir auf keinen fall. musste immer über 1500u/min laufen. sehr hoher verbrauch (17-18liter) und ich konnte nie konstant eine niedrige geschwindigkeit (50 stadtverkehr) fahren. es ruckelte so dermassen dass die hardyscheibe am ar.. war.
    Das kann natürlich auch an dem ganzen motor selber gelegen habe. muss nicht unbedingt die k-jet schuld haben. aber von 7 bmw schrauber profis die ich kenne sagten mir dasselbe. "mach motronic umbau dann haste ruhe". und nun hab ich eine
    2,5l orginal mit motronic drin und der geht super. und ist auch sparsamer (10 l)

    >Da hat er wahrscheinlich recht.
    >Aber ist die Frage was man möchte:
    >Einen schnellen E21 mit G-kat und Motronic.
    >Oder einen schnellen 323i E21 mit K-Jetronik.
    >Mit angepasstem Steuerdruck und Überwachung druch Lambdameßgerät auch möglich.
    >Ben
    >
    >>mein motor bauer hat gesagt, das er den umbau auf 2.7 liter mit 325i und eta oder diesel KW nur mit motronic und kat macht. ist viel einfacher. kann schnell verbaut werden.

  • Warum nicht, ist einfach Geschmacksache!
    Wenn bei dir ein 2,5l M20 mit Motronic und der scharfen Nocke die dir vorher Probleme bereitet hat jetzt sauber läuft ist das ja auch super.
    Aber die K-Jet läuft auch mit scharfen Nocken und einer guten Einstellung einwandfrei.
    Gab es bei Hartge, MK, Alpina etc. und Hubraumerhöhungen auf Wunsch gab es damals auch schon.
    Die K-Jet ist interessant wenn der Wagen als Oldtimer versichert ist, der etwas geringere Benzinverbrauch nicht ins Gewicht fällt und auf eine orginale technische Auslegung und Optik Wert gelegt wird.
    MfG Ben

    >ich meine wenn man schon am umbauen ist würde ich mir auch eine scharfe nocke einbauen und den kann man so weit ich weis mit der motronic am besten abstimmen. mit k-jet konnte man das bei mir auf keinen fall. musste immer über 1500u/min laufen. sehr hoher verbrauch (17-18liter) und ich konnte nie konstant eine niedrige geschwindigkeit (50 stadtverkehr) fahren. es ruckelte so dermassen dass die hardyscheibe am ar.. war.
    >Das kann natürlich auch an dem ganzen motor selber gelegen habe. muss nicht unbedingt die k-jet schuld haben. aber von 7 bmw schrauber profis die ich kenne sagten mir dasselbe. "mach motronic umbau dann haste ruhe". und nun hab ich eine
    >2,5l orginal mit motronic drin und der geht super. und ist auch sparsamer (10 l)
    >>Da hat er wahrscheinlich recht.
    >>Aber ist die Frage was man möchte:
    >>Einen schnellen E21 mit G-kat und Motronic.
    >>Oder einen schnellen 323i E21 mit K-Jetronik.
    >>Mit angepasstem Steuerdruck und Überwachung druch Lambdameßgerät auch möglich.
    >>Ben
    >>
    >>>mein motor bauer hat gesagt, das er den umbau auf 2.7 liter mit 325i und eta oder diesel KW nur mit motronic und kat macht. ist viel einfacher. kann schnell verbaut werden.

  • ich wollte unbedingt mehr leistung als die serie 323i. darum hab ich mich zu dieser variante entschlossen. die k-jet wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen. hab aber die gedult verloren (ein jahr lang). dann wie sagt man "nägel mit köpfen" gemacht. der umbau ist sehr sauber geworden mit den verkabelungen und so. ich habe auch schon mal einen mk-motorsport mit 2,7l gesehen der echt gut ging. aber wie gesagt ich bin ein leie und bin auch immer an falsche leute geraten. falsche meine ich "kfz ler aber keine bmw profi"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!