Flackernde Ölkontrolleuchte

  • [Blockierte Grafik: http://www.jack-cola.de/IMG_1870.JPG]

    Hallo zusammen !
    Ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen Motor im kalten Zustand starte leuchtet die Kontrollame für ca. 3-5 sec auf. danach erlischt sie bis der die wassertemperatur auf normale betriebstemeratur angestiegen ist. ab diesem Zeitpunkt flackert das Kontrollicht wärend die Drehzahl sich im Standgasbereich befindet. trete ich nur leicht auf das Gaspedal erlischt die lampe(das Flackern der Lampe).
    was is da los?? kann mir da jemand helfen? ich war schon in wewrkstätten und befragte diese, was an meinem motor defeckt sein könnte, aber fehlanzeige.
    eine derjenigen teilte mir mit das die ölpumpe defeckt sein sollte aber warum dann nur im warmen zustand? und wenn es der öldruckschalter sein sollte, müsste es doch auch immer so sein und nicht nur wenn mein motor warm ist?

    Vielen dank schon mal im vorraus für eure kreativen und hilfreichen beiträge

    Andreas

  • kann sein, das dein standgas zu niedrig ist und der öldruck aufgrund mangelnder leitung stimmt, hatte dasselbe problem. bin mir nicht sicher ob das fact ist aber bei mir hats geholfen. war ein 318er

  • Hallo Andreas,

    schickes Auto! Zur Sache: Deine Kontrolleuchte will Dir sagen, daß Dein Motor einen zu niedrigen Öldruck hat. Mögliche Ursachen gibt es viele, hier die Wichtigsten:

    1. Öldruck geht im primären Ölkreislauf verloren. Oft sind die Kipphebelwellen ausgeschlagen, und dort geht das Öl raus, oder die Pleuellager haben Spiel, und lassen zu viel Öl aus dem Druckkreislauf. Kann aber nur die Werkstatt feststellen mittels Anschluß eines Manometers für den Öldruck. Die handelsüblichen Zusatzinstrumente sind zu ungenau.

    2. Öldruckschalter defekt. Das ist der Geber für die Kontrollampe. Möglich, daß er zu früh anzeigt.

    3. Öl zu dünnflüssig, daher kein ausreichender Druckaufbau. Wie ist die Viskosität des verwendeten Öls? Hast Du neulich die Sorte gewechselt? Oder liegt der letzte Ölwechsel womöglich schon Jahre zurück und das Öl ist nur noch "Suppe"?

    4. Ölpumpe liefert zu wenig Druck. Selten, aber möglich.

    Gibt noch mehr Möglichkeiten, das waren nur die wichtigsten.

    Interessant wäre die Laufleistung zu kennen und die verwendete Ölsorte. Ansonsten sind Ferndiagnosen immer sehr schwierig.

    Gruß Günther

  • Hallo Andreas,
    nicht verzagen - ich wuerde erstmal die Leerlaufdrehzahl kontrollieren und ggfs. korrigieren, dann mal nach dem Oel sehen. Du hast leider nicht gesagt, welcher Motor drin ist, aber die alten Vierzylinder (bis 9/80) lieben steife Oele (15W40, besser noch im Sommer 20W50) und kommen mit duennfluessigerem Oel oft nicht richtig auf Druck. Schliesslich sollte man mal nach dem Oeldruckgeber schauen. Wenn das alles nichts helfen sollte (unwahrscheinlich) ist kaum Geld in den Sand gesetzt und man kann immer noch zum Fachmann gehen ;)

    >Hallo zusammen !
    >Ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen Motor im kalten Zustand starte leuchtet die Kontrollame für ca. 3-5 sec auf. danach erlischt sie bis der die wassertemperatur auf normale betriebstemeratur angestiegen ist. ab diesem Zeitpunkt flackert das Kontrollicht wärend die Drehzahl sich im Standgasbereich befindet. trete ich nur leicht auf das Gaspedal erlischt die lampe(das Flackern der Lampe).
    >was is da los?? kann mir da jemand helfen? ich war schon in wewrkstätten und befragte diese, was an meinem motor defeckt sein könnte, aber fehlanzeige.
    >eine derjenigen teilte mir mit das die ölpumpe defeckt sein sollte aber warum dann nur im warmen zustand? und wenn es der öldruckschalter sein sollte, müsste es doch auch immer so sein und nicht nur wenn mein motor warm ist?
    >Vielen dank schon mal im vorraus für eure kreativen und hilfreichen beiträge
    >Andreas

  • Hallo Andreas,

    wie bei Audi haben solche sachen auch schon gehabt. Bei dem Symptom ist es eher nicht die Ölpumpe. Meist gehen bei den alten 4 und 5 Zylindern die Öldruckschalter kaputt.

    Es kannauch sein, dass wenn Du nur Kurzstrecke fährst mit dem Wagen und der Motor nie richtig durchgewärmt ist eine Schmieröl-Verdünnung hast. Das bezin kondensiert an den Zylindern und der Ölabstreifring wäscht das Benzin mit runter ins Öl. Das reicvht man aber wenn Du den Ölmessstab ziehst und man sieht es in der regael auch am Öldeckel. da bldet sich so eine gelbliche bis bruane Pampe. Wenn das der fall ist Teret mal deoinen wagen auf der ASutobahn ein paar Km. Nimm aber vorsichtshalber Öl mit. Dann dampfen die meisten Benzinteilchen aus dem Öl raus. Oder Du machst gleich einen Ölwechsel. Das andere ist wie hier schon andere Deiner Kollegen geschrieben haben, zu dünnes Öl. dann kann die Pumpe pumpen wie sie will und sie fördert auch Öl aber eben nicht genug. und der Öldruckschalter sagt dann: "Ja hallo, was ist los! Mehr druck bitte!" (:-)) Schau da mal danach.

    Gruß
    Matthias

  • Hmmm, ich hatte auch mal einen Audi. Und der hatte a) zwei Oeldruckschalter (einen fuer Leerlauf und einen fue > 1500 U/min) und b) in der Bedienungsanleitung einen Hinweis darauf, dass es voellig normal sei, dass die Oeldrucklampe im Stand angeht (was fuer ein elender Pfuschkram). Wuerde ich nicht unbedingt mit BMW vergleichen ;)

    >Hallo Andreas,
    >wie bei Audi haben solche sachen auch schon gehabt. Bei dem Symptom ist es eher nicht die Ölpumpe. Meist gehen bei den alten 4 und 5 Zylindern die Öldruckschalter kaputt.
    >Es kannauch sein, dass wenn Du nur Kurzstrecke fährst mit dem Wagen und der Motor nie richtig durchgewärmt ist eine Schmieröl-Verdünnung hast. Das bezin kondensiert an den Zylindern und der Ölabstreifring wäscht das Benzin mit runter ins Öl. Das reicvht man aber wenn Du den Ölmessstab ziehst und man sieht es in der regael auch am Öldeckel. da bldet sich so eine gelbliche bis bruane Pampe. Wenn das der fall ist Teret mal deoinen wagen auf der ASutobahn ein paar Km. Nimm aber vorsichtshalber Öl mit. Dann dampfen die meisten Benzinteilchen aus dem Öl raus. Oder Du machst gleich einen Ölwechsel. Das andere ist wie hier schon andere Deiner Kollegen geschrieben haben, zu dünnes Öl. dann kann die Pumpe pumpen wie sie will und sie fördert auch Öl aber eben nicht genug. und der Öldruckschalter sagt dann: "Ja hallo, was ist los! Mehr druck bitte!" (:-)) Schau da mal danach.
    >Gruß
    >Matthias

  • Vielen dank zusammen!
    ich fahre eine 318i BJ 1982. das mit dem öl muss ich mal prüfen ob es zu dünn is oder nicht. was für ein öl ist das passende für mein auto? vollsynt. oder nicht? wenn ihr mir dass auch noch beantworten könntet wär ich echt fro drüber.
    die angelegenheit mit der drehzahl würd mich auch noch interessieren. wie kann ich sie überprüfen? hab ja leider keinen Drehzahlmesser, und wenn, wie kann ich das standgas höher stellen? reicht es am zug die verstellschraube strenger zu stellen oder muss ich da was beachten?

    MfG Andreas

  • 1)15W-40 NUR mineralisch (z.B. Liqui Moly Formula Super für 8,- EUR pro Kanister reicht völlig aus), lass dich auch nicht bequatschen: voll-/teilsynthetisches Öl macht deine Ventilschaftdichtungen fertig und dünnes Öl bringt Dir höchstens, daß Du (wenn es nicht schon seit Anfang an gefahren wurde) Deinen Motor komplett neu abdichten darfst (bis dato angesetzte - völlig ungefährliche und normale Ölkohle - wird schön weggespült)
    2.) Öldruckschalter ist meist defekt, wenn das Öl oben heraussabbert, aber auch sonst ist der so günstig ( 3.) Normalerweise bleibt die Öldrucklampe noch kurz nach dem Starten an, sollte dann aber zumindest nach kurzen Gasantippen (kein Volldampf) ausgehen und auch bleiben. Sollte die Zylinderkopfdichtung schonmal mehr oder weniger unfachmännisch gemacht worden sein, so würde ich zuerst den Kettenspanner entlüften. Ingo Köths Tip (http://www.motorrevision.de) mit dem Pleuellagerwechsel ist auch Gold wert, damit Du noch länger Freude am Fahren hast; insbesondere wenn er bei aufleuchtender Öldruckleuchte auch nur minimal tackern sollte (am besten am Hang (bergauf) kalten Motor ohne Gas starten und auf Geräuschabweichungen von sonstigen Startvorgängen achten). Ansonsten Ölpumpe und Kettenrad (eventuell die Kette noch dazu) erneuern.
    4.) LL-Drehzahl ist i.O., wenn du auf den im Stand laufenden Motor ein Bierglas abstellen kannst :-), heißt, der Motor soll praktisch so laufen, als ob er stillstehen würde. Leerlaufeinstellschraube müßte bei Deinem an der Ansaugspindel (-krümmer) entgegen der Fahrtrichtung etwas weiter in der rechts angebrachten Hülse sein (warmer Motor vorausgesetzt, Faustregel: in halben Umdrehungen vorarbeiten, wenn er dann - paar Sekunden warten und kein Gas geben - ruhig läuft eine Viertel-Umdrehung zurück und fertig). Kannst Du allerdings auch bei der AU einstellen lassen (Zündzeitpunkt gleich noch dazu) und zahlst insgesamt nicht so viel...

    Gruß
    Jens

    P.S.: Such Dir auf jeden Fall eine Werkstatt, wo noch alte Hasen arbeiten, sonst bezahlst Du Dich schon für dir Fehlersuche dumm und dämlich...Bosch-Dienste sind qualitätsmäßig so ziemlich überall eine Empfehlung wert, aber meine Hand lege ich dafür auch nicht ins Feuer.
    >Vielen dank zusammen!
    >ich fahre eine 318i BJ 1982. das mit dem öl muss ich mal prüfen ob es zu dünn is oder nicht. was für ein öl ist das passende für mein auto? vollsynt. oder nicht? wenn ihr mir dass auch noch beantworten könntet wär ich echt fro drüber.
    >die angelegenheit mit der drehzahl würd mich auch noch interessieren. wie kann ich sie überprüfen? hab ja leider keinen Drehzahlmesser, und wenn, wie kann ich das standgas höher stellen? reicht es am zug die verstellschraube strenger zu stellen oder muss ich da was beachten?
    >MfG Andreas

  • Na dann hast du ja Glueck das das bei deiner MmMaeaeae pfrrrr das nur bedingt
    vorkommt
    Kleiner Test bis wann du mich anmaulst, hahaha.
    Nach dem Motto:"Ja hallo, was ist los! Mehr respeckt bitte vor Rasen...--!
    Schau da mal danach, was drUeben geht der hat Den Motor schon drausen und die
    Laiche schon beim Auer.
    Jetzt wird ein neuer gemacht, aber richtig!!!
    >Gruß
    Gunna

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!