E21-Bremssättel in Porsche 914

  • Hallo BMW-Kenner,

    ich fahre einen Porsche 914 und habe auf einer amerikanischen Internetseite gelesen, dass man mit kleinen Änderungen die Bremssättel eines E21 320i der Baujahre 1978-1982 an der VA montieren kann. Die Bremsleistung wird dadurch erheblich verbessert. Kann mir einer von euch sagen, warum es Bremssättel dieser Baujahre sein müssen (Innenbelüftung?) und ob diese Bremssättel mit denen vom 323i identisch sind und ob auch andere BMWs dieselben Bremssättel haben?

    1000 dank,

    Javier


  • Die Fragestellung ist reichlich ungewöhnlich!
    Wieso sollte der Besitzer eines BMW E 21 wissen, warum die Bremssättel aus dem Baujahr ab 1978 bevorzugt in den 914er VW einzubauen sind?

    Es wird ja wohl ausschließlich um die eigentlich Adaptionsmöglichkeit und (ggf.) nur geringfügige Anpassungsarbeiten gehen - übrigens typisch für die Amis. Zur Wiederherstellung des Originalszustandes muß man sich dann beim reimportierten Wagen jedesmal einen abbrechen, um diesen Scheißdreck wieder auszubügeln!

    323i Bremszange ist (natürlich) anders, da innenbelüftete Scheibe.


    >Hallo BMW-Kenner,
    >ich fahre einen Porsche 914 und habe auf einer amerikanischen Internetseite gelesen, dass man mit kleinen Änderungen die Bremssättel eines E21 320i der Baujahre 1978-1982 an der VA montieren kann. Die Bremsleistung wird dadurch erheblich verbessert. Kann mir einer von euch sagen, warum es Bremssättel dieser Baujahre sein müssen (Innenbelüftung?) und ob diese Bremssättel mit denen vom 323i identisch sind und ob auch andere BMWs dieselben Bremssättel haben?
    >1000 dank,
    >Javier

  • E21 320i(!) der Baujahre 1978-1982 - meines Wissens nicht in Deutschland ausgeliefert. ("ralf" wird's wissen).

    >320i und 323i haben beide die gleiche innenbelüftete Bremse an der VA

  • geht hier nicht ums Baujahr, sondern um die Bremse an der VA und die is allen 320i und beim 323i gleich, egal ob deutsche oder amerikanische Version
    Der 320/6 hat nur die `normale` Bremse an der VA drin

  • Ja, die Fragestellung isr reichlich ungewöhnlich, aber für den durchschnittlichen homo sapiens aber auch nicht besonders schwierig. Der Besitzer eines BMW E21 muss nicht wissen, warum die Bremssättel aus dem Baujahr 1978 bevorzugt in den 914er einzubauen sind, sondern worin sich diese Bremssättel von denen der früheren und späteren Baujahre unterscheiden. Auf meine Frage habe ich ja immer noch keine direkte Antwort bekommen. Natürlich geht es um die Adaptationsmöglichkeit, worum denn sonst? Ferner muss man sich beim reimportierten Wagen keinen "abbrechen", sondern einfach nur originale Bremssättel einbauen.


    >Wieso sollte der Besitzer eines BMW E 21 wissen, warum die Bremssättel aus dem Baujahr ab 1978 bevorzugt in den 914er VW einzubauen sind?
    >Es wird ja wohl ausschließlich um die eigentlich Adaptionsmöglichkeit und (ggf.) nur geringfügige Anpassungsarbeiten gehen - übrigens typisch für die Amis. Zur Wiederherstellung des Originalszustandes muß man sich dann beim reimportierten Wagen jedesmal einen abbrechen, um diesen Scheißdreck wieder auszubügeln!
    >323i Bremszange ist (natürlich) anders, da innenbelüftete Scheibe.
    >>Hallo BMW-Kenner,
    >>ich fahre einen Porsche 914 und habe auf einer amerikanischen Internetseite gelesen, dass man mit kleinen Änderungen die Bremssättel eines E21 320i der Baujahre 1978-1982 an der VA montieren kann. Die Bremsleistung wird dadurch erheblich verbessert. Kann mir einer von euch sagen, warum es Bremssättel dieser Baujahre sein müssen (Innenbelüftung?) und ob diese Bremssättel mit denen vom 323i identisch sind und ob auch andere BMWs dieselben Bremssättel haben?
    >>1000 dank,
    >>Javier

  • Also nochmal verständlich: Es gibt zwei verschiedene Bremssättel beim E21 an der VA. Die für innenbelüftete Scheiben (320i und 323i) und normale Scheiben (restliche Modelle) und das unabhängig vom Baujahr, jetzt klar???
    Um deinen Adapter mußt du dich dann schon selbst kümmern
    MFG

  • "muss nicht wissen, warum die Bremssättel aus dem Baujahr 1978 bevorzugt in den 914er einzubauen sind, sondern worin sich diese Bremssättel von denen der früheren und späteren Baujahre unterscheiden."

    Nein, auch dies muß der Besitzer eines E21 ganz und gar nicht wissen, aber möglicherweise weiß er es. Dies setzt aber schon weit überdurchschnittliche Detail-Kenntnisse und ein sehr gutes Erinnerungsvermögen voraus.

    " .........für den durchschnittlichen homo sapiens, aber auch nicht besonders schwierig .........." und dazu zählst Du Dich nicht mehr, oder doch?

    Dann verstehe ich allerdings nicht, warum Du Dein Problem nicht selbst löst, wenn es doch so einfach ist.

    Im übrigen scheinst Du schon viele Autos aus den USA importiert zu haben, .... ".. sondern einfach nur originale Bremssättel einbauen".
    (Ich kenn mich, so ganz nebenbei gesagt, auch ein wenig aus, da ich schon ca. 20 Jahre "im Geschäft bin" - nur sind meine Erfahrungen eben ganz offensichtlich andere - aber sei's drum).

    Und abschließend sei noch gesagt, daß ich Deinen Grundton jetzt schon anmaßend finde . Schließlich möchtest Du etwas hier im Forum der E 21 für ein Fremdfabrikat wissen - da sollte man grundsätzlich (meiner ganz persönlichen Auffassung nach) einen moderateren Ton anlegen und nicht gleich reagieren wie eine Henne beim Pinkeln.


    >Ja, die Fragestellung isr reichlich ungewöhnlich, aber für den durchschnittlichen homo sapiens aber auch nicht besonders schwierig. Der Besitzer eines BMW E21 muss nicht wissen, warum die Bremssättel aus dem Baujahr 1978 bevorzugt in den 914er einzubauen sind, sondern worin sich diese Bremssättel von denen der früheren und späteren Baujahre unterscheiden. Auf meine Frage habe ich ja immer noch keine direkte Antwort bekommen. Natürlich geht es um die Adaptationsmöglichkeit, worum denn sonst? Ferner muss man sich beim reimportierten Wagen keinen "abbrechen", sondern einfach nur originale Bremssättel einbauen.
    >>Wieso sollte der Besitzer eines BMW E 21 wissen, warum die Bremssättel aus dem Baujahr ab 1978 bevorzugt in den 914er VW einzubauen sind?
    >>Es wird ja wohl ausschließlich um die eigentlich Adaptionsmöglichkeit und (ggf.) nur geringfügige Anpassungsarbeiten gehen - übrigens typisch für die Amis. Zur Wiederherstellung des Originalszustandes muß man sich dann beim reimportierten Wagen jedesmal einen abbrechen, um diesen Scheißdreck wieder auszubügeln!
    >>323i Bremszange ist (natürlich) anders, da innenbelüftete Scheibe.
    >>>Hallo BMW-Kenner,
    >>>ich fahre einen Porsche 914 und habe auf einer amerikanischen Internetseite gelesen, dass man mit kleinen Änderungen die Bremssättel eines E21 320i der Baujahre 1978-1982 an der VA montieren kann. Die Bremsleistung wird dadurch erheblich verbessert. Kann mir einer von euch sagen, warum es Bremssättel dieser Baujahre sein müssen (Innenbelüftung?) und ob diese Bremssättel mit denen vom 323i identisch sind und ob auch andere BMWs dieselben Bremssättel haben?
    >>>1000 dank,
    >>>Javier

  • Wer auch immer sich aufregen möchte, statt Infos rauszurücken:

    Der 320i hatte bis 8/77 (da wurde der Verkauf in Deutschland eingestellt) dieselben Vorderradbremsen wie später der 323i, also innenbelüftete Scheiben mit entsprechend dimensioniertem Bremssattel.

    Ab Modell 78 gab es den 320i nur noch in den USA. Und da der Wagen in den USA ohnehin nicht ausgefahren werden durfte, spendierte man ihm die "kleine" und billigere Bremsanlage des 316. Für die Amis hatte das zu reichen ;)

    Der gesuchte Bremssattel ist also der von 315(Ersatzteil)/316/318/318i/320 (ohne "i", 4- und 6-Zylinder) des Europa-Modells. Bestellnummer 34111150253 (links) bzw. 34111150254 (rechts)


    >Hallo BMW-Kenner,
    >ich fahre einen Porsche 914 und habe auf einer amerikanischen Internetseite gelesen, dass man mit kleinen Änderungen die Bremssättel eines E21 320i der Baujahre 1978-1982 an der VA montieren kann. Die Bremsleistung wird dadurch erheblich verbessert. Kann mir einer von euch sagen, warum es Bremssättel dieser Baujahre sein müssen (Innenbelüftung?) und ob diese Bremssättel mit denen vom 323i identisch sind und ob auch andere BMWs dieselben Bremssättel haben?
    >1000 dank,
    >Javier

  • >E21 320i(!) der Baujahre 1978-1982 - meines Wissens nicht in Deutschland ausgeliefert. ("ralf" wird's wissen).
    >>320i und 323i haben beide die gleiche innenbelüftete Bremse an der VA

  • Es ging nicht darum, dass die Frage nicht beantwortet werden konnte, sondern dass die Frage nicht verstanden wurde. Wenn man eine Frage nicht beantworten kann oder will, ist das doch kein Problem. Natürlich "muss" der Fahrer eines BMW E21 diese Frage nicht beantworten können, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als beim Fahrer eines Porsche 914. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ich bei Fragen zu einem Fremdfabrikat einen moderateren Ton anschlagen muss, als wenn ich Fragen zu einem BMW stelle!? Nein, ich habe noch gar kein Auto aus den USA importiert, ich weiß aber welche Änderungen an einem BMW-Bremssattel vorgenommen werden müssen, um sie in einen Porsche 914 einzubauen. Dieses Wissen reicht auch völlig aus, um eine Aussage darüber zu treffen, welche Änderungen erforderlich sind, um den Vorgang wieder rückgängig zu machen. Einverstanden? Mein Ton ist anmaßend? Das sollte er auch sein, als Antwort auf deinen bescheidenen Beitrag zu der eigentlichen Frage. Wahrscheinlich wolltest Du ein bisschen Wortklauberei betrieben und allen mitteilen, wie lange Du schon im Geschäft bist. Tooll!

  • Mensch, Ralf. Deine Infos sind klar, präzise und verständlich. In dem amerikanischen Artikel, aus dem ich diesen "Tipp" habe, standen auch die ET-Nummern zu den Bremssätteln. Diese ET-Nummern stimmen mit den von dir gelieferten Nummern überein! Damit ist das Rätsel geklärt, warum ich die Bremsättel des "deutschen" 320i nicht nehmen kann.

    1000 Dank!

    >Wer auch immer sich aufregen möchte, statt Infos rauszurücken:
    >Der 320i hatte bis 8/77 (da wurde der Verkauf in Deutschland eingestellt) dieselben Vorderradbremsen wie später der 323i, also innenbelüftete Scheiben mit entsprechend dimensioniertem Bremssattel.
    >Ab Modell 78 gab es den 320i nur noch in den USA. Und da der Wagen in den USA ohnehin nicht ausgefahren werden durfte, spendierte man ihm die "kleine" und billigere Bremsanlage des 316. Für die Amis hatte das zu reichen ;)
    >Der gesuchte Bremssattel ist also der von 315(Ersatzteil)/316/318/318i/320 (ohne "i", 4- und 6-Zylinder) des Europa-Modells. Bestellnummer 34111150253 (links) bzw. 34111150254 (rechts)
    >>Hallo BMW-Kenner,
    >>ich fahre einen Porsche 914 und habe auf einer amerikanischen Internetseite gelesen, dass man mit kleinen Änderungen die Bremssättel eines E21 320i der Baujahre 1978-1982 an der VA montieren kann. Die Bremsleistung wird dadurch erheblich verbessert. Kann mir einer von euch sagen, warum es Bremssättel dieser Baujahre sein müssen (Innenbelüftung?) und ob diese Bremssättel mit denen vom 323i identisch sind und ob auch andere BMWs dieselben Bremssättel haben?
    >>1000 dank,
    >>Javier

  • Weißt Du denn, ob es definitiv andere Bremssättel sind, oder ob ATE sie einfach nur für die innenbelüftete Bremse mit Distanzstücken verbreitert hat. Ich habe nämlich gesehen, dass die Bremsklötze scheinbar gleich sind. Man hat mir nämlich 4-Kolben-Sättel von Hartge für den E21 angeboten. Wenn da auch Distanzstücke montiert wären, und ich diese rausnehmen könnte, hätte ich sehr gute Bremsen.

  • >Weißt Du denn, ob es definitiv andere Bremssättel sind, oder ob ATE sie einfach nur für die innenbelüftete Bremse mit Distanzstücken verbreitert hat. Ich habe nämlich gesehen, dass die Bremsklötze scheinbar gleich sind. Man hat mir nämlich 4-Kolben-Sättel von Hartge für den E21 angeboten. Wenn da auch Distanzstücke montiert wären, und ich diese rausnehmen könnte, hätte ich sehr gute Bremsen.

  • Die originalen wurden mittels Distanzen auf das breitere Maß der innebelüfteten Scheiben angepasst
    Die Hartgesättel sind jedenfalls auch aus zwei Teilen zusammengesetzt, ob mit Distanzstück ist nicht erkennbar. Sie selbst, bei ebay gibts grad welche,
    Artikelnummer: 2425550798

  • "Ja, die Fragestellung isr reichlich ungewöhnlich, aber für den ***durchschnittlichen homo sapiens*** aber auch nicht besonders schwierig."

    Dies ist allerdings haben eine arrogante Äußerung ( In gewisser Hinsicht nämlich an alle E 21er aus dem Forum gerichtet, die Dir (aus welchen Gründen auch immer) nicht sofort spezifisch geantwortet haben!

    "Es ging nicht darum, dass die Frage nicht beantwortet werden konnte, sondern dass die Frage nicht verstanden wurde."

    Falsch, die Frage wurde (und dies keineswegs nur von mir) durchaus verstanden.
    (Unterstellen wir einmal die Richtigkeit o. a. Aussage: Lag es ggf. an der Fragestellung?).

    "Wenn man eine Frage nicht beantworten kann oder will, ist das doch kein Problem. Natürlich "muss"

    ( dies war allerdings Deine ursprüngliche, eigene Formulierung!)

    der Fahrer eines BMW E21 diese Frage ***nicht*** beantworten können, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als beim Fahrer eines Porsche 914."

    Zumindest fraglich: Du wirst in deutschen/europäischen 914er Kreisen keineswegs der einzige Leser spezifischer amerikanischer Webseiten sein. Das "Problem" bewegt(e) demnach andere Volksporsche-Besitzer ggf. ebenso, könnte also dort defintiv schon vielfach gelöst sein.

    "Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ich bei Fragen zu einem Fremdfabrikat einen moderateren Ton anschlagen muss, als wenn ich Fragen zu einem BMW stelle!? "

    Langsam, jetzt bitte nicht Ursache (Frage) und Wirkung (später erfolgte beleidigte Reaktion) miteinander verwechseln! Es ging ausschließlich um Deine SPÄTERE Reaktion beleidigenden Inhalts ! (s.o.)

    "Nein, ich habe noch gar kein Auto aus den USA importiert, ich weiß aber welche Änderungen an einem BMW-Bremssattel vorgenommen werden müssen, um sie in einen Porsche 914 einzubauen. Dieses Wissen reicht auch völlig aus, um eine Aussage darüber zu treffen, welche Änderungen erforderlich sind, um den Vorgang wieder rückgängig zu machen. Einverstanden?"

    Das ist anhand Deiner Fragestellung nun noch am wenigsten klar geworden! Übrigens, wie schön für Dich, daß Du weißt was an der E 21 Bremse zu ändern ist, um sie in den 914 einzubauen und ggf. später den originalen Zustand wieder herzustellen. Das hat für BMW-Fahrer eine extrem bedeutungsschwangere Relevanz (s.u. i.S. > Wortklauberei).

    Inwieweit steht dem denn meine ganz generelle Aussage (die Du offensichtlich als persönliche Beleidigung aufgefaßt hast) über in Amerika veränderte Fahrzeuge entgegen?

    "Mein Ton ist anmaßend? Das *** sollte *** er auch sein (Aha, also doch, oder eben nicht ......... oder doch .........oder nicht .......), als Antwort auf deinen bescheidenen Beitrag zu der eigentlichen Frage. Wahrscheinlich wolltest Du ein bisschen Wortklauberei betrieben und allen mitteilen, wie lange Du schon im Geschäft bist. Tooll!"

    Dein Ton ist allerdings anmaßend (wie Du es ja sogar inzwischen selbst einräumst!), in der Reaktion (s.o.) auf einige kritische Anmerkungen. Wortklauberei ist eigentlich nicht so mein Ding, aber Du kannst auch dies sicher viel besser einschätzen - bei Deiner Fähigkeit zur Selbst-/Kritik.

  • Richtig, ich äußere mich arrogant, wenn man mich dumm von der Seite anquatscht.
    Falsch, dies war nicht an alle E21-Fahrer gerichtet, nur an solche, deren Kopf so voll ist wie das Adressbuch eines Eremiten.
    Falsch, Du hast die Frage nicht verstanden, sonst hättest Du zumindest versucht, sie zu beantworten, statt über deren Formulierung zu diskutieren. Andere Forum-Teilnehmer haben die Frage jedenfalls verstanden.
    Falsch, Du hast gesagt, dass einen moderatoren Ton anschlagen muss, wenn ich hier in diesem Forum etwas über ein Fremdfabrikat wissen möchte. Richtig?
    Falsch. Bitte Irrelevanz und Wortklauberei nicht verwechseln und ggf. ein deutsches Wörterbuch konsultieren. Deine "ganz generelle Aussage" über Autos in Amerika war in diesem Kontext völlig irrelevant. Oder wo ist der Bus?
    Falsch, Kritik übt nicht wer will, sondern wer kann.

  • Sieh an, Du erweist Dich abschließend nicht nur als der Arsch für den ich Dich schon nach Deinem zweiten Tread zwangsläufig halten mußte, Ironie verstehst Du auch nicht, wie auch?

    Zur Erinnerung:
    Zitat: - bei Deiner Fähigkeit zur Selbst-/Kritik.

    "Falsch, Kritik übt nicht wer will, sondern wer kann."

    Eben!


    >Richtig, ich äußere mich arrogant, wenn man mich dumm von der Seite anquatscht.
    >Falsch, dies war nicht an alle E21-Fahrer gerichtet, nur an solche, deren Kopf so voll ist wie das Adressbuch eines Eremiten.
    >Falsch, Du hast die Frage nicht verstanden, sonst hättest Du zumindest versucht, sie zu beantworten, statt über deren Formulierung zu diskutieren. Andere Forum-Teilnehmer haben die Frage jedenfalls verstanden.
    >Falsch, Du hast gesagt, dass einen moderatoren Ton anschlagen muss, wenn ich hier in diesem Forum etwas über ein Fremdfabrikat wissen möchte. Richtig?
    >Falsch. Bitte Irrelevanz und Wortklauberei nicht verwechseln und ggf. ein deutsches Wörterbuch konsultieren. Deine "ganz generelle Aussage" über Autos in Amerika war in diesem Kontext völlig irrelevant. Oder wo ist der Bus?
    >Falsch, Kritik übt nicht wer will, sondern wer kann.

  • Endlich ist alles in Ordnung. Ich kann Kritik üben und tue es, Du kannst gut strampeln und machst inflationär davon Gebrauch. Ende gut, alles gut!

  • Hallo,

    der e21 Bremsattel (für den 914er) hat nur einen grösseren Kolben (48mm?)
    und ist NICHT innenbelüftet. Ausserdem muss der Sattel für die 914er Scheibe
    nachgearbeitet werden :-O

    Zusätzlich macht es beim 914er auch Sinn, den HBZ des 6-Zylinders (19mm) zu nehmen...

    Für eine innenbelüftete Bremse muss der Achsschenkel des 914/6 her..und
    dann passt auch die ganze 911er Palette bis 1989...

    Jrüsse Stefan

    dr_benz(ätt)w e b . d e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!