Entfernen des PVC-Streifens am Scheibenrahmen

  • Wie bekomme ich am Besten den PVC-Streifen am Scheibenrahmen eines Baur Cabrios
    entfernt. Ich muß leider darunter das Blech sanieren und möcht natürlich so
    leicht wie möglich diesen Streifen entfernen.
    Womit klebt man danach den neuen Streifen wieder an und ist es sinvoller
    das Blech vorher richtig zu lackieren oder hält der Streifen auch auf einer
    guten Grundierung?

    Für Infos bin ich dankbar

    Grüße aus dem Norden
    AKretschi

  • Hallo AKretschi,

    also ich kann Dir leider keine "General-Lösung" des Problems geben, kann Dir aber sagen, wie ich´s machen würde: Also ich würde schauen, ob ich den Streifen mit einem Heißluftföhn erwärmen und abziehen kann. Nicht zu heiß, da das PVC sonst schmelzen dürfte. Dann würde ich die Klebereste erstmal soweit wie möglich abschaben, dann schleifen. Das Blech würde ich wieder richtig lackieren. Ich habe an meinen Autos einmal beobachtet, daß nur grundierte Flächen schnell wieder anfangen zu rosten (obwohl komplett entrostet wurde und ich BOB aufgetragen habe, womit ich sonst beste Erfahrungen gemacht habe!). Gerade in diesem Fall, wo durch eventuelle Spalte Feuchtigkeit zwischen Blech und PVC ziehen kann, würde ich eine Lackierung empfehlen.
    Naja, den neuen PVC-Streifen würde ich wohl mit Pattex oder einem vergleichbaren Neopren-Kleber aufbringen. Vorher alles entfetten, dann beide Flächen dünn mit Kleber bestreichen und warten, bis der Kleber soweit getrocknet ist, daß Du ihn anfassen kannst, ohne daß er klebt oder Fäden zieht. Jetzt kannst Du den Streifen aufkleben und FEST andrücken. Das wichtige bei diesem Kleber ist nämlich der Anpressdruck, nicht die Anpressdauer.
    Übrigens: Ich würde, bevor ich den Kleber auftrage, den Streifen schonmal probeweise ausrichten und dann irgendwelche Hilfsmarkierungen o.ä. anbringen.
    So, dann mal viel Erfolg! Vielleicht kennt ja einer noch eine bessere Vorgehensweise -ich werde, wenn ich endlich auch mal wieder ein Baur-Cabrio habe, vor dem selben Problem stehen!
    Also bis dann...

    Gruß Daniel

  • Hi Daniel!
    Von diesem "BOB"-Zeug habe ich schon ne Menge gehört, auch in Bezug auf Komplettgrundierung beim Neuaufbau. Kannst Du mir ein bischen was darüber berichten, vor allen Dingen Haltbarkeit (bringt es echt mehr als ne herkömmliche Grundierung?)und Kosten, ich hab gehört, dass das Zeug sch***teuer ist.
    Grüße
    El


    > Ich habe an meinen Autos einmal beobachtet, daß nur grundierte Flächen >schnell wieder anfangen zu rosten (obwohl komplett entrostet wurde und ich BOB >aufgetragen habe, womit ich sonst beste Erfahrungen gemacht habe!).

  • Hi Klaus,

    also ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ein komplettes Auto habe ich mit BOB noch nicht behandelt. Ich habe nur Partien damit versiegelt und anschließend grundiert und lackiert und habe damit auch Ruhe gehabt!
    Als Erklärung: BOB besteht aus der Versiegelung, die klar und flüssig wie Wasser ist und mit einem Pinsel auf einen sauberen Untergrung aufgetragen werden kann (kann ruhig noch etwas rostig sein -muß also nicht gestahlt werden o.ä.) und der Grundierung, die Du aufträgst, wenn die Versiegelung getrocknet ist -das geht recht schnell. Angeblich funktioniert die ganze Sache so: Die Flüssigkeit umschließt die Rostpartikel und verhindert so, daß weiter Sauerstoff an sie gelangen kann, womit die Oxidation ein Ende hätte. Wie eine Art Kokon also!
    Bei meinem Alltags-Audi 50 habe ich einmal beginnenden Rost am hinteren Radlauf damit behandelt und hatte keinen Ärger mehr damit! Allerdings habe ich nach dem Grundieren die Partie auch mit handelsüblichem Auto-Sraylack lackiert.
    Zu den Kosten kann ich nur sagen: Eine kleine Dose -keine Ahnung wie groß die nun ist... 250ml?!?- kostet in Verbindung mit einer gleichgroßen Dose Grundierung knapp 12-14Euro glaube ich. Allerdings hält das ganze auch eine halbe Ewigkeit, sofern Du darauf achtest, daß kein Dreck in die Versiegelung kommt (also immer die Portion, die Du zum Arbeiten benötigst, separat abfüllen und die Dose schnell wieder verschließen!). Ich habe das Zeug -zum Leidwesen meiner Freundin :) - im Kühlschrank stehen. Da hält´s am besten, denke ich!
    Also, wenn Du noch Fragen hast: Mail mal!
    Bis dann...

    Gruß Daniel

  • >Hi Klaus,
    >also ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ein komplettes Auto habe ich mit BOB noch nicht behandelt. Ich habe nur Partien damit versiegelt und anschließend grundiert und lackiert und habe damit auch Ruhe gehabt!
    >Als Erklärung: BOB besteht aus der Versiegelung, die klar und flüssig wie

    Wasser ist und mit einem Pinsel auf einen sauberen Untergrung aufgetragen werden kann (kann ruhig noch etwas rostig sein -muß also nicht gestahlt werden o.ä.) und der Grundierung, die Du aufträgst, wenn die Versiegelung getrocknet ist -das geht recht schnell. Angeblich funktioniert die ganze Sache so: Die Flüssigkeit umschließt die Rostpartikel und verhindert so, daß weiter Sauerstoff an sie gelangen kann, womit die Oxidation ein Ende hätte. Wie eine Art Kokon also!
    >Bei meinem Alltags-Audi 50 habe ich einmal beginnenden Rost am hinteren Radlauf damit behandelt und hatte keinen Ärger mehr damit! Allerdings habe ich nach dem Grundieren die Partie auch mit handelsüblichem Auto-Sraylack lackiert.
    >Zu den Kosten kann ich nur sagen: Eine kleine Dose -keine Ahnung wie groß die nun ist... 250ml?!?- kostet in Verbindung mit einer gleichgroßen Dose Grundierung knapp 12-14Euro glaube ich. Allerdings hält das ganze auch eine halbe Ewigkeit, sofern Du darauf achtest, daß kein Dreck in die Versiegelung kommt (also immer die Portion, die Du zum Arbeiten benötigst, separat abfüllen und die Dose schnell wieder verschließen!). Ich habe das Zeug -zum Leidwesen meiner Freundin :) - im Kühlschrank stehen. Da hält´s am besten, denke ich!
    >Also, wenn Du noch Fragen hast: Mail mal!
    >Bis dann...
    >Gruß Daniel


    Also ersteinmal danke Daniel für den Tip
    Ich habe von BOB diese Kombination auch ausprobiert und kann auch nicht klagen.
    Bis jetzt gibt es bei meinem Fahrzeug auch keine Probleme.

    Grüße aus dem Norden
    AKretschi

  • Hi Daniel!
    Mist, das hätte ich auch gerne mal probiert, die paar Roststellen an meinem 315 habe ich jetzt nur entrostet und mit Rostschutzgrundierung übergestrichen, ich hoffe das hält. Falls nicht kann ich dann ja mal den, die oder das "BOB" ausprobieren :-).
    Wo habt ihr das denn gekauft, ich habs bis jetzt nur bei ebay zu Witzpreisen gesehen? Kann das sein, das sich das auf nicht entrosteten Flächen so ins violette färbt, dann hab ich es nämlich doch schon mal unwissentlich benutzt...
    Zu Deiner Homepage, klar kriegst Du von mir auch Bilder, aber erst sobald ich die größten Sachen gemacht habe, also im Frühjahr, momentan keine Zeit dafür (hatte ich Dir ja auch gemailt).
    Also bis bald
    Klaus

    >Hi Klaus,
    >also ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ein komplettes Auto habe ich mit BOB noch nicht behandelt. Ich habe nur Partien damit versiegelt und anschließend grundiert und lackiert und habe damit auch Ruhe gehabt!
    >Als Erklärung: BOB besteht aus der Versiegelung, die klar und flüssig wie Wasser ist und mit einem Pinsel auf einen sauberen Untergrung aufgetragen werden kann (kann ruhig noch etwas rostig sein -muß also nicht gestahlt werden o.ä.) und der Grundierung, die Du aufträgst, wenn die Versiegelung getrocknet ist -das geht recht schnell. Angeblich funktioniert die ganze Sache so: Die Flüssigkeit umschließt die Rostpartikel und verhindert so, daß weiter Sauerstoff an sie gelangen kann, womit die Oxidation ein Ende hätte. Wie eine Art Kokon also!
    >Bei meinem Alltags-Audi 50 habe ich einmal beginnenden Rost am hinteren Radlauf damit behandelt und hatte keinen Ärger mehr damit! Allerdings habe ich nach dem Grundieren die Partie auch mit handelsüblichem Auto-Sraylack lackiert.
    >Zu den Kosten kann ich nur sagen: Eine kleine Dose -keine Ahnung wie groß die nun ist... 250ml?!?- kostet in Verbindung mit einer gleichgroßen Dose Grundierung knapp 12-14Euro glaube ich. Allerdings hält das ganze auch eine halbe Ewigkeit, sofern Du darauf achtest, daß kein Dreck in die Versiegelung kommt (also immer die Portion, die Du zum Arbeiten benötigst, separat abfüllen und die Dose schnell wieder verschließen!). Ich habe das Zeug -zum Leidwesen meiner Freundin :) - im Kühlschrank stehen. Da hält´s am besten, denke ich!
    >Also, wenn Du noch Fragen hast: Mail mal!
    >Bis dann...
    >Gruß Daniel

  • Hi Klaus,

    >Wo habt ihr das denn gekauft, ich habs bis jetzt nur bei ebay zu Witzpreisen gesehen?
    .... also ich habe es einfach bei uns im Ort -damals noch in Kempen/Niederrhein- bei einem Auto-Zubehörhändler bekommen. Auch hier in Berlin habe ich es schon gesehen. Wenn Du eine Packung brauchst, könnte ich Dir auch eine schicken. Mußt Du mal Bescheid sagen!


    >Kann das sein, das sich das auf nicht entrosteten Flächen so ins violette färbt, dann hab ich es nämlich doch schon mal unwissentlich benutzt...
    ....das dürfte Fertan gewesen sein! Das Zeug ist eine braun-schwarze Suppe, die nach dem Trocknen zu schwarz-violettem Staub wird und angeblich auch hervorragende Entrostungseigenschaften besitzen soll -kann ich noch nichts zu sagen, aber es wird anscheinend auch von Profis verwendet!

    >Zu Deiner Homepage, klar kriegst Du von mir auch Bilder, aber erst sobald ich die größten Sachen gemacht habe, also im Frühjahr, momentan keine Zeit dafür (hatte ich Dir ja auch gemailt).
    ....alles klar, dann schraub mal weiter, damit Du die nächste Saison wieder genießen kannst! ...und alles beste für Deine Radläufe ;) !

    Gruß Daniel

  • Naja, "wieder" geniessen ist nicht, ist dann die erste E21-Saison! :)
    An den Radläufen ist nichts, nur so kleine Stellen hinten und vorne (ist wohl einer meiner Vorbesitzer irgendwo angestoßen, hinten über nen Findling gerutscht) und selbstverständlich was kleines an den Schwellern, aber nichts durch. Daher bin ich eigentlich guter Hoffnung, das dafür auch ne Rostschutzgrundierung ausreicht, sind ja immer nur so max. 10cm-Stellen und da nur oberflächlich.
    Bis demnächst
    Klaus

    >....alles klar, dann schraub mal weiter, damit Du die nächste Saison wieder genießen kannst! ...und alles beste für Deine Radläufe ;) !
    >Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!