Alpina

Aus Der E21
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alpina

{{#if:alpina_logo.png

Logo der Firma Alpina

Logo nicht vorhanden

}}

Firma Alpina
Adresse Alpenstraße 35 - 37
DE-86807 Buchloe|nicht verfügbar}}
Website www.alpina-automobiles.com|nicht verfügbar}}
Anmerkungen {{{Anmerkungen}}}|-}}


Firmengeschichte

Alpina Schreibmaschine
Alpenstraße in Buchloe, der Firmensitz

Die Alpina-Werke wurden 1949 von Dr. Bovensiepen, Burkard Bovensiepens Vater, in Kaufbeuren gegründet. Ab 1951 wurden dort Schreibmaschinen produziert. 1960 wurde von den Alpina-Werken auf der Hannover-Messe eine mechanische Rechenmaschine vorgestellt - diese galt als Sensation, da es für so eine Maschine bis dato nur einen Hersteller gab. 1961 ging diese Maschine in Produktion, welche aber unmittelbar nach Anlauf auch schon wieder endete. Alle Vorserienmaschinen waren per Hand montiert und funktionierten perfekt. Dies gelang später in der Serie nicht mehr, die Präzision der Teile und deren Montage ließ zu wünschen übrig.

1965 wurden die Alpina-Werke aufgrund finanzieller Probleme verkauft, der neue Besitzer veräußerte 1969 weiter und zwar an die Fa. Olympia. Dort wurde die Produktion der Rechenmaschine wieder aufgenommen allerdings bereits 1971 erneut eingestellt. Die Alpina-Werke wurden dann zuletzt 1981 von der Stadt Kaufbeuren erworben, die dann wiederum an ehemalige Mitarbeiter verkauft hat.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß die Büromaschinen-Werke von Herrn Bovensiepen Senior in keiner Verbindung zu der 1965 gegründeten GmbH +Co. KG des Juniors stehen. Einzig die Selbstständigkeit wurde Herrn Bovensiepen damit schon früh in die Wiege gelegt. Und eben der Name "Alpina", denn dieser wurde schon für die Büromaschinen-Werke des Vaters von der Mutter ersonnen, um damit die Nähe und die Verbundenheit zur Alpenregion zu demonstrieren.

Die Alpina Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG ist ein Automobiltuner/-Hersteller, der am 1. Januar 1965 in Kaufbeuren gegründet wurde. Der Hauptsitz von Alpina befindet sich heute in Buchloe, Deutschland. Ab dem Jahr 1978 wurde Alpina zum Hersteller von kompl. Fahrzeugen (B6 2,8; B7 Limousine und Coupé) und ist seit 1983 vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg als Automobil-Hersteller registriert. Das Familienunternehmen ist neben der Herstellung von Fahrzeugen zusätzlich seit 1979 im Weingroßhandel tätig. Im Jahre 2008 wurde auf dem Firmengelände ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Betrieb genommen. Dort werden sowohl Fremdaufträge bearbeitet als auch Applikationen (Abgastests) der aktuellen Modelle für den Weltmarkt durchgeführt. 2012 wurden ca. 1500 Fahrzeuge hergestellt und die Mitarbeiterzahl lag bei ca. 170.

Fahrzeuge

Tuning-Teile

Motoren

Alpina war zum Start der Baureihe E21 gut aufgestellt und bot sehr zügig eine Reihe leistungsgesteigerter 4 Zyl. 2,0 Liter Motoren auf der Basis des BMW M10 Aggregats an. Diese Palette wurde weitestgehend von der gerade ausgelaufenen BMW 02 Baureihe übernommen.
Alle Motoren mit Ausnahme des A2/3S und des A4/3S waren durch ihr geprüftes Abgasverhalten für den E21 eintragungsfähig. Je nach einzubauender Leistungsstufe und Grundtyp des umgebauten Basisfahrzeugs waren teilweise weitere technische Anpassungen notwendig.
Beide "S"-Motoren waren mit Mahle Schmiedekolben bestückt und hatten den dazu passenden Halbkugelbrennraum.
Nachstehende Tabelle entspricht dem Angebot vom Mai 1977.

Motortyp A 1/3 A2 /3 A 2/3S (Export) A 4/3 A 4/3S (Export)
Kraftstoffaufbereitungssystem zwei Solex-Doppelvergaser Alpina-Einzelldrossel-Einspritzanlage mit Kugelfischerpumpe
Leistung PS bei U/min 120 / 5800 150 / 6900 165 / 6900 160 / 6800 175 / 6800
Drehmoment Nm bei U/min 168 / 4000 168 / 5500 178 / 5500 180 / 5500 187 / 5500
Beschleunigung 0-100km/h 9,7 8,5 8,1 8,0 7,8
Höchstgeschwindigkeit km/h (mit Spoiler) 181 204 210 208 212
Verbrauch nach DIN in Ltr./100km 9,5N 9,3S 9,2S 9,1S 9,0S

ALPINA-Sechszylinder Motoren wurden im Tauschverfahren geliefert, d.h. man bekommt einen Alpina-Motor und gibt im Gegenzug den neuen (*) Original-Motor des Fahrzeuges wieder an Alpina zurück. Für den BMW E21 war der Alpina-Motor C1 2,3 für den Typ 323i verfügbar.
Technische Daten und Preise wie folgend

Leistung 170 PS (125 kW) bei 6.000 U/min
Drehmoment 210 Nm bei 4.500 U/min
Hubraum 2291 ccm
Gemischaufbereitung Bosch K-Jetronic, Transistorzündung TSZ-I
Änderungen Alpina-Zylinderkopf, Halbkugelbrennaum, Hochleistungskolben
Abgasanlage Alpina Zweirohrauspuffanlage
Höchstgeschwindigkeit 208km/h (mit Spoiler und Alpina 15" Radsatz)
Beschleunigung 0-100 km/h 7,9 sec.
Preis ohne Rückgabe eines 2,3 Liter Motors DM 9145,12
Preis bei Rückgabe eines neuen 2,3 Liter Motors DM 6145,12

(*) Aufpreise für gebrauchte Rücklaufmotoren wie folgt: bis 10.000 km: DM 667,80 über 10.000 km: DM 1.200,-- Über 50.000 wurden zusätzlich eine neue Kurbelwelle und ein neuer Zylinderkopf berechnet.

Motorenteile

Ölkühleranlage


Für einige BMW Motoren war auch ein thermostatisch geregelter Alpina-Ölkühlerkit verfügbar der komplett mit allen Anschlussteilen bestellt werden konnte.

Lieferbar waren diese Alpina-Ölkühlerkits für folgende Motoren

Motor Preis
BMW Vierzylinder DM 619,03
BMW 6-Zylinder Typ 3 (bis Bj. 10/82) DM 722,80
BMW 6-Zylinder Typ 5 (bis Bj. 06/81) DM 760,17
BMW 6-Zylinder Typ 6 (bis Bj. 03/82) DM 760,17
BMW 6-Zylinder Typ 5 (E28) DM 1021,46
BMW Typ 6 (ab Bj. 05/82) DM 933,93
BMW Typ 7 DM 798,23


Differential-Deckel

Alpina-Differentialdeckel (Rippen etwas bearbeitet wegen Reserverradmulde)
Vergleich Alpina-Differentialdeckel (Original links, Alpina rechts)

Für den Alpina B6-2,8 wurde ein eigener Abschlussdeckel für das Differential entwickelt. Inzwischen unter Kennern auch unter dem Begriff "Igel" bekannt. Dieser Abschlussdeckel hatte aber keineswegs optische Gründe sondern war wegen der höheren Belastung des Differentials schon rein technisch bedingt. Durch die Umgestaltung konnte die Ölmenge des Differentials von 0,95 Litern auf 1,5 Liter gesteigert werden. Die erhöhte Ölmenge und die weitreichenden Kühlrippen (Igel) sorgen beide gemeinsam für gemäßigte Temperaturen und somit für eine längere Lebensdauer des im B6-2,8 stärker belasteten Bauteils.

Ein weiteres und bewußt gewolltes technisches Merkmal ist die zusätzliche Drehmomentabstützung rechts. Durch die Aufhängung des Differentails mit nun zwei Punkten an der Karosserie war die Hinterachse wesentlich querstabiler aufgehängt. Dadurch wurde das Eigenlenkverhalten der Hinterachse bei der Einleitung großer Drehmomente so gut wie eliminiert.

Während die einseitige Drehmontstütze der BMW AG noch jeweils oben und unten ein Gummilager zur Aufhängung trägt beschränkt sich die Alpina Lösung auf jeweils eines pro Seite. Dies in Verbindung mit strafferen Gummilagern des Hinterachsträgers führt zu einem deutlich direkteren Fahrverhalten des Wagens und zeigt welche Wege Alpina geht um konstruktiv die Fahrwerks-Abstimmung nach "Art des Hauses" zu erreichen.

Seit einigen Jahren ist dieser Deckel ausverkauft und bei Alpina nicht mehr erhältlich.

Tankanlagen

Alpina machte Werbung für vergrößerte Tankanlagen mit dem Argument, das man einen überdurchschnittlichen Aktionsradius erhält und einem somit geholfen wird immer eine preiswerte Tankstelle zu finden. Für das Modell E21 von BMW konnte Alpina eine Zusatztankanlage anbieten die den Gesamtinhalt der Tanks auf 96 Liter vergrößerte.

Im Lieferumfang enthalten

  • Zusatztank mit Tankabdeckung
  • Verbindungsrohre- und Schläuche
  • Anschluss an die Serientankentlüftung

Der Preis dieser Zusatztanks belief sich auf DM 518,91.

Bremsanlage

Bremsscheibe doppelt belüftet und genutet, hier E12/E24 in 280x28mm

Für den Typ E21 war von Alpina auch eine verbesserte Bremsanlage verfügbar. Diese durfte laut Alpina nur von autorisierten BMW-Vertragswerkstätten eingebaut werden. Die lieferbaren Scheiben als Ersatz für die vorderen original Scheiben waren doppelt belüftet und genutet, sie wiesen einen Durchmesser von 255 mm bei einer Stärke von 22 mm auf.

Kosten 315-320/4: 651,-- (incl. Verbreiterungssatz für die Bremssättel)
Kosten 320i-323i: 520,70 (Verbreiterungssatz schon vorhanden)

Fahrwerk

Bei Alpina im Angebot gab es auch ein verbessertes Fahrwerk in verschiedenen Ausführungen.

Alpina-Fahrwerk FD 1 für BMW 315-323i (bis Bj. 10/82)

  • 2 Bilstein-Federbeineinsätze vorn
  • 2 Bilstein-Federbeineinsätze mit höhenverstellbaren Federtellern hinten

Kosten: DM 964,96

Alpina-Fahrwerk FD 3(*) für BMW 315-323i (bis Bj. 10/82)

15 Alpina-Leichmetallfelge
Alpina Radabdeckung/Spritzschutz


  • 2 Bilstein-Federbeineinsätze vorn
  • 2 Bilstein-Federbeineinsätze mit höhenverstellbaren Federtellern hinten
  • je 2 progressive Fahrwerksfedern für Vorder- und Hinterachse
  • 2 Spezialgummilager für Hinterachsträger
  • 2 Alpina-Leichtmetallräder vorn 6J x 15 mit Pirelli P7 195/50 VR 15 (inkl. Radzubehör)
  • 2 Alpina-Leichtmetallräder hinten 7J x 15 mit Pirelli P7 205/50 VR 15 (inkl. Radzubehör)
  • 2 Radabdeckungen

Kosten: DM 5065,18

(*) Die Ausführungen 315-320/4 müssen zusätzlich mit Federbeinen der Ausführung 320i-323i (Achsschenkeldurchmesser 32 mm) ausgerüstet werden. Bei allen Vierzylindermodellen sind Hinterachswellen 30mm gehärtet notwendig.

Alpina Fahrwerksfedern

  • je 2 progressive Fahrwerksfedern für Vorder- und Hinterachse

(nur in Verbindung mit Alpina-Fahrwerk)

Kosten: DM 548,05

Stabilisator

Hinterachsstabilisator verstellbar
  • Verstellbarer Stabilisator hinten, mit Anbaumaterial

Kosten: DM 294,05

Räder

Man konnte Alpina-Felgen auch einzeln bzw. als Felgensatz kaufen. Abhängig vom Produktionsjahr wurden unterschiedliche Größen bzw. Kombinationen angeboten - zu unterscheiden sind der Zeitraum bis 1977 und der Zeitraum ab 1978:

Variante 1 (bis 1977)

  • 4 x Alpina-Leichmetallräder 5½J x 13
  • komplett mit Zubehör

Kosten 1977: DM 943,50

Variante 2 (bis 1977)

  • als "intelligenter" Radsatz angeboten
  • 2 x Alpina-Leichtmetallräder 5½J x 13 vorn
  • 2 x Alpina-Leichtmetallräder 6½J x 13 hinten
  • komplett mit Zubehör

Kosten 1977: DM 999,00

Variante 3 (ab 1978)

  • 4 x Alpina-Leichmetallräder 6J x 13
  • komplett mit Zubehör

Kosten 1978: DM 1131,20

Variante 4 (ab 1978)

  • als Radsatz angeboten
  • 2 x Alpina-Leichtmetallräder 6J x 13 vorn
  • 2 x Alpina-Leichtmetallräder 6½J x 13 hinten
  • komplett mit Zubehör

Kosten 1978: DM 1142,40


Die bereits oben unter Fahrwerk erwähnten Alpina-Räder in 15Zoll (6Jx15 vorn, 7Jx15 hinten) waren unter normalen Umständen nicht einzeln erhältlich, da das zugehörige Gutachten für ein BMW-Serienfahrzeug zwingend den Einbau von Alpina-Federbeineinsätzen (Stoßdämpfer) und Alpina-Fahrwerksfedern forderte. Somit wurden die entsprechenden Felgen auch nur in Kombination mit dem zugehörigen Fahrwerkssatz verkauft. Einzige offizielle Ausnahme bildet hier die Ersatzteilbeschaffung für z.B. durch Unfall beschädigte Felgen, wo der Nachkauf einer oder mehrerer Einzelfelge(n) möglich war.

Spoiler

Alpina-Frontspoiler (noch original erhältlich)
Alpina-Frontspoiler Typenschild (um auch das Original zu erkennen)
Alpina Heckspoiler für den E21

Alpina bot für die optische Aufwertung der Fahrzeuge auch Front- und Heckspoiler an. Laut Alpina Werbung erhöhen die Spoiler die Höchstgeschwindigkeit um bis zu 3% und sorgen für eine wesentliche Verbesserung der Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Verfügbar waren

  • Frontspoiler für BMW 315 - 323i (bis Bj. 10/82) (plus passender Abschleppöse)
  • Heckspoiler für BMW 315 - 323i (bis Bj. 10/82)

Kosten: Der Frontspoiler war für DM 349,90 (passende Abschleppöse DM 24,49) und der Heckspoiler für DM 224,61 zu beziehen.

Lenkrad

Alpina-Sportlenkrad

Ebenfalls im Angebot war ein Alpina-Vierspeichen-Lederlenkrad das für alle Typen die von Alpina umgebaut wurden verfügbar war (und immer noch ist). Die Speichen des Lenkrads sind mattschwarz eloxiert und haben den Alpina-Schriftzug eingraviert. Der Durchmesser beträgt 380 mm. Es trägt die KBA Nummer 70001 und wird von Momo für Alpina hergestellt. Seit ca. 1974 im Angebot.

Kosten: DM 320,66

Schaltknauf

Alpina-Holzschaltknauf

Alpina-Schaltknauf aus Palisanderholz mit ALPINA-Wappen

Kosten: DM 18,90

Sitze

Alpina Sitz mit Velours, hier Typ ASS 203
Alpina-Rückbanküberzug

Alpina-Sportsitze mit Liegesitzbeschlag und Kopfstütze waren ebenfalls im Programm. Sie zeichneten sich durch eine besonders komfortable Polsterung und guter Seitenführung aus. Für die Sitzflächen wurde ein schwarzer Veloursstoff mit grün-blauem Alpina-Streifen-Design gewählt. Angeboten wurden diese Alpina-Sportsitze für die Typen 315 - 323i bis Bj. 10/82. Dazu passend war für die Rückbank im Fahrzeug ein Bezug in gleichem Design erhältlich.

Kosten:

  • Vordersitze DM 859,40
  • Bezug Rücksitzbank DM 552,62

Fahrerfußstütze

Alpina Fußstütze

Für den Fußraum des Fahrers bot Alpina eine Fußstütze an die links neben den Pedalen angebracht wurde.

Kosten: DM 84,59

Typenschild

Alpina-Typenschild

Für Alpina-Fahrzeuge gab es auch ein Typenschild aus Messing in mattschwarz mit einer echten Silberauflage und laufender Nummerierung.

Kosten: DM 49,91

Deko-Set

Alpina-Dekoset
Alpina-Dekoset
Alpina-Dekoset
Alpina Kontur-Dekoset, hier in Gold

Alpina-Deko-Sets waren für alle Fahrzeuge in den Farben "Königsblau", "Leuchtgrün" und "Silber" sowie einer Kombination dieser Farben erhältlich. Angeboten wurden folgende Varianten.

  • Alpina-Deko-Set für Fahrzeuge mit Frontspoiler für DM 305,30
  • Alpina-Deko-Set für Fahrzeuge ohne Frontspoiler für DM 262,68
  • Alpina-Deko-Set nur für Frontspoiler und Heck für DM 111,02
  • Alpina-Deko-Set nur für Frontspoiler für DM 76,82
  • Alpina-Deko-Set nur für Heck für DM 38,51

Weiters gab es auch noch seperat das Alpina-Goldstreifen-Deko-Set

  • Alpina-Goldstreifen-Deko-Set für Fahrzeuge mit Frontspoiler für DM 336,53
  • Alpina-Goldstreifen-Deko-Set für Fahrzeuge ohne Frontspoiler für DM 288,15
  • Alpina-Goldstreifen-Deko-Set nur für Frontspoiler und Heck für DM 85,69

Das Kontur-Dekoset in Gold wurde erstmalig mit dem E12 B7S im November 1981 vorgestellt und wurde im Mai 1982 für das E24 B7S Coupé übernommen. Später kam Silber noch als Alternative hinzu. Vom Erscheinungsjahr somit durchaus auch auf dem E21 passend.

Anmerkung

Die hier angeführten Preise sind jene die Anfang der 80iger Jahre für Deutschland gültig waren.