Baur

Aus Der E21
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baur

{{#if:

[[File:|200px|center|Logo der Firma Baur]]

Logo nicht vorhanden

}}

Firma Baur
Adresse {{#if: nicht verfügbar}}
Website {{#if: nicht verfügbar}}
Anmerkungen {{{Anmerkungen}}}|-}}


Baur Typenschild
BMW 318i Baur Cabrio (Verdeck offen)
BMW 318i Baur Cabrio (Verdeck geschlossen)
BMW 318i Baur Cabrio (Verdeck mit Glas-Dach (Eigenbau))
BMW 318i Baur Cabrio (Seitenansicht)
BMW 318i Baur Cabrio (Heckansicht)
BMW 318i Baur Cabrio (Frontansicht)
BMW 318i Baur Cabrio (Offen)
BMW 323i Baur Cabrio (Offen)
BMW 323i Baur Cabrio (Geschlossen)
BMW 323i Baur Cabrio (Offen)

Attention icon.png Dieser Artikel/Abschnitt ist leider noch nicht fertig. Wenn du helfen möchtest findest du hier weitere Informationen. Danke!

Geschichte

Die Firma Baur, Karosserie- und Fahrzeugbau, war eine auf Karosserieumbauten spezialisierte Fachfirma mit Sitz in Stuttgart. Hauptsächlich bekannt wurde Baur durch Umbauten von BMW Fahrzeugen. Sie entwickelten auf Basis der E21 Limosine ein Cabriolet mit festem Überrollbügel. Anfänglich noch Hardtop-Cabriolet genannt wurde es kurze Zeit später in Top-Cabriolet (TC) umbenannt. Die dazu gehörige Nummer, also TC 1 kennzeichnet die erste Serie Topcabriolets auf Basis des E21.

Es ist auch das einzige BMW E21 Cabriolet, neben dem kein BMW Werkscabriolet gebaut wurde. Gebaut wurde es von 1978 bis 1982. Insgesamt verließen 4595 TC1 das Werk in Stuttgart Bestellbar war ein E21 Baur TC1 über jeden BMW Händler Weltweit.


Aufbau

Die Besonderheit eines TC1 gegenüber Vollcabriolets liegt darin, daß die Fensterrahmen bestehen bleiben. Zudem gibt es einen Überrollbügel an der B-Säule. Mittig über den Frontsitzen befindet sich ein stabiles Hardtop welches separat entfernt werden kann. Hinten befindet sich ein klassisches Faltverdeck mit einer Kunststoffscheibe. Das Hardtop kann in einer speziellen Halterung im Kofferraum verstaut werden, das Verdeck liegt hinten auf der Hutablage und wird mit einer extra Persenning abgedeckt.