Beiträge von Fussel

    Hallo zus@mmen,

    da der Lackierer nun auf meine Farbvorgabe wartet, bin auf der Suche nach Bildern von e21 in der Farbe saphirblaumetallic und Polarissilber. In den Photostories habe ich den Hartge H35/e21 von Jonas gefunden und in der derzeitigen Titelstory von Günthers 323i Baur TC sollte es sich auch um einen polarissilbernen e21 handeln, oder? Leider stehen keine Farbangaben dabei.

    Danke schonmal im vorraus!

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    für die Komplettlackierung muß der Motorraum leer geräumt werden, aber wie bekomm ich den Bremskraftverstärker am besten raus? Den Hauptbremszylinder hab ich schon abgeschraubt. Nun frag ich mich, ob ich die vier Muttern, die mit einem gelben Lack überzogen sind, mit denen der Bremskraftverstärker an dem schwarzen Halteblech angeschraubt ist, auch abmachen kann? Aber anders bekommt man den doch nicht raus?!


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/4760/dsc016346wo.jpg]


    Und wie sieht es beim Zusammenbauen aus? Ist hier auf etwas zu achten? Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, daß man den nur schwer wieder dicht bekommt. Ist das richtig?

    Bin für alle Tips dankbar!

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    ... dann hab ich Plan B duchgezogen: li und re die Schlitten abgeschraubt und das komplette Dach ausgefädelt. Wäre da eh nicht drumherum gekommen, da die beiden Schlitten zum Lackieren ja eh runter müssen. Jetzt werd ich das Schiebedach wohl auch einstellen müssen, aber ganz sooo schlimm kann das nicht werden. Oder???

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    habe mich über die Forumssuche schon mal etwas schlau gemacht:
    Re: verfluchter Schiebedachausbau Teil........*grr* andre 22.10.2005 12:17 (0)
    Re: schiebedach kaputt Ekki 14.11.2004 23:06 (1)

    Werd das dann mal soweit versuchen, mal sehen, wie ich damit klar komme. Ich muß das Dach nur ausbauen, weil das Auto komplett lackiert wird. Allerdings stellt sich noch die Frage, ob ich den Fahrzeugdachhimmel ausbauen muß - und ob der Himmel am Schiebedach auch runter muß??? Es handelt sich um einen e21 320/6, Bj Sept/82.

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.


    Wie sieht es dann mit dem Einstellen

    ... da beides ursprünglich ein 320/6 war bzw ist. Meiner ist allerdings 05/1980 und der andere ist 07/1982.

    Wann gab es beim e21 eigentlich tiefere Einschnitte? Das frühe und alte Modell ist ja an den Chrom-/Plastik-Außenspielgeln den Dreh- und Schiebereglern der Heizung und an den Heckleuchten zu erkennen. Wurde dazwischen sonst auch noch etwas geändert?

    Meinen Kabelbaum wollte ich nicht unbedingt in der Rohkarosse verlegen, da die eigentlich noch soweit komplett ist: Das Armaturenbrett ist auch noch drin, es fehlen lediglich Motor, Getriebe und Innenausstattung. Daher wollte ich den soweit ganz lassen und nur meine restlichen Innereien einpflanzen. So schön wie es original ist, bekommt man es ja meist nicht wieder hin. Den Himmel konnte ich glücklicherweise auch drinnen lassen, denn nachdem ich dem mit Putzmittel zuleibe gerückt bin, war der wieder schön weiß :)

    Die entsprechenden Kabel könnte ich ja auch anhand der Farbcodes und Kabelstärken anhand eines e21 Schaltplans soweit zurückverfolgen, nur ist das ganze etwas mühsam und langwierig. Daher dachte ich, daß mir von Euch jemand weiterhelfen kann. Daß braun meist die Masse ist, weiß ich - u.a. schon von Dienstwegen ;)

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    ... das deckt sich auch mit dem runden Ausschnitt im Teppich. Auf dem Radhaus unter der Rücksitzbank sind auch nochmal zwei Löcher zu finden. Ich hatte zuerst an Schweller o.ä. gedacht, aber dafür wären die Löcher ja zu weit innen. Auf einen Käfig bin ich irgendwie nicht gekommen...

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo AKretschi,

    mein e21 lohnt nicht wirklich zum Restaurieren, daher hatte ich mir eine gute Rohkarosse gekauft, in die ich nun die Technik meines 320/6 bauen werde. Einige Kabel habe ich auch schon rausgebaut, die zu Tuning-Zwecken verbaut waren. Im Großen ist die Karosse aber nicht verbastelt, bis auf diese Kleinigkeiten. Da ich meinen e21 schon vor 2-3 Jahren zerlegt, einen anderen e21 ebenfalls vor jahren geschlachtet habe und sonst an e30 und 02er geschraubt habe. Daher bin ich in Sachen e21 nicht so fit, daß ich die entsprechenden Sachen blind zuordnen könnte.

    Da ich die Rohkarosse eben schon leergeräumt gekauft habe, weiß ich auch nicht, was der Vorbesitzer alles verbaut hatte, wodurch ich auch noch die Möglichkeit hätte, diverse Umbauten zu identifizieren.

    Aber Dir schonmal vielen Dank für Deine Hilfe!

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    wie Ihr sicher anhand meiner beiden letzten Postings schon erahnt, bin ich gerade am Neuaufbau eines e21. Allerdings habe ich jetzt einen Kabelsalat entdeckt, bei dem ich nicht wirklich weiß, ob die Zuordnung richtig ist.

    Zunächst vorne über dem Getriebetunnel:

    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/7020/kabelvorne2xj.jpg]


    Die Farbcodierungen sind wie folgt:
    2 drei Kabel mit gelb, gelb/schwarz und gelb/rot und blau, blau/schwarz und blau/rot
    4 blau/weiß und grün/weiß
    leider hab ich beim letzten Kringel die Nummer vergessen, hier sind die Kabelfarben braun und rot/gelb. Sind das die beiden Kabel, die zum Zigarettenanzünder gehören?
    Was ist das für ein Stecker (1)?
    Sind 2 die Kabel für die Serien-Lautsprecher vorne und hinten?
    Die 3 scheint der Radio-Stecker zu sein?
    Steckerpaar 4 scheint wohl zum Rückfahrschalter am Getriebe zu gehören.


    Das zweite Fragezeichen sind folgende Kabel im Bereich der Rückbank:

    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/1492/kabelhinten8de.jpg]


    Die Farbcodierungen sind wie folgt:
    1 rot/weiß und braun/lila
    2 rot/weiß
    3 braun/lila
    4 Masseanschluß mit braunem Kabel
    5 Kabel braun und grün/schwarz
    6 gelb/schwarz und gelb/braun
    7 blau/schwarz und blau/braun
    8a braun mit Kabelschuh
    8b braun mit Öse - fehlt leider die Nummer :(

    Liege ich richtig, daß die Kabel 1 von der Innenraumbeleuchtung kommen und mit Kabel 2 und 3 zusammen gehören? In meinem zweiten e21 ist hier allerdings keine Steckverbindung.
    Ist 4 ein serienmäßiger Massepunkt? Für welchen Verbraucher ist dieser?
    Was ist das für ein Stecker bei Nummer 5? Hier sind von den sechs Kabel lediglich zwei angeschlossen: einmal die Nummer 4 und einmal ein grün/schwarzes Kabel, das am Schweller entlang nach vorne führt.
    6 und 7 sind schätzungsweise für die Lautsprecher links und rechts, zumindest würden die Kabellängen passen :)
    Die beiden Kabel für die Heckscheibenheizung hab ich auch gefunden *ggg*

    Vielen Dank schonmal!

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    als ich den Teppich meines e21 herausgenommen habe, sind mir folgende Löcher im Unterboden aufgefallen, die ich leider nicht zuordnen kann. Was wurde daran befestigt, oder ist hier gebastelt worden?


    Diese 3 Löcher befinden sich jeweils links und rechts neben dem Schweller im Fahrer- und Beifahrerfußraum:

    [Blockierte Grafik: http://img110.imageshack.us/img110/6429/loechervorne5ge.jpg]




    Diese 3 Löcher sind im hinteren Fußraum vor der Rücksitzbank nebem dem Schweller jeweils wieder links und rechts zu finden:

    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/8615/loecherhinten2aa.jpg]



    Vielen Dank schonmal!

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    gibt es für diesen Stecker einen entsprechenden Abzieher, mit dem man die Kontakte aus dem Kunststoffhalter herausbekommt? Wie heißen die Stecker? Oder kennt jemand nen Trick, wie man die Kontakte da rausbekommt?


    [Blockierte Grafik: http://img110.imageshack.us/img110/1671/stecker3tj.jpg]


    Es handelt sich hier um das Gegenstück der Stecker der elektrischen Spiegel. Da die Kabel jeweils in der A-Säule liegen, will ich nun die Stecker aus dem Kunststoffhalter bekommen und dann einzeln durch die bereits Gummidurchführung zwischen Tür und A-Säule bekommen. Es handelt sich hier zwar um nen e21, aber im e30 sind ja die gleichen Stecker verbaut ;)

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    ... in den Kleinanzeigen hab ich leider nichts gefunden. Die Farbe sollte blau-schwarz sein, das müßte dann anthrazit sein, oder?

    Bitte Angebote an Fussel_325iäde30Familiebungdde

    Bin aus dem Gebiet Nordbayern. Daher stellt sich die Frage, wie das mit dem Versand evtl aussieht. Hat hier schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?

    Vielen Dank schonmal!

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    Denn für mich war das von Beginn der 07er Nummer schon unverständlich, warum man mit den Autos weder TÜV noch sonstirgendetwas braucht. DAS macht wirklich keinen Sinn, aber so ist nunmal das Gesetz. Und wenn das Gesetz eben solche maroden Bruchbuden erlaubt, liegt hier die Verantwortung wohl eher bei denjenigen, die solch dämlichen Gesetze erlassen!! Denn wenn es für soetwas einen Nährboden gibt, fällt hier und da sicher auch mal ein Korn drauf - wen wundert's?

    Zumal ich bisher ebenso wie Daniel noch keine derartigen Autos gesehen habe, die mit 07er Kennzeichen herumfahren. Da liegt der prozentsatz, die das Kennzeichen zu mehr als nur den erlaubten Fahrten nutzen deutlich höher.

    Zum Schluß noch ein Wort zur neuen Regelung: Die ist genauso hirnrissig, wie die alte, denn auch bei dem neuen Gesetz ist keinerlei Begutachtung vorgeschrieben. Prima, dann werden die besagten Bruchbuden eben 10 Jahre älter, aber deswegen wird sich nichts ändern! Eine Hauptuntersuchung im 5-Jahres-Rythmus wäre meines Erachtens hier angebracht - und noch viel wichtiger wäre vorallem eine bundesweite Regelung, daß von Flensburg bis Passau überall die gleichen Richtlinien gelten, und nicht je nach Auslegung der Zulassungsstelle.

    Aber soetwas bekommen die schlauen Köpfe scheinbar nicht hin...

    In diesem Sinne,
    weiß-blaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    im Oldtimerforum ist ein Thread zur künfitgen Regelung des 07er Kennzeichens eröffnet worden: 30 Jahre Regelung für Rotes Kennzeichen jetzt durch

    Ab Seite 4 ist dort zu lesen, daß die neue Regelung unter anderem durch die Befürwortung vom DEUVET ("deutsche Veteranen") zustandegekommen sein soll, da sich der dortige Verbandsvorstand der Meinung ist, daß lediglich Fahrzeuge älter als 30 Jahre als Oldtimer gelten sollen. Die Youngtimerszene soll dem Vorstand schon lange ein Dorn im Auge sein...

    Vorallem die Sicherheit ist ja nun wohl das fadenscheinigste aller Begründungen, da die neue Verordnung so wie es scheint auch keine TÜV Begutachtung vorsieht.

    Wie man es in Deutschland eigentlich immer nur schafft, alles schlechter, anstatt besser zu machen? Sowas muß doch schon fast Strategiecharakter haben, oder?

    Ein kopfschüttelnder Fussel.

    Hallo Ekki,

    das ist aber nicht die feine englische Art...

    Löst man die Sache nicht mit einem Feustel und schweißt stattdessen einen anderen bereits größeren Kardantunnel vom 3er komplett ein wird die Sache schon 'etwas' aufwendiger, aber dafür auch bei weitem professioneller. DAS macht sich dann auch zusätzlich bei der Werterhaltung des Autos bemerkbar.

    Nix für ungut,
    weiß-blaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo Julian,

    wenn der Vorbesitzer das BMW Emblem verspachtelt hat, müßte das doch noch zu retten sein. Es kommt natürlich auch auf die restliche Substanz der Haube - vorallem auf der Innenseite an.
    Wenn man Blechteile von Emblemen o.ä. professionell cleanen will, spachtelt man das normalerweise nicht, sondern verzinnt es. Das ist auf jeden Fall haltbarer!

    Wenn das ganze verspachtelt ist, würde ich den Bereich mal versuchen mit nem Bunsenbrenner zu erhitzen. Durch die Größe des Loches müßte die Spachtel eigentlich herausbrechen.

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    [Blockierte Grafik: http://www.country-mode.de/gtas/grafik/01_k.jpg]

    Hallo Günther,

    nen kompletten Auspuff selber zu schweißen erfordert denk ich ne Menge Übung, vorallem mit Zulassung. Wende Dich doch mal an GTAS. Das ist ne Auspuffschmiede, die Dir Deinen Auspuff nach Wunsch zusammenbaut. Diese sind nicht nur optisch herrlich, sondern auch leistungstechnisch mit geringem Abgasgegendruck einwandfrei.

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    Hi Ralf,

    in Sachen Zusatztank hätte ich keine Bedenken, denn den gab es doch mal als Einsatz für den Reserveradkasten original von Alpina, wenn ich mich jetzt nicht irre. Oder gab es das nur für den e30?

    Das Abdeckblech des Wasserfangkasten ist bei meinem 320/6 auch teilweise verrostet. Woher das genau kommt kann ich auch nicht sagen, ich weiß nur daß er längere Zeit im Freien stand, bevor ich ihn kaufte. Wobei ich das Auto jetzt schlachte, da zum Herrichten an zu vielen Stellen geschweißt werden müßte. Habe jetzt ne feine komplette Rohkarosse gefunden ;)

    Bei Umbauten ist allerdings vorsicht geboten! In Sachen Sicherheit hätte ich da eher weniger meine Bedenken, denn das kann man auf einer Bühne ja wunderbar nachkonrollieren, ob das ordentlich gemacht wurde. Hierzu braucht man ja keine eigens angefertigte Spezialteile, sondern kann auf original BMW Teile zurückgreifen.
    Persönlich würde aber kein Geld für sowas ausgeben. Wenn nen 323i was wert ist, dann nur wenn es ein echter 323i ab Werk ist und kein umgebauter.

    Fahrzeuge die in Betracht kommen von oben bis unten - vorallem von unten auf ner Bühne oder Grube - anschauen, oder evtl nen kurzes Gutachten bei nem Sachverständigen für ein paar Euros machen, das spart später ne Menge Lehrgeld bzw Leergeld... In der Motorklassik von 2/2005 steht der 323i Bj 77 mit 3.000 bzw 500 Eur im Zustand gut bzw mäßig.

    "Die Kategorie 'Zustand gut' entspricht - auf den heutigen Neuwagenmarkt bezogen - einem ca drei Jahre altem, zuverlässigem, gut gewarteten Wagen mit zuverlässiger und voll funktionsfähiger Technik. Fahrzeuge in Zustand mäßig weisen optische und technische Mängel auf, stellen aber eine gute Restaurierungsbasis dar, sind meist fahrbereit und heben sich deutlich vom ruinösen Teileträger ab. Klassiker mit einer sehr niedrigen Laufleistung oder perfekt voll restaurierte Autos können den Gut-Preis um mehr als die Häflte überschreiten."

    Mit den typischen "Rostbaujahren" kenne ich mich allerdings eher weniger aus.

    Weiß-Blaue Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach einem guten 323i,
    lieber etwas länger suchen und dafür später ohne böses Erwachen,
    nach einer guten Rohkarosse habe ich nun fast vier Jahre gesucht...

    Fussel.