Beiträge von TimoC1

    Tankuhr bis 93 Liter? Wie soll das denn funktionieren? Also in meinem Zusatztank hab ich keinen Geber drin, folglich auch nur eine 55l Anzeige. Hab das auch nochnie anders gesehen. Sobald die 38 Liter vom Zusatztank aufgebraucht sind, fällt dann auch die Anzeige vom Serientank wie gehabt.

    lassen wir mal die Kirche im Dorf.

    Ich denke im Zuge der Finanzkriese werden sich die Preise rapide nach unten entwickeln. Teuer kaufen kann man immer! Übrigens würde ich die Ebay-Preise nicht als Marktwert sehen, dort sind meist Spekulanten unterwegs, die die Teile nach ner Zeit wieder (teurer) verscherbeln wollen. Allerdings ist das wohl der größte Tummelplatz für seltene (Alpina)-Teile. Richtige Schnäppchen kann man da auf keinen Fall machen, das ist aber wohl generell sehr schwierig geworden, da heutzutage jeder weiß was seine Teile wert sind und wo man den besten Preis bekommt.

    Gruß

    Timo

    Gibt es, allerdings wohl auch in verschiedene Ausführungen. In meinem Gesamtkatalog ist ein Tacho mit einer 240er Skalierung (wurde einfach erweitert) und einem "Hartge BMW 323i RS" Schriftzug abgedruckt. Außerdem wurden in machen RS wohl auch schon elektronische Tachos mit roten Zeigern eingebaut, der Drehzahlmesser blieb unverändert.

    Ich wurde gerufen? ;)

    Beim C1 gibts wohl vier Möglichkeiten der Tachogestaltung: Serienkombiinstrument (da der C1 nur ein Kit-Auto war), Tacho und Drehzahlmesser mit Alpina-Schriftzügen (38 mm lang und 3mm hoch) und weißen Zeigern, Tacho und Drehzahlmesser mit Schriftzügen und Orangenen Zeigern und Tacho + Drehzahlmesser mit Schriftzügen und Roten Zeigern. Die Skalierung reicht bis 220 km/h - entspricht also der Serie.

    Beim B6 gab es entweder Orangene oder Rote Zeiger. Übrigens geht das Quer durch die Nummern, deshalb kann man nicht sagen ab wann das genau geändert wurde. Orangene Zeiger hab' ich aber bis jetzt nur bei einem Exemplar gesehen, bin mir aber zu 100% sicher, dass es ein Originales Instrument ist.

    Bei den frühen A-Modellen wurden wohl auch Tacho's verbaut bei denen die km/h-Skalierung einfach erweitert wurde.

    Um so mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen auf.

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen. Wenn es jetzt konkret um das Instrument von Thomas geht, würde ich empfehlen einfach mal ein Foto hochzuladen.

    Gruß

    Timo

    Die 205/50 Bereifung war serienmäßig auf den hinteren Felgen montiert, so dürfte die Eintragung kein Problem darstellen. Zur Not habe ich auch noch eine ABE. Das einzige was du machen musst is die Gummiecken an den hinteren Radhäusern ankleben. Die gibt es bei Walloth&Nesch, sind aber nich gerade billig (175,- Euro).

    Gruß

    Timo

    Hallo Zusammen,

    ich benutz jetzt einfach den Thread, da es im weitesten Sinne auch damit zu tun hat.

    Jeweils neben dem Lufteinlass am Frontblech ist bei manchen E21 schwarzes Klebeband verklebt. Jetzt wollte ich fragen bei welchen Modellen das so gemacht wurde und ob es das Original-Band noch bei BMW gibt (mit welcher Bezeichnung/Teilenummer) oder welches dem BMW-Band am ähnlichsten sieht.

    Gruß

    Timo

    Hi Struppi,

    danke für deine Empfehlung. Die Reifen liegen aber schon beim Händler. Außerdem wollte ich meine Reifen nahe am Ur-Zustand halten und das waren nunmal Pirelli P7, da es den P7 aber nicht in der passenden Größe gibt, musste ich auf die P6000 umsatteln. Zudem wird mein Wagen kaum am Limit bewegt, deswegen kann ich auf ein bisschen Grip im Grenzbereich verzichten. Die Reifen sollten lediglich die nächsten 4-5 Jahre halten, denn ich fahre nur ca. 1500 Kilometer im Jahr. Ich werde wohl kaum an die Verschleißgrenze stoßen.

    Der Michelin Exalto wird auch oft auf Alpina Felgen gefahren, sonst gibt es kaum Reifen von namhaften Herstellern in diesen Dimensionen. Einen Nangkang Reifen o.ä. ziehe ich jedenfalls nicht auf....

    Grüße

    Timo

    P.S. Über Reifen kann man wohl seitenweise diskutieren, da jeder persönlich einen anderen Hersteller bzw. ein anderes Profil favorisiert. Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

    Laut Aufkleber:

    Vorne: 2,2 bei 2 Personen + 30 Kg (bei 3 Personen ++ 2,4)
    Hinten: 2,3 bei 2 Personen +30 Kg (bei 3 Personen ++ 2,7)

    welche Reifen hast du dir denn gekauft? Mein Alpina C1 kommt demnächst auf Pirelli P6000.

    Gruß

    Timo

    Hartge bot für den 323i eine Vierkolbenbremsanlage an, Du kannst Dir aber sicherlich vorstellen wie selten die heute ist.

    Brembo hat passende Bremsscheiben im Angebot, sonst kann ich Dich auf Walloth und Nesch verweisen der natürlich auch geschlitze + gelochte Scheiben anbietet. Gute Bremsbeläge gibts von Textar oder Fedoro.

    Gruß

    Timo