Beiträge von TimoC1

    Hallo Kurt,

    der sieht ja dann fast so aus wie mein C1! Sei doch so gut und mach' bitte mal Bilder von dem Wagen mit ALPINA-Frontspoiler und Rädern - allerdings ohne Dekoset! Möchte mal wissen wie das wirkt.

    Ist Alpinweiss, oder?

    Viele Grüße - Timo

    Ich habe mich gerade wirklich geärgert, als ich die tollen Bilder von euch gesehen habe, dass ich nicht dabei war. Soein C1 hätte sicherlich auchnoch gut bei euch reingepasst, oder? Wenn ich eure Route so sehe dürftet ihr ja quasi an meiner Haustüre vorbeigefahren sein.

    Viele Grüße - Timo

    Exakt - bei den 7Jx15 waren diese sogenannten Radhausabdeckungen Tüv-Bedingung.

    Bei meinem C1 sieht das Fahrwerk vorne aus wie bei einem Geländewagen - hinten liegt er schön tief drinnen. ALPINA-Fahrwerke haben allgemein die Neigung dazu vorne etwas rauszustehen - was meiner Meinung nach vom Fahrverhalten auch durchaus Sinn macht.

    Andere Blinker gab es bei ALPINA definitiv nicht...

    Viele Grüße - Timo

    Hallo Zusammen,

    von ALPINA wurden seinerzeit zwei verschiedene Fahrwerksversionen angeboten. Das FD1 Fahrwerk hatte lineare Federn, das FD3 Fahrwerk prograssive Ahle Federn. Wie Ekki schon richtig sagte liefert ALPINA seit einiger Zeit nurnoch das FD1 Fahrwerk mit linearen Eibach Federn aus. Schleierhaft ist mir allerdings, warum Deine Federn keine Kennzeichnung aufweisen, bei mir ist alles schön abzulesen.

    Übrigens glaube ich nicht, dass deine Dämpfer von ALPINA sind, deren Teilenummern fangen für gewöhnlich mit einer 3 an.

    Sorry wenn ich Dir nun etwas den Wind aus den Segeln genommen hab... :kahnung:

    Trotzdem Viele Grüße - Timo

    Hi Oli,

    ja ich hab die Nr533 auch gesehen am OGP. Vielleicht hat ALPINA extra für den letzten B6 ein schwarzes Dekoset angeboten. Immerhin hat man die Farbe wohl auch speziell dafür angerührt. Ein schwarzes Dekoset wurde jedenfalls nach meinem Wissen nie in einer Broschüre oder einem Prospekt offiziel angeboten.

    Viele Grüße - Timo

    Mir gefällt Silber/Silber am besten.

    Grün/Blau finde ich sehr unpassend, das ist aus meiner Sicht einfach zu viel auf dem Orange. Original von ALPINA gab es die vollflächigen Streifen in Silber, Grün und Königsblau.

    Viele Grüße - Timo

    Hallo stauber,

    ja den gab es, sogar in 4 verschiedenen Versionen, als A1, A2 und A4 und als A4 "S" für den Export. Auf dem 320i basierte allerdings nur der A4 Motor, die restlichen Varianten basieren auf dem normalen 320/4 Motor.

    Ein A2 Motor hat es auf 155 PS gebracht und kostete neu 3500,00 D-Mark.

    Viele Grüße - Timo

    Hallo Olli, hallo twixen,

    ich fahr auch mit einem ALPINA-Dekoset, ALPINA-Spoilern und großen Typenschildern rum. Die Autos wurden damals nunmal so ausgeliefert - der 323i war sowieso ein etwas "hemdsärmeligeres" Auto. Wenn Du mich fragst - lass es dran, gehört nunmal mit dazu. Ohne die Streifen würde mein Alpinweisser C1 ziemlich langweilig aussehen!

    Überholprestige bringt das allerdings nicht - die Leute unterschätzen diese alten Autos meist gewaltig. :floet:

    Viele Grüße - Timo

    Ich fahre hinten auch 205/50 (Pirelli P6000) auf 7x15 ALPINA's in Verbindung mit dem ALPINA Fahrwerk. Meine Radhauskanten sind nicht umgebördelt (wurde bei ALPINA generell nicht gemacht) und ich habe keinerlei Probleme. Die Dämpfer sind auf dem 2ten Ring von unten eingestellt, selbst bei vollem Zusatztank (38 Liter) + Gepäck hatte ich nie ein Schleifen oder dergleichen.

    Ein Gutachten für die Felgen hätte ich auch gehabt - kostenlos versteht sich. :laie

    Bis Deine Automatik erstmal realisiert hat, dass Du einen Kick-Down machen möchtest und auf die wahnwitzige Idee gekommen bist einen C1 2,3 mit Sportgetriebe zu verblasen siehst Du schon nurnoch meine zwei in Edelstahl glänzenden Auspuffrohre am Horizont verschwinden! :rol:

    :ironie:

    Ich bin mit meinem Verbrauch auch sehr zufrieden.
    Trotz des Sportgetriebes und meist flotteren Fahrweise (auf der Bahn scheuch ich ihn auch mal gerne - sonst ca. 140 kmh/h Reisegeschwindigkeit) genemigt er sich ca. 12 Liters. Das Beste: ich muss nur ca. alle 800 - 1000 Kilometer zum Tanken. :dance:

    Wie stand es schonmal in einer Werbeanzeige von ALPINA? "...denn wer ohne vorher zu bremsen schnell und sicher durch eine Kurve rollen kann, braucht anschließend keine Energie zum Beschleunigen zu verschwenden." :floet:

    Viele Grüße - Timo

    P.S. Uffenheim ist ja hier um die Ecke!

    Ja, das müssten die progressiven Ahle Federn sein. Die Feder ist an den beiden enden etwas dünner, so federt der Wagen weicher ein, bei mehr Kompression wird er dann immer härter.
    Vor einiger Zeit hat man bei ALPINA auf lineare Eibach Federn umgesattelt da die anderen gerne mal brechen. Ob die Ahle Federn bzw. die Dämpfungsringe dafür noch lieferbar sind weiß ich nicht - ein Telefonat könnte hier Aufschluss geben.

    Viele Grüße - Timo

    Hallo 02,

    ich habe auch keine andere Teilenummer der Dämpfungsringe - Martins Nummer stimmt mit meiner überein.

    Jetzt könnte es nur sein, dass Du die älteren, progressiven Ahle Federn verbaut hast. In diesem Falle würde ich mal bei Walloth & Nesch anfragen. Meines Wissens nach vertreibt der diese Federn noch und müsste dann ja auch die passenden Dämpfungsringe parat haben.

    Viele Grüße - Timo