Beiträge von e21mannforFun

    Moin alle zusammen,

    bis auf ein paar elektrische Kleinigkeiten (Blinkerschalter und Nebelschluss etc.) ist es nun nach 12 Jahren :shock soweit das ich meinen Wagen dieses Jahr zulassen möchte...

    Ich habe hier im Westen einen Dekra Prüfer gefunden, der sich meinem Projekt annimmt. (Abnahme muss dann natürlich im Osten erfolgen).
    Nun meine Frage an euch liebe E-21 Freunde, wer kann und will mir mit Gutachten oder Brief oder ähnlichem helfen von Fahrzeugen mit ähnlichen Eintragungen / Motorisierungen?
    Wie Alpina B6 2,8
    Hartge H3
    oder
    M30B35 Eintragungen

    Vielen Dank schon mal vorab...

    Hi Manfred,

    hab so einen ähnlichen Fall gehabt.
    Bin einfach mit den emails und der Überweisung zur Polizei, Anzeige gemacht, 2-3 Wochen spaeter hat sich der Verkäufer gemeldet, täte ihm ja alles so leid und er hätte es vergessen ,Bla bla bla...
    Wieder ne Woche spaeter war die Ware da.

    Hat alles kein Geld gekostet nur die Zeit bei der Polizei...

    Hallo 3er Fredi,

    vielen Dank für deine Zweifel an meinen Schrauber künsten...
    Problem ist bereits behoben. Kenne mich eben nicht sehr gut mit den innereien eines Diffs aus. und nein es ist kein gesperrtes.
    Der Ölkühler läuft ohne Pumpe, also nur über den thermischen Austausch von warmen und kaltem Öl.

    Habe einigermaßen erfolgreich eine weitere Probefahrt abgeschlossen. Da das Fahrzeug aufgrund der Restaurierung und Umbaus lange gestanden hat war die Bremse hinten rechts fest.
    Dafür habe ich neue kleine Probleme, Motor bekommt falschluft (ich weiss schon wo) und Zündaussetzer wenn er sehr heiss wird.
    Das Wastegate patscht und nen bisschen Elektrik krams, aber naja ist halt keine kleinigkeit so ein Umbau.
    Aber vielen Dank nochmal für eure Tips.

    Antriebswellen habe ich geprüft, scheinen in Ordnung zu sein.
    Das Difföl ist Nagelneu und nen ölkühler ist auch noch dran also eben ablassen ist auch nicht so schnell getan.
    Hab nochmal ne Laufprobe im aufgebockten Zustand gemacht mit etwas höheren Drehzahlen.
    Das linke Rad dreht kontinuierlich und das rechte Rad rutscht nur kurz mit, allerdings mit Abständen. Wenn es dann kurz zuckt schlägt es durch die Karosse so dass der Auspuff an die Kardanwelle schlägt. :dash
    Das werde ich jetzt erstmal korrigieren müssen und dann gehts weiter...
    Wenn ich den Wagen im Standgas laufen lasse und das linke Rad festhalte, wird der Motor abgewürgt und das verdammte rechte Rad dreht nicht. Bremse?

    Die ETA Kardanwelle passt vom Flansch ohne Änderungen. Das Mittellager muss nur eine neue Aufnahme an der Karosserie bekommen und Aufgrund der Motorposition hab ich in dem hinteren Teil der Steckverbindung hinterm Mittellager etwa 5 - 10mm abgedreht.

    Hallo Miteinander,

    mein Umbau projekt geht dem Ende zu und man hat dann leider auch böse Überraschungen!

    Hab nen M106 motor in meinem 315er.
    Achsen sind 323i, Kardanwelle ausm ETA e30, Getriebe ist nen 265 Getrag,Differential ist nen Original 323i mit 3,45 ohne Sperre. Buchsen alle neu aus Polyurethan.
    Hab die erste Probefahrt gemacht und bei Schrittgeschwindigkeitständig ein regelmässiges Knallen in der Hinterachse! Beim umdrehen, bekam der motor mehr Last.
    Diff. öl ist für 200m fahren schon sehr warm gewesen.
    Hab den Wagen jetzt aufgebockt und den Wagen im ersten laufen lassen.
    Linkes Rad dreht frei! Rechtes lässt sich schlechter nach vorne als nach hinten drehen.
    Auspuff etc. ist frei von allen Teilen.
    Mittellager ist fest mit etwas vorspannung.
    Hardy scheibe ist neu und fest.
    Ich glaube das dass Differential einen Weg hat, da ich die Laufleistung nicht kenne...

    Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das vernünftig prüfen kann in eingebautem zustand?
    Vielen Dank schon mal...

    Hi miteinander, :_moin

    ich habe das Fahrwerk meines e21 315 mit 323i Achsen auf 5-Loch rundum Umgebaut. Nun möchte ich eine größere Bremse verbauen. Vorne sollen es mindestens 280mm werden und hinten mindestens 272mm mit der original größe der Handbremse.
    Dies ist wahrscheinlich ein leidiges Thema, da zieg mal gestellt, ich habe das Forum über die Suchfunktion bereits durchstöbert und konnte nichts helfendes finden außer die Volvo Geschichte.
    Der Wagen wird mit nem M 106 motorisiert und benötige deshalb auch was größeres. :smoke:
    Haben noch Sättel für vorne und hinten vom e23 745er liegen -passt aber nicht so wirklich. Würde diese aber gerne für die VA verwenden da 4 Kolben Anlage.
    Soll jedoch auf jedenfall nen Eigenbau werden, da Brembo und Co zu teuer sind.
    Wäre für jeden Tip dankbar.

    MfG

    Hi Ekki, vielen dank für die schnelle Antwort...

    Ich hab heute einfach bei Alpina angerufen und die gute Dame hat zu mir gesagt das alle federn bei Alpina mit der Nr. 3 beginnen würden und unsere somit rausfallen... Leider!

    War heute zufällig bei der DEKRA und die konnten nichts mit der NR. anfangen...

    Mir fällt so auf anhieb nichts mehr ein wer uns noch infos geben könnte.
    Gruß

    Hallo alle zusammen!

    Ich benötige eure Hilfe!

    Habe ein paar Federn mit Bilstein Dämpfern ersteigert. Dieses Fahrwerk sollte angeblich von einem Alpina stammen.

    Die Nummer in der Feder ist: BBS 260 1005 RBW N82

    Nun meine Frage kann diese Feder von Alpina sein?
    Und wenn nicht, steht das "BBS" für Hersteller BBS?
    Oder könnt Ihr mir nen Tip geben wo ich Auskünfte darüber bekomme?

    Schöne Grüsse

    Für vorne kann man mit den großen Federbeinen des 323i die Radnaben des e12 verwenden. Somit keine probleme für die Vorderachse auf 5 Loch nur die Bremse ist dann die frage...

    Aber wie es mir scheint hat keiner eine richtige Lösung für die Hinterachse ausser adapter Platten.

    Oder vielleicht doch noch jemand in der Unentlichen weite des Netzes??? :2:
    Würde echt gerne nächstes Jahr meine 5 loch BBS RS fahren ;(

    Hi bin neu im Forum...

    Bau nen 315 um auf nen M106 motor.
    An der VA passen ohne weitere änderungen die Radnarben des E12. Es werden somit keine Platten etc. benötigt.
    Problem ist dann nur die Bremsanlage...
    Für die Hinterachse habe ich bisher nur etwas von Radnarben des alten e24 6er (Karmann modelle) gehört die dann gedreht bzw. bearbeitet werden müssen< -kenn aber auch nichts genaueres.
    Wobei auch hier dann die Frage nach der Bremsanlage ist...