Beiträge von bi.turbo

    > Hallo

    auch ich hatte mal das Problem,dass der 323 sporadisch nicht anspringen wollte,obwohl ich nichts vorher nichts ghemacht bzw. verschlimmbessert haben konnte..

    am Ende,nach vielen Suchen und Kontrollieren war es der IMPULSGEBER des Zündverteilers -wenn der einen Defekt hat,geht nix mehr...

    den Geber an der Schw.scheibe kann man weglassen,sieht halt MIT originaler aus;)

    Grüsse bernd

    > Hallo

    an so einer direktern Lenkung hätte auch ich Intresse.

    wenn ich vom ebenfalls recht alten Peugeut 205 umsteige in den E21,fühlt es sich an wie in Papi´s Mercedes mit Kugelumlauf!!;-//

    zum Vergleich die übersetzung
    am E21: 21,1:1
    am E30 M3: 19,6: 1

    ein bischewn weniger wäre schön -gibts da ev. was????.......auch passt am E21 :astro:

    > ok,wieder was dazugelernt !

    aber da wir schon dabei sind: wie wird denn nun der ZR vorgespannt?
    an der Nockenwelle (Zündkerzen raus wg. KOmpression-Widerstand?) ein paarmal durchdrehen IM Uhrzeigersinn?
    oder gegen Uhrzeigersinn?
    oder ist ein Vorspannen gar nicht notwenig,solange die 3 Markierungen alle gleichzeitig an ihrer jeweiligen Vergleichposition sind? :scratch:

    VG bernd

    > Hallo zus.,

    bin auf der Suche nach 323i,die eine Erstzulassung nach dem 3.2.1983 oder später im Brief stehen haben.

    wer so einen hat oder davon weiß,bitte melden oder weitersagen;-)!

    andere e21 oder gar 135 klammer´ ich mal aus...

    Grüsse bernd

    > Hi

    nee...keine Scheiben am Mittellager...obwohl die Haltestreben gerne mal verbiegen,dann iust auch nichts mehr 100% fluchtig...

    die Scheiben kommen ev. zwischen Getriebtraverse und Unerbodenprofil....manchmal sind sie dort schon ab werk,ev. müssen sie ergänzt oder reduziert werden bei Umbau o.ä.

    Ziel ist ja immer,dass die Kardanwellenhälften vorn und hinten fluchten -neben dem anderen Dingen,die wichtigf sind und weiter oben schon genannt wurden...

    VGB

    > wie ich unlängst in der Zeitung lesen musste,hat Alpna schon 1975 den B6-Motor mit Hartig-Z.+DL-Spritzung im E12 eingebaut...

    falls jemand noch so einen Wogen rumstehen,hätte ich den wohl gern.
    macht auch nichts,wenn die wild im Motorraum fliegenden Einspritzleitungen undicht sind!

    ich dachte ja,dass der Motor so erst im E21 kam....1978.

    VGbernd

    PS:

    Bilder klappt hier irgendwie nicht...;((

    > Hallo,

    nicht zu vergessen: die K-welle muss fluchten,d.h. vorderes und hinteres Teil müssen ´´gerade´´ zueinander sein -da gibts von BMW sogar ein Werkzeug,das natürlich niemand so hat...

    ich hab meins aus einer stabverleimten Latte welber gebastelt (Länge,Aussparung fürs mittellager etc.) und damit die Welle ´gerichtet´.

    also am besten schon beim Getriebeinbau die mgl.weise verbauten Unterlegscheiben zwischen Getriebetraverse und Karr.profil wieder zwischenlegen!

    VG bernd

    > Hallo zus.

    weiss jemand,ob das HÖHENverstellbare E30-Sitzuntergestell ohne grössere....Umbauten in den E21 passt,natürlich mit den orig. Sitzschienen?

    es wäre wirklich schön,ein wenig höher zu sitzen......

    Ostergrüsse

    bernd

    > zu mir hat der Tüv gesagt,die E21 hätten doch eh alle diesselbe ABE,da wäre eine Eintragung der Änderungen am Ende kein Problem...

    ok,ist dann kein orig. 323i,aber ehrlicher Vollzug...

    werde es bei meinem 318 -323i so machen,inkl. H-Kennzeichen.

    VG bernd

    > ...und was mache ich,wenn mir die Sitze zu niedrig sind??

    eine neue Sitzauflage bringt´s nicht wirklich
    Bauschaum in den Federkern auch nicht;-(

    also ´normale´ Sitze einbauen aus nem Auto ohne SSD? woran erkenne ich die?
    oder Distanzstücke unter die Sitzschienen? und danach zum TÜV;-/...

    vG bb