Beiträge von Horstl

    Hallo,

    hat schon jemand einen E30 Fächerkrümmer von TA Technix im 320/6 bzw. 323i E21 verbaut?

    hier mal ein Link dazu: TA Technix:

    Mir ist schon klar, dass in Richtung VSD einige Anpassungen nötig sind.

    Die Frage dazu ist, wie er im Bereich zu Motorhalter, Lenkgetriebe und Spritzwand passt.

    mfg

    Horst

    Hallo Andi,

    willkommen - dachte nicht dass wir hier soviele Niederösterreicher haben.

    Komme selbst aus dem nördl NÖ - GD.

    Vielleicht trifft man sich ja mal.

    Ich selbst habe jetzt 2 E21 (hatte insgesamt 14) und einige andere BMW.

    Mehr dazu auf meiner Homepage.

    mfg

    Horst

    Hallo,

    schöne Grüße aus Österreich!

    Ich verfolge deinen Beitrag schon sehr lange und bin begeistert von deiner Arbeit.

    Zum Thema Zusatzluftschieber: habe das selbe Problem bei meinem eingelagerten 323i, das Dehnstoffelement lässt mit der Zeit nach...

    Habe aus 3 schlechten ZLS einen halbwegs Passenden zusammengebaut (mit Änderung der Feder).

    Ich habe gesehen dass du alle Luftschläuche neu hast - wo hast du die gekauft?

    Online ETK sagt - entfallen, bei W&N konnte ich nur einen finden.....

    mfg

    Horst

    Hallo,
    nachdem die Saison bald beginnt, bin ich auf der Suche nach 15" Reifen in 195/205/50/15.
    Die Auswahl ist ja nicht mehr so groß - habe bis jetzt Falken gefahren wegen des guten Felgenschutzes

    Ich finde jetzt nur mehr den Falken ZIEX 914 Eco in beiden Dimensionen.
    Fährt jemand diesen Reifen in der selben Dimension?
    Mich würde der Felgenschutz und die tatsächliche Breite der Lauffläche interessieren (Eco hört sich für mich schon mal schlecht an...)

    Als Alternative könnte ich mir den Hankook Evo 2 vorstellen, fahre ihn am X1, hat leider nur 1mm Felgenschutz bei 18".

    Fährt jemand im Forum eventuell diese Reifen und kann ein paar Fotos machen?

    mfg

    Horst


    mfg
    Horst

    Hallo,
    anbei ein kurzes Update.
    Habe am WE den WLR ausgebaut und zerlegt - nach 34 Jahren und 130000km sah er innen noch wie neu aus, keinerlei Verschmutzung, sogar das Fett um den Stift und das Federteller war noch
    brauchbar.
    Wie auch immer, die Ursache für den zu hohen Steuerdruck war offensichtlich ein verstopftes Sieb im Zulauf.
    Das Sieb sah auf den 1. Blick ganz OK aus, nach dem Ausbau (geht einfacher wenn Druckregler zerlegt und die Membrane entfernt wird) habe ich es ein paar mal in Nitro gebadet und
    dann mit Druckluft ausgeblasen

    Jetzt ist der Steuerdruck nach dem Starten ca. 0.8 - 1 bar, im betriebswarmen Zustand dann um die 3.8 - 4 bar (könnte etwas niedriger sein)

    mfg

    Horst

    nach diesen Plänen habe ich schon gearbeitet - leider passt die Beschaltung rund ums Diodenrelais nicht so ganz.
    Wie auch immer, ich werde mal den WLR zerlegen und reinigen, und mich dann nochmals dem Schaltplan widmen.

    Danke

    Horst

    Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen eingelagerten 323i BJ 82 wieder flott zu machen.
    Leider hat durch die lange Standzeit die K-Jetronik etwas gelitten, der Kaltstart funktioniert eher schlecht. Wenn er dann warm ist, läuft er einigermaßen ok.

    Folgendes habe ich bereits festgestellt und bin dabei es zu beheben:

    Kaltstartventil (KV) wird nicht aktiviert, Thermozeitschalter war defekt, zusätzlich war die Diode im Diodenrelais defekt (warum auch immer) - jetzt funktioniert das KV wieder
    Fragen dazu:
    - Verstehe ich es richtig, dass das KV nur entsprechend der Temperaturkennlinie und nur gemeinsam mit dem Starter akiviert wird?
    - Ich bin auf der Suche nach einem passenden Schaltplan für BJ 82, ich habe eine Reparturanleitung für 323i mal runtergeladen, leider passt der Schaltplan
    nicht zu meiner K-Jetronik (Thermoschalter und KV sind anders verkabelt, Diodenrelais hat nur 1 Diode anstatt 2, irgenwie ist alles etwas anders...)

    Thema Warmlaufregler:
    - habe den Steuerdruck im kalten Zustand gemessen - 4.8bar (demnach zu hoch, deshalb schlechter Kaltstart und schlechte Gasannahme)
    - aus abgeklemmten Rücklauf des WLR kommt kein Sprit, Sieb vom Zulauf ist aber rein

    Fragen:
    - ich vermute mal dass der WLR verstopft ist, einfach zerlegen und reinigen - gibt es was besonderes zu beachten dabei?
    - nachdem sich der Systemdruck auch bei warmen Motor nicht ändert (4.8bar) läuft er zu mager - sollte ja ca. 3.4 bis 3.8 bar sein - vermute mal auch ein WLR Problem?


    Der Patient:
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/323i/323i_front.JPG]


    mfg

    Horst

    Super, dass das Board wieder online ist - hat mir sehr gefehlt!

    Zeitgleich mit dem Ausfall ist auch meine Homepage offline gegangen, ich dachte schon ich muss mir einen neuen Hoster suchen.
    Gut dass jetzt wieder alles läuft.

    mfg
    Horst

    Hallo,
    habe das selbe gemacht als ich ca. 1999 meinen 327i gebaut habe.
    Türgriff habe ich in England bestellt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, mußte ich den Türöffner ca. 2-3cm nach hinten versetzen damit der Türgriff paßt.
    Die Spiegelbetätigung ist etwas fummelig wenn sie an der org. Position bleibt.

    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/project/m27-frontseats.jpg]

    meine HP:


    mfg
    Horst

    Moin,

    wie sehen/sahen denn die Zündkerzen aus? Ich würde vielleicht auch noch mal die Pos.der Nockenwelle bei OT prüfen...


    Gruß


    Kerzen sind schön braun - Gemischaufbereitung passt.
    NW habe ich mit Meßuhr nachgemessen - Position und Ventilöffnung stimmen lt. Schrick Datenblatt - demnach auch eine 272er.

    Zur Erklärung: es ist nicht so dass der 2.3er keine Leistung hat, aber der Umbau geht nur wenig besser als der ursprüngliche 2l, obenraus wirkt er zugeschnürt
    Kein Vergleich zum 2.3er Motronik Motor der mit den selben Komponenten umbaut wurde (selbe Kolben, selbe NW, nur der Kopf ist beim Vergaser Motor vom 323i E21)


    mfg
    Horst

    Hallo,
    wir haben hier folgendes Problem mit einem m20 2l auf 2.3l Umbau in einem 520 E12.

    Ausgangssituation:
    Ich habe vor einigen Jahren einen 320i E30 Kat auf 2.3l umgebaut (323i KW, 323i E21 Kolben neu, 272 Schrick) sonst alles org. 320i Teile.
    Motor läuft super, geht jetzt um einiges besser als Serie.

    Danach wurde auch ein 520 E12 umgebaut (323i KW, 323i E21 Kolben neu, 272 Schrick, 525 E12 Vergaser - 2. Stufe etwas größer).
    Problem: kommt nicht auf die Leistung / Drehfreudigkeit des 320i E30 Umbaus, geht obenraus sehr zäh
    Ursprünglich (beide mit 2l) war der 520 wesentlich flotter und leichter
    unterwegs als der 320i, jetzt beide als 2.3l hat der 2.3i in allen
    Belangen die Nase vorn.

    Folgendes wurde schon probiert bzw. nachträglich geändert
    - Vergasereinstellung und Zündeinstellung stimmen 100%
    - NW Einstellung passt auch
    - ein weiterer generalüberholter 525 Vergaser wurde aufgebaut - keine Änderung
    - verschiedene 323i Verteiler (aber auch der org. 520 Verteiler) - läuft jetzt oben raus nicht mehr so hart, aber Leistung fehlt
    - 528 Auspuffanlage (doppelflutig): jetzt etwas besser

    Was könnte es sein?
    - macht es Sinn den org. 320/520 Vergaser zu probieren?
    - welche Argumente sprechen gegen den 525 Vergaser mit der größeren 2. Stufe?
    - kann es mit der 272 Schrick NW zusammenhängen? (lt. meinen Messungen ist es eine 272 und keine größere, LL ist auch OK)
    - inwieweit unterscheiden sich E30 und E12 / E21 Kopf in Bezug auf Einlasskanäle - hat der E30 größere?


    mfg

    Horst

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich suche eine Quelle für die Lager der Vorgelegewelle aus dem 5-Gang Getriebe für M20 Motoren.
    Lt. BMW ist dieses nicht mehr lieferbar, Getrag darf es nicht verkaufen da von BMW gesperrt.

    Es geht um das Zylinderrollenlager 52x27x14 - Teile# 23 12 1 209 422
    Hier noch ein Link dazu:

    BMW TEILE E21 323i - Getriebe mechanisch - Getrag 245/2/4 Radsatzteile/Wälzlager

    Vorgeschichte:
    Es wurden bereits 2 gebrauchte Getriebe gekauft - das 1. war komplett Schrott, (war schon mal zerlegt, 2 Tachoantriebe eingebaut - einer davon lag im Getriebe, ... Lager durch Wasser beschädigt, ...)
    Dieses wurde vor 2 Jahren so weit als möglich neu aufgebaut, leider Zahnradgeräusche, vermutlich passen auch die Radsätze nicht zusammen.

    Ein weiteres "gutes" Getriebe wurde gekauft (war auch hier im Forum angeboten) - stammt aus offensichtlich aus einem Unfallwagen, Gehäusedeckel hinten hat Riss (nicht mehr lieferbar) Schaltwelle gebogen (vermutlich Unfall im 4. Gang)

    Der Plan ist nun, den Radsatz von diesem Getriebe für einen Neuaufbau zu verwenden - darum auch der Bedarf an den genannten Lagern.

    mfg

    Horst