Beiträge von heiko2504

    Ich würd mal den die Zündkabel tauschen und den Verteilerfinger. Ist günstig und generell nciht verkehrt. Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem. Wahrscheinlich lag es daran dass die Kabel dann warm wurden und innen eh schon defekt waren. Dadurch wurde ab und an an einem Zylinder der Zündfunke unterbrochen. Fehler war nach Tausch weg.

    Alles klar. Dann schließe ich damit das der rechte Längsträger normalerweise nicht vorhanden ist sondern nur dann wenn man eine AHK an Werk bzw. Von BMW nachrüstet oder aber einen 323 hat. Ich hab sogar eine AHK verbaut, die ist nur anders befestigt mit einem Gegenblech im Kofferraum.

    anderl Die Schweisspunkte von dem Träger sind auch mehr schlecht als gut, teilweise nicht richtig gemacht. Da müsste ich eh ran. Und Rost hat er bis auf den Schwellen keinen. Den an der C-Säule habe ich im Zuge der Ausstellfenster-Nachrüstung entfernt bzw. Geschweißt.

    Ellmi Da du ja einen M10 bei dir drin hast nehme ich an es gibt bei dir nur den linken Träger?

    Servus Anderl,

    Danke dir. Der Längsträger ist aber komplett gegammelt, an 4 Stellen sogar komplett durch, den muss ich eh ganz raus machen. Die Frage war nur ob das nötig ist ihn zu ersetzen oder weg zu lassen. Bis auf den 323 hatte doch da keiner einen Längsträger, wär das dann nicht die Originale Optik?

    Es handelt sich um den Rechten Längsträger. Beim 323i hat dieser noch eine Halterung für die Auspuffanlage verbaut. Ich denke aber dennoch das ich den Träger insgesamt brauche zwecks der Verstärkung des Bodenblechs. Wenn du mir sagst der ist dafür nicht relevant trenne ich Ihn einfach raus und mache U-Schutz drüber.http://bmwteilekatalog24.info/Classic/P/E21/…7166/41/41_0287

    Im Teilekatalog gibt es bei dem 316 auch nur den linken Träger, der Rechte ist nur beim 323 aufgeführt http://bmwteilekatalog24.info/Classic/P/E21/…287/41111865438

    Entschuldige den Riesen-Post

    Warum der dann überhaupt eingebaut und dann noch die Halterung für den Auspuff abgetrennt wurde ist mir schleierhaft.

    Deshalb kam mir das auch intuitiv komisch vor

    Der Träger ist auch nachträglich eingeschweisst worden oder schonmal repariert. Vielleicht hat irgend jemand gedacht man braucht den oder hatte eine andere Auspuffanlage eingebaut. Das würde auch die eingeschweissten Bleche in dem Blech der hinteren Karosse erklären. Einen Vergleich habe ich leider nicht. Ich hänge dir mal noch ein Bild an mit der Sicht vom Träger Richtung Heck. Am Ende das Belch was sich auf beiden Seiten befindet. Mich hat es auch verwirrt da es keine Ausspaarungen wie beim 323i sind sondern einfach durch die Karosserie gehen als wärs n Supersportler und man dort eigentlich nicht durchführen kann weil ja immer die Träger im Weg wären.

    Hi Ekki, danke für deine Schnelle Antwort. Ich hab dir Bilder angehängt, es geht um den Großen Träger also keine

    Halterung. Vielleicht ist das auch beides. Ist aber ein 316 1,8l`81BJ. Vielleicht hilft dir das. Das andere Bild ist der rechte Seitenschweller. Da hab ich ebenfalls ein Loch das in den Schweller rein geht. Meinst es reicht hier sauber zu machen, ein kleines Blech drauf zu schweissen und U-Schutz drüber zu packen oder Schweller erneuern? Vorne blüt der auch schon etwas ist aber nicht durch. Vielleichjt mach ich den Schweller auch im Sommer und gerade erstmal behelfsmäßig für den Tüv ganz.

    Guten Morgen Gemeinde, leider musste ich mitten im Winter zum Tüv und habe ein paar Mängel. Unter anderem muss ein neuer Träger eingeschweisst werden aber weder finde ich eine Teilenummer noch Ersatz.

    Es ist der rechte Träger am Unterboden unter dem Kofferraum, Bild füge ich gleich ein. Diesen Träger, Vierkantrohr mit einem leichten Knick, gibt es links und rechts. Eine Teilenummer wär toll oder eine Bezugsquelle. Ich verschiebe den Beitrag dann gerne in ‚Suche‘.

    Der andere Mangel ist die Bremsanlage, Sie bremst 2:1 Vorne:Hinten. Der Wert sollte bei 1:1 liegen. Zudem bremst die Handbremse ungleichmäßig rechts und links. Das linke Hinterrad bremst nach dem Dritten mal Klicken, das rechte beim 5ten Einraster.

    Im Zuge der Überholen verbaue ich vorne und hinten neue Stahlflexleitungen, 2 neue Bremszylinder, neue Beläge für Trommel und Handbremse in der Hoffnung es reicht damit. Bremsflüssigkeit wird natürlich ebenfalls komplett getauscht.

    Gibt es sonst noch etwas an dem es liegen kann wie z.B der Hintere Verteiler der Bremsflüssigkeit über dem Diff? Kann ich das Handbremsseit einseitig nachstellen?

    Hallo, ich würde am Wochenende meinen Motor ohne Fahrzeug Probelaufen lassen.
    Ich würde mir gerne nur wegen dem Kabelbaum eine zweite Meinung holen.

    Siehe Bilder.

    An Lichtmaschine können Klemme + und D+ unangeschlossen bleiben da ich keine Ladekontrolllampe und auch keinen Kondensator 1356564 verbaut habe.?

    In der Therorie, angenommen ich habe eine voll geladene Batterie mit > 13,6v müsste ich auch die LiMa nicht anschliessen.? (Ich schließe diese denooch an)

    Öldruck-,Temperatur-,Dreckzahl-,Benzinpumpe-, etc.-Anschlüsse sind hier nicht relevant.

    Sowie hier gezeichnet sollte ein Kurzschluss (Zündung) am Anlasser zwischen Klemme 30 und 50 den Motor zum laufen bringen

    Und weiter gehts für diejenigen welche immer noch folgen. Misab Platten kamen am Samstag zusammen mit den kleinen Dämpfungsgummis für die Stehbolzen. Natürlich sind diese jetzt zu kurz um die Vergaser zu montieren. Zudem ist offensichtlich der Vergaser Syncronhebel zu kurz. Die Brücke (von einem 2002 ti) und Weber waren aber meines Wissens schonmal auf einem m10 Motor montiert. Hier muss wohl eine andere Lösung her.

    Danke für alle Infos und weiter gehts. Seit langem tut sich wieder was, neue Lagerschalen verbaut, Ölwanne, Motordeckel und Riemenscheiben sind am Montag fertig vom Pulvern und die Lichtmaschine habe ich überholt, da waren die beiden Lager hin und rostig. Hab gleich noch die beiden Schleifringe auf Vordermann gebracht und neue Schleifkontakte verbaut. Hilfreich war hier das Video vom Oldtimer Markt: Thomas macht‘s Teil 14: Lichtmaschine überholen, sehr gut erklärt.
    Kurze Frage noch beim montieren der Dichtungen wie z.B Kettenkasten. Ich nehme an die überstehende Dichtung wird abgeschnitten bzw bündig mit einem Cutter abgetrennt. Macht ihr das vor dem finalen Festziehen der Schrauben oder danach? Dann später bei der Montage hätte ich an diese Stellen zusätzlich etwas Curil K2 geschmiert, sehe ich das richtig? Was echt Arbeit war ohne Abzieher den Radialdichtring wechseln, vorallem

    Wenn der Vorgänger diesem anscheinden mit einem Hammer ausgeklopft und wieder eingesetzt hat. Zumindest sind die Macken so.

    Hallo, ein kurzes weiteres Update für mein altes Problem aber ich möchte keine Themen offen lassen:

    "Leider ist er noch etwas zickig im Kaltstart aber sobald der Motor etwas warm ist gibt es kein Halten mehr." Nach langem suchen gab es auch hier eine Lösung. Das Dehnstoffelement war defekt. Teilenummer bei Pierburg 4.07272.01. Ich konnte glücklicherweise ein neues von Pierburg ergattern und werde dies die Tage einbauen. Der Messingstift konnte wegen Verschleiss, Alter, Schmutz etc. nicht mehr ganz heraus fahren. Ich hatte den Stift dann etwa verlängert und seit dem läuft er einwandfrei und startet bei jedem Wetter beim ersten mal. Ich denke aber das nach dem Einbau des Neuteils und der erneuten Einstellung sogar noch ein weiteres Optimum zu erzielen ist

    Also, mich hat es auch gewundert. Wenn die Gummilager vorne okay sind und die Löcher der Befestigung Für diese nicht oval bzw. ausgeschlagen sind, der Querlenker der richtige ist kann es nur an einer Stauchung der Stabis selbst liegen. Das ist in meinen Augen schier unmöglich von der Physikalischen Seite und den Lagerhalterungen aber ich kann es mir eben auch nicht erklären. Ich Habe zwar gelbe Konis verbaut mit 35mm tieferen Federn, das Problem hatte ich aber beim einfedern mit meinen Sachs-Dämpfern samt originalen Federn eben auch schon.
    ich habe jetzt einfach das Stabi rausgenommen und vor die Querlenker jeweils 2 Unterlegscheiben mit insgesamt 9mm Stärke montiert. Jetzt sitzt das Rad mittig, fährt wie normal und schaut auch gut aus. Aber interessiert hätte es mich trotzdem. Danke an Roland für den Tipp mit dem Spanngurt. Beim Einbau eine Seite rein, dann Spanngurt spannen dann ging das super easy :)

    Also, nach 6 Stunden Arbeit sind die neuen Querlenker verbaut und siehe da, schlechter als davor. So schlecht sahen meine gar nicht aus. Leider ist beim raus machen die Dichtung des Kugelgelenks kaputt gegangen. So habe ich dann doch die neuen verbaut. Das einzige was defekt war waren die Gummis welche auf der Stabi-Unterlegscheibe festgeklebt sind. Jetzt sind auf jeden Fall beide Räder zu weit vorne, schleifen Ab und an in der Kurve und setzten sich beim abstellen schön am Radlauf vorne ab. Was für eine Schei..e.
    Meine Erfahrungen und Lösungen hierbei: Zu zweit geht es sicher einfacher, das Stabi wieder rein zu bekommen ist eine Höllenqual, die Querlenker raus zu klopfen ebenfalls (Bei mir hat die Lösung Schraube ab - WD40 rein und über Nacht - unten am Querlenker etwas mit einem 1500 Gramm Gammer klopfen - Dann von Oben eine Mutter auf das Gewinde - Dann mit einer Brechstange unter Spannung bringen - und final oben drauf hauen. Wenn das geht einfach alles mehrfach wiederholen dann geht er schon raus.)

    Ob es beim Stabi eine Andere Anleitung gibt als vorne die Gummilager abzuschrauben, und das ganze einseitig einfädeln um danach das ganze mit voller Kraft in die andere Seite zu spannen ist mir ein Rätsel und ohne Bühne alleine etwas was man nicht nochmal machen will. Bin für Tipps dankbar.

    Da ich ja wie gesagt die gleiche Problematik wie am Anfang habe und sogar schlimmer werde ich auf jeder Seite 3 von den Dicken Unterlegscheiben des Stabis vor den Querlenker packen und dann nochmal schauen. Wenn jemand eine andere Idee hat an was es liegen könnte ausser an den Querlenkern und den Stabilagern und wie man es beheben kann und wir man das Stabi einfach raus und rein bekommt bitte melden. Ich berichte bei Erfolg.

    Also, damit ich keine Themen offen lasse hier eine Lösung zu meinem Vergaser Problem.

    Ich hatte einen neuen Dichtsatz bestellt, Vergaser ausgebaut, gereinigt soweit möglich, eingebaut und gleiches Problem.

    Dann hatte ich die Schnauze voll und habe ihn bei ALIN-Elektronik in Schechen (Alois Inniger) überholen und einstellen lassen der auch bei Fulmax (elektronische Zündung) als Partner gelistet ist.

    Überholen und einstellen hat mich 295€ gekostet und mein e21 lief noch nie so gut wie nach der Überholung. Leider ist er noch etwas zickig im Kaltstart aber sobald der Motor etwas warm ist gibt es kein Halten mehr.

    Ich geh aber nochmal gratis zum nachjustieren wenn das Wetter wieder kühler ist.

    Er hat natürlich das Ding nochmal auseinander gebaut, komplett gereinigt und neuen Dichtsatz verbaut.

    Das Hauptproblem war bei mir dass die zweite Kammer meines Vergasers die für den Volllastbereich zuständig ist nicht bzw. nur teilweise gefüllt wurde und er somit zu wenig Sprit im oberen Bereich bekommen hat.

    Vielleicht hilf das dem ein oder anderem.

    Hey Ekki, danke für deine Hilfe. Ich dachte an die gelben Pu Lager von Powerflex, auch aus dem Grund weil ich dachte ich muss dafür den Querlenker nicht ausbauen sondern nehme das Stabi ab, klopf das alte Lager raus und mit etwas Fett die neuen Buchsen rein. Die sahen vom Einbau her einfacher aus weil diese 2 geteilt sind und nicht wie die Originalen aus einem Teil bestehen. Dann wär da noch die Langlebigkeit aber das spielt an sich nur eine untergeordnete Rolle sondern in erster Linie der einfachere Einbau. Das das ganze damit signifikant härter wird wusste ich nicht, ich dachte mit den gelben hält sich das im Rahmen. Bin aber gerne für alles offen. Ich hatte nur gelesen dass die Querlenker teils super schwer raus gehen, Kugelgelenkabzieher habe ich auch nicht zur Hand und wollte die einfachste Lösung suchen.