Beiträge von Turmaliner

    So, ich mal wieder nach einiger Zeit. Nach wochenlangem Nachfragen und Nerven kam heute der Anruf aus der Oldtimerwerkstatt. „Auto läuft soweit und gut, Leerlaufdrehzahl ist nur zu hoch, kann erstmal abgeholt werden…“ Ich: Das ist nicht mein Ziel, da fange ich im Frühjahr ja wieder an. „Mit der Jetronic kennen wir uns nicht aus…“ Uff! Da krieg ich die Krise. Letztlich wie Ihr gesagt habt. Jetzt versuche ich erstmal, vielleicht mit Eurer Unterstützung den Fehler einzugrenzen.

    Ausgangszustand nach Besuch Bosch Classic: Motor lief mit kleinen Aussetzern im Leerlauf bei ca. 900 Umdrehungen, Zündaussetzer im Lastbetrieb bei ca. 2.800 Umdrehungen.

    Getauscht wurde der Verteiler auf original Bosch 006, neue Kappe, neuer Verteilerfinger, neue Zündspule, neuer Vorwiderstand, neue Zündkabel.

    Erste Frage wäre für mich an die Werkstatt, geht der Motor nach ner Warmlaufphase runter im Leerlauf oder bleibt er oben? Wenn er oben bleibt, könnte man in Richtung Kaltstartventil schauen oder (das wurde nicht mit getauscht)?

    Zweite Frage und Vermutung ginge in Richtung Warmlaufregler (der wurde gegen einen überholten getauscht). Der selbst ist ja von Natur nicht unmittelbar über ‚ne Schraube einstellbar oder (so zumindest angelesen)? Würde man dann weiter den Steuerdruck prüfen (das verstehe ich in der tatsächlichen Umsetzung leider nicht) oder gehe ich gleich in Richtung Leerlauf und CO beim Mengenteiler? Da der Mengenteiler vorab keine negativen Auffälligkeiten zeigte, liegt die Vermutung aus meiner Sicht nahe, dass es durch den WLR bedingt ist oder?

    Danke vorab für Euer Mitlesen

    VG Bernd

    Tolle Idee! Schöne Ecken in Deutschland gibt es sicher genug. Wenn ich mal was außerhalb eines Oldtimertreffens grob in der Mitte vorschlagen darf: Fulda. Sehenswerte Stadt mit vielen Lokalitäten und Urlaubsflair

    VG Bernd

    Jetzt gehe ich ab Montag erstmal der Werkstatt täglich auf den Sack, dass die mit dem Zusammenbau los legen. Hätte ich ne geeignete Werkstatt, würde ich am liebsten selbst los schrauben und nur das Einstellen anderen überlassen.

    Da bin ich aber froh, dass mein guter alter Zündverteiler, den ich ein gutes Vierteljahrhundert lang aufgehoben habe (nur für Dich :zwinker:) gem. Prüfung einwandfrei funktioniert :five:

    Die Frage ist tatsächlich, ob der Vorwiderstand angeschlossen ist und auch funktioniert. Halte Dich ruhig an Ekkis Tips! :thumpsUp:

    Das Prüfprotokoll weist einen hervorragenden Pflegezustand für den ZV aus, Anderl. :)

    Letztlich eine gute Frage, Ekki, die Zündspule selbst ist noch verbaut. Besorgt habe ich mir ja zum Tausch die VALEO 245025. OE BMW 12131363629 und OE Bosch 0221122010 stimmen für den 323 VFL jedenfalls überein. Aus meinen angelesenen Kenntnissen sollte dann ja eigentlich alles einheitlich für den VFL vorhanden sein. Geht dann immer noch nix richtig, liegt das Problem vermutlich eher in einer defekten Kabelzuführung oder Masse. Danke für die Info, wo ich den Vorwiderstand finden müsste. Aus meiner Erinnerung an den Motorraum würde ich fast sagen, das der nicht mehr vorhanden ist.

    Hoffe, dass heute der Paketdienst liefert, dann fahre ich nochmal zum Auto raus.


    Ich mal wieder. Bin einen kleinen Schritt weiter. Den 006er Zündverteiler habe ich bei einem Fachbetrieb prüfen lassen. Der macht mit dem alten, vorhandenen Impulsgeber genau das, was er soll: einwandfrei funktionieren. Auch das Steuergerät hat keine Macke (zumindest soweit es geprüft werden konnte). Idee wäre noch der Tausch des Vorwiderstands. Ich gehe fast mal davon aus, dass der Vorbesitzer beim wilden Umbauen den vielleicht sogar ganz entfernt hat.

    Meine Frage: Wo müsste der denn im Motorraum verbaut sein? In unmittelbarer Nähe der Zündspule? Hätte vielleicht zufälligerweise mal jemand ein entsprechendes Bild aus dem Motorraum greifbar?

    Vielen Dank bereits vorab.

    VG Bernd

    Hallo zusammen,

    habe die letzten Wochen nicht verschlafen, bin bzw. die Werkstatt aber beim Turmalinen nicht wesentlich weiter gekommen. Dort gehen leider Alltagsautos, vermutlich kein Einzelfall, immer mal wieder vor. Rückbau auf original Zündverteiler (Danke nochmals an den lieben Forumskollegen) noch nicht abgeschlossen. Macht noch nicht das, was er soll. Neues Impulsgeberrad habe ich als mögliche Fehlerquelle abgegeben, Tausch aber noch nicht abgeschlossen. Leider scheint das Auto tatsächlich eine große Bastelbude zu sein und die italienischen Vorbesitzer da durchaus zu kreativen Lösungen gegriffen haben. Ein Einspritzventil war z. B. mit Dichtmasse eingeklebt.

    Dazu zwei Fragen: Hat jemand von Euch die Isolierbuchsen OE 13531262276 noch im Zugriff? Die habe ich tatsächlich nirgendswo mehr finden können. Idee war jetzt über die Bosch OE der Einspritzventile herauszufinden, ob diese bei anderen Herstellern verbaut wurde und sich z. B. bei Mercedes eine ähnliche Buchse findet. Nachdem jetzt alles zerrupft ist, überlege ich auch die Kraftstoffleitungen, die eigentlich noch gut bis erträglich aussehen, altersbedingt auszutauschen. Leitungen für alle Anschlüsse gibt es ja bei den üblichen Verdächtigen nicht mehr, habt Ihr vielleicht noch eine weitere Bezugsquelle oder habt abweichend vom Original, was aber schade wäre, auf den Komplettsatz bei WN oder auf Stahlflex (z. B. https://deref-web.de/mail/client/0l…m20b26-78-91%2F) umgerüstet? Optisch halt leider weit weg vom Original.und aus meiner Sicht nicht unbedingt schön anzusehen...

    Freue mich über jedes Feedback und danke dafür bereits vorab.

    VG Bernd