Beiträge von anderl

    Aber in meiner Chrom-Kiste fand sich ja noch viel mehr … unter anderem verchromte Führungsrollen für die Motorhaube –also ran damit :zwinker:

    Dazu gesellen sich eine verchromte Führungsraste,

    die entsprechenden Halter für die Drehstabfederung

    und der ebenfalls verchromte Fanghaken:

    Die Innenseite der Motorhaube sieht doch schon ganz passabel aus :laie

    Verschärfter „Bling-Bling“-Alarm! :rol:

    Würde heißen auch ein E30 Diff zu benutzen, richtig? Wegen des Gebers…
    Wie aufwändig ist denn so ein Umbau des Tachos, ist das im Nachgang sichtbar oder passiert das nur an der „Unterwäsche“?
    An das Kombiinstrument muss ich eh nochmal ran, da meine Blinker-Kontrollleuchten nur sporadisch funktionieren und das Tank-Reserve-Licht permanent leuchtet.

    In den ersten Jahren hatten die E30-Getriebe tatsächlich noch eine verschlossene Öffnung für den mechanischen Tachoantrieb. Solch ein Getriebe mit nachgerüstetem Tacho-Anschluss vom E21 fahre ich. Bei den späteren Getrieben (ich kenne jetzt leider das Datum der Änderung nicht) fehlt diese Möglichkeit.

    Das mit dem E30 Diff im E21 stellt eine größere Umbaumaßnahme dar. Eine entsprechend abgeänderte Hinterachse zur Aufnahme des Diffs gibt es bei munichicons.be, kostet aber etwas über 1.000 Euro ... Vielleicht kann man aber auch den Hallgeber-Einsatz aus einem E30-Diff ausbauen und im Diff eines E21 einbauen (man muss dann halt einen entsprechendes Loch in den E21-Deckel bohren, um den elektrischen Anschluss zu installieren. Dann könnte man auch einen E30-Tacho im E21 entsprechend antreiben. Ist halt unglaublich aufwendig ... ich glaube, ein passendes 5-Gang-Schon ist die bessere, weil einfachere Lösung :zwinker:

    Wir haben letzte Woche Herrn Finger Senior die letzte Ehre erwiesen und für immer Abschied von ihm genommen.

    Für alle anderen geht das Leben weiter, wie auch hier im Restofred. Wir sind auch fast schon in der „Jetzt-Zeit“ angekommen, denn die Motorhaube bestückte ich Mitte September. Aus meinem Teilekonvolut fischte ich den Karton mit den Anbauteilen heraus, die ich vor vielen Jahren verchromen ließ:

    Als erstes montierte ich die Führungsrasten auf den Kotflügeln, inkl. verchromter Schrauben:

    So langsam wird aus dem Gerippe ein Auto :zwinker:

    Fazit ist: mit den anderen Alternativen kann man sich behelfen, aber es handelt sich nur um einen Notbehelf. Der ETK von bmwfans.info war in der Summe seiner Eigenschaften unübertroffen (und entsprach im Grunde genommen dem, was der Freundliche auf dem Monitor hat - wenn auch mit zeitlicher Verzögerung. Damit war die Übersicht über technische Änderungen kein Problem, weil zur Ansicht die Angabe von Modell und Typ genügte, ohne sich weiter einschränken zu müssen (Links-/Rechtslenker, Automatik/Manuell, Baujahr/-Monat). Auch die Quersuche war einfacher und, nicht zu vergessen: die Mindestabgabemenge war dargestellt - das schützte vor bösen Überraschungen, wenn man z.B. die Schraube xy fünf Mal bestellte und anschließend ein Hunderter-Pack über den Tresen geschoben wurde mit der Bemerkung: "Mindestabgabemenge"!

    Die sehen richtig gut aus - aber auf öffentlichen Straßen fahren würde ich mit denen nicht - und die ganz schwarzen sind sogar dahingehend mit Vorsicht zu genießen, als dass es zusätzlich - selbst wenn sie eine ABE hätten und legal wären - noch separate rote Katzenaugen braucht ...

    Hallo liebe Gemeinde,

    der ein und andere hat es bestimmt mitbekommen: der beliebte ETK von "bmwfans.info" ist seit ca. drei Tagen offline. Gibt es Alternativen, welche ungefähr gleich bequem zu bedienen sind und ebenfalls die entsprechenden Funktionen haben wie Teilesuche, Quer-Recherche zur Verwendung in anderen Baureigen, Teilehistorie etc? :scratch:

    Da hast Du die Unterschiede zwischen den verschiedenen Konzepten wunderbar und anschaulich beschrieben - Danke :good:

    Der Sound vom 323i als Sechszylinder ist einzigartig, da hast Du Recht - deswegen liiiebe ich die K-Jet! :lovebmw:

    Ich habe ebenfalls vor, meinen C1 mit dem kürzeren 3,64 Diff vom 320/6 zu fahren. Was sind Deine Eindrücke - passend oder zu kurz für Langstrecken?

    Bei den Pleueln ging ich im Prinzip genauso vor wie bei den Kolben: das Pleuel mit dem niedrigsten Gewicht (in diesem Fall 558,0 Gramm) diente als Referenz für die anderen Pleuel. Das schwerste wog mit 560,0 Gramm gerade mal zwei Gramm mehr – da habe ich schon größere Differenzen erlebt.

    Die seitlichen Gussgrate sind regelrecht dafür prädestiniert, Material abzuschleifen:

    Auf einer Kifferwaage immer wieder schön nachwiegen, bis die 558,0 Gramm als Differenzmaß erreicht sind (das Bild hier stammt von der Bearbeitung eines Pleuels aus einem anderen Motor, daher das andere Gewicht auf der Anzeige :zwinker:):

    Und so präsentiert sich das Ergebnis:

    Alle Pleuel bis auf 0,1 Gramm gleich schwer … und das Ergebnis sieht sauber aus :good:

    Der ein und andere mag sich jetzt fragen: warum die Differenz von immerhin noch 0,1 Gramm? Die Antwort ist recht einfach: seht hier das Gesamtgewicht der Pleuel mitsamt Kolbenbolzen und Kolben pro Zylinder im Kurbeltrieb:

    In der Summe erreichen weisen alle Teile pro Zylinder eine Gesamtmasse von 1.042,4 Gramm auf – mit einer Gewichtsspreizung von 0,0 Gramm ist also der Kurbeltrieb komplett ausgeglichen! :klap:

    Hmmm ... ich wäre nie auf die Idee gekommen, ausgerechnet dort Material abzunehmen :think

    Was soll das dort für Vorteile genau bringen? Ich rühre jetzt meine Kolben nicht mehr an, denn in Verbindung mit den Kolbenbolzen und den Pleueln ergibt sich nämlich ein perfekter Ausgleich (siehe meinen gleich folgenden Post) :zwinker:

    Als nächster Schritt erfolgt die Angleichung des Gewichts der Kolben an denjenigen mit dem niedrigsten Gewicht – das war in diesem Fall der Kolben des Zylinders -1- mit exakt 484,9 Gramm. Diese 484,9 Gramm gelten jetzt als Vorgabe für die anderen Kolben, von denen der vom Zylinder -2- mit 487,8 Gramm der schwerste war (also 2,9 Gramm Mehrgewicht galt es also für diesen Kolben herauszuschälen). Die anderen lagen dazwischen.
    Zunächst eignen sich die innen sichtbaren Gusskanten sehr gut, um Gewicht aus den Kolben zu fräsen, indem man sie entgratet:

    So sieht das dann nach dem Entgraten aus:

    Weiteres Gewicht holte ich dann mit dem Schleifaufsatz dort raus, wo sichtbar „Fleisch“ im Metall vorhanden ist:

    Den letzten (Ab-) Schliff bekamen die Kolben mit dem Polieraufsatz:

    Und so sieht dann ein fertig bearbeiteter Kolben aus:

    Sauber für alle Kolben durchgezogen, sind anschließend alle Kolben bis auf 0,1 Gramm auf dem gleichen Gewicht :good:

    Job done – als nächstes wenden wir uns den Pleueln zu! :thumpsUp:

    Zu den Nadellagern kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

    Zum Abschlussdeckel: Im ETK ist jetzt ein "Satz Abschlussdeckel" mit der Nr. 11 14 2 247 867 ausgeworfen. Habe ich mir gekauft. Darin enthalten ist ein Abschlussdeckel mitsamt fertig montiertem Wellendichtring und eine "Papier"-Dichtung.
    Wenn Du Dir den Wellendichtring im Zubehör separat kaufst und Du im Zubehör eine Metalldichtung erhältst, dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht scheuen, diese zu verbauen.

    So ganz nebenbei werden auch die anderen Teile gereinigt, wie die Kolbenbolzen (deren Oberfläche ich noch polierte),

    Die Sicherungsringe für die Pleuel in den Kolben,

    und letztendlich natürlich die Pleuel:

    Da kann man am Pleuelschaft auch schön erkennen, dass bei Alpina ein klein wenig Material abgenommen wurde, wenn auch etwas motivationslos, wie ich oben schon schilderte.

    Jetzt sehr schön auch zu sehen die eingravierte Zylinderzahl an der Seite des unteren Pleuelendes:

    Auf jeden Fall kann das Ergebnis sich sehen lassen :zwinker: