Beiträge von Vespa

    @MeHu323i...also Handwerklich sehr sauber gearbeitet. Gefällig vor allem mit der Struktur in Verbindung mit den Analogen Rundinstrumenten.

    In meinem vorherigen NFL waren die auch unter dem Ascher verbaut.

    Der Nachteil war wie schon zuvor beschrieben die schlechte Sicht auf die Anzeigen.

    Ich bin ein Fan dieser Lösung....optisch schön präsent ohne aufgesetzt zu wirken wie die Alpina Zusatzinstrumenteneinheit.

    Warnblinkschalter würde ich persönlich anderswo platzieren um die Anzeigen der unteren Belegung anpassen....

    Das kriegt MeHu323i bestimmt auch gut hin.:laie

    Vg und schöne Woche

    Prima das sich Erfolg eingestellt hat.

    Beim Drehen im Uhrzeigersinn ab Mittelstellung müsste die Helligkeit aber eher zunehmen und nicht aus-

    gehen.

    Dreh mal fleißig am Schalter von Anschlag zu Anschlag...da kannst Du nichts falsch machen.

    Sollte alles bleiben wie zuvor würde ich den Zugschalter ersetzen.

    Vielleicht wird dir hier was angeboten auf Nachfrage!

    VG Rainer

    Bei ausgebauten Zustand keine Ahnung:scratch: Da müssen Dir andere helfen!

    ...ich würde den Stecker mit Schalter verbinden, Zündung an und schauen was sich tut. Habe leider keinen 2ten den ich überlassen könnte.

    Sollte sich aber über die üblichen Kanäle beschaffen lassen,...falls er tatsächlich defekt ist.

    Oder der Fehler liegt ganz woanders.

    Könnte mir gut vorstellen das mit einer orig. Alpina-FIN die Federn zu bekommen sind.

    Werde eine Anfrage per Mail stellen. Als normal sterblicher sehe ich eher wenig Erfolg.

    Werde berichten.

    Elsner Jürgen,...habe verstanden.

    Mit Eibach Pro ringsum und Bilstein B8 fuhr er sich sportlich straff.

    Habe dann vorne die Alpina verbaut, im Ergebnis gleich, aber vorne feineres Ansprechen...die Drahtstärke ist,..wie auf dem Foto zu sehen..,von oben/unten unterschiedlich.

    Nachteilig war ein leichtes Nachwippen.

    Mit Alpinafedern auch für hinten möchte ich annehmen ist ein Nachwippen nicht vorhanden.

    Das sollte wohl wie Jürgen beschrieben hat ausgetestet worden sein.

    Vielleicht hat hier auch jemand diese Federn ringsum verbaut und kann berichten.

    Sollten sich für hinten keine Alpinafedern auftreiben lassen bleiben die Eibach. Damit fährt er sich auch komfortabel straff.

    So wurde es damals von Alpina angeboten

    Versteh ich das richtig! Sind E21 Alpina Federn wieder zu bekommen?

    Federn für die Vorderachse habe ich...sind die Hinterachsfedern von der Wicklung her ähnlich der VA...Drahtstärke also wie ersichtlich unterschiedlich.

    Habe die bereits gefahren mit allerdings Eibach hinten. Mit Eibach auch vorne war das Federverhalten subjektiv harmonischer.

    Weiß jemand wie die Alpinawicklung für die HA aussieht?

    Schönes Wochenende

    Welche Bilstein sind denn verbaut worden....?

    B4 Schwarz Gasdruck, wie Serie

    B6 Gelb HA mit 1Nut zum tiefersetzen,

    B8 Gelb HA mit 4Nut für variabel tiefer?

    In Duisburg gibt's eine Firma die staucht Federn auf dein Wunschmaß. Habe -3cm mit neuen Serienfedern beim Golf machen lassen, fährt/federt 1a und Serienzustand (TÜV) bleibt erhalten

    In deinem Fall solltest du aber, falls nicht schon verbaut,...auf B8 Dämpfer gehen...wird empfohlen für tiefergelegte Fzg. Sind aktuell auch wieder neu zu bekommen.

    Vg und schönes WE

    Rainer

    Grundsätzlich finde ich Analoge Zusatzinstrumente auch sehr schön....nur wenn Sie in den Tiefen verbaut sind (z.b. unterm Aschenbecher) kommen's nicht richtig zur Geltung. Schade drum.

    Und wenn mir schon eine Digitale Lösung angeboten wird...naja, ich muß sagen toll umgesetzt. Der Löwenanteil war auch hier wieder "Fremdarbeit"

    VG Rainer

    Die Awron Komponente ähnelt der Alpina Lösung, ist mit 799,00 € auch nicht eben günstig aber im Vergleich bezahlbar.

    Der E21 VFL hat bekanntlich keine Mitteldüsen.

    Das würde sich beim E21 NFL schon eher realisieren lassen.

    Ist dem E30 ähnlich und wirkt auch moderner.

    Ein paar Winterabende kommen ja noch....:laie

    ...wenn sich eine visuelle Vorstellung realisieren läßt:laie

    Originalitätsfanatiker:shock bitte ich weiterblättern:gutgemacht:

    In 2019 habe ich mir einen 79er VFL 323i gekauft der meinen bisherigen 81er 323i ersetzen sollte.

    Im Laufe der Zeit kam es mir in den Sinn das der Drehzahlmesser mit Digitaluhr ins VFL Cockpit einziehen soll. Gefällt mir einfach!

    Der Uhreinsteller fand seinen Platz wo zuvor der Warnblinkschalter saß. So sieht es aus wie Original.

    Aber wohin jetzt mit dem Warnschalter....:scratch:

    Bin ja Nichtraucher,..und mit Feinarbeit konnte der Warnschalter den Platz vom Zigarettenanzünder einnehmen...:huepf:

    Da der Drehknopf zur Lüftungsbetätigung ziemlich ausgelutscht war musste hier auch was funktionierendes her. Der Drehknopf vom NFL paßt, vom Umfang her aber ca 1mm zu groß. Also Feinarbeit bis auch er sich komplett einfügt.

    In diesem Zusammenhang wurde die Analoge Uhr ausgebaut und als Ersatz wollte ich eine Blende einsetzen.

    Ein leeres Uhrgehäuse war ja auch noch vorhanden....:scratch:

    Eigentlich hatte ich vor Analoge Anzeigen für Öltemp-/-Druck, Voltmeter einbauen zu lassen.

    Der Erbauer meines jetzt zu 98% fertigen Wagens hat mir das ganze dann aber Digital umgesetzt und zudem noch im leeren Uhrgehäuse untergebracht.

    Ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack,...MIR gefällt es total gut.

    Bildet euch selbst ein Urteil.

    Als weiteres Gimmick wechselt die Beleuchtung beim Einschalten vom Abblendlicht von Weiß nach Rot. So paßt das gut zum Cockpit.

    Glaube das dieser Bericht wohl in die Rubrik "Bastelecke" gehört, da konnte ich aber nichts erstellen.

    Möchte demnächst einen Kurzbericht zu "meiner" Vollrestauration einstellen (ist zu 80% Fremdarbeit), da sind/mußten noch weitere Lösungen umgesetzt werden.

    Warte noch auf den Rücklauf von Ausstattungsteilen.

    VG Rainer

    Meine Frage gehört eigentlich in die Restaurationsecke...

    Problem:

    An die C Säule muß der Haltebügel für das Ausstellfenster mit 2 Schrauben befestigt werden.

    Die C Säule ist innen, mit Schaumstoff verklebt, verkleidet. Da ist nichts erkennbar, es waren wohl bisher keine Ausstellfenster verbaut. Den Schaumstoff möchte ich jetzt nicht runterreißen zumal der Himmel bereits eingebaut ist.

    Im Anbaukonvolut waren auch 4 klammern, die müssen zur Scharnieraufnahme wohl an/in die C Säule...aber nur wie und wo?

    e21-board.de/index.php?attachment/17585/

    Man kann ja gerne ein neues Thema zu Spiegelvarianten am E21 eröffnen und was am besten gefällt. Dort kann man dann über Design diskutieren.

    Richtig das Du darauf hingewiesen hast.

    Das Thema der verschiedenen Umbauvarianten am Vfl / Nfl und wie wem was gefällt läuft bereits in einem anderen Thread den Turmaliner angestoßen hat.

    ...es ist schön zu lesen welche Argumente pro/contra Chrom vs Kunststoffspiegel hier ins Gewicht fallen. Und das man mit seinen Überlegungen nicht so ganz allein ist.

    Die Orig. Vfl Chromspiegel sehen gut aus und passen gut zum restlichen Chromzierrat. Soweit so gut,...nur sind die leider nicht Elektrisch verstellbar. Die Elektrischen Chromespiegel stehen den 5er,6er Modellen, die Fzg'e sind wuchtiger. Den E21 finde ich recht zierlich im Vergleich.

    Meine Garageneinfahrt ist echt schmal...ich mag dieses Kratzgeräusch gar nicht mehr hören wollen. Oder Bordsteinschäden an den mühevoll aufgearbeiteten Felgen vom rückwärts Einparken. Da Lob ich mir Elektrische Spiegel.

    ...und hier am E9 darf nur sowas. Sieht doch aus wie aus einem Guss.

    :smoke: