Ganz schön schnell dein Umbau! ?
Sieht richtig gut aus.
Ganz schön schnell dein Umbau! ?
Sieht richtig gut aus.
Hi Jürgen,
danke für die Antworten.
Wenn dann würde ich die 272° Nocke von Dbilas einbauen wollen. Die gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen.
Einmal mit Ventilhube 11 und einmal 12.
Am besten ich rufe da einfach Mal an, die sollten es ja wissen.
Weber Eintragung ist klar, dass das nicht Mal eben gemacht ist.
Grüße, Jan
Hey zusammen,
Ich revidiere gerade meinen Zylinderkopf und da ist leider aufgefallen, dass die Nockenwellen auch etwas eingelaufen ist.
Bei BMW und W&N kostet die Seriennocke um die 400€ und im Zubehör finde ich irgendwie wenig bis nichts.
Auf lange Sicht spiele ich auch mit dem Gedanken auf Weber umzurüsten. Deshalb kam mir der Gedanke, direkt eine etwas schärfere Nocke zu verbauen.
Kann ich die von dbilas z.B. bedenkenlos einbauen?
Was hat es mit dem verschiedenen ventilhub von 11 und 12 auf sich?
https://dbilas-shop.com/motor-ventiltr…portnockenwelle
Oder dann doch lieber die 272° Schrick?
https://www.wallothnesch.com/schrick-nocken…i-11-19-01.html
Kann mir auch jemand sagen, wo ich die Werte einer Seriennocke finde?
Vielen Dank und Grüße, Jan
Hi Volkert,
ich nehme auch einen Kalender und schicke dir noch ein Bild via PN.
Grüße, Jan
Einfach kopieren
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ergänzen fertig
UND KEINE ANDEREN LÖSCHEN sondern eine neue Zeile einfügen !!
Kalender groß:
fruckel: 1
volkert: 3
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Harryseemann: 2
Ekki: 1
Jürgen : 2
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RH92: 1
Ralwb: 1
Billy: 1
EP30: 1
Terminplaner:
fruckel: 1
volkert :2
Ekki: 1
harry aus essen: 1
Hallo, hat jemand noch das Gutachten für die King nuova 3 7 J x 15 ET12?
Gibt es das überhaupt für den e21 oder nur für den e30?
Wie läuft die Eintragung?
Irgendwie finde ich die beiden Schalter neben dem Kühler nicht. Oder sind es die an dem dicken Schlauch links unten am Kühler?
Hab dort und an den Relais mal alle Kontakte gesäubert(manche waren schon ganz schön korrodiert und angekokelt) nun springt der Lüfter gefühlt etwas früher an (siehe Anhang) geht aber kurz über Mitte wieder aus(Anhang). Ist das meine Stufe 1? ?
LG, Jan
Ja, genau Harry, ich war einfach nur zu blind auf den Augen bzw. hab nur mal eben schnell zwischen Kaffee und Kippe in meiner Mittagspause geguckt. Es ist alles da, wo es sein soll. Nur springt er halt erst kurz vor Rot an, was ich dann mal in Ruhe beobachtet habe.
Schumacher: Ich hoffe nicht das ich deinen Kopf benötigen werde, aber danke für die Info.
Moin, danke für die beiden Anhaltspunkte. Ich werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe.
Schönes Wochenende!
Danke, danke. Wer suchet der findet. Ich lerne mein Auto (gerade im Motorraum) immer noch kennen.
Hab auch das Problem gefunden. Stufe 1 funktioniert nicht. Stufe 2 schon. Wo fang ich an zu suchen/tauschen? Thermostat? Sicherungen scheinen schonmal alle in Ordnung. Gruß, Jan
Crazy!
Und er sollte auch zwischen Kühler und Motor auf der Riemenscheibe sitzen, richtig?
Dann bestell ich wohl mal schnell einen....
Da meiner irgendwann BJ 1978 ist sollte er noch keine Visko haben, oder?
Gruß, Jan
Hab auf jeden Fall auch schonmal eine Undichtigkeit am dicken Kühlerschlauch am Ausgleichsbehälter gefunden. Diese werde ich gleich direkt mal reparieren...
Leute bin ich jetzt blöd, oder hat der 320/6 kein Lüfterrad?
So eins z.B.:
https://www.wallothnesch.com/luefterrad-360…e-11-08-07.html
Meiner hat es auf jeden Fall nicht. Frage mich gerade ob es nie da war, oder ob es abgeflogen ist.... :O
Danke schon mal für Eure Hinweise. Wie unterscheide ich die beiden Stufen des Lüfters? Ist es deutlich zu hören? Kühler und Schläuche machen eigentlich einen guten Eindruck. Ein paar Lamellen sind vom Keilriemen spannen etwas eingedrückt, aber alles in allem sieht er noch gut aus. Ich werde bei der nächsten Hitzewelle mal den Lüfter beobachten. Gruß, Jan
Hallo Freunde,
ganz schön heiß im Ruhrgebiet...
Mein 320/6 VFL schwitzt sich im Stadtverkehr auch ordentlich einen ab. Oft kratzte er in den letzten Tagen im roten Bereich, fängt sich dann aber wieder. Heute habe ich etwas die Heizung laufen lassen.
Muss ich mir Sorgen machen, oder kann der m20 das schon ein paar Minuten ab?
Gibt es einfache Maßnahmen die Kühlung zu verbessern?
Viele Grüße und einen schönen Sommer, Jan
Sohnemann das erste mal im e21 an Bord!
Auch von mir ein Lob und Dank an alle Beteiligten. Schön das das Board nun auch mobil schön zu bedienen ist!
Danke für die tolle Orga, hat Spaß gemacht!
Bis zum nächsten mal!
Danke für Eure Tips! Wenn ich mal wieder nicht los komme werde ich den Anlasser nochmal genau untersuchen....
Die Verkabelung und die Kontakte sehen so erstmal gut aus....
Genau, es dreht nix!
Die Lampen bleiben beim Startversuch an. Dann sehe ich mir mal den Anlasser an.
Komisch ist halt das es immer nach längerer Fahrt auftritt, scheint also bei Hitze zu entstehen....
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja hier jemand ein paar Anhaltspunkte.
Eigentlich springt der Gute sofort ohne Murren an. Wenn ich aber ca. 30 km oder mehr gefahren bin und ihn danach starten will passiert nichts. Die Lämpchen leuchten hell auf aber er zündet und orgelt auch noch nichtmal. Ich warte dann 30 Minuten und er springt wieder ohne Probleme an. Gestern musste ich aber dann 2 Stunden warten und bin auch nur 15 km vorher gefahren.
Wo würdet ihr anfangen zu suchen?
LG, Jan