Beiträge von ECNC07

    Moin Moin,

    die Bezüge warten immer noch auf den Einbau....Mittlweile hab ich auch den kompletten Beifahrersitzbezug fertig genäht....;-(

    Die Werkstatt vertröstet und vertröstet mich immer wieder..( Leute krank, aktuell lauter Reifenwechsel... is ja auch 'nen Spaßauto und muss damit nicht jeden Tag zur Arbeit...bla bla) Ich werde für ne klare Aussage zu einem Fertigstellungstermin zumindest nicht mehr hinterher rennen und warten bis er sich meldet und ihm dann die frage stellen, ob er aus seiner Sicht meinen würde ( so durch die Kundenbrille) ob das ein kundenfreundlicher Projektverlauf gewesen ist....

    Ich war irgendwann noch einmal persönlich da und hab mir den Prüfer geschnappt.... Fazit: Ich lass HU / AU noch bei der aktuellen Werkstatt machen und für die H-Abnahme suche ich mit nen anderen. So ein rumgecasper brauch ich nicht.... Als ich den Prüfer gefragt habe, wie es denn aussehen würde, wenn ich jetzt nur den Fahrersitz erneuer, wie es sich dann mit den Farbunterschieden zu den ausgeblichenen anthraziten Sitzen verhalten würde, sagte er: Die sollten schon zu einander passen und auch schon grün sein wie die anderen..... Häääääääääääää grüüüüüüüün..? Das ist anthrazit DU Prüfer!!! Grün gab es nie!!!!

    In der Zeit wo die da rumcaspern könnte ich jetzt schön die Sitzbank hinten neu machen, aber die steckt ja noch im Auto... Trau mich auch nicht hinzufahren um sie auszubauen, weil ich dann sonst wohl möglich kein Tüv krich....oder was auch immer sich da einfallen gelassen wird.

    Also: Leider nix neues bzgl. Rost und schweißen und Fottos davon...

    Frage: Wie viel Zeit darf zwischen HU/AU und einer H-Begutachtung liegen? Hab da mal was von 4 Wochen gehört? Hab keine Lust, dass wenn ich den Wagen mit Tüv wiederbekomme, dass ich dann zu wenig zeit fürs verbauen der neuen Sitzbezüge und Lackauffrischung habe, weil sonst irgendetwas wieder neu begutachtet werden muss.....

    Viele Grüße

    Thomas

    Danke Ekki,

    ich bin echt soo happy, dass das mit dem Nähen so super geklappt hat.... Eins ist aber schon klar.... es gibt da demnächst einen Beifahrer-Sitz und eine Rückbank, die gaaanz wahrscheinlich noch ausgeblicherner aussehen werden, als sie es ehhh schon sind..... da werd ich dann wohl nochmal nähen müssen... :geifer
    Hat jemand vielleicht noch 'ne Adresse wo man den "0120 Anthrazit" unter 100,00€/lfm bekommen kann? (<- Da wird einem ja schlecht...)

    VG Thomas

    Hi Zusammen,

    sooo.. am nächsten Donnerstag soll es wohl soweit sein, dass ich meinen Wagen mit bestandener HU/AU abholen kann... Da freu ich mich schon drauf....

    Jetzt muss ich nur noch die Dinge angehen, welche dem "H" noch im Wege stehen...

    Also hab ich heute angefangen mich um den zerschlissenen Fahrersitzbezug zu kümmern....

    Ich hab den original Stoff in 0120 Anthrazit gekauft und heute dann drauf losgenäht....

    Das hier ist dann heute nach 6 Stunden dabei rausgekommen.... Ich bin mächtig Stolz, denn ich hab ungelogen noch nie mit einer Nähmaschine rumhantiert...hatte noch einen alten Bezug in Pergament(glaube ich)...den hab ich auseinander genommen und Schnittmuster erstellt...

    Hier der Dropbox Link....

    301 Moved Permanently

    VG
    Thomas

    Morgen mache ich mich dann an den Bezug der Lehne...;-)

    Hi Franz,

    jau eigentlich sind die montierten nicht all zu schlecht, der Linke ist jedoch dort wo er auf die Frontschürze trifft am Rosten gewesen und war nen Loch drin und das hatte ich noch entfernt. Der Rechte war unten zum Schweller hin schon nen bissl knusprig da wurde aber wohl irgendwann mal übergespachtelt und mit Sprühdose lackiert. Das ist zwar gar nicht so schlecht geworden, aber auf den Bildern kauf zu erkennen, dass es einen Farbunterschied zum Rest der Karosse gibt....somit hab ich mir gedacht, wenn ich den einen mache, kann ich auch gleich den zweiten mitmachen.

    Die Stelle vorne rechts mit dem Loch was ich auf den Bildern fotografiert ist eigentlich die schlimmste und größte und ich denke mir langsam, dass es von der Werkstatt eventuell etwas zu stark dramatisiert wurde. Aber ich werde das Beobachten um ein Gefühl dafür zu bekommen....

    Gibts sonst noch was, das ich bei den Kotflügeln beachten muss( sind heute angekommen). Qualität ganz okeeee...

    Tschööö
    Thomas

    Hi,

    jau so 14 Tage hat der Meister gesagt... wenn es 3 Wochen dauert ist es auch okay. Das er es vernünftig machen wird davon geh ich aus. BMW ist seine persönliche Leidenschaft und er hat ganz oft mehrere E9 aufm Hof stehen, die hier im Besitz von Münsteranern sind...

    So wie ich beurteilen kann sinds auch nur die Standardstellen, wie z.B. hinter den Spriztuschutz-Plastiabdeckungen Kotflügel L+R. Rechts ehr schlimmer, da es sich bis in den Innenraum zieht...

    und dabei auch nicht alle Standarstellen und alle samt auch nicht so übel wie man es auf so manchen Fotos im Internet zu sehen bekommt. Die Karosserie oder Deckel, wie der Meister es heute nannte ist eigentlich in einem ordentlichen Zustand, daher beschränkt sich das auf eher unten drunter. Alles was quasi Opalgrün lackiert ist ist zu 95 % in Ordnung und hat null rost müsste aber mal farbtechnisch aufgefrischt werden.

    Ich hab mal 3 Bilder die irgendwie die Schäden vorne rechts hinterm Kotflügel dokumentieren in meine Dropbox gepackt (ich hab nicht immer Fotos gemacht und einige Stellen hab ich gar nicht gesehen) gegenüber war nen loch drin so groß wie nen 5 Mark Stück und innen war gar nix....

    301 Moved Permanently

    Schade das ich kein Foto von dem Loch im Längsträger habe... denn auch das find ich gar nicht sooo schlimm....

    Tschööö
    Thomas

    Tach Zusammen,

    aufmunternde Worte...Wahrscheinlich bin ich selbst Schuld, als ich ihn zur Werkstatt gefahren bin. Ich wollte halt einen unverblümten Blick aufs Ganze UND Wesentliche.

    Den hab ich dann wohl bekommen. Ich hab mich heute Mittag bereits entschieden weiter zumachen und hab mit dem Werkstattmeister gesprochen. Preislich hab ich auch eine Grobe Richtung genannt bekommen und rechne intern mal mit dem doppelten. Auch das wäre zu verkraften und im Budget, denn ich hab den Wagen sehr sehr SEHR Günstig bekommen... :) Finanzministerin gibt auch Ihren Segen, daher bin ich jetzt frohen Mutes. Der Meister sagte zwar, dass sie auf eine so große Reparatur nicht eingestellt waren und es daher bis zu 14 Tage dauern kann um es terminlich mit unter zu bekommen....aber ich hab Zeit. Ich mag den Wagen sehr und uns verbindet, dass meine Freundin mit genau dem Wagen damals noch zur Schule gefahren ist.... irgendwie ist dann das Herz groß... Sorry schon mal vorab fürs ganze Links posten, aber das macht es einfacher....

    @ Harry:

    Zitat

    Längsträger vorne rechts : Verbeult? Verzogen? Verrostet??

    NUR durchgerostet(ovales Loch drin ca 8cm x 3cm) an einer sehr gut zugänglichen Stelle und eine angeblich schlechte Instandsetzung aus alten Zeiten am selben Längsträger vorne in Höhe der Konsole für den Motorträger, hier die: Pos. 1 auf diesem Bild: 301 Moved Permanently links und von rechts aus gesehen im ersten Drittel

    Zitat

    Hinterachsaufnahmen L+R :/ Am Träger oder Karosse? Auch kein Hexenwerk!

    So wie ich das einschätzen konnte sind es Löcher in der Karrosse jeweils links und rechts über diesen Haltern wo die Hinterachse angeschraubt ist. Quasi über Position 16/17 auf diesem Bild hier: 301 Moved Permanently aber in der Karrosse(Schweller?) halt


    Zitat

    Bremswirkung unterschiedlich. Bremsflüssigkeit wechseln, neue Beläge, und bisken einbremsen! Hinten hochbocken, und Handbremse einstellen! Rechts-links Gleichheit prüfen. Auch kein Ding.

    sehe ich auch so.... Bremszylinder hinten sind alle neu...Belege und Mechanik ok und gängig. Bremsbeläge, Kolben, Dichtungen, Anbauteile... alle ausgetauscht wahrscheinlich hab ich nicht richtig entlüftet... das geht alleine ehr semi....der Rest sollte Einstellsache sein

    Zitat

    diverse Stellen an der Karosserie nicht fachgerecht instand gesetzt:


    da gibts nen paar Stellen, die könnten hübscher, aber das seh' ich auch nicht so als Herausforderung, das lässt sich lösen

    Zitat

    das Zündschloss rastet oder rastet nicht:

    hab heute erst verstanden was der Meister genau meinte. Das Rasten ist wohl nicht mehr das beste und daher könnte das Lenkradschloss zupacken. Kann ich nachvollziehen und wird erledigt! (Keiner hat Lust in einem leichten Bogen nach rechts in den Graben zufahren und dabei ins Lenkrad zu beißen)

    Zitat

    Federaufnahmen hinten:

    ich meine das er Federdome hinten gesagt hat... bin mir jetzt aber auch nicht mehr so sicher...und gesehen und gefühlt habe ich da auch nix

    Zitat

    Tachonadel:

    Meister meinte heute, dass die wohl rot angemalt sei um Aplina Style zu signalisieren... die Farbe könnte man wohl wieder runterbekommen... hätte aber noch ne weiße Tachonadel da, die würd' ich dann vorsichtig tauschen...

    Zitat

     Lackzustand allgemein:

    Lass ich machen, Schwager ist Lacker...

    Zitat

    Sitzbezug Fahrerseite verschlissen:

    Hat noch irgendwer einen ordentlichen rumfliegen in aaaanthrazit????? oder kennt wenn der die Anfertigt oder reparieren kann, so das auch des Prüfers Herz normalen Puls behält?? Ansonsten muss ich gleich ne Suchanfrage posten :uahh:

    Man darf zu meiner Verteidigung anführen, dass ich seit 9 Monaten in einer Garage OHNE Strom und Licht werkel und das ALLEINE, da es ja niemanden hier in MS gibt der (das Leid) ähhh die Freude, Freude, Freude! mit mir teilt.... :cray: ... Akkus leer-> Thomas nach hause... :cray: :sarcastig: Ausserdem muss der jetzt mal endlich auf die Strasse, damit ich die stromlose Garagenhölle verlassen kann und mir was besseres Suche...

    Ich will schliesslich auch mal zu nem Treffen zu euch kommen und da komm ich nicht mit meiner Alltagsmöhre sonst wird mir nachher Doppelmoral vorgeworfen :lovebmw:

    So denn ich hau kommende Neuigkeiten einfach weiter hier in das Ticket, so a la "Neues vom W...Prüfer"

    Tschööööö

    Thomas

    Hi Zusammen,

    jau, bei der H Begutachtung gelten wohl andere Dinge, Tachonadel z.B. ist rot, der Rest ist weiß( obwohl ich das für Korrintenk...tschuldigung... halte)... ist mir noch nie aufgefallen, hab aber noch ne weiße hier und könnte diese problemlos tauschen. Nen gut erhaltenen Fahrersitz zu finden ist da schon schwieriger. Lackieren lassen und das Lackkleid auffrischen sehe ich auch nicht als Problem. Das es stimmig aussehen muss kann ich ja wohl nachvollziehen.....

    Es wird vielmehr auch der HU/TÜV relevante Kram sein, der beanstandet wurde, daher muss ich es machen lassen, wenn ich zumindest übern TÜV möchte im ersten Step

    Die Frage ist jetzt nur mit welchen Kosten muss ich für diese Dinge rechnen? Es werden wahrscheinlich einige Schweißarbeiten erledigt werden müssen.. alleine schon wenn ich "Hinterachsaufhängung" höre, wird mir üüübel... Ich weiß, es ist sehr schwer das einzuschätzen, Was kost sowas wohl?

    Ausserdem brauch ich jetzt 'nen Motivationsschub....soll ichs durchziehen?

    VG
    Thomas

    Hier nochmal der Link zu allen bisher gemachten Bildern in meiner Dropbox:
    301 Moved Permanently

    Hi Leutz,

    hab am Freitag meinen e21 mit Kurzzeitkennzeichen zur Werkstatt/Prüfer gefahren und heute wurde drübergeschaut... was soll ich sagen, heute kam um 17.30 nach einem Telefonat die große Ernüchterung... die Liste ist lang... sehr lang....ich meine ich konnte nun mal nicht alles selber machen, das war mir vorher klar und die Stellen wo gemeckert wird waren mir zu dem Zeitpunkt sicherlich auch bewusst, dennoch ist die Enttäuschung jetzt groß und bei einigen Dingen wurde ich auch überrascht. Ich konnte mir auch nicht alles merken am Telefon, aber....

    • Radläufe vorne und hinten kleine Durchrostungen
    • Federaufnahmen hinten( da hatte ich eigentlich nix befürchtet und auch nix gesehen)
    • Federanschläge(diese Gummiteile + Staubschutz am Dämpfer) alle fällig
    • Längsträger vorne rechts
    • Hinterachsaufnahmen L+R
    • Bremswirkung überall unterschiedlich( das ist Meiner Meinung nach das geringste Problem)
    • diverse Stellen an der Karosserie nicht fachgerecht instand gesetzt( hier war ich nirgendwo dran, muss also vorher schonmal irgendwo gefuscht worden sein)




    der H Gutachter bemängelte dann wohl noch folgendes

    • Sitzbezug Fahrerseite verschlissen (war mir klar und nen geringes Problem, muss nur Ersatz bekommen...)
    • Lackzustand allgemein (war zu erkennen, wollte ich eh machen lassen)
    • Tachonadel nicht die richtige Farbe????
    • das Zündschloss rastet oder rastet nicht oder gering in den jeweiligen Stufen( was ist da denn los?)


    wie ihr seht, läuft es mir gerade kalt den Rücken runter und ich weiß echt nicht ob ich das jetzt durchziehe und welche Kosten? da jetzt auf mich zukommen werden, denn an sich finde ich, so schlimm isses eigentlich nicht und ich hab den wagen echt gern...

    :ende:


    ..oder geht es weiter? Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

    VG Thomas

    Danke für die schnellen Antworten... ich hatte beide Spiegel ab und auf beide 12V gegeben.. die Funktion der Spiegle ist einwandfrei....Magnetkupplung läuft und die Spiegel bewegen sich in alle Richtungen einwandfrei(hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry)

    Die Aussage von bernd kann ich bestätigen, nehme ich den rechten Spiegel ab funktioniert der linke ach einzeln. Wenn ich allerdings den rechten dranhabe höhre ich beim schalten in BEIDEN Spiegeln die Magnetkupplung umschalten....

    Gibt es denn zwischen dem Spiegelschalter und dem Verbindungsstecker zum rechten Aussenspiegel noch irgendwo eine Verbindung die ich übersehen und überprüfen könnte?

    VG Thomas

    Hi Zusammen,

    ich stehe endlich kurz vor Werstatt, HU und H-Abnahme... am 16.09. ist es endlich soweit... ich freu mich

    Allerdings mache ich aktuell noch Kleinigkeiten und heute war die Prüfung, warum mein rechter elektrischer Aussenspiegel nicht will, dran. Am Spiegleschalter liegt es meines Erachtens nicht, da ich noch einen nagelneuen hatte und mit dem das selbe Problem. den Kabelbaum vom rechten Aussenspiegel habe ich auch auf Durchgang gemessen bis zum 4 Poligen Anschlussstecker unter der Lenkrad/Fussraumverkleidung...

    Den Verbindungsstecker hatte ich auseinander und hab die Kontakte sauber gemacht... keine Besserung.

    Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Kabelfarben, welche vom linken Aussenspiegel in den Stecker gehen nicht 1zu1 zu denen im Stecker des Rechten Spiegels passen.

    Von links kommt unten im Fußraum SW/BR /BL /WS und von rechts auch. Allerdings ist nicht BL auf BL und nicht SW auf SW

    Nun meine Frage: Ist das Normal so? Im Schaltplan kann ich es leider nicht richtig erkennen?

    Ich habe mal ein Bild gemacht, welches den Verbindungsstecker unten im Fußraum zeigt(Dropbox):

    301 Moved Permanently


    Über Eure Hilfe würde ich mich echt freuen..

    VG Thomas

    Hi,

    ich bin gestern nochmal auf Fehlersuche gegangen. Habe nochmals alle Unterdruckteile auf Dichtheit geprüft. Die U-Dose am Zündverteiler war nun doch an einer Seite leicht undicht. Habe die U-Dose gegen eine neue getauscht. Das brachte schon mal eine Verbesserung.

    Dann habe ich den Vergaser nochmal runtergenommen und den Wasseranschluss mit Dehnstoffelement( TN-Starter) nochmal ausgebaut um die Spaltöffnung im Drosselklappenteil bei 20 Grad zu messen. Der Spalt war viel zu groß und ich denke, dass der dann nicht mehr komplett geschlossen hat, sobald der Motor dann warm war. Ich hab dann mittels der Schraube im Wasseranschluss den Spalt auf 4-6mm( also 5mm) eingestellt und siehe da.... vieeeel besser. Schwankt zwar immer noch ganz leicht um die 50 U/min, aber sobald ich Fahstufe "D" einlege und leicht Last drauf ist, ist der Leerlauf im warmen Zustand sehr zufriedenstellend...

    Warum legt BMW nicht einmal eine neue Serie der TN Starter auf?... das würde einigen echt den Tag versüßen!

    Thoy76: Ist bei dir der 1b2 Vergaser drauf? Da sind doch nahezu die selben Teile( z.B. TN-Starter) verbaut wie bei meinem 2b4, oder?

    VG Thomas

    Hi Zusammen,

    weiß einer von Euch, ob ich genau diese Dichtung hier ( 301 Moved Permanently ) am 2B4 Vergaser verbauen muss? Bei meinen beiden 2B4 Vergasern habe ich diese Dichtung bisher nirgends gesehen, dabei soll sie laut Explosionszeichnung angeblich zwischen Vergaserflansch und Drosselklappenteil. :scratch:

    Ist das korrekt so? Oder kann man die weglassen, weil der Gummi- Vergsaserflansch ausreicht?

    VG Thomas

    Ich habe aktuell die selben Symptome bei meinem 316 von 1982... Leerlauf bei kaltem Motor völlig in Ordnung und leicht erhöhte Drehzahl.

    Leerlauf bei warmem Motor genau das selbe Problem wie in deinem Video zu hören... er pendelt bei mir zwischen 750 und 950 U/min ständig hin und her exakt so wie bei dir im Video.

    wenn einer dafür einen Lösungsansatz hat wäre auch ich echt dankbar....

    VG Thomas