Beiträge von ECNC07

    Hi,

    also in meinem 316er von 1982 ist auch ein Lenkgetriebe verbaut OHNE Lenkungsdämpfer, war das wirklich nur bei 315ern?? Hatte immer die Hoffnung meins wäre noch original...

    Naja, wie auch immer... ich hätte gerne eins mit Lenkungsdämpfer, da er ja auch für mehr Ruhe in der Lenkung sorgt..

    Aber ja, man kann auch ohne Lenkungsdämpfer fahren, mache ich nur...;-) Der Unterschied zwischen den Lenkgetrieben ist aber glaube ich, dass es unterschiedlich lange Spurstangen sind, bei Lenkgetrieben MIT Lenkungsdämpfer und gleichlange Spurstangen bei LG OHNE Dämpfer..

    VG Thomas

    Hi Ömer,

    ich hatte so ein Klackern bei meinem 316 auch schon mal. Dachte auch erst es kommt vom Zündverteiler, aber schlussendlich waren es die Pleuellager und eines davon war stärker verschlissen als die anderen...

    VG Thomas

    ... so neue Scheibe is drin... endlich wieder klare Sicht auch im Dunkeln.... Hab die alte Dichtung wieder eingebaut. Bei der Dichtung von W&N war mir bei der ersten Rundung unten am Scheibenrahmen Richtung Armaturenbrett schnell klar, das datt keiner wird...hattet ihr ja auch schon gesagt...

    Danke für die Hilfe und Tipps...

    VG Thomas

    Hi Zusammen,

    meine alte Dichtung ist an einer Stelle im unteren rechten Scheibenrahmenbogen an der Oberseite defekt. Da ist ein kleiner Riss drin, daher hat sich am scheibenrahmen darunter wahrscheinlich schon ganz leicht oberflächlich Rostansätze, aber nix gravierendes.

    Bekommt man denn noch die original BMW Dichtung irgendwo her und gestaltet sich der Einbau damit ebenso aufwändig wie mit der von W&N?

    VG Thomas

    Tach Zusammen,

    danke für die Infos... Gibt es einen Unterschied zwischen meiner original Dichtung und der Dichtung von W&N?

    Wollte bei der Gelegenheit direkt auch die Dichtung tauschen, aber wenn's mit der neuen Dichtung zum Kraftakt wird, dann würde ich mir das auch nochmal überlegen...

    Was meint Ihr? Neue Dichtung rein oder lieber die alte benutzen?

    VG Thomas

    Moin Zusammen,

    bin aktuell dabei die Windschutzscheibe meines 316er zu wechseln. Es war immer noch die erste ab Werk, aber sie war schon so verkratzt, dass ich abends bei Gegenlicht kaum noch was gesehen habe. Wie ne Streuscheibe....:astro:

    Die alte Scheibe habe ich schon draussen, Dichtung auch. Scheibenrahmen sieht fluffig aus...

    Nun die Frage, wie geh' ich ab besten bei Einbau der neuen vor?

    Dichtung rein in den Rahmen und dann die Scheibe, aber wie am besten(Wo setzt man die erste Scheibenecke ein, Fluidfilm zwischen Rahmen und Dichtung? Benutzt man ne Kordel usw...?

    Für Tipps wär ich echt dankbar, denn ich habe nicht wirklich Lust auf "knack 2te scheibe kaufen"..

    VG Thomas

    Hi Michael,

    ich werde bei mir mal am kommenden Wochenende die Drosselklappenwellen des Vergasers mit neuen Laufbuchsen versehen. Ich hab vor 3 Tagen festgestellt, dass ich da schon ordentlich Spiel drin habe, welches ganz sicher über dem Wert von max. 0,15mm liegt. Neue Buchsen sind heute schon angekommen. Denke zwar das dass dann noch nicht alles gewesen sein wird, denn meistens ist bei ausgeschlagenen Drosselklappenwellen auch irgendwas am Maß der Drosselklappen und am Vergasergehäuse nicht mehr in Ordnung, aber wir werden ja sehen ob es was bringt. Hab zwar nen anderen Vergaser als du aber ich werde nach Revision mal ausführlich berichten.

    VG Thomas

    Hi Michael,

    Mir geht es genauso wie dir. Hab auch alles neu abgedichtet am Vergaser und alles korrekt eingestellt. Einzige Bauteile sind natürlich die mit den Dehnstoffelementen drin... da muss man ein Mittelmaß finden. Start vom Wagen ist super. Kurz erhöhte Drehzahl und dann sackt die schlagartig ab und der Motor ruckelt wie verrückt. Sobald der Wagen dann warm ist läuft er super. Aber bis die Tempnadel in der Mitte steht, dauert es ca 5 km und bestimmt mehr als 10 min. Ob das Normal ist weiss ich auch nicht.. überlege zur Zeit auch ob ich nicht mal auf das Weber 32/34 DMTL vergaser Replacement Kit mit Manual Choke umrüsten soll... das gibts ja direkt fertig als Ersatz für nen Pierburg 2b4... aber nen guten Erfahrungsbericht zu dem thema finde ich im netz auch irgendwie nicht... hast du da mehr infos?

    VG Thomas

    Am letzten Montag 8.10.2018 auf einer Landstrasse zwischen Zierenberg und Calden kam uns gegen 17.30 Uhr ein weisser e21 entgegen. Hatte Doppelscheinwerfer und schwarzen Gummispoiler aufm Heckdeckel. War so schnell wie das Vergnügen vorbei bei nur zu erkennen, dass er nicht verbastelt oder getuned aussah...

    Hi Harry,

    jau passt alles... hab gerade 'ne ausgiebig lange Fahrt gemacht. Hab nochmal mehrfach zwischendurch entlüftet und nochmal was nachgekippt...Es war wie zu erwarten fehlendes Kühlwasser. Betriebstemperatur wieder Normalzustand. Nadel Mitte bis Strich rechts daneben. Das Qualmen am Krümmer hat dann auch irgendwann aufgehört... Motor läuft nach meiner Aktion jetzt wirklich gut( Kaltlaufphase könnte noch besser, aber gut, passt so). Zündung gerade nochmal feinjustiert. CO müsste ich bei Zeiten mal nachkontrollieren gehen. Musste nach der "kleinen" Motorrevision ordentlich an den Schrauben drehen damit alles "gefühlsmäßig" wieder passte. Schaue mir morgen mal bei Gelegenheit das Zündkerzenbild an, denke er läuft noch nen bissl zu fett...

    Danke nochmal das du mich des Qualmen wegen, zur Geduld ermahnt hast (hatte mich alles schon wieder auseinandernehmen sehen). Hat sich gelohnt..

    VG Thomas

    Hi Harry,

    Ok... es ist auch schon besser geworden.. hab gerade mal versucht ne runde um block zu fahren..musste umdrehen weil die tempanzeige innerhalb 100metern meinte den roten bereich kratzen zu müssen.. wieder in der Garage stell ich fest das ich nochmal ordentlich Kühlflüssigkeit reinkippen musste. Meine Theorie: 7,2Liter sollen rein. Reinbekommen hab ich gestern max. 4L. Kann es sein dass das Thermostat in den 100metern geöffnet hat und der Pegel daher abgesackt ist und die Temp daher so brutal nach oben geschossen ist?Hab jetzt Heizkreislauf auch geöffnet und nochmal locker 2,5L nachkippen können... die restlichen 0,7L muss ich irgendwie noch reinbekommen... gibts irgendwie nen Trick 7,2 Liter im Ganzen in den kühler zu kippen ohne das das geschlosseneThermostat oder Luftblasen stress machen?

    P.S.: Ansaugleitung ist übrigends angekommen. Vielen Dank nochmal

    Tach Zusammen,

    nachdem ich meine Zylinderkopf/Kolbenring/Lagerschalen- Revision komplett abgeschlossen hab, hab ich gestern den Mut gefasst und den Motor gestartet. Läuft ganz jovel und auch der Anlasser hört sich so an, als wär wieder Kompression im Gehäuse. Eigentlich alles gut, bis auf...

    ... der Abgaskrümmer fängt in der Nähe des Anschlusses zum Hosenrohr nach ca. 10-15 sec. ordentlich an zu qualmen und es riecht süßlich. Dichtungen sind ALLE neu, aber irgendwie qualmt die Oberfläche des Abgaskrümmers... Irgendwo Öl oder Wassertroppen oder Spritzer von wo anders her kann ich gerade nach penibler Suche ausschließen.

    Was einzig und allein übrig bleibt ist:

    Ich habe den Krümmer mit Bohrmaschine und Drahtbürste sauber gemacht. Hatte allerdings nur so eine Messingbürste, daher war nach der Bearbeitung der Ganze Krümmer so "messingfarbig". Ist er jetzt auch noch.....

    Meint ihr es könnte genau an diesem Messing Abrieb der Bürste auf dem Krümmer liegen, dass der so qualmt?

    Für Ratschläge bin ich echt dankbar... auch wenn es später heisst... Krümmer ab, normale Stahldrahtbürste, Messingabrieb runter und gucken obs weg ist...

    VG Thomas

    Nabend zusammen,

    Ich wollte demnächst mal mein Diff überholen und bin auf der Suche nach den benötigten Teilen ernüchtert worden, da es die Quetsch bzw. Spannhülse im diff wohl nicht mehr zu kaufen gibt. Kann man eine Zweckentfremden z.b. vom 1600 ode 02? Die scheint es nämlich noch zu geben....

    Danke im Voraus für die Hilfe