Beiträge von mollemaurer

    joey Hey, anbei mal ein Test aus der Sport Auto 5/82. Demnach ist das MK Fahrwerk deutlich an der Spitze. Wenn man keine sehr aufwändige Sonderlösung fahren will, würde ich definitiv dabei bleiben. Ich glaube, Bilstein hat hauch noch die Dämpferwerte von MK und die können entsprechende B8 Dämpfer problemlos darauf umbauen. Grüße, Moritz

    ps: Es gibt auch noch einen zeitgenössischen Vergleichstest zwischen MK 320/6 (Weber VGS und dem Fahrwerk) und Serien 323i. Ich meine mich zu erinnern das der MK auf dem damaligen kleinen Kurs in Hockenheim gefühlt Lichtjahre schneller war.

    Hi, ich habe für Trackday Zwecke wahnsinnig viel rumprobiert mit dem Fahrwerk im E21 (und probiere noch:-).

    Ich habe in dem Zuge mal bei H&R die Federraten angefragt. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

    H&R Tieferlegungsfedern: VA 30N/mm HA 25N/mm,

    H&R Gewindefahrwerk VA 50N/mm HA 40N/mm.

    Das Gewindefahrwerk ist schon deutlich in Richtung Sportlichkeit aber für wirklichen Trackeinsatz auf der VA zu schwach in der Federrate. Kann aber ein sehr guter Kompromiss (je nach Belieben) auf der Straße sein. (das ist selbstverständlich spürbar härter)

    Die Tieferlegungsfedern von H&R sind in erster Line tiefer und nur wenig härter als die Serie. "Härter" fühlt es sich nur an durch den verkürzten Federweg und die meist nicht darauf abgestimmte Zugstufe im Stoßdämpfer an. Ich würde bei Tieferlegungsfedern (wie auch Bilstein empfiehlt) immer auf den B8 oder auf die in der Zugstufe vesrstellbaren Konis gehen. (wenn man an welche rankommt)

    Die Vogtland oder die alten Fintec Tieferlegungsfedern sind meines Erachtens noch näher an den "Serienfederraten" und sind auch im Komfort sehr ähnlich. hab dazu aber leider keine Zahlen bekommen.

    Beste Grüße, Moritz

    Kurzes Update, sollte jemand anderes etwas ähnliches suchen: Ich habe jetzt einen Fahrwerksfestigkeitsnachweis bei Kerscher Tuning bestellt. Für 250 € erhält man einen vom TÜV SÜD abgestempelten Bogen der die Minus ET freigibt. Mit gewissen technischen Auflagen gibt Kerscher Tuning die ET Grenzen HA -99 VA -61 frei. Ich habe einen Nachweis ohne technische Auflagen mit den Werten HA-33 VA-16 bestellt und somit genau das bekommen was ich brauche. Das ist sicherlich kein Schnäppchen, aber angesichts mangelnder Alternativen ein für mich sehr guter Deal.

    Beste Grüße,

    Moritz

    Hallo in die Runde,

    ich bin mal wieder auf Gutachtensuche. Dieses mal suche ich:

    Irgendein Fahrwerksfestigkeitsgutachten für den BMW E21 (am besten für Breitbau), das eine möglichst große -ET auf der Hinterachse freigibt.

    Die Firma kerscher-tuning hat mir eines angeboten welches (mit Fahrwerksverstärkungen) ET -99 freigibt. Die berechnen aber ca. 250 € dafür und von ET -99 bin ich mit meinem Auto mehrere cm weit entfernt.

    Hat jemand so etwas in dieser Richtung im Archiv? Bin auch gerne bereit dafür etwas zu bezahlen.

    Besten Dank für eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße,

    Moritz

    Hey Harry, besten Dank!

    Ich dachte immer die Suchfunktion benutzen zu können... :scratch:

    Was mir auffällt:

    M20 5-Gang: 48
    ...
    M10 4-Gang 3-Armflansch: 64
    M10 4-Gang 4-Armflansch: 62,5

    Wenn ich also ein M20 5-Gang 4-Armflansch brauche, sind es dann (48 - 1,5) 46,5 cm plus 99,5cm?

    Ist die 4er Hardyscheibe 1,5 cm dicker als die 3er? ...oder woher kommt die Differenz? (Das könnte ich im Zweifel mal nachmessen.)

    Falls da jemand bescheid weiß, freue ich mich natürlich über Aufklärung...

    Danke + Grüße, Moritz

    Hi, ich wollte heute mein 5 Gang Sportgetriebe einbauen, leider passte die Kardanwelle nicht.

    Ich habe zwar eine 5 Gang Welle, aber leider mit dem falschen Flansch. Meine Welle hat nen 3er Flansch, das Getriebe leider den alten 4er...

    Da es die passende Welle auch nicht mehr neu gibt, muss ich jetzt eine vom 4 Zylinder kürzen lassen.

    Da meine jetzige auch schon geküzt ist, habe ich folgende Frage...

    Kennt jemand das genaue Maß der M20 5-Gang Welle. Wenn man den Aufwand schon macht soll es wenigsten genau passen...

    Danke für eure Hilfe.

    Beste Grüße, Moritz

    Den Umbau hat die Firma Kolb gemacht. Kolb Motorsport

    Nach oben würde es wahrscheinlich mit viel unterm Auto gekrabbel gehen. Kann man evtl. auch nach unten sichern? Z.B. mit Getriebeheber und Holzklötzen auf den vorderen Teil der Ölwanne stellen? Hinten würde ja dann durchs Getriebe gehalten... Nur ob die Alu-Ölwanne das hält... Im Netz hab ich nen Bild von einem stehenden M20 gefunden. Das gibt Hoffung...

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/16464509/MotorM20.jpg]

    Das wäre rückentechnisch der einfachste Weg... Aber wenn die Wanne bricht ist es halt ne mittlere Katastrophe.

    Andere Ideen?

    Danke + Grüße, Moritz