Beiträge von CrAz3

    Hallo Alex,

    vielen Dank schon mal für deine Antwort!
    Ne also ich meine schon die Drosselklappen - die Klappe der Startautomatik steht offen... Motor war noch warm.

    Ok, dass mit dem Registervergaser leuchtet mir auch ein, auch das die beiden Drosseln nicht synchron aufgehen, aber wenn ich den Gaszug ziehe und der Motor anfängt zu drehen, sollte doch an einem bestimmten Punkt auch die 2. Klappe irgendwann aufgehen oder ? Auch nach einer Fahrt ist die untere klappe Trocken, nix von Kraftstoff zu sehen.

    Ja, dass mit der Gasanlage ist so ne Sache, wie oben geschrieben, es wurden ja nur 2 Schläuche in den Vergaser gehängt. Das meine ich wörtlich :fie
    Ich habe halt die zerstörte Startautomatik mit deinem Ersatzteil (danke noch mal :) ) wieder in den Urzustand versetzt. Es sind halt keine, wie sonst üblich, Gasleitungen durch den Zylinderkopfdeckels verlegt worden. Somit ist der Motor grundsätzlich unverändert.

    VG
    Domi

    Hallo Zusammen,

    mein kleiner 318 (nicht i ) scheint leider doch nicht so fit zu sein wie ich dachte.

    Ich habe ihm letzte Woche 4 neue Zündkerzen und Zündleitungen gegönnt.
    Die Kerzen waren alle vorne pech-Schwarz und ziemlich verkohlt, und eine Zündleitung hielt nur noch durch den Dreck im Leitungsstecker.

    Ich sollte vll erwähnen das der Wagen ein ziemlich dilettantisch verbaute Gasanlage hatte - es wurden einfach zwei Schläuche in den Vergaser gehängt - und ein Loch in die Startautomatik geschnitten... Das habe ich schon durch die super Unterstützung hier aus dem Forum zurückgerüstet und einen neue/alte Startautomatik getauscht die nach meinem Verständnis ihren Job richtig macht.

    Nun war bis vorhin meine Theorie das die verkohlten Zündkerzen durch die Verwendung der Gasanlage herrühren.

    Vorhin (ca. 150km) nach dem Wechsel fängt der kleine nun wieder an mit komischem Ansprechverhalten und läuft nicht mehr so gut wie direkt nach dem Kerzenwechsel.

    Ich habe mich gerade noch mal nach unten begeben und die Kerzen begutachtet und sie sind schon wieder leicht angerußt- kein vergleich zu vorher aber schon wieder etwas angeschwärzt. Das sollte denke ich nicht der Fall sein.

    Dann habe ich mal den Luftfilter-Deckel abgemacht bei laufenden Motor und mit der Hand am Gaszug etwas Gas gegeben. Dabei ist mir aufgefallen das sich nur die (von der Fahrerseite aus stehenden Seite) obere Drosselklappe öffnet und Kraftstoff "vergast" (sag man das so !?).

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Es sollten sich eigentlich beide Drosselklappen gleichzeitig öffnen oder?
    Was könnte Ursache sein ? Es kommt auch kein Kraftstoff aus den Düsen
    2. Wieso verkohlen die Zündkerzen ? (Zu fett / dünn ) Sonstige Ursachen ?


    Auch wenn der kleine nicht mehr der Jüngste ist, hätte würde ich vermuten das ihm (etwas /etwas mehr) Leistung fehlt...

    Vielen Dank schon mal wieder im voraus für eure Hilfe !
    Ich hoffe ich kann bald auch mal was im Forum beitragen außer dumme fragen ;)

    Beste Grüße


    Domi

    (PS.: Wenn jemand was mit der Gasanlage anfangen kann, darf er gern vorbeikommen und Sie mit mir aus dem Auto ausbauen.... Die einzige Verwendung die ich dafür hätte wäre als ersatzflasche fürn Gasgrill  :fire: )

    Welche Ausführung brauche ich denn?

    Zündverteiler/-läufer: Anschlußausführung Sägezahn
    oder
    Zündverteiler/-läufer: Anschlußausführung DIN


    Sorry für die evtl. doofe Frage

    Zu diesem Entschluss bin ich nun auch gekommen.
    Hab auch schon einen Abnehmer für die Felgen gefunden und kann mich nun mit dem Wechselgeld wieder auf die Suche nach was Zeitgenössischem machen ;)
    Das Jagen nach macht ja auch spaß ;)

    Vorschläge und Bilder sehr willkommen :)

    Hallo Zusammen,

    bei dem Versuch meine Zündkerzen zu wechseln ist mir gerade ein Zündkabel (ohne Gewalteinwirkung) zerfallen... Hatte plötzlich nur noch den Griff in der Hand. Somit will ich nun (ich vermute die andern Kabel sind in keinem wirklich besseren Zustand) alle 4 (5) Kabel vom Zündverteiler erneuern.

    Tante Google Spukt mir natürlich auch reichlich Angebote aus nur fällt es mir schwer mich zu entscheiden.
    Ich habe auch schon bei einem Lokalen Teilehändler angefragt aber der konnte nur noch von einer Firma was bekommen und wollte pro Kabel (nach meinem Gefühl) unverschämten Preis.

    Ich würde mich freuen wenn jemand einen Guten Tip für mich habt.

    Hier ein Link mit unterschiedlichen Varianten ... aber welche nehmen?
    Zündkabel für BMW 3 (E21) 1981. 3er-Reihe Zündkabel Online Shop


    Vielen Dank !
    Domi

    Danke schon mal Für die antworten. Ich glaube die oben angegebenen Reifengrößen habe ich eh nicht (glaub 245er rings rum). Dann wäre die Idee relativ "günstig" meine Felgen da drauf zu bekommen auch schon dahin.

    Ich stell mal nächste Woche die Felgen neben das Auto um zu schauen wie das ganze aussieht, mach auch gern ein Foto falls es jemand interessiert.
    Was sind den sinnvolle Rad/Reifen Kombinationen ? (Mir geistern auch noch so BBS Felgen im Kopf rum ;) )

    Hallo Zusammen!

    Ich habe von meinem Z3 (nicht mehr im Familienbesitz) noch 17 Zoll Alpinas im Keller liegen.
    Da die Felgen in einem sehr guten Zustand sind und noch letztes Jahr erst neue Reifen bekommen haben, will ich mich davon eigentlich nur ungern trennen und da ist mir die Idee gekommen sie auf meine e21 zu "stecken".

    Ja ich weis das man auf 5 -Loch umrüsten muss und das der Aufwand nicht in Relation stehet ( aber das tut ehr eh nie objektiv betrachtet ;) )
    Meine Frage ist eher ob es sinnvoll fahrbar bleibt und ob jemand schon mal 17 Zöller auf seinem e21 hatte ?
    Ich will auf keinen Fall eine Clown-Auto ;)

    Besten Dank schon mal für eure Einschätzungen

    Domi

    Hallo zusammen !
    Ich wollte mich nur nochmal für eure Hilfe bedanken!
    Hab von dem vergaser den gesamten Teil mit der Startautomatiken getauscht und nun klappt alles wie es soll !

    Wenn jemand Bedarf an einem zerlegten vergaser haben sollte, verschenke ich ihn gern.

    Viele Grüße
    Domi

    Hallo,
    kaum mal 12 Stunden nicht im Forum und hier wird man mit Hilfe förmlich überschüttet !  :huepf:

    @ralli:
    Ja da wurden die Schläuche in den Vergaser "gehängt".... da ist mir selbst als Laien die Spucke weg geblieben als ich das gesehen hab -.-

    Die Problembeschreibung passt ziemlich gut...

    lightmetal:

    Das ist sehr nett !
    Darfst mir gern eine PN mit deiner Preisvorstellung für den Vergaser oder halt die klappe (am liebsten mit der Welle) zuschicken, oder auch hier rein mir egal ;) ! Ich würde auch tauschen wenn jemand was damit anfangen kann ?!

    Hallo Zusammen,

    ich wollte mich hier auch noch mal kurz vorstellen nachdem ich oben schon direkt mit einem Problem gekommen bin ;)

    Ich bin 28 Jahr und Wohne in Bonn.
    Vor ein paar Wochen bin ich durch Zufall stolzer Eigentümer eins '79 318 geworden - hab ihn gegen mein Z3 getauscht, der mangels Sitzmöglichkeiten nur noch in der Garage stand.
    Neben meiner liebe zu alten BMWs, hat mich auch der Wille das schrauben zu lernen zu diesem Auto geführt.

    Ich hoffe das er mir viele freudige Kilometer beschert

    hier ein Foto von meinem 318 und 125Coupe
    301 Moved Permanently

    (Das ist meine Interpretation von sinnvollen Familienfahrzeugen  :D )


    Ach ja für nette Ausfahrten in Richtung Eifel bin ich gern zu haben !

    Viele Grüße

    Domi

    Also,

    ich habe gerade noch mal einen schnellen Blick in den Motorenraum geworfen.
    Also die Schläuche sehen alle sehr gut aus.
    Was ich aber auch irgendwie komisch finde ist, dass die Klappe sich nicht weiter schließen lässt als auf dem Bild zu sehen. Sollte die klappe nicht die komplette Öffnung verschließen? Sie lässt sich nur um ca 35° drehen. Sie bewegt sich aber wenn man im kalten Zustand das Gaspedal durch drückt.

    Hat jemand eine Idee wo ich eine Starterklappe her bekomme ? Vom freundlichen ?

    Danke :)
    Ja die Farbe find ich auch cool :)

    Also ich hab das Foto grad noch mal vergrößert und die Kanten des Lochs sehen nicht wirklich nach Großserienproduktion aus.

    Also wenn die Pull-Down-Membran und die Unterdruckschläuche nicht dicht sind erkenne ich das daran das die Klappe sich nicht schließt wenn man vor dem Motorstart Vollgas gibt,oder woran kann ich das noch erkennen prüfen?

    VG
    Domi

    Hallo liebe e21 Gemeinde :)

    Ich bin ganz neu hier, und seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines 318 von '79.
    Meine Beiden :) 301 Moved Permanently

    Das ist mein erster Oldi und mein Einstieg ins "schrauben".

    Prinzipiell bin ich auch im Glück mit meinem neuen Schätzchen, nur leider zickt er/sie (bin noch nicht ganz sicher;) ) beim starten. Anfänglich dachte ich es könnte an der (leider) verbauten LPG Anlage liegen.
    Ich habe mich die letzten Tag versucht im Netz schlau zu machen und bin dann darauf gekommen, dass es wohl mit der Kaltstartautomatik und der Verstellung der Starterklappe am Solexvergaser zusammen hängen könnte.

    Also Luftfilterdeckel runter und mir den Vergaser angeschaut.
    Dabei habe ich gesehen das 2 Schläuche von der LPG einfach in das innere des Vergasers "gesteckt" wurden.
    Da ich die Anlage sowieso nicht nutzen will und ausbauen werde, habe ich diesen Pfusch direkt entfernt.

    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ist es normal das die Startklappe eine Aussparung wie auf dem 2. Bild hat und die LPG-Schläuche da zufällig durchgelegt wurden oder wurde diese hierfür da reingeschnitten? Ist diese "Loch" die mögliche Ursache das er im Kaltbetrieb nicht richtig läuft?

    301 Moved Permanently


    Bitte entschuldigt wenn ich mich etwas möglicherweise etwas "unsauber" Ausdrücke, bin nicht vom Fach.

    Viele Grüße

    Domi aus Bonn / Düsseldorf (mal hier / mal da)


    Edit:

    Hab ich ganz vergessen, wer eine Starterklappe zuhause rumliegen hat, darf mir gern ne PN schicken ;)