Beiträge von The One and Only BMW E21

    Ja das ist ja mein Problem, ich gebe durch das zusätlich angelegte Masse kabel dem Öldruckschalter Masse deshalb leuchtet er auch.

    Ich verstehe bloss nicht warum der Wagen ohne das zusätlich angelegte Massekabel keine Funke ausgibt. bzw warum an das Zündsteuergerät überhaupt der Öldruckschalter hingeht, Irgendwo ist da ein ganz dummer fehler, vielleicht schaltet ein Relais nicht durch oder ist mein Sicherungskasten am Sack und der zieht sich irgentwo Masse.

    Ich glaube ich muss das kabel nochmal genanu verfolgen und schauen warum ich kein Funke bekomme wenn ich am Zündsteuergerät keine zusätliche masse habe.

    Das ist echt ein scheiss Fehler -.-


    ich halt euch auf dem laufenden.


    grüße Patrick :rol:

    :smoke: Hallo liebe Leute,


    ich habe ein grosses aber viellecht auch kleines Problem mit meinem E21 habe einen 323i Bj 1978.

    folgendes Problem tritt auf.

    Nachdem ich in das Fahrzeug einen Neu überholten Motor eingabaut habe leuchtet ständig die Öllampe im Tacho, Öldruck hat er allerdings den das sehe ich an meinen eingebauten VDO Zusatz Instrumenten. (Öldruckgeber VDo 0-10bar)

    Öl habe ich das 10W40 drin, ich weis sollte eigentlich 15W40 rein.

    Am Anfang hatte ich das Problem das ich keinen Zündfunke aus der Zündspule bekommen habe nachdem ich dann die Zündspule, die Vorweiderstände und dann den Kabelbaum gewechselt habe hatte ich aber immer noch keinen Funke -.-

    Also habe ich auch noch das Zündsteuergerät getauscht, das es aber auch nicht war :(

    Jetzt habe ich durchzufall herausgefunden das wenn ich an das Zündsteuergerät zusätzlich Masse an die Klemme (ich meine wäre die 7) anlege läuft der Motor ohne Probleme. Aber überdieses Kabel zieht sich dann auch die Öllampe Masse.

    Wenn das Kabel weg ist, ist zwar die Lampe aus aber der Motor läuft nicht. Mit Kabel läuft der Motor und die Lampe leuchtet wieder:


    Könnt ihr mir bitte Helfen bin echt am Verzweifeln !!!

    Ach P.s Ich glaube das Kabel am Zündsteuergerät kommt von dem Benzienpumpenrelais ist glaub ne Sicherheitsabschaltung für die Pumpe beim Unfall ????


    liebe grüße patrick