Beiträge von user E21

    Moin hab das mal vor zig Jahren gemacht!

    Alte Fenster raus, B-Säulen Verkleidung demontieren damit man an die Schraubenlöcher kommt meine ich.

    Fenster Richtung B Säule einsetzen und den Klapphalter festschrauben an der C Säule!

    Die kleinen Schachte an der B Säule, waren damals mit Klebeband zugeklebt musst ich nur entfernen das war echt wenig Aufwand

    Moin in die Runde!

    Ich find das gar nicht so teuer. Wen man bedenkt, dass der Umbau richtig Geld kostet.

    Dumm nur das der Motor&Räder nicht eingetragen sind.

    Was den Umbau angeht müsste man es sich aus der Nähe betrachten.

    Wenn ich im Netz gucke was teilweise für schlechte Fahrzeug aufgerufen wird hält es sich in grenzen.

    Meine Meinung

    Moin

    2.7 serie ETA oder 2,7 Liter Umbau Tuning?

    Der Umbau zum ETA ist völlig i.O. Auch fürs H Kennzeichen!

    Ist aber mmer eine Frage welche TÜV Prüfer Du hast . Da gibt es sehr viel verschiedene Ansichten, obwohl der Anforderungskatalog des §23c es genau regelt.

    Ein Umbau 2.7 getunt beschrieben wie auf derE30.de Seite geht normal nicht einmal einzutragen, weil jegliche Nachweise über Leistung/Abgasverhalten fehlen. Die müsste man machen lassen das würde bei der Prüfstelle einige 1000€ kosten. Ich bin immer der Meinung wenn ein Umbau vernünftig gemacht wurde es auch in den ersten 10 Jahren nach EZ des Fahrzeugs möglich gewesen wäre dann ist das Ok.

    Mein Freund: für Dehnschrauben gibt es kein Anzugsdrehmoment sondern Winkelgradangaben. Es gibt ein Setzdrehmoment mit dem man beginnt. Aber wenn es ja bei dir mit Köpfchen gut klappt...

    Freund??

    Ok hab es falsch verstanden! Schrauben, besser Stehbolzen... Dachte die Verschraubung Muttern M8 waren da gemeint.

    Aber glaub mir, dass ich in der Lage bin ein Motor fachgerecht zu reparieren.

    Damit beende ich meine Teilnahme hier.

    Find es halt immer lustig , dass es Leute gibt die für alles ein Drehmoment benötigen.

    Aber ich bin jetzt raus.

    Moin

    So ein Quatsch!

    Wer zieht Schrauben Handfest an??

    Klebt krümmerschrauben mit loctite ein?

    Es gibt vom Hersteller Anzugsdrehmomente, aber die benutze ich auch nur bei Dehnschrauben, Zylinderkopf Schrauben!

    Der Rest wir angezogen nach Köpfchen!

    Aber das ist meine Meinung dazu!

    Zylinderkopf kann man doch selbst instand setzen!

    Die Zylinderwand sieht oben am Rand echt schlecht aus.

    Ist es nur oberflächlich??

    Am besten bohren / hohnen, neue Kolben Übermaß!

    Lager neu, alle Dichtungen!

    Kurbelwelle denke ich ist nichts dran da in der Regel der Ölfilm auch Jahre übersteht.

    Moin.

    der Gedanke den Kopf drauf zu lassen ist nicht der Beste!

    Hab mein M30B35 nach 30 Jahren komplett zerlegt und musste feststellen das es die richtige Entscheidung war! Alle Dichtungen porös verhärtet usw.

    Mein Rat: bau ihn komplett auseinander mach alles neu! Pleullager, Hauptlager, Dichtungen, Simmeringe, Kolbenringe.

    Jetzt ist es einfach später nicht.

    Wobei beim M10 ist das ja auch nicht so verbaut!

    Moin,

    bei meinem ersten Umbau auf M20B25 hatte ich die Batterie in die Reserveradmulde verlagert.

    Der Halter vorn aus dem Motorraum eignet sich dabei bestens.

    In der Mitte den "Pilz" Halter des Reseverades wegmachen, genau in der Mitte den Batterie Halter verschweißt links eine Bohrung fürs Kabel mit Gummitülle und unten neben der Batterie ein Kondensatablauf geht easy.

    Das Kabel kab ich dann noch mit einer Schutzhülle versehen und neben den Bremsleitungen nach vorn verlegt.

    Ein Reserverad benötigt man eh nicht und der Platz ist wie dafür gemacht.

    Da ich jetzt den M30B35 verbaut habe, war ich bei dem Umbau darüber sehr froh!

    Es ist noch viel weniger Platz im Motorraum wie beim M20 Umbau.

    Vorteil ist auch, dass sich das Gewicht der Batterie nach hinten zu verlagern.

    Kann gern mal Fotos einstellen.

    Schönen Tag euch allen.....

    Ich werde da nächste Woche mal Anrufen ob sie mir ein kleine testmuster zusenden können. Meiner ist zwwar noch nicht wirklich schlecht aber mir der gedämmten Luxus Variante vielleicht auch optisch und geräuschtechnisch deutlich besser wie der original.