Beiträge von Elsner Jürgen

    Hallo,

    wenn ich das richtig gesehen haben ist das eine sehr schöne Anlage!!!!

    Allerdings bei dem Betrag könnte ich ich mir schon eine bessere "Schweißausführung", zumindest im sichtbaren Bereich der Endrohre, vorstellen.

    Als Alternative würde ich da mal die Fa. Stüber Abgasanlagen nennen.

    Ich weiß allerdings nicht, ob die noch was bauen.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    diese Forum ist leider noch keine Warsagerbude.

    Um da halbwegs verlässliche Aussagen zu bekommen braucht es schon was mehr, als das Bild einer unlesbaren Motornummer.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    dem kann ich als Techniker sicher nur zustimmen.

    Allerdings würde ich es bevorzugen, die originalen Koordinaten eines KFZ zu nehmen.

    Das würde ggf. auch die Kommunikation mit dem Hersteller erleichtern.

    Ist wohl schon lange her, aber ich glaube die würden etwas anders aussehen. (Falls nicht, verbessert mich).

    Die X-Achse läuft durch die Mitte des Autos in Höhe der Achsnaben.

    Die Y-Achse läuft durch die Vorderachse in Höhe der Achsnaben.

    Die Z-Achse läuft durch die Mitte des Fahrzeugs und die Mitte der Vorderachsnaben.

    Ist allerdings für technisch nicht so versierte nicht ganz einfach.

    Sorry für die Fahrzeugdarstellung (kein BMW; aber dafür Ähnlichkeit mit einem R4)

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo!

    Die Nummer ist mir nicht bekannt.

    Ggf. ist es eine umgeschliffene Welle.

    Deine Nocke ist mit Sicherheit keine Serienwelle.

    Sie kommt einer 270°- Welle sehr nahe.

    Schrick-Welle: 272°= 00560172000

    Schleicher-Wellen: 270°= Ro 282-12; 274°= Ro-260.12

    Dbilas-Welle: 272°= 04.041.001;

    Hier noch ein wenig Motorkunde:

    Der Unterschied von Nockenhub zu Ventilhub ist in den Kipphebeln zu finden.

    Die haben durch unterschiedliche Längen vom Drehpunkt (Kipphebelwelle) ein Übersetzungsverhältnis.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    ein aussagefähiger Messwert ist der Nockenhub.

    Wie der ermittelt wird, hatte ich schon mal beschrieben.

    Hier wird ja schon fast Allen weiter geholfen, aber es wäre sehr nett, wenn Du die mathematischen Grundkenntnisse besitzt,

    den auch in Deiner Liste an zu geben.

    PS: Was aber auffällt, dass der 1. Messwert auf der Auslassseite schon mal ca. 0,5mm abweicht.

    Wenn da kein Messfehler vorliegt, lässt das mal auf eine eingelaufene Nocke schließen.

    Eine weiter Verwendung der Nocke ist da nicht mehr ratsam.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    Deine Frage mit dem sehr weit hereingedreht ist schon berechtigt.

    Sind die wirklich zu weit, könnte ggf. die letzte Bohrung zugesetzt sein und dann bekommt die Nocke auf dem letzten Lager keine Schmierung.

    Am besten mal messen und durchblasen, ob auf dem letzten Loch auch Luft ankommt.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    wenn Du nicht genau weißt, welche Nocke Du da hast, mess die doch mal aus. (Nockenhub: Größtes Maß - Grundkreis mit der Schieblehre)

    Vergleichen mit dem Profil einer Serien-Welle und mal in den einschlägigen Listen der Nockenhersteller suchen, ob sich da was mit Deinen ermittelten Angaben findet.

    Zu Schrick:

    Bei den alten Wellen meist eine Teile-Nr. stirnseitig angebracht. Die ist oft mit einem Elektroschreiber eingraviert.

    Manchmal wurde auch der Name mit eingegossen zwischen den Nocken

    Die neueren Wellen haben oft einen Gussabsatz mit Namen zwischen den Nocken.

    Mit der Beratung für eine Nocke ist schon recht schwer. (ohne entsprechende Eckdaten).

    272°- 276° Grad ist brauchbar. Ich würde aber ehr etwas schärfer einsetzten. 284°-286° Grad

    Wenn Du ein Freund der Drehzahlen bist, kannst Du noch ein wenig draufsetzten 292°

    Geht dann aber zu Lasten des unteren Drehzahlbereichs.

    Mehr ist für einen Straßenmotor nicht ratsam.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    da gibt es doch größere Unterschiede sowohl im Preis als auch in der Ausführung.

    Recht Gute sind die von Hartge, TEZET, Supersprint.

    Wenn Du was gebrauchtes kaufen willst, bitte darauf achten, das die Rohrdurchmesser entsprechend passen.

    Die sollten eine lichte Weite am Anschluss zum Kopf von maximale dem Durchmesser der Dichtungen haben.

    Der Auslasskanal wird dann soweit konisch aufgefräst.

    Es sei denn, Du würdest auf noch höheren Hubraum gehen.

    Ebenfalls sind die Zusammenführungen 3 in1 wichtig.

    Hier ist auf einen schlanken Kegel zu achten.

    Innen sollte möglichst eine lange Spitze bei der Verschweißung ausgebildet sein.

    Kann man meist aber nur mit einem Endoskop sehen.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    wenn die Nuten der Kolben gereinigt werden sollen oder müssen, ist das kein Hexenwerk und muss auch nicht ganz so lange dauern.

    Es gibt da einfache Trix, wie man das gut schnell erledigen kann.

    Damit brauch ich für 6 x Kolben, alle 3 Nute ca. 1/2 Std.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    Ihr habt ja selbst schon einiges analysiert und geprüft.

    Aber eine Ferndiagnose ist schon recht schwer. Besonders bei den gelieferten Angaben.

    Soweit ich das sehe, hat jeder E21 mindestens 4 Seitenscheiben und da die auch nicht symetrisch aufgebaut sind würde hier ggf. mal eine genauerer Beschreibung weiter helfen, um den Fehler ein zu kreisen.

    Habe selbst schon sehr oft nach solchen "Klappern" gesucht. Häufig in den sogenannten Damenfahrzeugen zu finden.

    Nun aber statt Kritik vielleicht noch eine kleine Hilfe.

    Ich würde mal zuerst aufräumen und restlos alle losen Teile aus dem Auto heraus holen.

    Ganz vies ist immer eine versteckter, loser Abschlepphaken.

    Danach in den Bereich die Sitze und die Verkleidungen nach einander entfernen und dann einen Beifahrer oder mich selbst fahren lassen und den Geräuschen weiter auf den Grund gehen. Evt mich auch mal in den Kofferraum legen, fahren und weiter horchen.

    Viel Erfolg beim Suchen.

    Wir bleiben aber gespannt, was die Fehlersuche so ergibt.

    Grüße aus dem Oberbergischen