Beiträge von Fruckel

    Hallo Timbob, das Problem hatte ich auch gerade. Die Stützlagergehäuse waren auch bei mir nicht verfügbar. Hier bleibt nur die Möglichkeit die vorhandenen, oder falls stark verrostet ggf bessere gebrauchte, aufzuarbeiten. Die Gummilager der Kolbenstangenaufnahme sind bei BMW, wie auch andere Kleinteile, noch erhältlich, lassen sich auch relativ schnell und einfach umpressen. Der Stützlagerbecher, Teil drei im BMW Teile Katalog, ist tatsächlich nur das nackte Blechgehäuse! Gruß Andreas

    Hallo Andreas, das das ganze erstmal bis zum Prüfstandslauf nur provisorisch sein kann ist dir ja anscheinend auch klar. Mal bei Rüddel in Duisburg versucht?Ansonsten aus den in der Tabelle beim 2002 aufgeführten Jettings mal was vergleichbares zu Bedüsung und Lufttrichter nehmen: https://www.carbparts.eu/jetting_table Das sollte zur Orientierung dienen können. Mit dem Zündpunkt aber auch vorsichtig sein ! Gruß Andreas

    So ist es definiert:

    Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
    falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
    Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
    tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.

    Auszug aus Richtlinien zu H-Zulassung TÜV Süd

    Moin Matze, diese Geschichte mit dem Gutachten ist ja echt genauso hartnäckig wie falsch! Das steht so nirgendwo. Zulässig und H-fähig sind Umbauten die in diesem Zeitraum am Markt mit Fahrzeug relevantem Gutachten möglich bzw zulässig gewesen wären. Gruß Andreas

    Die stehen alle nach vorne wenn sie richtig eingestellt sind, links wie rechts.

    Und genau so ist das bei mir auch. Gerade neue und mit Sicherheit richtige Querlenker eingebaut. Räder stehen beidseitig aussermittig nach vorne.

    Also meiner ist richtig eingestellt und das Rad steht mittig. Was soll denn an der VA eingestellt werden ausser der Spur?

    Das liegt an den unterschiedlichen Querlenkern für NFL und VfL. Werden nicht die richtigen verbaut, dann steht das Rad aussermittig.

    Wie sind denn die Nachlaufwerte des Autos wenn deine Räder in der Mitte des Radhauses stehen? Gruß Andreas

    Hallo, das mit der dickeren Scheibe ist keine gute Idee. Die Position des Querlenkers an der Aufnahme des Stabis definiert auch den Nachlauf. Bei Tieferlegungen ergibt sich meist sowieso schon eine leichte Keilform die den Nachlauf mindert. Den Querlenker auf dem Stabi mittels U-Scheibenweiter weiter hinten zu positionieren vermindert den Nachlauf nochmals. Anziehen aller Fahrwerkslenker immer unter Last. Wenn Ich das richtig sehe steht bei allen e21 das vordere Rad im Radhaus versetzt nach vorne und nicht mittig? Gruß Andreas

    Wegen des Umbaues auf 15" gehen meine beiden Sätze 13" Räder jetzt weg. Zu verkaufen habe ich:

    1. einen Komplettradsatz 5,5 *13 et18 mit Uniroyal Rain Sport 185/70-13 DOT 1116. Diese waren zwei Jahre an meinem Auto und haben eEtwa 4000km gelaufen also vom Profil neuwertig. Der Zustand ist passabel. Keine Kratzer oder Macken und auch keine Schäden an den Felgenhörnern. Eine Felge mit Verfärbung am Gummiventil. Der Radsatz wird verkauft mit neuen original BMW Nabendeckel für 400 €.

    2. einen Felgensatz bestehend aus FÜNF Felgen 6*13 et13. Die Felgen sind gereinigt, abgelaugt und neu lackiert. Dieser Radsatz war noch nicht am Fahrzeug montiert. Hier zu gehören neue Nabendeckel mit original BMW Emblemen sowie verchromte Radschrauben. Dafür hätte ich gerne 350 €.

    Beide Sätze sind nur zur Abholung in 46537 Dinslaken. Kein Versand.

    Gruß Andreas



    Den Geber aus und einbauen schaut mir etwas eng aus 😳

    Hallo, und das sieht nicht nur so aus das ist auch scheiß eng. Ist aber ganz gut machbar. Hilfreich ist in jedem Fall ein 13er Anlasserschlüssel. Das ist so ein halbrund geformter Ringschlüssel. Bestell dir auf jeden Fall die Plastikzuleitung vom Behälter zum Zylinder. Das ist fast immer völlig ausgehärtet und läßt sich echt bescheiden umbauen. Ansonsten der Reihe nach Flüssigkeit absaugen, Gaszug raus, Leitung ab. Unterverkleidung Fußraum demontieren, Feder lösen, Kolbenstange demontieren. Kgz ziehen und schräg nach oben raus. Bau den neuen mit der Zuleitung ein. Du kriegst das nachhher nicht mehr hin. Wenn es zusammen ist Lüftspiel am Pedal prüfen. Sollte etwa 2-3mm Leerweg haben. Das ist wichtig. Wenn das nicht passt durch verdrehen der Kolbenstange einstellen. Entlüften des Systems geht relativ gut. ich würds erstmal befüllt mit offenem Ventil am Kgz 10-15 min stehen lassen damit es einfach nur durchläuft. Dann erst mit dem Entlüften per Pedal beginnen.

    Muß noch mal Nachschieben. Beim Ansehen der Bilder verstehe Ich schon was der Marco meint. Die Unterscheidung ist hier die Tieferlegung des Aufbaues / Karosserie und Gesamttiefe / höhe des Fahrzeuges. Die erzielte Tieferlegung des Aufbaues mittels Federn hat nichts mit dem Durchmesser des Rades zu tun. Die Tieferlegung des Fahrzeuges insgesamt schon. Zu der Tieferlegung des Aufbaues addiert sich ggf. der abweichende Durchmesser( rechnerisch hier die Differenz

    + / - beim Radius) des montierten Rades. Das setzt allerdings voraus das eine Rad / Reifenkombi mit deutlich verändertem Abrollumfang verwendet wird! So ist richtig?

    Hallo zusammen. Ich würde gerne hier im Forum mal ein paar Daten zu den schon so oft abgefragten Fahrwerksänderungen zusammentragen. Da die Herstellerangaben in mm für mich oft nicht den tatsächlich erzielten Werten entsprechen , würde ich vorschlagen den Messwert von Radnabenmitte bis zur Kotflügelkante zu nehmen. Das dann mit einem Bild zur real Optik dokumentieren? Wenn vielleicht mal jemand so nett wäre diese Maße an einem Serienmäßigen E21 abzunehmen um ein Ausgangsmaß für die Tieferlegung zu bekommen ? Gruß Andreas

    Hallo, kommt dein Bremsenrubbeln definitiv von vorne? Spürst du es beim Bremsen im Pedal? Wenn Trommelbremse hinten: Rubbelt es beim Bremsen wenn du beim Fahren nur mit der Handbremse bremst?