Beiträge von Fruckel

    Grundsätzlich bin ich mit Bernd einer Meinung. Der Motor ist freigängig? Auf jeden Fall vor dem startvrsuch einmal von Hand durchdrehen. Zündkerzen ausgebaut und reichlich wd40 reingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Vor dem starten mit Anlasser evtl. Ölfilter mit öl befüllen. Zum starten bei nem i würde ich eher das Kraftstoffpumpenrelais ziehen um das einspritzen von kraftstoff beim orgeln bis öldruck da ist zu vermeiden. Ansonsten: viel glück, wenn er läuft sofort wegen der langen standzeit auf undichte kraftstoffleitungen prüfen!! Gruß Andreas

    Hallo, ich habe auch die original cd von BMW. Wirklich sinnvoll für alle technischen Daten. Finde sie aber im gebrauch durch die Auflösungen im praktischen Bereich eher umständlich. Da ist der Reparaturleitfaden von haynes perfekt. Sehr gute ablaufende Arbeitschritte mit vielen praktischen infos und Erklärungen. Gruß Andreas

    Hallo Harry, die Wapu ist auf den unteren Steuergehäusedeckell geschraubt. Vom Deckel geht der Wasserkanal in den Block. Wenn das Gehäuse nicht in Ordnung ist oder die linke Dichtung des Steuergehäusedeckels nicht richtig sitzt kann Kühlmittel über den Kettenschacht in die Ölwannne laufen. Oder kurz gesagt: JA ! :)

    Hallo Harry, ich meinte hier auch keine undichtigkeit der Kühlmittelpumpe selber. Die Aufnahme der Pumpe selbst ist der untere Steuergehäusedeckel. Dieser Deckel schließt rückwärtig mit dem Durchgang am Motorblock an. Ich weiß halt nur nicht ob von dort Kühlmittel über den Steuerkettenschacht in die Ölwanne gelangen könnte. Gruß Andreas

    Hallo Dennis, wenn es doch so heftig und ein Eintritt in den Motor selber ist, kommen meiner Meinung nach erstmal zwei Sachen in Betracht:
    1. Kühlmitteleintritt tatsächlich über Kopfdichtung oder defekt am Kopf selber, Motor vorher in Ordnung?
    2. Nicht ganz sicher bin ich mir wegen Kühlmitteleintritt zwischen Motorblock und unterem Steuergehäusedeckel am Durchgang Wassserpumpe ?
    Vielleicht meldet sich ja noch einer der Motorspezies dazu und eventuell anderen Lösungen ?
    Gruß Andreas

    Hallo dennis, ich komme mit deiner schadenbeschreibung nicht so ganz klar. Der Motor zieht Wasser auch wenn er nicht läuft? Wo bleibt das Wasser? Verlust oder interner Kühlmittellverlust ? Eine genaue Beschreibung des Problems wäre schon sinnvoll und hilfreich. Gruß andreas

    Hallo zusammen, auch von mir an dieser Stelle die besten Wünsche für das neue Jahr. Euch allen eine defekt und störungsfreie Fahrt und immer ne handbreit Sprit im Tank. Vielen dank auch im besonderen an alle die die mir bei all meinen Fragen und Problemen behilflich waren. Gruß Andreas

    Hallo Heiko,
    ich habe gerade genau dieses Projekt in Arbeit. Aus genau den gleichen Gründen wie du. Ich habe einen 316 von 81 also auch die 1.8er Variante. Im Zuge einer nötigen Motorrevision und dem Wunsch nach etwas mehr Leistung habe ich dann schnell gemerkt das mein Motor da wirklich keine gescheite Basis bietet. Gründe dafür hatte Ekki ja schon angeführt. Wenn der Motor eh gemacht werden muss dann nur mit nem anderen Basismotor. Der e30 m10 bietet hier mit Verdichtung, großen Kanälen und Ventilen die bessere Grundlage. Sinnvollerweise sollte der Motor komplett mit allen Anbauteilen sein. Du kannst nichts vom alten Motor übernehmen. Abgaskrümmer, Zündverteiler wg. komplett anderer Verstellkurve zwingend, bei Verwendung eines einzelnen Vergasers Saugrohr vom 320. Bei mir wirds ein Weber DGAV werden.

    An den Ekki, bis jetzt noch alles gut mit der Hardware!! :good:


    Gruß Andreas

    Hallo Bernd,
    kenns nur so das beim Umbau der Schwungscheibe die Montageposition beliebig ist. Das heißt das Kurbeltrieb und Schwungrad separat gewuchtet sind. Ansonsten würde das ja bedeuten das beim Austausch des Schwungrades dieses komplett mit der demontierten Kurbelwelle gewuchtet werden müßte. Mag sein das Motoren gibt bei denen dieser Aufwand betrieben wird ist mir bei Serienmotoren aber nicht bekannt. Laß mich aber auch gern belehren!!
    Gruß Andreas

    Lagergeräusche bzw Kolbenbolzen kann man relativ leicht definieren. Motor mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen ca. 2000 U/min, dann nacheinander jeweils einen Kerzenstecker ziehen. Der Zylinder mit dem Schaden wird keine Geräusche mehr machen. Kein Druck auf dem betreffenden Zylinder / kein Geräusch. Versuchs einfach mal, klappt nicht immer aber meistens! Gruß Andreas

    Hallo, ich kann bisher nichts negatives über die Zündanlage sagen. Bisherher zweimal bei Freunden verbaut als Ersatz für ausgelutschte Originalverteiler. Verwendet in beiden Autos im Rahmen von Motorumbauten bzw Leistungssteigerungen. Wie schon vorher beschrieben macht der Umbau des Originalen Verteilers nur Sinn wenn alle Verstellmechanismen und die Verteilerwelle selber spielfrei sind. Ich bin eigentlich immer für Originalersatz muß aber sagen das die Verteilergeschichte echt überholt ist. Damals waren zum teil etliche Prüfstandsläufe mit verschieden Verteilern, Fliehgewichten und Federn erforderlich um ein opotimales Ergebniss zu erzielen das ist heute mit der neuen Technik deutlich schneller und besser zu machen. Für Serienmotoren oder mild gemachte Motoren ist das System mit vorprogrammierten Kurven ausreichend. Bei umfangreicheren Maßnahmen macht das freiprammierbare System mehr Sinn, sollte dann allerdings auch Prüfstandsoptimiert werden. Gruß Andreas

    Hallo,
    ersteinmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Die Arbeiten die durchgeführt worden sind im Beitrag aufgeführt. Es gibt nach dem Umbau keine Probleme mehr, meine Temperaturanzeige geht bei Vollast nicht mehr hoch sondern runter! Es ging mir um das Temperaturverhalten eines Intakten serienmäßigen Kühlsystemes im Vergleich zum jetzt verbauten. Hab den beschrieben Beitrag zum Thema Anzeige wohl übersehen. Nochmals vielen Dank für die Antworten. Gruß Andreas

    Hallo zusammen. Vor etwa 3 Jahren kaufte ich meinen 316 / Bj. 81. Schon bald stellte Ich fest das es ein Temperaturproblem bei schneller Fahrt gab. Die Temperaturanzeige zeigte schon nach wenigen Minuten eine Temperatur auf Höhe des letzten weißen Teilstriches kurz vor dem roten Bereich. Die Temperatur im normalen Betrieb schien mir eigentlich auch konstant zu hoch zu sein. Da ich es nun leid war immer mit einem Blick auf die Anzeige unterwegs zu sein hab Ich nun einiges gemacht. Kühlsystem vor dem Umbau gereinigt und gespült. Wasserpumpe und Thermostat (80 Grad) erneuert. Kühler ist nun ein umgebauter Automatikkühler mit 3-Reihigem und feiner unterteilten Netz der die volle Breite im Motorseitigem Kühlerausschnitt ausfüllt. Temperaturanzeige ist nun bei langsamer Fahrt bzw im Stadtverkehr etwa 2 Zeigerbreiten hinter dem mittleren weißen Teilstrich. Bei Autobahnfahrt auch unter längerer Vollast geht die Anzeige nochmal etwas runter. Nun wüßte Ich gerne wo der normale Bereich bei euch liegt, da Ich ja aufgrund der vorherigen Problematik keine Vergleichsmöglichkeit zu einem intakten Serienkühlsystem habe. Desweiteren ist beim Serienkühler auch rückseitig keine Lüfterhutze für den Flügel verbaut? Vielen Dank im voraus und Grüße, Andreas

    Hallo dan, die abgfallene staubmanschette wird abgelöst sein durch im Vorfeld geringfügige undichtigkeit. Du wirst eine undichtigkeit am primärdichtring des bremskolbens haben oder der Sattel selbst ist am distanzteil undicht. Da bei w+n eigentlich nie eine erkennbare herstellerangabe vorhanden ist macht es auch nicht einfacher die Qualität der austauschteile zu beurteilen. Bei Instandsetzung der vorhandenen undichten Sattel auf markenware und masshaltigkeit von kolben und sattel achten. Ansonsten vielleicht mal im 02 forum schauen. Ich meine da gibt's jemand der bremsenteile instandsetzt. Glaub heißt andre. Gruß Andreas