Beiträge von Fruckel

    Hallo ömer,
    grundsätzlich ist diese Domstrebe natürlich erstmal nicht schlechter als andere. Wie ich schon geschrieben hatte geht es auch um die Befestigung der Strebe mittels des Längenausgleichs in der Mitte. Dieser ist zum entspannen der Strebe nach der Montage und keinesfalls zum verklemmen der Strebe zur Montage gedacht. Sehen kannst du auf den Bildern recht gut die Löcher zum Anbau an den Domen links und rechts. Nach dem korrekten anbau läßt sich das Mittelstück bewegen bis spannungslos ist und wird dann mit den beiden Muttern gekontert. Eine korrekt montierte Verstrebung wird keine Schäden am Fahrzeug verursachen, ob es dem Auto gut tut oder nicht ist nicht vom Fabrikat abhängig sondern von der Paßform des Teiles.
    Gruß Andreas


    Hallo zusammen,
    ich hoffe das mit der Montage der Domstrebe mittels des Gewindestückes in der Mitte ist nicht ernst gemeint. Natürlich muß diesen Domstrebe an den Stoßdämpferdomen festgeschraubt werden, dafür sind ja logischerweise auch die Löcher drin!! Da das Dind ein Universalteil ist dient die Verstellung in Mitte dazu nach der Montage an den Domen ggf. die Spannung aus der Strebe zu nehmen. Auf gar keinen Fall ist es dazu gedacht die Strebe festzuspannen, da hierbei genau das passiert was eigentlich vermieden werden sollte: die Karosserie wird punktuell unter Spannung gesetzt und muß die eingeleiteten Kräfte nun woanders hin transportieren. Ich selber habe schon an Fahrzeugen mit fehlerhaft montierten Streben Risse in der Verblechung der Radhäuser gesehen sowohl vorne als auch hinten.
    Gruß Andreas

    Hallo Ralph,
    deshalb hatte Ich nach der Meßmethode gefragt. Messen tue ich an zwei Motoren: e21 316/1,8 Bj.81, e30 318i Bj.84. Mir sind aber auch sowohl Baujahr- als auch Motorübergreifend keine Unterschiede für Seriennockenwellen beim M10 im Bezug auf Steuerzeiten oder Hübe bekannt? Ich laße mich aber natürlich gerne belehren. Wie gesagt: habe das alles auch gerade vermessen deshalb interessiert es mich einfach.
    Gruß Andreas

    Hallo Ralph, dann scheint die Meßmethode ja die gleiche zu sein. Ich nehme den Grundkreis der Nocke ab, meße dann den höchsten Punkt über Grundkreis und Nockenwellenspitze. Ich erhalte hier an mehreren Nocken einen Wert um 26,8 mm für den Grundkreis und einen Wert um 33,7 für die Höhe über die Nocke gemessen. Macht bei mir ca. 6,9 mm. Wo kommen deine/eure 5,5 mm her? Gruß Andreas

    Hallo Micha,
    sehr komisch dein Problem. Du schreibst das du an Klemme 50 den Steuerstrom für den Magnetschalter bei betätigung des Zündanlaßschalters anliegen hast (Messung bei aufgestecktem Anschluß an Klemme 50 durchgeführt? Bleibt die Spannung bei Betätigung stabil bzw. wie weit fällt sie ab??). Trotzdem wird der Magnetschalter nicht vom Schaltstrom betätigt? Wenn du den 50 Anschluß am Anlasser bestromst dann funktioniert es? Zwischen Zündschloß und Anlasser befindet sich im Schaltplan, soweit Ich mich erinnere, noch der Wählpositionsschalter des Automatikhebels. Das Startproblem tritt sowohl in D wie auch in N auf? Ich hatte mal nen Fehler im Hebelschalter an einem 5er der zu den kuriostesten Problemen geführt hat.
    Gruß Andreas

    Morgen, nö unterscheidet sich nicht. Der Kühler liegt unten in dem U förmigen Gummiprofil in der Aufnahme am Halteblech am Querträger und wird oben links und rechts mit den beiden Silentblöcken zwischen F rontblech und Kühler befestigt. Kann man auch recht gut im ETK sehen. Was ist denn das Problem? Gruß Andreas

    Hallo, soweit von Bildern her erkennbar macht das Auto auf mich ersteinmal einen guten gepflegten Eindruck. Typische Schwachstellen der Karosserie und der Mechanik entnimmst du am besten einer guten Kaufberatung. Meist sogar mit Abbildungen der wichtigsten Stellen am Fahrzeug. Wenn der Preis für dich stimmt und auch die chronischen Roststellen in Ordnung erscheinen geht das, finde Ich, in Ordnung. Im Zweifelsfall immer eine substantiell gesunde Karosserie vorziehen. Die Mechanik ist meist mit überschaubarem Aufwand instandzusetzen. Bei der Verkaufsanzeige fällt auf: 1.8er / 90PS passt nicht zum Baujahr das müßte eigentlich ein 1.6er sein? Im Bezug auf die Wertsteigerung sehe Ich das schon weniger rosig. Einen kleinen Vierzylinder in gutem Zustand zu erhalten oder zu bringen wird sehr schnell den Marktwert deutlich überschreiten. Im Gegensatz zu den 6ern gehört hier schon auch ein bißchen Idealismus und Spaß an dem Auto dazu! Gruß Andreas

    Danke für die Rückmeldung Manfred, hab ne Firma in Bottrop gefunden wo es sich am Telefon recht gut angehört hat. Lieber Ecki mein Freund: das Ironieschild wäre nicht nötig gewesen bei uns beiden alten Ruhrpottsäcken. vor 30 jahren wäre es vieleicht sogar eine Versuch wert gewesen. Ich kann mich sogar noch an den Geruch erinnenrn! :shock

    Hallo zusammen,
    hat von euch schon mal jemand Alufelgen chemisch entlacken lassen? Mich würden eure Erfahrungen interessieren und eine evtuelle Empfehlung eines Betriebes im Umkreis Dinslaken / Wesel wäre natürlich auch schön. Beste grüße Andreas

    Hallo zusammen,
    ersteinmal vielen Dank an alle die mir ihre Kommentare geschickt haben. Für Manfred: der Krümmer ist inseriert mit der Beschreibung MILD STEEL ( ? ) , des weiteren mit einer Keramikbeschichtung versehen und hat wohl auch einen Lambdasondenanschluß im Bereich des Sammelrohres was ich bei Abstimmungsarbeiten sehr praktisch finde.
    Gruß und Danke nochmal

    Hallo stefan, komisches Schlagen?? Wie soll dir jetzt da irgend jemand weiterhelfen und sogar noch wissen ob Du weiterfahren sollst oder nicht? Ist eh schon schlecht per Ferndiagnose eine Einschätzung vorzunehmen aber ohne präzise Beschreibung einfach nicht möglich. Such dir jemanden der sich es zumindest mal anhören kann. Gruß Andreas

    Hallo, lohnt den Aufwand nicht meiner Meinung nach. Die 1.6 und der 1.8 Vergasermotoren sind eh schon gehandikapt durch kleine Kanäle und Ventile, hohe Verdichtung hin oder her. Sinnvolle Basis für den Umbau wäre ein 1.8i oder 2.0 ltr. mit großen den großen Kanälen und Ventilen. Bei der Weberanlage sind Ansaugstutzen für kleine Einlaßkanäle, das ist die runde Form, dabei ? Nur dann würde es auf deine Motoren passen. Leistungszusatz bei gut abgestimmter Anlage und umgebauter Krümmeranlage mit Doppelrohr würde Ich etwa maximal 12- 15 Ps vermuten. Dbilas gibt die Mehrleistung bei Doppelvergaserumbauten am 2.0 ltr. mit ca 15 Ps an Ich vermute das die kleineren Motoren noch darunter liegen werden. Bei dem Tipp mit dem Zündverteiler bin Ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Fahre bei meinem Umbau auch einen 318i E30 Verteiler allerdings mit einem Doppelfallstromvergaser. Der Ansprechunterdruck für die Unterdruckverstellung liegt bei einem Einspritzverteiler liegt deutlich niedriger, somit erfolgt die Frühverstellung eigentlich schon zu früh. Ich fahre deshalb den Verteiler mit einer 315 Unterdruckdose. Wenn es dir Freude macht ist es sicher OK aber das ganze Drumherum wird sicher auch noch kosten!! Gruß Andreas

    Hallo, das Problem mit der zu hohen Temperatur hatte ich auch (gleiches baujahr, gleicher Motor). bei Autobahnfahrt und hohen Außentemperaturen ging auch bei mir die Anzeige bis kurz vor den roten Bereich. Schrittweises Vorgehen war: Reinigen des Kühlsystemes / Erfolg 0, Austausch der auch bei mir noch Originalen Wapu / Erfolg 0, Austausch des Thermostats / Erfolg 0, erst der Austausch des Kühlers brachte den gewünschten Erfolg vermutlich setzen sich die Kühler über die Jahre doch schonmal zu. Update war bei mir ein vom Kühlerbauer umgebauter Automatikkühler mit 3 reihigem Netz der die volle volle Breite vorne im Ausschnitt nutzt. Mit Standardthermostat 81 Grad liegt die Anzeige nun bei etwas über halb bis knapp an Dreiviertel im Normalbetrieb, die Temperatur sinkt aber jetzt bei Autobahnfahrt bis knapp über halb. Das System scheint also an der Regelgrenze des Thermostats zu arbeiten. Das ist jetzt wohl aber die Radikallösung. Ich denke wenn sonst alles in Ordnung ist sollte ein neuer Kühler das Problem beheben! Kost ja nicht die Welt. Grüße Andreas