Beiträge von flatcoat

    Hallo Zusammen,

    hat jemand das 0 Maß/ Auslieferungszustand des Zylinderkopf Höhe 320 M10?
    Ist das 130 oder 129 oder dazwischen?
    Einen 318i Kopf habe ich gemessen der ist 129,3.

    Kann mir hier jemand mit dem 0 Maß weiterhelfen? sonst muss ich das Ding wirklich noch mal auslittern.

    Vielen Dank

    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,

    Das mit dem Verteiler und dem Kabelbaum würde mich auch brennend interessieren. Für die Drehrichtung des Verteilers müsste ja nur die Nockenwelle getauscht werden.
    Nachdem die Schaftdichtungen ja bestimmt nicht mehr so toll sind, würde sich das Kopf zerlegen ja dann rentieren.

    Lässt sich der Motorkabelbaum für den 315 auf den DIDTA einfach ändern?

    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,

    danke für euere Hinweise und Tipps. Ich werde erst mal den 1,8l zerlegen, da ist ja noch der 1,8 Kopf drauf der hat aber leider die Löcher für die Einspritzdüsen und keinen Anschluss für die Pumpe. Der 1,8l Block sollte gleich mit dem 2l sein, der restliche Hubraum kommt ja von KW und Kolben wobei der 1,8i ja auch schon die großen Ventile hat. Deswegen dachte ich das könnte auch gehen.
    Ich stecke meine angedachte Variante mal zusammen und prüfe was an Platz bleibt. Wenns nicht geht müssen halt doch noch andere Kolben her.
    Am Ende wirds dann doch ein 2l :shock

    Anbei noch ein Bild von dem Ventil am Vergaser, mit dem Rücklaufanschluss.

    Und die Alten Solex möchte ich nicht mehr verwenden, höchstens die Brücke davon.

    Viele Grüße
    Tobi

    Servus zusammen,

    Mein Motor Upgrate steht jetzt an. ich möchte gerne den 1,8l Block den ich noch habe, mit einem vorhandenen Kopf vom E21 2 Liter kombinieren. hat das schon mal jemand gemacht?
    Passt das von den Kolbenformen überhaupt zusammen oder brauche ich da andere Kolben?

    Wo ich mir auch noch nicht so schlüssig bin, zwecks dem Vergaser, entweder den DIDTA oder Weber. der DIDTA ist vorhanden, der Rest nicht. Ich habe auch noch einige alte Solex phh mit Brücken von nem 02.

    Brauche ich zum betreiben des DIDTA Vergasers unbedingt diesen Druckregler und eine Rücklaufleitung zum Tank? Hatten die letzten das überhaupt noch?
    Die Variante mit dem DIDTA würde wenigstens noch ziemlich serienmäßig aussehen.

    Auch ist das Thema Nockenwelle noch offen. (Drehrichtung Verteiler, wollte den vom 1,8l nehmen und die NW tauschen) evt. auch ne Schrick Welle einsetzten.

    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo Ekki,

    Jetzt muss ich das noch mal aufwärmen, das Diff war Ok, die Kardan hatte ne Macke. Nach deren Tausch passt alles wieder.

    Zum Krümmer noch ne Frage, der den ich habe, vom 318i, der hat ovale Löcher und benötigt auch ovale Dichtungen. Der Kopf vom 315 hat aber runde Ausgänge.
    Wird das mit den ovalen Dichtungen noch was? Die liegen an 2 Stellen höchstens 2mm auf.
    Gibts da noch ne Möglichkeit oder soll ich das einfach mal probieren?


    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo Ekki,

    danke für die Info, ob der Tacho richtig ging, keine Ahnung. Hab gestern das 3,91 zum Sandstarahlen gebracht und dann neu lackiert. Dann kanns gleich drinnbleiben falls es so Ok ist.

    Leider bekomme ich die ovalen Krümmerdichtungen nicht her. LZ mindestens 1,5 Wochen. Die Runden sind sofort verfügbar.

    Viele Grüße
    Tobi

    Hi Ekki,

    ist leider kein 5 Gang drin, muss auch nicht. Ich werde das Diff mit 3,91 einfach mal ausprobieren. Muss ich da den Tacho auch gleich mit umbauen oder weicht das nicht so weit ab? Auf der Autobahn war ich mit dem E21 noch nie :shock

    Hast du ne Ahnung ob der Krümmer mit Hosenrohr vom 318i plug and play am 315 passt?
    Den hab ich auch noch rumliegen.

    Viele Grüße
    Tobi

    Servus,

    ok ich werde mal versuchen ein 4,1 Diff zu bekommen. Das 3,91 behalte ich aber, da ich ja auch noch den 1,8l Motor habe.
    Evtl. bau ich es auch mal ein und saniere dann das 4,1.
    Mal sehen wie es sich mit 3,91 fährt. Der Aufwand zum Einbau ist ja nicht so hoch.


    Viele Grüße
    Tobi

    Servus zusammen,

    jetzt hat leider das verbaute Diff 4,10 viel Spiel (metallisches schlagen beim hin und herbewegen) und muss überholt/ getauscht werden, leider hab ich nur noch ein gutes mit wenig Km aus einem 318i liegen mit 3,91 Übersetzung.
    Was würde der Unterschied ausmachen? Würde das gehen? den Tacho dazu hätte ich auch.
    Laut Datenblatt sollen da nur 2 Zähne Unterschied sein.
    Wird hier das Auto zu lahm?

    Ansonsten suche ich ein gutes Diff mit 4,1 Übersetzung.

    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo Harry,

    Habs gefunden, war der Drosselklappenansteller, der Unterdruckschlauch hatte ein Loch.

    Das mit dem Öldruck macht mir immer noch Sorgen.
    Oben am Zylinderkopf soll eine Ölleitung sein wo es einen Verschlusstöpsel raushauen kann weißt du was darüber?


    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,

    hat jemand ne Idee wo ein lautes Brummen herkommt, das bei etwa 90kmh beginnt?
    Unterhalb der Geschwindigkeit ist nichts, oder nur das normales Fahrgeräusch.
    Beim Kupplung treten und vom Gas gehen wird es besser geht aber nicht weg.
    Ich würde auch sagen dass es sich nur auf den Innenraum bezieht, außen ist soweit nichts feststellbar.


    Viele Grüße
    Tobi

    Servus,

    ich noch mal, ist jetzt alles durch und eingetragen auch mit dem H hat alles geklappt, angemeldet und betriebsbereit. :klap:
    nach den ersten 350 km muss ich sagen der Wagen fährt großartig obwohl nur 75Ps und irgendwie nicht mal so langsam, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Allerdings gibt es noch was, wenns Auto kalt ist läuft er etwa 1min wie auf drei Zylinder, danach passt alles.
    Kompression hab ich geprüft, 4x10 bar, auch die Zündkabel sind durchgemessen und ok.
    Könnte das von Ablagerungen auf den Ventilen kommen?
    Sonst noch jemand eine Idee?

    Was noch ist, die Ölkontrolle leuchtet noch ein bisschen nach dem Anspringen, das macht er aber erst seit dem Ölwechsel, mit dem alten Öl war die Lampe sofort aus.
    Öl hab ich 15w 40 eingefüllt.
    Hier jemand ne Idee?


    Vielen Dank

    Viele Grüße
    Tobi