Beiträge von okiehdo

    Hallo!
    Du könntest einfach gekürzte bestellen. Dann musst du sie nicht wegschicken.
    Du kannst natürlich auch das mit den E30 Dämpfern machen, ich finde es aber ein bischen Pfuscher mäßig :laie
    Ich wüsste dir nen Händler,der kann dir die gekürzten zuschicken.
    Grüße Heiko

    Hallo!
    Also ich finde deinen Tüv Mann hat da nicht wirklich recht!
    Hier der Auszug aus der Arbeitsanweisung für den §23.
    Da steht geschrieben:

    3.2.2.2 Fahrwerk


    Zulässig sind auch Ersatzteile aus neuer Produktion, die mit originalen/ zeitgenössischen Teilen vergleichbare Eigenschaften haben.


    Desweiteren kann man überall lesen:
    Als zeitgenössisch sind solche Umbauten zu betrachten, die damals häufig waren bzw. ein damaliges Prüfzeugnis vorweisen können. Nicht zeitgenössische Umbauten sind solche, die in Einzelfällen vorgenommen wurden. Daraus lässt sich nicht herleiten, dass ein solcher, in jüngerer Zeit durchgeführter Umbau richtlinienkonform ist.
    Dort heißt es also nicht explizit, dass das Gutachten auch aus den Jahren sein muss, denn ein §19(3) Gutachten gibt es eigentlich noch gar nicht so lange. Früher gab es oft nur Prüfberichte.
    Mein Bilsteinfahrwerk von 1983 hat nur einen Prüfbericht. Wenn du mit dem zu KÜS GTÜ oder Dekra gehst, dann sagen sie sie können es nicht eintragen, sie brauchen ein Teilegutachten. :rol:
    Deshalb würde ich noch einmal mit dem Tüv Prüfer reden, denn eine Tieferlegung von 40mm ist einfach zeitgenössisch, ein Gewindefahrwerk nicht, federn schon.
    Warum sollte man Federn von 1985 verbauen wenn man neue bekommen kann die definitiv besser sind als die alten Dinger und Verbesserungen sind definitiv erlaubt :good:
    Im Anforderungskatalog vom Tüv Süd steht:
    3.2.2.2. Fahrwerk
    Nur Originalausführung oder Originalersatzteil und zeitgenössische Umrüstung(en) mit Werksfreigabe
    und/oder Prüfzeugnis zulässig.
    Da steht nicht, dass das Gutachten 20 Jahre alt sein muss! Zeitgenössisch ist die Vorgabe.
    Also viel Glück
    Grüße Heiko

    bei dieser Versicherung habe ich einen Gruppenvertrag für 6 Fahrzeuge.
    Der Preis ist z. Zt. unschlagbar, nach meiner Meinung.
    Gruß Ralf


    Ich glaube er wollte nicht wissen ob do einen Gruppenvertrag für 6 Fahrzeuge hast, sondern wieviel man bezahlt wenn man ein Fahrzeug zulässt. ;)
    Aber wieviel bezahlst du denn wenn du dort 6 Fahrzeuge versichert hast?

    Bei OCC Einhundertpaarundvierzig incl. Teilkasko. Prämie richtet sich nach Fahrzeugwert.
    Evtl. muss ein Kurzgutachten eingereicht werden.


    Das gleiche hatte ich von denen auch vorliegen, aber der Kollege am Telefon hat es leider verbockt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er ein Geschäft machen wollte. :shock

    Hallo.
    Ob die Bilstein echt sind kann ich nicht 100% sagen, da ich sie nicht direkt bei Bilstein bestellt habe. Es wäre aber eine 100% Fälschung mit Nummer auf den den Dämpfern, Aufkleber, einzelne Verpackung und noch die Gesamtverpackung. Mit dem Händler habe ich öfters telefoniert und er konnte es sich nicht erklären. Er hat dann Bilder von anderen Dämpfern gemacht, die genau so lang waren und hat angeblich auch mit einem Kollegen telefoniert und dieser hätte auch gemessen. Von den Bewertungen her kann auch nichts negatives über ihn rausgelesen werden.
    Ausserdem hat man bei Bilstein die Dämpfer gekürzt, glaubst du die hätten das mit Plagiaten gemacht? Wenn dann sind sie gut gemacht :D
    Federn waren direkt bei H&R bestellt. Also definitiv echt.
    Wenn ich nicht schon Federn gehabt und der Valloth damals auch dieses Angebot hätte, dann hätte ich es auch so wie du gemacht. Die Federn sind bischen teuer, aber wenn es dafür passt, dann ist es schon ok.
    Bei dir war vorn kein Problem mit der Vorspannung? Wie hat es hinten gepasst, in der oberen oder in der unteren Nut?
    Grüße Heiko

    Hallo!
    Im Schlauch der vor dem Zusatzluftschieber ist, ist ein T-Stück, einer geht nach oben und einer nach links richtung Drossenlklappe und geht in die "Pfeife" vor der Drosselklappe. Wenn ich den zudrücke dann sinkt die Drehzahl. Wenn ich den direkt vor dem Zusatzluftschieber abdrücke passiert nichts. Also ist der ZLS geschlossen.
    Grüße

    Hallo!
    Mein 323i hat die doof Angewohnheit, dass er im Kaltstart ca. 1700 1/min dreht. Das finde ich einfach zu hoch, hört sich auch dämlich an :laie
    Bisher habe ich einige Unterdruckschläuche getauscht die undicht und porös waren, einen neuen Zusatzluftschieber verbaut (Wasser).
    Im Warmen Zustand läuft er jetzt sauber bei ca. 850 1/min mit 1,5% CO.
    Was aber komisch ist, in der Übergangsphase kann es sein, dass er ca. 150 1/min weniger dreht.
    Weiß jemand genau was in den Unterdruckschäuchen die an der Drosselklapp angeschlossen sind passiert? der Dicke Anschluß ist für den Zusatzluftschieber, und der Dünnere für den Bremskraftverstärker und für was noch? Wenn ich den abdrücke, dann geht die Drehzahl um ca. 300 1/min runter. Es sind auch noch die 2 Rückschlagventile drin und die "Preife" wozu ist die?
    Hat jemand ne Idee?
    Grüße Heiko

    Hallo!
    Meine Dämpfer hatte ich jetzt bei Bilstein eingeschickt und sie wurden um 30mm gekürzt. Der Spaß hat 220€ gekostet, aber was macht man nicht alles für sein Lieblingsspielzeug. :laie
    Diese Woche werde ich sie einbauen und dann wird noch eine saubere Achsvermessung gemacht dann sollte der Wagen wieder sauber auf der Straße liegen :good:
    Ich werde dann berichten
    Grüße

    Vorn dürfen die Felgen höchstens ET15mm haben, sonst kannst du sie nicht mehr drehen :D
    Alle zubehörfelgen in 7JX15 für den e21 haben eine et von ca.13mm
    Grüße

    Wie tief ist dein Auto?
    Es gibt einige die hier die King Felgen mit 7" und 8" Kombi fahren. Ich glaube mit 195 vorn und 205 hinten oder 205 und 225. Wenn dein Auto nicht zu tief ist sollte es mit 205 und 225 gehen, eventuell Kanten anlegen und 10 oder 12mm Distanzscheiben.
    Grüße Heiko


    Glückwunsch zum schönen Wagen!
    Falls es was neues gibt bezüglich Federn und Stoßdämpfer gebe ich bescheid. Ich habe allerdings einen Händler an der Hand, der kann gleich die Dämpfer gekürzt bestellen dann passt es auf jeden Fall.
    Grüße